Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

Meine Frage siehe oben, falls sich niemand was dazu sagen kann/möchte, nehme ich den Crucial Ballistix 3000CL15, gibts ja auch in weiß.
 
Danke! Sollte halt out of box laufen, da ich den RAM jetzt schon kaufen möchte und Board+CPU erst etwas später. Dann könnte ich den RAM halt nur noch schlecht zurückschicken.
 
2933CL15 ?
 
Ok, dann schau ich mal! Danke!
 
Arcamemnon schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe ist 3000 CL15 = 3200 CL16
Rein von der CL her, ja... Beide 10ns. Was ich damit meinte ist, dass die XMP Profile so dermaßen lasche Timings setzen, dass sich die beiden RAM Kits nicht viel nehmen. 200Mhz mehr oder weniger sind da ziemlich egal.
 
Haben beide Vor- und Nachteile. Die Sniper X hab ich mit 2x8GB auf 3800cl16 gebracht. Mit 1,45V. Die Ballistix gehen mit den Hauptimings teilweise weiter runter und die Sniper X dafür mit der tRFC (gut für die Latenzen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Gibt es Empfehlungen welchen RAM man kaufen soll bei 64 GB RAM und Ryzen 3900X?
4x16 GB, kein OC also 3200, X570-Board (wird vermutlich Taichi also soweit ich weiss T und nicht Daisy Chain)
 
Habe gerade den hier gekauft: https://www.computerbase.de/preisve....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
aber nur weil die einen Tippfehler in ihrem Shop hatten und mich das nur 240 Euro gekostet hat :D

Image Pasted at 2019-7-18 16-26.jpg


bin mal gespannt ob sie den liefern :D

Ist jetzt bei 600 Euro aber hab noch ein Screenshot:
Image Pasted at 2019-7-18 16-28.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nivram, Peericles, cm87 und 2 andere
Welchen 32GB (2x 16GB) Ram für einen 9900K?
Ram soll auf 3200-3600 laufen und möglichst niedrige Latenz.
Wenn möglich schwarz/weißer Heatspreader.
Empfehlungen?
 
einfach nur Klasse. Das ist genau was man zum Einkaufen braucht. Hut ab CB leits (admins & nutzer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Cpt.Willard
cm87 schrieb:
Der Unterschied zwischen 3000CL16 (15 nimmt AMD ja nur mit deaktivierten GDM) und 3200CL16 ist marginal und nicht erwähnenswert. Beide Ballistix Kits sind mit den guten Micron E-die Speicherchips ausgestattet und lassen sich gut übertakten.
Das macht mich jetzt etwas stutzig, 3000 CL15 läuft out of the Box bei AMD nicht oder hab ich was falsch verstanden? Hab mir vorsichtshalber mal das 32GB (2x16) Kit der Ballistix 3000 CL15 vorbestellt, falls die Preise doch noch weiter anziehen.
Auch bin ich nicht sicher ob ich 2x16 (Dual Rank) oder 4x8 nehmen soll, unabhängig von der Topology des Boards (steht auch noch nicht fest)
Bzgl. E-Die vs C-Die was ist nun wichtiger die Latenz oder die Haupttimings? ;)
Bin da noch nicht so in der Materie.

@Pirolex https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k16g4d30aesb-a1971753.html?hloc=at&hloc=de maybe?
 
RAZORLIGHT schrieb:
Das macht mich jetzt etwas stutzig, 3000 CL15 läuft out of the Box bei AMD nicht oder hab ich was falsch verstanden?
Es wird meist das Profil mit CL16 geladen, da der GearDownMode aktiviert ist. Macht aber keinen Unterschied. Den Modus kannst auch ausschalten und schon hast deine CL5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Exit666

Ich bin zwar nicht Manuel, antworte aber trotzdem mal.

Zwei einzelne Riegel (gleicher Bauart) funktionieren in aller Regel problemlos miteinander.
Trotzdem gibt es einen Grund, warum auch bei nur einem defekten Riegel eines Kits immer BEIDE Riegel eingeschickt werden sollen.
Aufeinander abgestimmte Riegel arbeiten einfach besser zusammen.

Sprich: Bei einem Kit hast du es wahrscheinlich einfacher beim RAM OC und erreichst oftmals bessere Werte bei Takt und Latenz.

Denn auch bei baugleichen Riegeln gibt es eben Fertigungstoleranzen bei den ICs.
 
@Cronos83

Klingt schlüssig. Also doch das 3000CL15. cm87 schreibt oben aber was von 2933CL16 out of box und geardown mode.

Ich bin da nicht so fit (mein 8700K = 2x8GB 3200CL16, XMP, Nebenspannungen anpassen, fertig), was das bedeutet. Es soll halt stock für unter 100€ die bestmögliche Leistung bringen, mit weißen oder schwarzweißen Riegeln.

Ich würde mich sogar noch mit RAM-OC beschäftigen, aber nicht am Rechner meiner Frau. Da funtioniert dann nachher zufällig irgendwas anderes nicht, was Null mit dem RAM zu tun hat, aber trotzdem stehe ich dann dumm da. :D
 
Zurück
Oben