Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reagiert der Bremsstaub auf den Alufelgen über die Zeit mit dem Alu/Lack oder nur durch die Hitze beim direkten Auftrag von der Bremse?
Konnte am Wochenende vorm Reifenwechseln nicht mehr in die Waschanlage und meine Felgen sind noch voller Bremsstaub. Stört das, wenn der über den Winter auf den Felgen bleibt?
 
Ich würd ihn runterwaschen, genügt ja auch ein nasser Lappen um die Felgen zu reinigen. Ich hatte mal Alus da hab ich den Bremsstaub gar nicht mehr runterbekommen so festgefressen war da alles, ob das nur von der Hitze war kann ich schlecht sagen aber das Auto hatte damals hinten noch trommeln und da bekam ich den auch nicht mehr ab weil die irgendwann mal vorne eingesetzt wurden war da auch ordentlich staub drauf der nicht mehr runterging.
 
Zum Felgenreinigen ist Backofenspray sehr gut geeignet, schadet nicht und löst jegliche Verschmutzung sehr gut. Wenns auch etwas mehr kosten darf, die Produktpalette von Berner ist sehr gut.
 
Hallo,

was mich interessieren würde:

Ich fahre einen Honda, also einen Japaner, der auf jeden Fall auf Drehzahl ausgelegt ist. Das heißt, bei Tempo 50 im dritten Gang bin ich schon bei etwas über 2500 rpm. Bei Tempo 120 und Gang 5, bin ich meist etwas über 3500 rpm.

Nun heißt es ja eigentlich, dass man bei hoher Drehzahl auch recht viel verbraucht. Doch ist das bei Japanern, deren Motoren genau so gebaut wurden, auch so? Ich komme grob mit 10€ Sprit 100 KM weit - das sind also etwa 7 Liter Verbrauch, und das, obwohl die Drehzahl eigentlich recht hoch ist, auch beim Anfahren, denn sonst kommt man nicht gut vom Fleck. Ich schätze den Verbrauch als recht niedrig ein, wenn man bedenkt, dass ich etwa 65-70% Stadtfahrten mache, die im Grunde immer um die 3-5 KM liegen.

Allgemein muss man den Wagen Drehzahlstark fahren, da das Drehmoment "traditionell" eher klein ist, bei dem Benziner. (1,6l - 110 PS) Sonst geht nach vorne nichts. Auf der Autobahn geht er gut voran, da auch dort die Drehzahl hoch ist, nur wird dann der Motor ziemlich laut, was mich aber nicht so sehr stört.
 
Nun ja, ich verbrauche bei 101 PS (1.6 er Sauger Benziner von Opel) immer unter 7 Liter (momentan 6.1-6.4) und ich liebe meine längere Übersetzung, bei 100km/h bin ich noch lockerst unter 3000u/min, auf son lautes Rumgeheule hätte ich echt keine Lust (fahre 140km pro Tag).
 
Gut, deutsche Motoren haben eben eine andere Getriebeübersetzung. Mein Auto zieht aufgrund der hohen Drehzahl ganz gut weg vom Fleck, der Verbrauch ist noch okay, aber dass es laut ist, stimmt schon. Fahre aber eh so gut wie nie lange Strecken, da ist es dann nicht so schlimm wie bei deinen 140 KM.
 
Das liegt glaub ich nicht an den Japanern ;), mein ehemaliger Corsa C drehte ebenfalls auf dem Niveau.
Ich würd allerdings um nichts in der Welt wieder gegen solch eine Drehzahl tauschen wollen, ist einfach deutlich angenehmer nicht mit klingelnden Ohren aus dem Auto zu kriechen.
 
Okay, aber gerade japanische Autos haben sehr oft Motoren, die auf Drehzahl getrimmt sind. Dafür ist das Drehmoment dann niedrig. Will man also schnell und zügig beschleunigen, muss man ihn drehen. :D

Jedenfalls hat mein Auto z.B. auch VTEC. (http://de.wikipedia.org/wiki/VTEC)
Dieses schaltet auch erst ab knapp 6000 rpm ein und gibt noch mal einen Schub.

Längere Autobahnstrecken hab ich mit meinem Auto noch gar nicht ausprobiert, muss ich mal nachholen. :D Am erholendsten finde ich eh (Turbo)Diesel auf Langstrecke, man gleitet dahin und hat in jedem Moment gute Leistungsreserven ohne Runterschalten zu müssen. Mein Vater hat sich einen A6 mit 3,0 TDI geholt, das ist kein Vergleich, selbst im 5. Gang und Tempo 80 beschleunigt er noch brachial.

Bei meinem Honda ginge da gar nichts ohne Runterschalten.
 
Der 3.0 TDI mit 240 oder 313 PS ?
Beim 240 PS täuscht das etwas, da man fast immer die Bescheinigung spürt, objektiv ist die aber nicht so gut wie man meint. Wenn man aber einen kleinen Sauger gewohnt ist, kommt einem das schon stark vor.
 
Ja, Diesel mag zwar ein tolles Drehmoment bieten, aber allein das Geräusch beim Anmachen und bei niedrigen Geschwindigkeiten, ne danke.
Auch wenn es bei Vielfahrern große Vorteile bietet.
 
239 PS hat er - für mich fühlt sich das echt übel an. Aber die Geschwindigkeit reicht locker, um auf der Autobahn die linke Spur zu pachten. Allerdings hab ich nie einen ähnlich starken Turbobenziner gefahren, die müssten dann noch besser gehen? Es handelt sich ziemlich genau um diesen Wagen: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ckex1fzcuwz4 bis auf die Farbe, der ist schwarz. Aber auch BJ 2010 mit ca. 30000 KM. (als Jahreswagen gekauft)


Das typische Dieselgeräusch hat er zwar, aber es wurde doch deutlich minimiert bei den neueren Modellen. Ich mag das Geräusch, es ist beruhigend. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja den Vergleich. Fahre ja den TT mit dem 2.0 TFSI und hatte vorher den Golf 5 GTI mit diesem Motor.
Ich habe auf der Bahn keine Probleme mit den A4, A5 oder A6 3.0 TDI, allerdings ist der TT auch viel leichter, bestimmt 300-400 Kg und meiner streut wirklich extrem nach oben.

Beim Turbobenziner hast du eben den Vorteil eines hohen Drehmoments und eines viel größeren Drehzahlbandes. Diesel drehen ja selten bis 5.000 Umdrehungen, während die aktuellen Turbobenziner schon in Richtung 7.000 Umdrehungen gehen.

PS: Der A6 ist trotzdem ein klasse Auto ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel PS haben die Autos?

Ist ein Turbobenziner mit weniger Hubraum aber gleichvielen PS einem Turbodiesel denn immer überlegen im Sprint?
 
Kleine Frage von mir, hat jemand schon mal ein Bremsventil an einem Corsa B, hinten an der Trommelbremse raus bekommen, wenn es abgebrochen ist.
Die so tolle Werkstatt hat es beim letzten Wechsel wohl abgebrochen und es natürlich verschwiegen, jetzt hab ich ehrlich gesagt keine Lust die Zylinder zu tauschen.
 
Wieviel PS haben die Autos?

Ist ein Turbobenziner mit weniger Hubraum aber gleichvielen PS einem Turbodiesel denn immer überlegen im Sprint?
Kann man pauschal immer ganz schwer sagen. Das hängt ganz stark vom Modell, Motor, Getriebe usw. ab. Aber der Benziner wird eher schneller sein bei gleicher Leistung.
Die 2.0 TFSI wie in meinem TT sind mit 200 PS und 280 Nm angegeben. Meiner hat aber auf dem Prüfstand 228 PS und 304 Nm mit einer sehr guten Leistungskurve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke dir!

Gut, da dein TT nur 12 PS weniger hat als der A6 aber dabei viel leichter ist, ist es klar, dass er vor allem schneller die Max.Speed erreicht.

Hab mal ne andere Frage:

Ich habe in meinem Auto ein Radio mit Kassette (versteckt hinter der Blende) sowie CD-Wechsler. Der CD-Wechsler funktioniert aus irgendeinem Grund nicht. Da ich keine Lust auf diese langweilige Radiomusik habe, versuchte ich per Kasetten-Adapter und Handy eine Verbindung herzustellen. Anfangs lief das gut, die Musik lief perfekt. Dann aber auf einmal wollte das ganze nicht mehr. Das Lied wurde ein paar Sekunden abgespielt, dann wurde die Kasette gespult und das Radio lief wieder.

Mit meinem MP3 dasselbe Spiel. Anfangs liefs, danach gar nicht mehr. Woran könnte das liegen?
 
@Partizan. Tonköpfe des Kasettenteils verdreckt?

Wenn dein Radio ne Wechselersteuerung hat schau mal ob es nen MP3-Interface für dafür gibt. Je nach Typ kannst damit ipods ansteuern oder auch USB-Sticks bzw Speicherkarten nutzen, Bedienung erfolgt weiterhin über das Radio.
 
Stichwort: Grundierung

Wenn ich den Rost aus einem Steinschlag entferne und anschließend grundiere, welche Grundierung soll ich verwenden oder ist das egal?
Polo 9N Silber
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze nach der Rostentfernung immer Zinkspray und habe damit auch gute Erfahrungen.
 
Neben Zinkspray kann man auch Rostumwandler nehmen. Oder eine Grundierung die schon Rostschutz enthält. Die Möglichkeiten sind vielfältig ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben