Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SammelthreadAuto - Fragen zu Technik und Reparatur (1. Beitrag beachten)
was du aber machen könntest, wäre zu schauen, was die teile im internet kosten, da dann nochmal was draufschlagen
dann die arbeitszeitberücksichtigen und warten was die anderen so sagen
weil ich hab echt kein plan
sry
aber das kann schon teuer werden
ich würde jetzt mal so als obergrenze 3000-3500€ schätzen
alles inkl.
wie gesagt nur ne vermtung
Ich mach morgen früh Bilder.. aber warum ist das Kristallkugellesen. Teil austauschen und lackieren.. da kann ich auch ungefähr sagen was es kosten wird. Dafür brauch ich keine Bilder vom Schaden, Austausch ist Austausch. Nur was das schweißen angeht, bin ich überfragt.
Wie soll man denn ein Schaden beurteilen und beziffern, wenn man nicht einmal gesehen hat, wie sehr die Bauteile und in welcher Form genau sie beschädigt sind?
Das ist in deinem Fall genau das gleiche, wie wenn du wissen willst, wie einem ein Film gefällt, denn der gefragte jedoch nur aus Erzählungen deiner Seits kennt, ihn also so nie gesehen hat.
Wenn dir das jedoch egal ist, pro Austausch einer Seitenwand hinten kannst im groben Durchschnitt mit ca. 2000€ rechnen (evtl. sogar mehr, da BMW-NLs i.d.R. mit zu den teuersten Werkstätten gehören).
Anbei, so ein Eingriff in die Karosserie (Seitenwände zählen mittlw. zu den tragenden oder zumindest mittragenden Bauteilen) ist alles andere als positiv für den Wagen.
Heckdeckel wird - im Verbund mit den beiden Seitenwänden - vmtl. irgendwo bei ca. 1200€ liegen.
Wenn ich sage, dass der Schaden so groß ist, dass die Teile definitiv ausgetauscht werden müssen, wieso spielt es so ne übergroße Rolle, inwiefern und wie stark das Bauteil beschädigt ist?
2000 Euro pro Seitenwand und aufwärts + 1200 Euro für nen Heckdeckel hilft mir ja schonmal weiter.
Damit ich einfach mal überhaupt eine Größenordnung habe.. und da ist ne Summe mit +-2000 Euro Abweichung schon mehr als genau genug für mich. Ich kann einfach gar nicht einordnen, wie aufwendig bzw. wieviel Zeit das lösen der Schweißpunkte und das verschweißen des neuen Teiles beansprucht.
Also danke erstmal.
Ich möchte mir bei meinem Hyundai i30 (Bj 7/2012) eine PDC (Parkhilfe) nachrüsten lassen. Es ist ja allgemein bekannt, dass die offiziell als Zubehör empfohlenen Sache von Hyundai sehr teuer sind und auch nicht unbedingt die besten.
Daher wollte ich nachfragen ob ihr eine bestimmte PDC für den i30 empfehlen könnt die sowohl technisch als auch optisch gut passt (z.B. passend zur blauen Innenraumbeleuchtung und gut platzierbar).
Bei eBay/Amazon gehen die Systeme ja sogar schon ab 30 Euro los...
Meine Stammwerkstatt schätzt den Schaden auf 5.000, bei Ziehen.. und 7.500 bei Austausch der Kotflügel. Die Heckklappe muss getauscht werden.
Meine Versicherung stellt sich auch nicht sonderlich quer (jedenfalls noch nicht), versucht mir aber ne Partnerwerkstatt aufzudrücken. Ich bin da nicht gebunden, sondern habe die freie Wahl. Normalerweise würde ich auf meiner eigenen Werkstatt bestehen.
Aber die Partnerwerkstatt ist nen (meines Wissens nach) guter Karosseriebetrieb, bei denen mein Vater auch schon ein paar mal war und immer zufrieden war.
Weiterhin würde ich für die Dauer der Reperatur nen Wagen gestellt kriegen und 5 Jahre Garantie auf die Reperatur (wobei da die Bedingungen bestimmt ziemlich einschneidend sind) Ein bisschen verlockend klingt das schon. Da die Werkstatt eigtl gute Arbeit leistet, hab ich ja auch nichts negatives zu befürchten oder?
Zu deinem auto: wie kriegt man das nochmal hin?
Ist ja schon krass
Zur Versicherung : ich denk das wird schon
Und ich würde so was eher von einem Karosseriebauer machen lassen, da mit unter wie schon erwähnt auch tragende Teile betroffen sind
Sicher ist sicher
Bei den Bildern denke ich langsam auch, daß hier ein Austausch notwenig wird, zumal es beide Seitenwände ja nicht nur oben eingedrückt hat - was jetzt nicht soo das Problem wäre - sondern augenscheinlich auch bis zum Lampenträger unten durch gestaucht hat.
Würde sogar vermuten, daß das Heckabschlussblech im Bereich des Haubenschloss auch was abbekommen hat, zumal sich die Klappe ja genau darauf wird abgestützt haben.
Sieht das nur so aus, oder ist die rechte Schlussleuchte sogar gebrochen?
Nein die Schlussleuchte ist auch gebrochen.. Rechts jedenfalls. Das Blech ist an der Knickstelle bei der Schlussleuchte noch etwas weiter eingeknickt und dann hats wohl klirr gemacht.
Yo, das ist mir aufgefallen, daß die Seitenwand im Bereich der Lampenträger eingeknickt ist. Da dürfte auch der Innenteil der Seitenwand was abgekommen haben.
Ich habe eine Frage zur Autoreinigung und denke in diesen Sammelthread passt sie am besten. (Wenn nicht, bitte verschieben )
Also es geht um einen grauen Mazda 323 der die letzten 3 Jahre in einer Garage verbracht hat.
Er wurde natürlich einfach so abgestellt ohne ihn vorher zu reinigen.
Die Zeit und der Staub in der Garage hat dann sein übriges getan und jetzt ist auf dem ganzen Lack so ein dünner, fester Dreckfilm.
Von innen ist er schon gereinigt wurden, allerdings stellt sich mir jetzt die Frage wie ich den Dreck außen am besten abbekomme ohne den Lack zu beschädigen.
An Waschanlagen wird ja oft kritisiert dass sie Kratzer verursachen, wäre eine Handwäsche also ratsam?
Wenn ja, wie geht man da am besten vor?
ich würde niemals in die Waschanlage gehen
du weißt nie was da drin ist
Handwäsche find ich immer am besten
da gibt's verschiedene Programme dort, die du wählen kannst
findest sicherlich das richtige für dich
würde aber mehrmals drübergehen
zuerst mit dem strahler
dann mit der bürste
und dann wieder strahler
Achtung!! die bürste niemals für die felgen verwenden
es gibt leider immer wieder idioten, die trotz hinweise meinen, sie müssten ihre felgen damit putzen -.-
Die Bürste würde ich nicht benutzen, für gar nichts. Damit macht man sich den Lack nur kaputt.
Kauf dir Eimer und Schwamm (bzw. Handschuh) und ein Autoshampoo, dann kannst du loslegen.
Ist zwar nicht in jeder Waschbox erlaubt (teilweise hängen da Verbotsschilder rum). Aber nach Rücksprache mit dem Besitzer ist vieles möglich. Und wenn kein Besitzer in Sicht -> was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß.
Ja gut, ich hab mich mal mit beschäftigt
Aber ein Experte bin ich auch nicht.
Hab mich zu Beginn auch an den FAQ oben gehalten. Der ist echt super und beantwortet viele Fragen.
Danach geht es nur noch darum, sich sein Equipment zusammenzustellen.
Wer es ordentlich macht, der wird Zeit und auch Geld (für das Equipment) benötigen. 50€ sind da sehr schnell überschritten.
Dafür sind die Waschkosten hinterher günstiger (man braucht ja eigentlich nur ein paar Mal spülen und zwei Eimer Wasser).