Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

xexex schrieb:
Ist das echt so schwer zu sehen???
Das kann ich auch:

ist es echt so schwer zu sehen?
795126
 
cm87 schrieb:
ist es echt so schwer zu sehen?

Was siehst du da? Dort siehst du eine Tabelle, die bei jedem Modul so aussehen sollte!

Das Modul kann auf einem System, dass DDR4-3200 unterstützt (kommende Ryzen) ganz normal als DDR4-3200 Modul angesprochen werden, er kann aber auch auf einem älteren System per XMP auf die Geschwindigkeit gesetzt werden. Es sind zwei unterschiedliche Tabellen und der XMP Teil wird bei einem System ohne XMP Unterstützung nicht genutzt.

Bei einem Ryzen 2xxx System würde dieser Speicher halt als DDR4-2933 angesprochen werden, ohne dass man irgendwas umstellen muss, bei einem Intel System als DDR4-2666.

Die Einträge bringen die nötigen Informationen zu den restlichen Timings mit die in JEDEC festgelegt wurden.
795130


Die XMP Profile bringen dann noch eigene Timings mit.
795132

https://en.wikipedia.org/wiki/Serial_presence_detect#Extreme_Memory_Profile_(XMP)
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Was siehst du da? Dort siehst du eine Tabelle, die bei jedem Modul so aussehen sollte!
Ich hab ja von der Tabelle gesprochen und du wirfst den anderen Screen rein und fragst mich, ob ich schwer sehe... :freak:

xexex schrieb:
Das Modul kann auf einem System, dass DDR4-3200 unterstützt (kommende Ryzen) ganz normal als DDR4-3200 Modul angesprochen werden, er kann aber auch auf einem älteren System per XMP auf die Geschwindigkeit gesetzt werden.
Und die anderen Kits können das nicht oder wie? Ich hatte nun genügend Kits zum Testen hier und die DDR4-2933 (wie offiziell für Zen + spezifiziert) liefen immer ohne Probleme. Egal ob Micron B-dies, Samsung B-dies, Hynix C-dies, Hynix A-dies - 2x8GB, 2x16GB oder auch 4x8GB. Das ganze zwar mit mehr Spannung, aber bei weitem bessere Timings (IX EM PÄH). Die Cas Latency skaliert halt schön mit der Spannung...

Mit dem M7 liefen auch die 3200CL14 mit 2x8GB und 2x16GB ohne weiters. Die 4x8GB hingegen nicht mehr, da ja außerhalb der Spezifikationen und damit OC.

Wir drehen uns hier trotz allem im Kreis - was genau willst du mit deinem vorgeschlagenen Kit bezwecken? Wo siehst du den Vorteil gegenüber anderen RAM Kits?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
cm87 schrieb:
Und die anderen Kits können das nicht oder wie?

Richtig!

Was siehst du auf diesem Bild?
795133


Siehst du dort irgendwo 1466Mhz oder 1600Mhz? Dieser Speicher kann nicht einmal als DDR4-2666 funktionieren obwohl er als DDR4-4000 Speicher verkauft wird. Funktioniert das DDR4-4000 XMP Profil nicht auf deinem Rechner, "darfst" du alle Werte von Hand konfigurieren oder nutzt den teuren Speicher als DDR4-2133.
 
Siehst du schwer? Den Beiträg hast wohl nicht gelesen 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Deine ständigen Bearbeitungen der Beiträge gehen mir auch auf den Sack... Warum schreibst du nicht zuerst alles was du sagen willst und klickst anschließend auf den Antworten Button? Mir ist das jetzt auch zu dämlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und Baal Netbeck
xexex schrieb:
Du gehst noch immer davon aus, dass die Boards sich die Werte irgendwo aus dem Finger saugen oder? Das tun aber nicht!
Was irgendwo in den Spezifikationen steht ist ja schön und gut, wenn sich die Boards nicht daran halten, ist das aber die Realität, an der man sich orientieren muss.

Ich bin ja nun ziemlich aktiv hier im Forum in Sachen AM4 Ram Probleme/OC und die Realität ist nunmal, dass sich die Mainboards die meisten Werte aus den Fingern saugen.

Ich kann im Bios auch die hinterlegten Profile einsehen....das Bios liest die Timings also wie der Thaiphoon burner aus, aber dann nimmt es eben nur die 5 Haupttimings und tREF und der Rest wird anders gewählt!

Und das Verhalten bestätigt sich hier im Forum dutzende Male.
xexex schrieb:
Falsch! Startest du den PC, werden vom BIOS/UEFI die schnellsten für die Plattform zugelassenen Timings geladen. Bei einer aktuellen Ryzen Plattform wäre das DDR4-2933.
Ja es gibt Kits, wo das so passiert, aber leider waren das in der Vergangeheit die Kits, die man gar nicht mit Ryzen 1st Gen zum laufen bringen konnte, weil man damit nichtmal ins Bios gekommen ist um sie passend einzustellen.

Das mag mit neuen Bios Versionen und Ryzen 2nd Gen besser sein aber darauf verlassen würde ich mich nicht.
xexex schrieb:
Die JEDEC Timings sind bis auf den letzten Wert fest vordefiniert und die XMP Timing bringen sogar Zusatztabellen mit, mit zusätzlichen Werten. Diese Timings kannst du dir zum Beispiel bei Thaiphoon Burner anzeigen lassen.
Was helfen mir diese Werte, wenn das Mainboard sie ignoriert und sie vermutlich eh für Intel eingestellt sind?
cm87 schrieb:
Nanana, jetzt komm mal wieder runter.
Danke :)
xexex schrieb:
Das Problem dabei ist nur, dass 90% aller OC Module sich als DDR4-2133 identifizieren und in den Köpfen das anscheinend seltsam interpretiert wird. Das ist aber auch die größte Gefahr, weil viele sich solche Module kaufen und sie dann mangels Wissen nur mit dieser Geschwindigkeit laufen lassen.
Natürlich ist es ein Problem, dass viele aus Unwissenheit den Ram dann auf 2133 laufen haben, obwohl sie für schnellen Ram bezahlt haben.

Aber das ist besser als Ram zu haben, der direkt schon mit 2933 oder 3200 starten möchte, aber dann instabil ist oder gar nicht ins Bios kommt um etwas daran zu ändern.
cm87 schrieb:
Wir drehen uns hier trotz allem im Kreis - was genau willst du mit deinem vorgeschlagenen Kit bezwecken? Wo siehst du den Vorteil gegenüber anderen RAM Kits?
Das frage ich mich auch.

3200 CL 18 21 21 ist bei 1,2V höchstwahrscheinlich nicht lauffähig auf AM4.... er wird also entweder nicht laufen oder instabil sein oder sollte er funktionieren, extrem langsam sein.

Gerade für jemanden der es nicht schaffen sollte im Bios ein Ramprofil zu laden, sind diese Probleme doch ganz und gar nicht wünschenswert.

Wenn seine Intention ist, ein gutes OC Kit zu empfehlen, weil er festgestellt hast, dass dieser Ram mit 1,2V trotzdem geht und mit 1,4V super Timings oder mehr Frequenz schafft....das wäre interessant....klingt aber nicht danach.

Klingt eher danach als hättet er nie selbst ein System mit AM4 gebaut und hat sich in der Theorie überlegt, wie es sein müsste, ohne Erfahrungen zu haben wie es ist.
 
cm87 schrieb:
Wir drehen uns hier trotz allem im Kreis - was genau willst du mit deinem vorgeschlagenen Kit bezwecken? Wo siehst du den Vorteil gegenüber anderen RAM Kits?

Sowohl das reine JEDEC Kit was ich im entsprechenden Thread verlinkt habe, als auch das Kingston Kit was es schon etwas länger gibt, sind die einzigen Kits die ohne große Basteleien in den meisten Systemen problemlos funktionieren, auch wenn sie dadurch natürlich nicht an irgendwelche Super-Duper OC Kits herankommen.

Wo ich den Vorteil sehe, dürfte eigentlich für jeden ziemlich einfach zu erkennen sein. Es gibt gute Gründe wieso die OEMs nicht irgendwelche OC Module in ihre Rechner stecken, es gibt genug Leute die kein Interesse daran haben irgendwelche Kompatibilitätslisten abzuklappern und die "richtigen" Module zu finden, und auch genug Leute die keine Zeit und Lust haben die Speichermodule stundenlang mit irgendwelchen Testprogrammen zu malträtieren um sicher zu sein das deren Speicher auch problemlos in ihrem PC funktioniert.

Fakt ist OC Speicher ist das was OC Speicher nun mal ist und die meisten außerhalb der Forenblase hier, kaufen einfach Speicher, stecken ihn in den PC und erwarten das er funktioniert.

Baal Netbeck schrieb:
3200 CL 18 21 21 ist bei 1,2V höchstwahrscheinlich nicht lauffähig auf AM4.... er wird also entweder nicht laufen oder instabil sein oder sollte er funktionieren, extrem langsam sein.

Du erzählst schon wieder dieses blödsinnige Märchen, obwohl ich dich bereits darauf hingewiesen habe, dass genau dieser Speicher bei den meisten aktuellen Kompatibilitätslisten mit genau dieser Geschwindigkeit zertifiziert wurde.

Nur falls es zu dir noch nicht durchgedrungen sein sollte, ist Kingston seit Jahren einer der größten Drittanbieter für Speichermodule. Das alleine macht das Unternehmen nicht unfehlbar, sie wissen aber durchaus was sie herstellen und haben sowohl die entsprechende Erfahrung, als auch die Verbindungen zu den Herstellern.

Schau dir mal dir Kompatibilitätslisten von Gigabyte an, das siehst du es vielleicht am besten.
795191


Baal Netbeck schrieb:
Wenn seine Intention ist, ein gutes OC Kit zu empfehlen, weil er festgestellt hast, dass dieser Ram mit 1,2V trotzdem geht und mit 1,4V super Timings oder mehr Frequenz schafft....das wäre interessant....klingt aber nicht danach.

Auch hier irrst du dich wieder einmal. Denn die "Intention" habe ich bereits in dem entsprechenden Thread niedergeschrieben, "niemand" kauft sich den Kingston Fury Speicher um damit OC zu machen!

Der Speicher ist dafür da, um auf möglichst vielen Rechnern problemlos ohne Eingriffe oder Basteleien im Bios zu funktionieren und trotzdem bessere Werte zu liefern, als es der reine JEDEC kompatible Speicher tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Sowohl das reine JEDEC Kit was ich im entsprechenden Thread verlinkt habe, als auch das Kingston Kit was es schon etwas länger gibt, sind die einzigen Kits die ohne große Basteleien in den meisten Systemen problemlos funktionieren, auch wenn sie dadurch natürlich nicht an irgendwelche Super-Duper OC Kits herankommen.
xexex schrieb:
Wo ich den Vorteil sehe, dürfte eigentlich für jeden ziemlich einfach zu erkennen sein. Es gibt gute Gründe wieso die OEMs nicht irgendwelche OC Module in ihre Rechner stecken, es gibt genug Leute die kein Interesse daran haben irgendwelche Kompatibilitätslisten abzuklappern und die "richtigen" Module zu finden, und auch genug Leute die keine Zeit und Lust haben die Speichermodule stundenlang mit irgendwelchen Testprogrammen zu malträtieren um sicher zu sein das deren Speicher auch problemlos in ihrem PC funktioniert.
Du liegst da völlig daneben. Ich hab hier teuren OC Speicher mit Samsung B-dies rumliegen und auch "normalen" aber nicht OEM Speicher von Hynix oder Micron. Bei keinen dieser Speichermodule musste ich selbst Hand anlegen, um die Dinger auf 3200 (außerhalb der Spezifikationen ohne selbst etwas zu optimieren) oder 2933 betreiben zu können (kommt nun auf das Kit an). Dort waren aber bereits die Latenzen (Cas Latency) bei weitem besser als bei deinem Kit und die haben auch noch ein OC Potential, wenn man es nutzen möchte. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Ein toller Vergleich sind die Micron E-dies mit 2x16GB für einen günstigen Preis und mit sehr guten OC Potential. Die Dinger laufen out of the Box (ja mit IX EM PÄH Profil) auf 2933CL16 - und bieten ein Potential von bis zu 3600CL14 auf einer Zen+ Plattform und 4000CL16 auf einer Intel Plattform. Damit hat das Kit eine Berechtigung hier erwähnt zu werden. Kann das dein erwähntes Kit auch? Hast du das bereits testen können? Und lass den OEM Blödsinn mal weg...
Ergänzung ()

1561673053450.png

Und schon wieder 🤷‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuma84, RAZORLIGHT und drnkn
cm87 schrieb:
Damit hat das Kit eine Berechtigung hier erwähnt zu werden. Kann das dein erwähntes Kit auch? Hast du das bereits testen können? Und lass den OEM Blödsinn mal weg...

Ich denke du hast der Artikel von Juni gelesen, und wirst vielleicht festgestellt haben, dass nur OC Speicher "erwähnt" wurde und genau hier liegt das Problem!

OC Speichermodule gibt es wie Sand am Meer, aber nur eine "handvoll" Nutzer, hat daran Interesse, oder kann sie überhaupt nutzen. Anscheinend bist du aber mittlerweile so verblendet, dass du dies nicht erkennen kannst oder willst.

cm87 schrieb:
Die Dinger laufen out of the Box (ja mit IX EM PÄH Profil) auf 2933CL16

Auf deinem Rechner und auf wie vielen Rechnern sonst noch?
 
xexex schrieb:
Ich denke du hast der Artikel von Juni gelesen, und wirst vielleicht festgestellt haben, dass nur OC Speicher "erwähnt" wurde und genau hier liegt das Problem!

OC Speichermodule gibt es wie Sand am Meer, aber nur eine "handvoll" Nutzer, hat daran Interesse, oder kann sie überhaupt nutzen. Anscheinend bist du aber mittlerweile so verblendet, dass du dies nicht erkennen kannst oder willst.


Es geht doch auch hier nicht um Kaufempfehlungen für OEM Systeme, bzw. würde mich doch stark wundern.
Die Empfehlungen sind für Leute, die sich selbst ihren PC zusammenschrauben wollen. Die aktuell ein neues System bauen. Und vielleicht auch die ihren PC bisschen upgraden wollen.
Von diesen Leuten darf erwartet werden, dass sie es mindestens ein Mal ins BIOS schaffen um das IxÄmPäh zu aktivieren. Wenn es ein schnelles XMP besitzt ist es ja für Dich eh schon ein "kaputtes OC Modell".

Neben den vielen OC Modellen gibt es auch die Kategorie gut und günstig.
Ich zitiere Sven:
Anwender, die ihren Arbeitsspeicher nicht übertakten wollen, greifen zum G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16 Kit oder alternativ zum Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 Kit. Alle anderen empfohlenen Speicherkits bieten eine solide bis exzellente Grundlage, um den Arbeitsspeicher per RAM-OC zu übertakten und mitunter weit außerhalb der Herstellerspezifikationen zu betreiben.

Im Übrigen ist es diese "handvoll" Nutzer, welche den RAM aftermarket ziemlich deutlich beherrscht. Also vielleicht doch mehr als eine "handvoll" Leute?
Mir kommt eher so vor, als ob Du mit dem einen von Dir gewählten Szenario der Geisterfahrer bist, der sich über die vielen Falschfahrer wundert...


xexex schrieb:
Auf deinem Rechner und auf wie vielen Rechnern sonst noch?

Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, dass das XMP der aus 2019 stammenden 3000-15 Ballistix mit 2933-16 (CL15 muss man schon wieder mehr Hand anlegen weil GearDown bei AMD ausschalten) auf mindestens den letzten 2-3 Intel Generationen läuft und auf allen B450/X470 Boards mit Gen+ Ryzen, sowie auf dem größten Teil der Gen1 Boards+Ryzen. Die Speicher sind einfach sehr pflegeleicht.

In einem Punkt würde ich Dir zustimmen:
Es sind fast ausschließlich gute Kits mit Spielraum zum Übertakten empfohlen.
Aber woran liegt das?
Ich würde sagen "kennste eines, kennste alle", sinngemäß mit es macht keinen Sinn noch weitere 3000 oder 3200 CL16 Module zu empfehlen. Und da liegt aus P/L Sicht halt relativ gut der sweetspot wenn das Teil einfach nur eingebaut und mit XMP laufen soll. Das tun die Kits in aktuellen Systemen nämlich so gut wie immer ohne Mucken - ausser es wurde beim BIOS geschlampt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuma84, SVΞN, RAZORLIGHT und 2 andere
@Caramelito es sollte sich definitiv um Samsung B-Dies im Dual Rank handeln und somit sollte genügend Potenzial für scharfe Timings da sein.

Im Luxx würde das Kit bereits behandelt und da melden sich auch Szenegrößen wie emissary42 zu Wort.

https://www.hardwareluxx.de/community/f13/alternative-zu-corsair-cmk32gx4m2f4000c19-1180654.html

Kurz und knapp: Gutes Kit zum stolzen Preis.

Ryzen 2000 würde ich in Richtung 3600 MT/s bei CL14 tippen, Ryzen 3000 könnte in Richtung 3733 CL14 oder 4000+ mit höherer CAS-Latency gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
@RYZ3N

Werdet ihr zu gegebener Zeit den Artikel um Ryzen 3 erweitern? Hier im Forum wird es vermutlich dutzende Beiträge in den kommenden Tagen und Wochen geben mit der immergleichen Frage:
Welchen RAM für Ryzen 3?

Zusätzlich zu den behandelten Themen (single vs. dual ranked, Vollbestückung, Timings vs. Takt, etc.) würde mich im speziellen interessieren, ob es Unterschiede zwischen den verschiedenen Chipsätzen gibt. Also ob die Speicherempfehlungen für x570, x470 und x370 die gleichen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Ich werfe auch mal eine Frage in die Runde und zwar wie sieht es denn mit dem B-Die Nachfolger (A-Die) aus? Laut div. Seiten sind B-Dies ja eingestellt worden aber echte Infos zu A-Dies gibt es nicht.
 
Wechhe schrieb:
Werdet ihr zu gegebener Zeit den Artikel um Ryzen 3 erweitern?

Kurz und knapp, ja. Sobald wir die erste Erfahrungen mit Ryzen 3000 sammeln konnten gibt’s ein Update. Das erste Update des Ratgebers ist bereits in der Mache.

Cool Master schrieb:
Ich werfe auch mal eine Frage in die Runde und zwar wie sieht es denn mit dem B-Die Nachfolger (A-Die) aus? Laut div. Seiten sind B-Dies ja eingestellt worden aber echte Infos zu A-Dies gibt es nicht.

Diese Berichte wahren nicht ganz korrekt.

Samsung bietet keine OEM-Riegel mehr mit B-Dies an, beliefert aber sehr wohl noch Partner wie G.Skill, Corsair & Co. Es wird also noch eine ganze Zeit Kits mit B-Dies geben.

Der M-Die ist ja bereits am Markt, zeichnet sich aber nicht durch hohen RAM-Takt aus. Der A-Die lässt leider noch auf sich warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe, Cool Master und cm87
Danke für die Klarstellung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hallo Community,

die Vorbereitungen für den #RAM-Ratgeber für Juli befinden sich auf der Zielgeraden. Einige von uns haben ihren Ryzen 3000 bereits geliefert bekommen, einige von uns warten noch auf ihre CPU [oder wie ich auf das neue Board!] :D

Sobald wir erste Erkenntnisse über das Thema Zen 2+RAM und Zen 2+RAM OC gesammelt haben, geht das Update online. Ich denke, die meisten werden sich auf ein Update im Bezug auf Ryzen 3000 freuen.

Zudem gibt's einige weitere Updates z.B. RAM für OEM-PCs, 64-GB-Kits und natürlich Empfehlungen für Ryzen 3000.

Ich hoffe ihr beteiligt euch weiterhin und liefert in den nächsten Tagen noch einige Empfehlungen und Erfahrungswerte.

Vielen Dank für euren Support!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion, RAW-Bearbeiter, drnkn und 3 andere
Zurück
Oben