Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

Banger schrieb:
Ist die schlechte Latenz in AIDA mit einem Ryzen 3xxx normal?
Ja, das ist architekturbedingt. Die 63ns sind für Ryzen 3000 sogar ziemlich gut. Mit Ryzen 5000 wäre er auch deutlich unter 60.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Moin,

Ich bin mir immer noch unsicher, welchen DDR4 RAM ich zum 12700K nehmen soll. Ich hab hier schon ein Kit mit Micron E-Die, genauer gesagt 2x16 GB 3200er CL16 Crucial Ballistix Sport mit DR herumliegen, aber die Trident Z 3200 CL14 mit Samsung B-Die schwirrt auch noch im Kopf herum.

Lohnt sich der Aufpreis von ca. 100€ für Spiele? Wenn ich die Ergebnisse aus diesem RAM OC Test sehe, würde ich sagen nein, da ist im OC-Test der B-Die gerade mal 5% vorne bei SotTR. Oder ist da noch mehr rauszuholen, oder warum sind die B-Die so beliebt?

Oder bin ich vielleicht mit den Ballistix sogar besser dran, weil diese DualRank sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen ob das F4-4800C18D-16GTRS Kit immer Samsung B-Dies drauf hat und ob man den tRFC auf unter 400 zerren kann bei ca. ~42000MHz ?

Danke!

edi juhu 266 tRFC geht problemlos :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Freunde ich liebäugle zur Zeit mit dem folgenden Angebot:

F4-4000C16D-32GTZRA für 250.- Euro

Zur Zeit hab ich
F4-3600C17D-32GTZR
verbaut.

Meine Idee wäre, den einfach einzustecken und laufen zu lassen, in der Hoffnung einen Performanceboost von einigen Prozent zu kriegen.

Denkt ihr der F4-4000C16D-32GTZRA würde mit meinem Ryzen 5900x auf dem Dark Hero 8 sauber laufen? Oder gäbe es da Probleme mit dem IC?
(Hab mal gehört, dass da über 3600 oder 3800 Probleme gibt.)

Den könnte ich ja allenfalls auch einfach tiefer takten und mit schärferen Timings laufen lassen, oder?
Vielleicht 3600Mhz mit 14 cl oder so, oder wär das dann so ne halbe oder ganze Wissenschaft?

Falls ihr findet, dass der Performanceboost zu gering ist, als dass sich ein Wechsel lohnen würde, ich hab ein offenes Ohr dafür...^^
 
Vergiss das Kit - DDR4-4000 machen nur die wenigsten Zen3 CPUs mit (Memclk = fclk = uclk).
Wenn nur die Riegel in das Board steckst und das XMP lädst, dann hängt der FCLK auf 1600 MHz und der UCLK wird auf 1000 MHz halbiert. Damit verlierst du sogar noch an Leistung (Straflatenz).

Des Weiteren spielt es eine untergeordnete Rolle, ob dein RAM im XMP bei DDR4-3600, 3200 oder zb. 3800 MHz läuft. Die Bandbreite steigt zwar ein wenig, jedoch sind im XMP Profil die Timings dermaßen lasch (und umso lascher, desto höher), dass es da wenig unterschied zwischen den genannten Stufen gibt.

Wenn du was rausholen willst, dann muss man manuell die Timings anpassen. Jetzt kommt es natürlich darauf an, welche Speicherchips auf deinem RAM verbaut sind. Am besten mal den LotCode hier hochladen (Sticker am RAM selbst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass
cm87 schrieb:
Wenn du was rausholen willst, dann muss man manuell die Timings anpassen. Jetzt kommt es natürlich darauf an, welche Speicherchips auf deinem RAM verbaut sind. Am besten mal den LotCode hier hochladen (Sticker am RAM selbst).

Du meinst, dass man eventuell aus meinem Ram was rausholen könnte auch wenn es keine B-Die sind und das bereits einen "Gratis" performance Boost bringen könnte? Ich schau zuhause mal nach dem Sticker.
 
Die F4-4800C18D-16GTRS sind perfekt, im Vergleich zu DDR4-5066 oder Patriot 4400er, hab ich ca. 15% mehr FPS in PUBG: (bei sowieso über ~300 FPS AVG)
4000 CL16-16-16-24-266 Y-Cruncher+Karhu11k+AIDA 2.png


Da kann ich jetzt noch bisschen Feintuning machen, aber ich glaube die Zeit spare ich mir, um die verlorene Zeit mit den scheiss Patriots+GA MBs wieder gutzumachen...
 
Würde es sich lohnen von 4x8Gb G.Skill Trident Z DDR4-2666 CL18 auf 4x8Gb Crucial Ballistix DDR4-3600 oder 3200 CL16 zu wechseln? Die 2666er G.Skill laufen nicht auf dem Takt. (Ich habe einen Ryzen 9 5900x verbaut)
 
BlackhandTV schrieb:
Kommt drauf an welche Games du zockst und ob du Geld hast.
Ich zocke allerlei, natürlich auch gerne mal die neusten Games, dazu kommt noch das ich Photoshop benutze. Vom Budget her spielt es keine Rolle aber möchte nun auch nicht 400 oder so ausgeben, deshalb hatte ich mir die Crucial angeschaut.
Die Frage ist jedoch ob es einen unterschied machen würde mit schnelleren RAM.
 
Ja, es lohnt sich, du wirst das wahrscheinlich NICHT merken, aber es ist definitiv spürbar. Ich würde wenn dann aber gleich zu B-Dies greifen. Warte doch einfach auf nen gutes Angebot, dann kannste nicht viel falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandorum
Gelöscht.
Falscher Thread:mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich bin mir nicht sicher ob mein Ram (G.SKILL F4 DDR4 3600 C19 2x16GB) für meine Hardware (5900x/3080ti) ausreicht, oder ob es sich lohnt einen besseren Ram zu holen, oder zu übertakten (außer XMP aktivieren habe ich nie was gemacht).
https://www.userbenchmark.com/UserRun/51021568
Sollte größtenteils zum Zocken sein.
 
gamer2000 schrieb:
Ist komplett relativ. Ausreichen tut auch DDR4 2400, es läuft dann halt nur etwas schneller mit schnellerem RAM. Niemand würde auch die Idee kommen eine 3070 als "nicht ausreichend" zu bezeichnen, weil eine 3080 schneller ist...

Generell kommt es auf deine Auflösung und Spiele an. Je GPU lastiger ein Spiel ist (bzw. je höher die Auflösung) desto weniger relevant ist die CPU und das RAM.

3600CL19 ist sicher kein Hit, aber die Verbesserungen sind je nach Fall nur gering.

Wenn man Userbenchmark glauben kann läuft dein Speicher ja auch schon im Vergleich ziemlich gut und die Subtimings sind ordentlich eingestellt.
 
Hallo, ich vielleicht kann mir hier jemand Rat geben. In meinem Tower werkelt ein Ryzen 5600x auf einem MSI B450-A Pro MAX Board. Vor der Umrüstung auf den Ryzen 5600x hatte ich einen 1600AF und kaufte nach einer Empfehlung hier im Forum 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 CL-16-18-18 RAM. Mein neuer Ryzen unterstützt ja theoretisch besser getakteten RAM und nun bin ich am überlegen und abwägen, ob sich ein Aufrüsten lohnen würde z.b. auf 16GB G.Skill Trident Z CL16-16-16-36. Oder würde das in meiner Motherboard-Prozessorkombination gar nicht laufen? Bzw. wäre der Performancegewinn so marginal, dass sich, wenn dann eher ein Aufrüsten auf 32 GB lohnt? Hätte da jemand vielleicht Empfehlungen für mich?
 
ACSS1996 schrieb:
nach einer Empfehlung hier im Forum 16GB G.Skill Aegis
Ich kann mir schwer vorstellen dass dir jemand diesen Schrott empfohlen hat, insbesondere bei einem Ryzen-System.

3600 C16 dürfte die CPU mitmachen und im CPU-Limit bringt das auch was, allerdings ist fraglich ob du davon was merkst und ob sich die Kosten dann lohnen.

Jetzt wo es schon DDR5 gibt würde ich nicht mehr unbedingt in DDR4 investieren, wenn man schon was funktionierendes hat.
 
Welches 32 GB Kit bietet aktuell das beste P/L-Verhältnis und OC-Potenzial für Zen 1(+) / 2 in Kombination mit einem X370-Mainboard? Ich hatte damals immer zu Samsung B-Die (G.Skill) und später Micron E-Die (Crucial) gegriffen.
 
Zurück
Oben