Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klima geprüft ?
Innenraumfilter neu ? Dichtungen ok ?

Schon komisch, das kenne ich vor allem bei alten Autos ohne Klima, aber bei einem noch fast jungfräulichen Civic ?!

Scheiben werd ich noch mal putzen, wobei ich das unlängst dreifach getan habe! Aber kein Problem!

Klima funktioniert, Heizung auch, alle Filter habe ich dieses Jahr (nach dem Kauf) gewechselt und auch die Dichtungen sind okay und dicht!

Ich verstehe es auch nicht, mich nervt es, wenn ich nach hinten nichts sehe, vor allem auf der Autobahn und beim Parken. Wobei wie gesagt, gestern war es extrem, es regnete den ganzen Tag und wir waren halt zu zweit längere Zeit in dem recht kleinen Auto. Vielleicht war es daher ja so extrem.

Hast du sonst auch generell Feuchtigkeit im Auto ? Vllt. sind die Fußmatten feucht ?
Würd mal Zeitungspapier/Küchenpapier unter die Fußmatten legen und ein Salzbeutel ins Auto legen, das entzieht ebenfalls Feuchtigkeit.

Hast du die Klima im Eco-Modus laufen? Dann läuft der Kompressor nicht mit und die Luft wird nur unzureichend entfeuchtet. (imho sinkt die relative Feuchtigkeit überhaupt nur auf Grund der Erwärmung. Absolut bleibt geich viel Wasser in der Luft)

Habe bereits Papier unter den Matten, den Trick mit dem Salz probier ich mal ...

Klima habe ich aus, habe nur die Lüftung auf AUTO laufen. Könnte natürlich auch dauerhaft die Klima laufen lassen, meint ihr das bringt viel ?

Die Klimaanlage hat neben der Kühlfunktion ja auch eine Entfeuchtungsfunktion, also ganz abwägig wäre es nicht ;).

Ja, das bringt schon etwas. Mach dir auch keine Sorgen um einen eventuellen Mehrverbrauch - dieser wird bei den im Winter üblichen Kühlleistungen relativ gering ausfallen.
Hier die Erklärung: http://www.wer-weiss-was.de/theme50/article5919195.html

PS: Was soll denn ein Beutel Salz bringen? Die paar Gramm Feuchtigkeit, die dieser aufnimmt fällt bei den zig Tausend Litern Frischluft, die bei einer Standardfahrt durchs Auto strömen nicht auf. (außerdem wird die Feuchtigkeit auch wieder abgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Der Verbrauch ist nicht mein Problem, wenn ich dafür mein Problem los bin. :lol::
Wie ist das eig., heizt der Wagen auch schneller mit Klima?

Ab einer bestimmten Temperatur springt der Klimakompressor doch nicht mehr an oder nicht?

@Matze89
Das stimmt auf Grund der Vereisungsgefahr läuft der Kompressor nur bis ~+5°C. (manche Hersteller schalten vielleicht schon bei geringfügig höheren Temperaturen ab)

@ Sherman : Das Salz nützt vor allem, wenn das Auto nicht im Betrieb ist und im Innenraum Feuchtigkeit vorherrscht.
Dann einfach eine große Männersocke voll Salz (am Besten grobkörniges) unter die Windschutzscheibe und der Effekt ist wirklich stark bemerkbar, so war die Windschutzscheibe nicht mehr von innen vereist bei einem Kumpel von mir.

Salz im Auto ist kein Fehler, bei Überwinterungen ist das Standard. Ein kleiner Beutel reicht schon.

Ich hab so ein Entfeuchter-Kissen "klick mich" im Auto rumfahren.

Wunder kann man davon nicht erwarten, geholfen hats aber schon einwenig.
Und wenn Schnee liegt immer schauen das man nicht Kiloweise Schnee mit ins Auto schleppt.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Socke werd ich jetzt eh machen. Wenn es draußen gefriert, passierts mir nämlich auch, dass ich innen Eis habe und dann ne Weile praktisch blind fahren muss. -.-

Moin Leute,
ich suche ein Entertaiment System für meinen BMW E46 Compact. Derzeit ist das Buisness Radio verbaut und ich würde es gerne gegen ein Radio mit großem, herausfahrendem Display tauschen. Die Standart BMW Lautsprecher genügen erstmal jedoch würde ich gerne noch einen Subwoofer verbauen um die Bässe sauberer zu erhalten.

Was würde ich den benötigen um es so zu verwirklichen, was kostet mich der Spaß (Gutes P/L Verhältnis ist mir wichtig) und kann ich es in einer Werkstatt (Bremen und umzu) einbauen lassen?

Kurze Frage:

Lohnt sich Super + für mich?
Fahre ja einen Honda Civic EP2 (1,6l 110 PS).

Lohnt es sich, wenn ich Super+ tanke? 50 Liter passen rein, der Preis von Super+ liegt um etwa 4 Cent höher, macht also knapp 2 € Aufpreis pro Tank.

Da ich im Monat etwa einen Tank zur Zeit verfahre (oder 1,5 Tanks maximal) zahle ich 2-3€ Aufpreis im Monat. Das ist ja gar nichts.

Insofern würde es sich doch für mich lohnen, gleich Super+ zu tanken, oder ? Habe ja gelesen, dass der Verbrauch sinkt (wenn auch leicht), aber wenn gleichzeitig die "Qualität" besser ist, dann würde ich schon Super+ tanken.

Habe anfangs, als ich meinen Wagen gekauft habe, Super+ getankt, weil der Preis Super-Super+ gleichhoch war. Gefühlt (aber keine Ahnung ob wirklich) verbrauchte ich damals wirklich etwas weniger. Aber mein Fahrprofil war auch etwas anders. Weiß also nicht, ob sich das lohnt.

Wenn ihr meint, dass es dieselbe Plörre ist, mach ichs nicht.

Guck in der Betriebsanleitung oder den Tankdeckel ob da etwas von 98 Oktan steht, wenn ja kannst du es ja einfach mal Testen ob der Verbrauch auf Dauer sinkt. Falls aber nur von 95 Oktan die Rede ist, hast du keinen Effekt außer einen größeres Loch von 2 Euro/ Monat in der Geldbörse.

Ich konnte bisher noch keine Verbrauchsverbesserungen zwischen Super und Super + feststellen.
Bei solchen "Brot und Butter"-Motoren, wie wir sie fahren (1.6 er Sauger, bummelig 100-120 PS), da lohnt sich das wirklich nicht.

Da kannst du die 2 € lieber in eine zusätzliche Abspülung des Autos im Monat investieren.

Wenn du jetzt die Wahl zwischen E10 und Super + gehabt hättest, dann hätte ich Super+ gesagt.
So, wirst du nichts merken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.