Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

Spielt die Topologie eigentlich nur beim OC eine Rolle, oder sollten Boards mit T Topologie möglichst immer mit Vollbestückung laufen?
Liebäugle beim Aufrüsten mit dem X570 Taichi, das wäre ja ne T Topologie... da die Preise ggf wieder steigen und das Upgrade sicher ist, hätte ich da jetzt schon mal zugegriffen...

Werde wohl nicht übertakten, aber DDR4-3200 sollte es schon sein. Ich weiß eben nur nicht ob 2 oder 4 Riegel für das Taichi... wie sieht das ohne geplantes RAM Overclocking aus?
 
Das X570 Taichi ist T-Topology und kann 'besser' mit Vollbestückung umgehen. Dass heißt aber nicht, dass man gezwungenermaßen unbedingt Vollbestückung braucht.

Mit den neuen Ryzen 3000 CPUs hat sich das IMC und 'Boardlimit' gänzlich verändert. Die Qualität des Speichercontrollers ist wirklich genial und die Qualität der Boards ebenfalls. Ich sehe beim Taichi kein Problem mit 2x16GB oder 4x8GB. Das macht bei einem T-Top Board keine nennenswerte Unterschiede.

Wenn du jetzt 4x8 kaufst, ist ein Upgrade damit vorbei. Bei 2x16 jedoch nicht. Kenne deinen Usecase ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
CrAzYLuKe schrieb:
Wie seht ihr das? Sind die Lager nun allmählich leer geräumt und die Preise steigen wieder?

Ich gebe hierzu mal zwei Beispiele:

https://geizhals.de/g-skill-sniperx...&t=v&va=b&vl=de&hloc=de&v=k&togglecountry=set

und

https://geizhals.de/corsair-vengean...tml?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=de&v=e#offerlist

Beide mehr oder weniger ausverkauft oder im Preis gestiegen seit gestern oder heute. Viele rüsten gerade auf wegen den neuen AMD-Prozessoren und kaufen auch gleich neuen RAM.

Übrigens konnte mir der Artikel meine Frage beantworten: https://www.computerbase.de/2019-07/ram-ssd-preis-streit-japan-suedkorea/
 
Ich bin gerade dabei mein Ryzen System zusammenzukaufen und zusammenzustellen und habe ne Frage zum RAM:

das Board soll ein MSI MEG X570 ACE werden. Das hat ja daisy chain speicher Auslegung.
Kann ich da mit 4*8GB @3600 C18 arbeiten (XPM Profil des CMW32GX4M4C3600C18 ver 4.31, das sollten ja Samsung B-Dies sein?)
Würden die zur not auch in 3200 CL14 laufen bei 4*8GB?
Eigentlich würde ich das Kit am liebsten einsetzen, am besten mit 3600Mhz......

Zur Not hätte ich noch ein 2tes Kit von COrsair da: CMW32GX4M2C3200C16 ver 3.31(das sind wohl Micron B-Dies leider keine neuen E-Dies). Da es 2*16GB hier sind, sollten die ja auf jeden Fall gut laufen oder?

Was würdet ihr empfehlen / bevorzugen?
CPU wird nen Ryzen 3800X, evtl ein 3900X

Die SPeicher hab ich schon hier liegen, board und CPU leider noch nicht.
 
Sehe ich das eigentlich richtig, dass mir 3200er CL14 RAM im Schnitt gerade einmal 2% mehr Leistung bringen, für gute 100€ Aufpreis im Vergleich zu CL16er?

Bin gerade mobil unterwegs und hab den Link zu dem Vergleich nicht zur Hand...
Hatte den Trident Z CL14 für 284€ storniert und hab zum Trident Z TGB mit 16-18-18-38 (von der Taichi Kompatibilitätsliste) gegriffen, für 189€...
 
Ich frage mich aktuell (da Ram Preise im Keller) ob es Sinn macht, sich noch 32GB (2x16) zu kaufen, und wenn ja welche.

Meine 3600er TridentZ laufen nach dem BIOS Update letztens "nur noch" auf 3200/CL16 und ansonsten nicht weiter stabil (vorher 3466 CL14 aber ich habe die Config natürlich vergessen zu fotografieren). Ansich brauche ich jetzt auch nicht mehr als 16GB, jedoch wäre es schade in einem Jahr das fünffache hinzublättern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Die Preise ziehen leider schon wieder an zumindest beim 32 GB Kit des Ballistix Sport LT 3000 MHz CL 15 und Vengeance LPX 3200 CL16
 
Der Hauptgrund für den momentanen Preisanstieg ist das Handelsembargo von Japan gegen Südkorea. Die etwas bessere Nachfrage kommt on Top noch dazu. Einige Hersteller haben kompletten Orderstopp für die Händler und Distis verhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hallo,
kann mir jmd. bei der RAM Wahl helfen?
Das Board (ASRock Z390M-ITX/ac):
2x DDR4 DIMM, dual PC4-32000U/DDR4-4000 (OC), max. 32GB (UDIMM)
Die CPU (Intel Core i7-9700):
Dual Channel PC4-21300U (DDR4-2666)

Welches wäre da am Schnellmöglichsten? 16GB ohne OC.
Danke schon mal.
 
Ein paar Fragen:
1. Laufen 2x16GB Dual Rank auf T-Topology Boards schlechter oder gleich im Vergleich zu Daisy Chain?
2. Was ist sinnvoller (bei Zen 2 oder auch bei Intel) 2x16GB Dual Rank oder 4x8GB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wären eigentlich die Empfehlungen für 64 GB (4x16 GB, kein OC also 3200, X570-Board) bei Ryzen 3900X?
 
Mal eine Frage in die Runde bzgl. Ryzen 5 3600. Kann mir jemand ein 16 GB Kit empfehlen, welches wahrscheinlich auf einem Asrock X570 Pro4 oder Gigabyte X570 Edge eingesetzt werden soll. Ich will endlich den 2600K meiner Frau ersetzen. Allerdings sollte das erst im Oktober-Dezember passieren, da wir momentan finanziell andere Prioritäten haben. Aber die RAM Preise könnten wegen des Konfliktes Japan-Südkorea ja wieder steigen, daher plane ich, zumindest teilweise jetzt zu kaufen.

Haken bei der Sache: Es muss auf amazon gekauft werden können, zumindest der RAM, da ich aus recht zuverlässiger Quelle weiß, dass sie wohl noch einen Gutschein geschenkt bekommt :D . Preisbereich ca. 80-100€. Wenn es geht, weiße oder schwarz-weiße Riegel. RGB kann, muss aber nicht. Die G.Skill TridentZ 3200CL16 RGB sehen ganz nett aus.

Das Sys soll später stock laufen, OC ist nicht geplant.
 
Lässt sich schon absehen, wo der P/L-Sweetspot bei Ryzen 3000 liegen wird, wenn man NICHT manuell übertakten will? Es wird ja viel der Crucial 3000 CL15 empfohlen, aber was ist z.B. mit 3200 CL16?

Bei beiden kosten 2x16 GB ~150 Euro, alles andere oft dann das doppelte, bspw. 3200 CL14 liegen bei ~300 €.

Nochmal: wenn man NICHT manuell übertakten will, sondern einfach XMP laden und glücklich sein will. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon
Der Unterschied zwischen 3000CL16 (15 nimmt AMD ja nur mit deaktivierten GDM) und 3200CL16 ist marginal und nicht erwähnenswert. Beide Ballistix Kits sind mit den guten Micron E-die Speicherchips ausgestattet und lassen sich gut übertakten.

RAM OC ist übrigens mit Ryzen 3000 um ein GROßES Stück einfacher geworden. Kannst zb. das 3200CL16 Kit kaufen, auf 3466 stelln und nur mal die Haupttimings und ein Subtiming (tRFC) ändern mit 1,40V und finito - keine lässtigen Widerstände, keine Spannungen wie VSoC ausloten... Das Board stellt das mittlerweile sehr gut ein und die CPUs sind da sehr gechillt. Damit hast nicht viel Zeit in RAM OC investiert und bist trotzdem schneller unterwegs. Wenn man dann noch ein wenig mehr haben will, dann kann man sich ja mehr damit beschäftigen.

Wenn gar keine Lust dazu hast, einfach das 3200CL16 Kit kaufen (immerhin der selbe Preis) XMP Profil laden und glücklich werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Maine schrieb:
Lässt sich schon absehen, wo der P/L-Sweetspot bei Ryzen 3000 liegen wird, wenn man NICHT manuell übertakten will? Es wird ja viel der Crucial 3000 CL15 empfohlen, aber was ist z.B. mit 3200 CL16?

Bei beiden kosten 2x16 GB ~150 Euro, alles andere oft dann das doppelte, bspw. 3200 CL14 liegen bei ~300 €.

Nochmal: wenn man NICHT manuell übertakten will, sondern einfach XMP laden und glücklich sein will. ;)
Wenn ich das richtig verstanden habe ist 3000 CL15 = 3200 CL16
 
Zurück
Oben