Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Prinzipiell hört man von großen Motoren mit Gasanlagen weniger Probleme, als von so neuen hochgezüchteten Drehzahlmondster-3Zylinder Hubraumkrüppel.
Der Grund ist, dass die großen Motoren einfach robuster sind, da man nicht für die 4% Steigung am Ortsausgang voll draufprügeln muss.

​Um welches Auto handelt es sich denn?

In den Niederlanden fahren mindestens 40% mit "LPG" wegen den hohen Steuern und Benzinkosten, also kann die Technik ja nicht so schlecht sein. Evtl fährst Du mal dort in eine Werkstatt und lässt Dich beraten, soweit ist es ja nicht vom Ruhrgebiet aus. Bei mir "umme Ecke" (Aalten/NL) ist eine kleine Werkstatt wo ich immer hingefahren bin, als ich meinen Citroen XM 3,0 (lange ist es her) noch mit Gas betrieben habe, die waren wiklich kompetent, Adresse kann ich Dir geben. :lol:

@Ismael11, wo genau im Ruhrgebiet wohnt Ihr denn, wegen der Entfernung?

Hallo an Alle Motorbegeisterten,
ich gurke zur Zeit mit meinem Seat Arosa 6H und unglaublichen 50 PS durch die Gegend. Bei einem Bremsflüssigkeitwechsel sagte der A.T.U. Mann mir, dass ich so langsam mal meine Bremsbeläge und Scheiben tauschen sollte. Natürlich gab es obendrein ein tolles Angebot von A.T.U. welches man aufgrund meiner finanziellen Situation (muss mir Computer Sachen kaufen um meine Freundin zu verärgern) ablehnen musste. Kurzerhand hatte ich mir aufgrund von Rezensionen Beläge und Scheiben von Textar gekauft. Nun die eigentlich frage: Wäre es schlimm die alten Sachen so lange zu fahren bis das Radio nicht mehr die Bremsgeräusche übertönt? Oder kann ich wirklich damit fahren bis ich irgendein Störgeräusch warnehme?

Danke für die Info. :)

Davon ab, das bei ATU die Servicequalität irgendwo beim absoluten 0Punkt liegt, mit den Bremsen solltest du nicht leichtfertig umgehen.
Blödes Beispiel, 30er Zone, kleines Kind vor dir und du kommst nicht schnell genug zum stehen, weil deine Brensen hin sind.... du weißt worauf ich hinaus will. Wenn die Dinger auf sind, eher früher als später wechseln. Aber such dir mal lieber ne ordentliche Werkstatt ;)

bei der sicherheit sollte man niemals sparen!!!
davon profitiert niemand
du nicht und deine umwelt nicht

mach so einen sche** nicht und denk nicht mal dran

wenn ich seh, wie unsere nachbarin mit ihrem abgefuc**en golf mit sowas von abgefahrenen reifen fährt, dann wird mir jedes mal schlecht
ich warte nur drauf, dass sie solang fährt bis man die karkasse sieht :freak:

jetzt nochmal zurück zu dir
ich hab die bremsbeläge nicht gesehen
aber wenn du ein ehrliches angebot und eine erhliche meinung zu dem zustand von deinem fahrzeug willst, dann solltest du besser in eine gute freie werkstatt mit nem meister

weil die von ATU können natürlich sagen, die beläge sind kurz vor knapp, obwohl sie noch zur hälfte da sind ;)
ich bin bei sowas vorsichtig und bring meinen wagen nicht zu so einer discounter-werkstatt
an der sicherheit sollte man nicht sparen

entweder du lässt das mit computer-sach kaufen
oder der wagen bleibt so lange stehen, bis das geld wieder da ist
so einfach ist das

PS: es macht sich sehr schlecht beim verkaufsgespräch, wenn es heißt, kundendienst und sonstiges wurde bei ATU gemacht ;)
da wollen die meisten mit dem preis runter und andere wollen gar dein auto nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Kennst du denn niemanden, der sich das mal anschaun kann?
Weiss nicht, wie das bei Seat ist, aber bei BMW gibts seit weit über 20 Jahren eine Verschleissanzeige. Wenn die angeht, hat man noch Luft (sollte aber schnellstmöglich wechseln).

Neue Scheiben hast du keine gekauft? Wenn deine Scheiben eingelaufen oder verschlissen sind, bringen dir neue Beläge nichts.
Vorne? Hinten? Trommel hinten?

Ein guter Bremstest ist immer (natürlich vorsichtig, am besten auf einem verlassenen Parkplatz mit genug Platz in alle Richtungen!):
Auf dem Trockenen eine Vollbremsung machen (vl von 50 auf 10). Dabei sollte das ABS eingreifen. Das Auto muss aber seine Spur dabei halten! Wenn die Bremse nur einseitig funktioniert, hast du nix davon, sondern landest eventuell beim Gefahrenbremsen im Graben.

Die Dicke der Bremsbeläge sollten Achweise gleich sein, sonst stimmt etwas an deiner Bremse nicht.
Ebenso kannst du mal die Dicke prüfen, neue haben ca 1cm.

Da du aber hier fragst denke ich mal, dass du lieber in eine (richtige) Fachwerkstatt gehen solltest.

Gruß.

Danke für eure hilfreichen Antworten. Die Bremsbeläge und die Scheiben hatte ich schon von Textar neugekauft, es geht sich also nicht darum auf jede Kröte, gerade bei Bremsen zu achten, es geht sich vielmehr darum, dass ich gerne wissen würde inwieweit es sinnvoll wäre die alten Beläge und Scheiben weiter zu nutzen, weil sie vielleicht noch nicht so tot sind. Auf den Belägen sind noch ca. 1mm (wenn man überlegt auf den neuen sind ca 1cm ist das ja schon ordentlich). Bei der Scheibe merkt man mit dem Finger, dass sie dort schon bald ausgetauscht werden sollten. Die Frage ist nur: Gibt es ein eindeutiges Indiz zum austauschen, sprich die Frage von mir: Quietschen = Austauschen? Wäre das ok, oder wäre das ein Sicherheitsrisiko.

@davidbaumann, ich bin glücklich mit meinen elektrischen Fensterhebern und der Zentralverriegelung, aber mehr bietet das Auto leider nicht. :D ABS und eine Kontrollleuchte für den Verschleiß der Bremsbeläge ist nicht vorhanden.

Hauptsache, Du fährst mit Deiner 50 PS Gurke rechts ran, wenn ich im Rückspiegel auftauche :D ;)

(War nur Spaß)...

Aber wirklich nachkontrollieren lassen und dann raus mit den alten Belägen ! Und wenn Du bremsen willst, als ob ein Anker geworfen wird:
EBC Green/Red Stuff Beläge :)

Allerdings...brauchst Du dann auch ganz schnell neue Scheiben. :p

Kann die nicht so empfehlen, bei mir hat sich der Belag vom Träger gelöst...
Aber die Bremsleistung war schon ok :) Zumindest hat meine Freundin nur einmal gesagt, ich soll bremsen :D

@TheWalkingDead, Zombies kann man auch mit 50PS überfahren. :P

Werde es dementsprechend prüfen lassen und dann austauschen lassen, danke für die Info.

Moinsen! Habe seit knapp einer Woche einen Fiesta 6, 04-er Baujahr mit 76tkm. Heute ist mir aufgefallen, beziehungsweise 3 mal insgesamt passiert, dass wenn ich gefahren bin und an einer Kreuzung stehenbleibe, dass er dann mehrmals beim anfahren ausgeht. Ich selber kanns mir nicht erklären. Beim kaltstart funktioniert alles.

Ich werds heute Abend nochmal genau testen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach erstmal den Fehlerspeicher auslesen.
Ausserdem kannste mal schaun, ob irgendwo ein Schlauch ab oder porös ist.

​Fahren kannst du aber, und Sprit ist genug drin? ;)
Diesel? Benzin? Erdgas oder LPG Motor? Handschalter? Die Details sind eigentlich wichtiger als die KM Zahl.

Benziner/Handschalter. Hab eben ne Runde im Dorf gedreht mit knapp ein Dutzend Anfahrversuchen und komischerweise hats immer geklappt. Muss ich einfach mal die nächsten Tage genau beobachten.

Ist dabei die Klima oder sowas an? Bei einigen Autos gab es so ein Problem das die Drehzahl zu stark absank im Leerlauf wenn man die Klima anhatte, und sich dann der Motor abgewürgt hat.

hä, aber dann müsste er doch schon im moment des anhaltens ausgehen, wenn der wagen im leerlauf dreht

er meinte aber, dass der wagen beim! anfahren ausgeht
im prinzip könnte der wagen 15 stehen und geht nicht aus
sobald er aber losfährt, geht er aus...

das hört sich echt komisch an.
ich vermute aber, dass es kein verbraucher-problem ist, sondern ein generelles
irgendwas stimmt da nicht

@Jaden: wie genau geht er beim anfahren aus?
du willst eigebtlich los und dann kommst erst garnicht vom fleck
oder schaffst du schon ein paar meter bis er verreckt?

google bringt ein paar interessante threads, aber keine zeit mich da durchzulesen...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Alfa Romeo GT 1.9 JTD braucht eine Rundumerneuerung von Bremsscheiben und Belegen sowohl vorne als auch hinten.

Habe jetzt eine Bosch Werkstatt bei mir um die Ecke angefragt. Die haben mir nen Kostenvoranschlag von 850 Euro brutto gemacht.
Bin auch durchaus bereit etwas mehr zu zahlen, da ich es dann einfach praktisch habe, kann ja zu Fuß zur Werkstatt laufen. Aber mir kommt das schon unglaublich teuer vor.. was kostet sowas denn sonst? Liegt das irgendwo noch in der normalen Bandbreite?
Mir ist klar, dass das von Auto zu Auto unterschiedlich ist. Aber leider orientiert sich der GT bei sowas ja eher an den Premiumherstellern als an günstigeren Autos.

Sind das dann Originalteile oder vom Drittanbieter ?
Die Hersteller lassen sich die Originalersatzteile ja gut bezahlen.

Bei meinem S5 kostet so eine Aktion schnell einen größeren vierstelligen Betrag.
Auch bei einem Golf bist du ganz schnell bei 500-600€ dafür. Je nach Motorleistung auch mehr.

Ich möchte hier keine Schleichwerbung machen.
Aber ich habe für meine letzten beiden Autos (BMW E36 328i dann E46 330i) immer ATE Scheiben und Beläge gekauft bei X1 Autoteile.

Wenn man mehrere Teile gesucht hat deutlich praktischer als eBay und die haben alle Preise unterboten. Auch der Service ist gut.
Schau einfach mal, was die Teile dort kosten. Meine ATE Powerdisc mit Standard-ATE Belägen waren nicht kaputt zu bekommen. Und ich habe sie definitiv misshandelt!

​Gruß.

Gerade online geguckt. Alfa Romeo verbaut ATE. Hilft mir aber nicht weiter. Selber kaufen kann ich schon.. ist auf jeden fall güsntiger, als die Preise die ich bei der Werkstatt kriege.. aber wer verbaut es mir dann? Kenne keine Werkstatt die mir Eigenteile verbaut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.