Auslastungsbeobachtung

Hmmmmm

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
97
Hi, ich suche ein Toll dass nonstop anzeigt wie belastet cpu/gpu/ram ist
 
Der Taskmanager, hwinfo64, msi afterburner.. Dunno gibt da schon wirklich viele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär, coasterblog und GTrash81
Was genau hast du vor? Bzw. warum müssen die Werte dauerhaft angezeigt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ich mach ein spiel mit unreal engine und immer wenn ich einen baum über das "foliage system" antippe kommt erstmal 5 sekunden standbild. Beim Bewegen etc das selbe. Wird langsam störend. Cpu bleibt dabei auf 20% ram bei 80% dann müsste es die gpu sein, was ich irgendwie nicht glauben kann aber falls doch würde ich es halt gern sehen
 
Hmmmmm schrieb:
Mach den Taskmanager doch einfach mal auf und sieh nach.

Screenshot 2022-10-02 183502.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und GTrash81
Etwas genauer gehts vielleicht mit dem Prozess Explorer... ist aber auch deutlich verwirrender.
 
Was würde man denn an der CPU auch sehen (sobald man mehr Kerne hat, als das Programm nutzen kann)?
Nix? Gar nix? Oder extrem wenig?

Auch 20% CPU kann schon ein CPU-Limit sein.
Genauer gesagt kann 100/Anzahl der CPU-Threads schon ein CPU-Limit sein.

Afterburner, wobei ... wenn das letzte Update von Win11 installiert ist .. gibts sowieso Probleme beim Anzeigen der CPU-Aktivität.

Das folgende Bild zeigt ein CPU-Limit.
Hätte man es ohne Vorkenntnisse erkannt?

anno1800_2019_12_22_2d1jj5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und coasterblog
Danke. Es ist komisch, wenn ich was im Programm anwähle wie ich im vorherigen Post beschrieben habe, geht cpu und gpu auslastung runter. Muss es dann am Ram liegen?

Im Taskmanager sagt er Ram 83% belastet. Im Leistungstab beim Speicherauslastungsdiagram 31,9GB. Brauche ich dann mehr? oder doch Tendenziell Singlecore cpu?
 

Anhänge

  • 123.png
    123.png
    34,5 KB · Aufrufe: 133
Es wird u.U. schon kurz vor "RAM voll" ausgelagert. Und das ist langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hmmmmm schrieb:
ich mach ein spiel mit unreal engine und immer wenn ich einen baum über das "foliage system" antippe kommt erstmal 5 sekunden standbild. Beim Bewegen etc das selbe. Wird langsam störend. Cpu bleibt dabei auf 20% ram bei 80% dann müsste es die gpu sein, was ich irgendwie nicht glauben kann aber falls doch würde ich es halt gern sehen
Welche Komponenten stecken überhaupt in deinem PC? Sonst ist hier großes Rätselraten angesagt.
Wenn z.B. eine AMD-Grafikkarte vorhanden ist, so kann die AMD-Adrenalin-Software so einiges an Unterstützung liefern. Bei eine Nvidia-Grafikkarte wäre der MSI-Afterburner ein Absatz.
 
Ryzen 3600
2070 super

Mein Spiel ist mittlerweile ziemlich große da müssten echt mindestens eine million einzelne objekte drin sein. ich glaub ich versuchs mal mit 64 gb.
 
Hmmmmm schrieb:
Im Taskmanager sagt er Ram 83% belastet. Im Leistungstab beim Speicherauslastungsdiagram 31,9GB. Brauche ich dann mehr? oder doch Tendenziell Singlecore cpu?
Windows lagert ab grob 80% reserviertem Ram aus. mehr Ram kann also durchaus helfen.
Allerdings kann man das nur schwer vorhersagen, da es teilweise gar kein Problem ist, wenn ungenutzte Daten ausgelagert werden.
Man kann nur leider nicht vorhersagen ob da viele reservierte und ungenutzter Speicher ist, der problemlos ausgelagert werden kann, oder ob das meiste benötigt wird und mehr Ram wirklich etwas bringt.

Ansonsten muss man beim Taskmanager aufpassen, denn der zeigt die GPU Ausastung oft sehr falsch an...manchmal auch passend...aber man kann sich nicht darauf verlassen.
Daher ist der Afterburner oder ein ähnliches Programm deutlich hilfreicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute den MSI Afterburner installiert und bei Forza Horizon 5 laufen lassen.
CPU 3700X
GPU 6900XT
RAM 32GB 3200cl14
in WQHD Auflösung... alles auf Max mit TA

dann hab ich so 130-150fps Grafikkarte voll ausgelastet aber CPU Auslastung "nur" 5% kann das sein??
 
4schnarchi schrieb:
Habe heute den MSI Afterburner installiert und bei Forza Horizon 5 laufen lassen.
CPU 3700X
GPU 6900XT
RAM 32GB 3200cl14
in WQHD Auflösung... alles auf Max mit TA

dann hab ich so 130-150fps Grafikkarte voll ausgelastet aber CPU Auslastung "nur" 5% kann das sein??
Das Spiel ist halt sehr genügsam, was die Anforderungen an die CPU betrifft. Seinerzeit reichte für die empfohlene Systemkonfiguration bereits ein Ryzen 5 1500x aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4schnarchi
Zurück
Oben