Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Das mit den Turbulenzen am Helm kann echt nervig sein, hab ich auch nie ernst genommen bis ich das Problem mal nach einem Helmwechsel hatte. Das ließ sich zum Glück mit höher eingestelltem Windschild ganz gut lösen. Ein Kollege hatte sich seinerzeit mal für seine KTM Adventure eine hohe Scheibe aus dem Zubehör gekauft. Die "Scheibe" ab Werk war eher ein transparenter Flyscreen. Ergebnis: Es wurde noch schlimmer 🤣

Das mit den Turbulenzen am Helm hatte ich bei der SMT auch. Abhilfe hat bei mir ein 3D-grdruckter Aufsatz geschaffen.

Das ist bei vielen Motorrädern, die viel Motorrad vor dem Fahrer und ne Scheibe haben, ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und Alter_Falter
Necrol schrieb:
Das mit den Turbulenzen am Helm
Kann mich da anschließen...

TLDR: Hab mir an meine SV ein Windschild von Puig gebaut, das leider mäßig aussieht und dessen Abrisskante an mein Kinn mündet.

Ich melde mich auch mal wieder :) Habe mittlerweile wieder TÜV auf meiner SV. Hat dann insgesamt drei Anläufe gebraucht, einer davon war letzten November, da bin ich nicht mal bis in die Halle gekommen, weil mir der retrospektivisch ganz nette Prüfer davor schon gesagt hatte, dass das wegen der nicht ausgetragenen Reifenfabrikatsbindung nicht funktionieren wird. Also Anfang Mai nochmal hin, allerdings wegen ein paar Geschichten nicht bestanden, u.a. ein nicht auslösender Bremslichtschalter (Hinterradbremsscheibe + Beläge kamen davor neu, nicht genug Hebelweg da zur Auslösung). Behoben, wieder hin. Letzter Termin des Tages um 16:45, der Prüfer hat mir einfach nur die Abnahme für die Reifenfabrikatsbindung gemacht (surprise, passt, fahre ja auch Originalreifengröße) und sich die kritisierten Stellen nicht mal angeschaut. Naja, ich beschwer mich nicht...

Anfang Juni sollte es dann mit zwei Freunden 4 Tage nach Slowenien gehen, die Wochen davor zur Vorbereitung genutzt, kompletten Service gemacht und seitliche Grippads sowie ein (wie oben zu lesen) mäßig effektives Windschild angebaut. Donnerstagfrüh sollte es losgehen, also Mittwoch noch schnell Ölwechsel gemacht. Beim Abbocken vergessen, den Seitenständer auszuklappen, Fußrastenträger abgebrochen... Sollte dann wohl nicht sein. Etwas lästig, aber immerhin läuft die im Gegensatz zur Monkey.

Subjekt18 schrieb:
Kann mich da anschließen...
Ich fahre nur nakige und das war bei mir irgendwie noch nie ein Problem.

Das die SV nicht so richtig will ist schade ich ärgere mich ja ein bisschen das ich meine nicht einfach behalten habe.

Die Street Triple war nachdem ich die jetzt doch weiter fahren will gerade beim 20k Service (Ventile alle flüssigkeiten Lager Kontrolle einstellen ect.) + HU hat der Spaß schmale 1500€ gekostet...

BOBderBAGGER schrieb:
Ich fahre nur nakige und das war bei mir irgendwie noch nie ein Problem.
Auf der Landstraße ist es auch kein Drama, der Wind geht mir eher auf die Nerven, wenn ich mich nach einer Tour dann doch für den Heimweg über die Autobahn entscheide, da wird es bei über 150 dann doch etwas unangenehm.

1500€ für Service + TÜV ist schon wirklich heftig. Da bin ich froh, dass ich an dem alten Bock alles selber machen kann, sonst wäre das Hobby Motorradfahren für mich vermutlich gar nicht leistbar.

Ich hätte das theoretisch auch alles selbst machen können aber einfach keine Zeit und um ehrlich zu sein auch keine Lust. Ventile sind laut Buch 6 Stunden und wenn dann nachstellen musst brauchst du shims und darfst die Nockenwellen ein und ausbauen ect. Ist bei der SV ja auch nicht groß anders nur das ich die zum schrauber ums Eck bringen konnte die Triumph packt der mangels Unterlagen und Zugang zu teilen leider nicht an.

Den kleinen Service die nächsten jahre mache ich dann wieder selbst für ölwechsel brauche ich keinem 120€/h zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Subjekt18 schrieb:
. Beim Abbocken vergessen, den Seitenständer auszuklappen, Fußrastenträger abgebrochen... Sollte dann wohl nicht sein. Etwas lästig, aber immerhin läuft die im Gegensatz zur Monkey.
Klassiker.

Hab ich vor Jahren so ähnlich mit meiner Rennkarre geschafft. Beim Wegräumen der Reifenwärmer mit dem Stromkabel den Ständer einklappt und dann beim abbocken wie gewohnt auf die linke Seite kippen lassen - um mich dann zu wundern, warum das Ding direkt mal auf die Seite fällt. Hatte den Ständer ja 2 Minuten vorher erst ausgeklappt.
Hat mich den Abend ein paar Runden gekostet. :D

Necrol schrieb:
Hab ich vor Jahren so ähnlich mit meiner Rennkarre geschafft. Beim Wegräumen der Reifenwärmer mit dem Stromkabel den Ständer einklappt und dann beim abbocken wie gewohnt auf die linke Seite kippen lassen - um mich dann zu wundern, warum das Ding direkt mal auf die Seite fällt.
So ähnlich war das bei mir auch. Normalerweise lasse ich den Seitenständer beim Kette spannen o.ä. immer ausgeklappt, dieses Mal hab ich ihn aber reingemacht, um besser an die Ölablassschraube zu kommen. Da hat dann ein Brainlag gereicht.

Zum Glück kostet es nicht viel Lehrgeld, Fußrastenträger und neuer Spiegel ca. 100€ zusammen.

Moin zusammen, hab mir gestern mal eine Speed Twin 900 geliehen gehabt. Hat mir riesigen Spaß gemacht, damit meine Hausstrecken abzufahren. Einzig das TFT lies sich nicht immer sauber ablesen, wenn da die Sonne direkt drauf ist. Kenne ich so von meiner nicht wirklich. Ansonsten lässt sich die Kleine gut bewegen und Motor + Getriebe sind gut aufeinander abgestimmt. Sie hat zwar "nur" 5 Gänge. Aber ich hab den 6. Gang auf der Landstraße nicht vermisst. Hab nur mal in den 5. geschalten, als ich über die Bundesstraße paar Kilometer gefahren bin.

Volles Drehmoment (80Nm) liegt bei knapp 4000 Umdrehungen an. Sie schiebt fröhlich vor sich hin und ich bin echt am überlegen, ob ich sie mir nicht zulegen soll. Bin 170cm groß und bei einer Sitzbankhöhe von 78cm komme ich dank der schlanken Tankform und der niedrigen Sitzbank entspannt auf den Boden. Getriebe schaltet sauber und knackig. Zudem passt sie voll in mein Fahrprofil. Sitzbank und Sitzposition sind super bequem. Und sie schaut halt, mal ab vom TFT-Display, so richtig schön klassisch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, DaysShadow und BOBderBAGGER
Tharamur schrieb:
. Zudem passt sie voll in mein Fahrprofil. Sitzbank und Sitzposition sind super bequem. Und sie schaut halt, mal ab vom TFT-Display, so richtig schön klassisch aus.
Dann schau dir mal die Speed Twin 1200 bis BJ 2024oder so an. Da hat es noch Rundinstrumente.
Fernseher an so einem Gerät ist wirklich schwierig und habe ich noch nicht in akzeptable gesehen. Von schön gar nicht zu reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur und BOBderBAGGER
@Tharamur Du beschreibst quasi warum ich meine Nightster 1200 gerne fahre und zuletzt auch immer lieber darauf gestiegen bin als auf die F900 R. Einfach gemütlich durch die Gegend blubbern (in meinem Fall), da brauchts auch keinen 6. Gang :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur
Ist ja auchn Luxusproblem :D Aber bin froh, dass ich die Möglichkeit hab, hätte mich jetzt nicht von der Harley trennen wollen wäre die meine einzige Maschine gewesen.

Hatte letztens mal die Chance eine Speed Twin 1200 zu fahren.
Bin schon länger nichts mehr mit einem derart unpräzisen Fahrwerk gefahren. Die Speed Twin macht auf ihre Art Laune, aber bei eher flotter Gangart auf nicht so guten Straßen ist derart viel Bewegung in der Fuhre, das man meist nicht da aus der Kurve heraus kommt, wo man es anfangs und auch mittendrin mal geplant hat.

Aber mit einem gescheiten Fahrwerk kann ich mir das durchaus vorstellen.

Wars die normale oder nie neue RS?
Die interessiert mich ja auch so ein bisschen einfach um vielleicht mal aus der Sportnaked Wohlfühlzone rauszukommen aber ungenaue und "wabbelige" Fahrwerke ist immer so ein Thema

2024, die mit den zwei Rundinstrumenten. Keine RS wenn ich das richtig im Kopf habe.