Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

cm87 schrieb:
aber hier geht es wirklich darum, dass er gerne bei MF bestellen möchte.
Tja und ich lasse mir von einem Kollegen ( der hat Prime ) alles über das große A bestellen.
Bei Fehlern ist da die Rücksendung gar kein Problem, habe ich bis jetzt nur einmal in Anspruch genommen ( brauchte den Artikel aber nicht zurückschicken da wahrscheinlich die Portokosten höher wären und die haben den richtigen Artikel zugesandt ohne Extrakosten, waren Federspannmuttern für 3D Drucker )
Bei MF bestelle ich nichts mehr, die haben die NN aus ihren Angebot genommen, das war immer sehr schön das man direkt an der Haustür bezahlen konnte. Jetzt wird halt diese Gutscheinkarten gekauft und wenn ich was sehe ist auch gleich die Rechnung bezahlt.

Das ist wohl ein guter Preis für das Kit:

1659106771028.png


Die hier sind zwar teurer aber auch erhältlich, aber aus UK.
Da gab es vor kurzem eine Aktion da gab es die für ca. 140 € wenn ich mich nicht irre.

1659107115408.png
 
Nudin schrieb:
Wäre der z.B. vielleicht was oder der hier?
Von den RipJaws V kann ich leider nur abraten! Schau dir mal meinen Erfahrungsbericht dazu an: klick mich

Falls du Interesse hast, ich gebe bald wohl im Markplatz mein altes Kit ab, das wäre dieses hier: klick mich

Das wäre auch Dual Rank 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nudin
Hi, zusammen....

Ich suche ein passendes 32GB Ram-Kit für folgendes System:

AMD 5900x + Noctua Chromax Black NH-U12s
Asrock B550 Steel Legend
Sapphire Nitro+ RX6800
Seasonic Focus PX 850

Folgende hatte ich ins Auge gefasst, welches davon würdet ihr empfehlen, wenn ich den Ram gerne auf 3600 übertakten wollte? (Mir ist bewusst, daß das B-Die Kit da preislich etwas raussticht)

https://geizhals.de/?cmp=1978686&cmp=2564448&cmp=2222385&cmp=2616368&active=1
 
Könnte auch ein kleinen Rat gebrauchen, beschreibung vom Hersteller:

s3rd Gen AMD Ryzen™ Processors support DDR4 1866/ 2133/ 2400/ 2667/ 2800/ 2933/ 3000/ 3066/ 3200 Mhz by JEDEC, and 2667/ 2800 /2933 /3000 /3066 /3200 /3466 /3600/ 3733 /3866 /4000 /4133 /4266 /4400 Mhz by A-XMP OC MODE

Daher hab ich diese ins Auge gefasst:
https://www.computerbase.de/preisve...dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gfx-a2151635.html

Da steht jetzt aber Intel-XMP, heißt das ich bekomm diese Riegel unter dem X570 Gaming Edge Wifi von MSI nicht über 3200 weil kein A-XMP?
 
Designed for the latest AMD Ryzen platforms, the Flare X series DDR4 memory kit marks the return of the legendary Flare memory that provided awesome performance in the previous generation of DDR memory. Upgrade your next AMD system into the ultimate gaming rig or a powerful workstation with the Flare X series DDR4 memory!
Siehe Beschreibung vom Hersteller. Achte bei den Modulen auf einen gescheiten Sitz vom Heatspreader. Alternativ Trident Z kaufen.
 
Aloah,
ich hab derzeit nen Ryzen 3600 und würde eventuell gerne bald mal auf nen 5600x/5700x upgraden.

Dazu kommt aber das ich noch langsamen alten RAM habe, daher überlege ich jetzt ein Upgrade.

Ich will nicht übertakten, mir geht's auch nicht um die letzten 0,x Prozent, daher habe ich Mal geschaut was so die Empfehlung wäre. Angeblich 3600erter RAM, stimmt das noch so?

Hatte so spontan jetzt den hier im Auge:
TeamGroup T-Force Vulcan Z grau DIMM 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42

Also als Dual-Channel. Sieht von den Timings jetzt auch nicht so schlecht aus. Was meint ihr?
 
Huhu, ne sollen schon 32 GB sein. Das oben ist ja der einzelne DIMM und den würde ich dann dual Channel betreiben wollen. Danke ich schau mir die Mal an.

Aber außer den besseren Timings, welchen Vorteil habe ich wenn ich nicht Übertakten will? Etwas schärfere Timings könnte ich ja auch bei dem anderen RAM versuchen.

Und als sweet Spot stand halt uberall immer 3600 weil dann der RAM doch 1:1 mit einem Bus Wert der Cpu lief oder täusche ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt das du dich nicht auskennst was RAM angeht! :D
Nicht schlimm, daher fragst du ja bevor etwas "blödes" machst!

Der "Sweetspot" bei Ryzen ist 3800MHz und das ist easy machbar, wenn:

1. Bock hat manuell einzustellen!
2. Gewillt ist auch etwas Zeit zu investieren!
3. In diesen Thread hier kommt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-1519#post-27186683
4. Von ZenTimings einen Screenshot macht, denn dann geht es gleich los!

PS: Welchen Ram hast du denn? Du musst nicht zwangsläufig neuen Ram kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
SeeD schrieb:
Aber außer den besseren Timings, welchen Vorteil habe ich wenn ich nicht Übertakten will?
MehlstaubtheCat schrieb:
Man merkt das du dich nicht auskennst was RAM angeht! :D
Er kennt sich nicht aus und will nicht übertakten, daher sind die Punkte 1-4 leider nichtig.

Folglich am besten ein gutes 3200er oder 3600er CL16 Kit kaufen, einbauen und Spaß haben 😀

SeeD schrieb:
mir geht's auch nicht um die letzten 0,x Prozent
Von daher passt das dann ja auch 👍
 
Huhu,

ja wie gesagt meine OC Tage sind vorbei. War gerade mal im Bios und bisher hatte ich da nur das XMP Profil am laufen, aber ja ich sehe schon da gibts mittlerweile deutlich mehr OC Möglichkeiten was den Ram angeht.

Ich hab mal nen Screenshot von meinem bestehenden Ram gemacht. Ich war bisher nicht mehr am PC und immer davon ausgegangen das ich nur DDR4 2133 habe, aber mit 3000 und Dual Rank bin ich ja zumindest besser unterwegs als ich im Kopf hatte.

Macht da ein Umstieg überhaupt Sinn? In vielen Spielen wird meine 1660 Super sowieso der limitierende Faktor sein...
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-08-14 203548.jpg
    Screenshot 2022-08-14 203548.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 139
Ich würde den Ram behalten und schauen wie gut der übertaktbar ist!
Ram unangetastet lassen würde ich niemals machen, muss jeder selber wissen!
Es ist einfach zu viel Leistung die nicht frei wird gerade beim Ryzen!

Bios Update schon gemacht?

Welcher Ram ist es denn ganz genau?
 
Huhu,

müsste der hier 2x sein:

G.Skill Aegis DIMM16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38​

Ich hab das Board schon ca. 4 Jahre, und glaube ich mittlerweile 3 Bios Updates durch. Obs nochmal ein neueres gibt, müsste ich nachschauen.
 
Ja gut! Bei den Aegis brauchst nicht anfangen mit Ram OC! :D
Da lohnt sich dann schon gleich in 3600MHz CL16 Ram zu investieren und denn dann zu übertakten.

Wenn wirklich keine Bock hast was mit dem Ram zu machen, nutz den auf dem 5800X und gut ist.
 
Ah danke, dafür aber gut im Preis gestiegen.
 
Na ja gute Sachen die nicht mehr produziert werden steigen halt im Verkaufspreis aber da weiß man was man hat. Entweder ich selber kaufe Exoten RAM für wenig Geld um die Leistungsfähigkeit zu beurteilen und ein bisschen Spaß beim RAM OC zu haben oder eine empfohlene Marke die sich sehr etabliert hat und wo es genug Hilfestellung gibt zum einstellen.

Ich teste gerne mal Exoten RAM, da ist alles meistens eine Wundertüte, im Netz gibt es ja manchmal nicht mal Tests von den Teilen obwohl die schon lange auf dem Markt sind. Da macht das ausloten der Timings dann richtig Spaß.
 
Man muss ja nicht mal massiv OC betreiben. Die 3200er Ballistix, und vorherigen Ballistix Sport LT, dual Kits machen nahezu keine Mucken, wenn man die bei den Ryzen einfach ootb mit XMP laufen lässt.
Zudem haben die auch ne Menge JEDEC Profile dabei. Meine gehen bis 1333Mhz mit CL19, habe glaube ich auch schon Screenshots von welchen mit 1467Mhz CL19 Profil gesehen.
Und reine JEDEC non ECC Module kosten vielleicht 10€ weniger und haben dafür zum Teil CL21 oder gar 22.
 
Zurück
Oben