Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber gibt es blowby-Gase nicht bei jedem Auto ?

Mein S4 war ja auch kein Direkteinspritzer und jedes "Stammmitglied" dieses Threads weiß wie der Motor ausgesehen hat.

Pjack hat ja auch gesagt, bei seinem 1.8t hat man nach 60.000km Longlife schon die ersten Ansätze von Ölschlamm sehen können.

Das ist korrekt, die Blowby Gase gibt es bei jedem Motor, das kommt ja von der KGE und auch absolut notwendig.

Aber, das Öl (bzw. Ölnebel), was ein Saugrohreinspritzer ansaugt (das kommt ja in die Ansaugbrücke), wird vom Sprit abgespült. Und genau das passiert beim DI eben nicht.

Ich meine damit nicht die verkokten Ventile beim Direkteinspritzer, sondern tatsächlich Verkokungen im Motor. Auch das gab es schon.

Ja das stimmt schon, deshalb machen beim RS4 B7 wie ich mitbekommen habe auch sehr viele eine manuelle Bedi Reinigung, weil sich eben die Ansaugbrücke etc. zusetzt.

Aber auch bei nicht Direkteinspritzern entsteht durch die Longlifekacke Ölschlamm der mit der Zeit alles zu setzt.

Ich mach jedenfalls bei meinen Autos jedes Jahr nen Wechsel, ich hab keinen Bock auf noch mal so ne Überraschung.
Die Kosten sind ja jetzt nicht übertrieben hoch.

@Thane
Ja genau davon rede ich ja, bei mir war es halt ein Extremfall.

@'cuda
Die Verkokung wird durch LL definitiv mit gefördert, zumindest in diesen kleinvolumigen Turbomaschinen. Das LL-Öl hält die relativ große thermische Belastung einfach nicht so lange durch, wie der Intervall vorgibt. In einem großvolumigen Sauger hätte ich wenig Bedenken, den Intervall auch voll zu nutzen, weil das Öl da bei einer ordentlichen Konstruktion einfach nicht so sehr belastet wird.
Thema Direkteinspritzung kommt bei aktuellen Motoren natürlich noch einmal dazu, das stimmt.

Verkokung ist für mich wirklich die Verkokung der Einlassventile und Ansaugtraktes, das andere ist Verschlamung. Ist aber wirklich Haarspalterei. Das Problem besteht, bei DIs noch verstärkt.

estre schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe heute noch einmal bei der Werkstatt nachgefragt. Die Inspektion kostet 260€
Das Auto ist 1,5 Jahre alt (VW Polo) hat knapp 30.00KM und es handelt sich um die Erstinspektion im Rahmen des Longlife-Interwalls

Irgendwie kommt mir der Preis sehr hoch vor?!

Bei meinem Dicken lag die 2. Inspektion auch in dem Rahmen, so ist das leider beim :) ...
Umfang bei mir war:
Aktivkohlefilter ersetzen
Bremsflüssigkeit ersetzen
Ölwechsel
Kontrolle Korrosionsschutz (netterweise inklusive, könnte sogar mit 0,2h abgerechnet werden)
Macht zarte 270€...

Bei dir wird vermutlich das Öl gut reinhauen (~12€/l sind ja bei mir quasi freundlich) und eventuell die Arbeitszeit, je nach Stundensatz deiner Werkstatt.

'cuda schrieb:
Verkokung ist für mich wirklich die Verkokung der Einlassventile und Ansaugtraktes, das andere ist Verschlamung. Ist aber wirklich Haarspalterei. Das Problem besteht, bei DIs noch verstärkt.

Ein bisschen schon.
Wobei du in den Beiträgen, die du findest, wenn du eben "BMW oil Sludge" bei Google suchst, oft von "Scorched Oil" geschrieben wird. Wenn es dann so weit ist, dass sich Öl-Kohle bildet, ist der Motor allerdings auch kurz vorm Exitus.

@ JensS.

Das ist doch aber günstig finde ich. Hatte letzten Monat meine dritte Inspektion bei meinem Golf VI und das kam wieder 350 €.

- Inspektions & Intervall Service
- Ölwechsel
- Staub u. Pollenfilter

Bremsflüssigkeit ist bei mir erst im März dran wenn wieder Tüv fällig wird.

Sind bei unserem E46 auch meist mit 280€ dabei. Dabei sind auch nur Öl und dessen Entsorgung, Innenraum und Ölfilter.
Dafür macht er auch vieles nebenbei, das nie auf Rechnungen auftaucht, da kann er ruhig am Öl verdienen. Das eine Mal im Jahr.

@pYrus: Ich bin wohl auch einfach neidisch auf einen Kumpel, der seine uralten Mazdas fährt und selbst schraubt... :D da geht die Inspektion dann sehr günstig daher, aber bei einem 20 Jahre alten Wagen braucht man auch nicht mehr zur Vertragswerkstatt zu fahren.

Hier im Umkreis ist mein :) ohnehin alternativlos, der nächste Ford-Händler wäre statt 10 dann gleich 35km weit weg, da wird's dann auch ein wenig unpraktisch. Insofern muss ich da durch, auch wenn's wohl noch einer der günstigeren ist.

Mein Paps liegt mit seinem Golf IV auch immer bei ~300€, aber er möchte halt die Mobilitätsgarantie behalten. Und dieses Jahr gab's ja nochmal den Segen vom TÜVer.

Kann jemand ein gutes Autoradio empfehlen ?
Kriterien sind nur Aux und Bluetooth Audiowiedergabe.

JVC oder Sony ?
Ich kann mich nicht entscheiden
Ergänzung ()

Aaaach ich nehme das Sony :D
Ergänzung ()

Wobei, man kann wohl keine Endstufe anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Hatte früher mehrere Sonys und immer zufrieden mit den Geräten.
Nachdem mein aktuelles Radio ein DoppelDin-Multimedia-Navi ist, kann ich leider nichts Aktuelles empfehlen.

Grüße ~Shar~

Hab jetzt doch das Sony bestellt.

Ich dachte, Du wolltest was Gutes?

Meiner Meinung nach: Pioneer, Alpine, Clarion und ggf. Kenwood. Den Rest kann man abhacken.

Servus.

MetalForLive schrieb:
Ergänzung ()

Wobei, man kann wohl keine Endstufe anschließen.
Warum sollte man das nicht können?
Laut techn. Daten auf der Herstellerseite besitzt das Radio drei Vorverstärkerausgänge, darüber hinaus gibt es Verstärker mit HighLvl-Eingang sowie High/Low-Adapter.

Grüße ~Shar~

@Metal:
Ich hätte an deiner Stelle nach einem gebauchten Alpine geschaut oder alternativ eines der genannten von cuda.
Mit den Marken hast du definitiv am meisten Freude.

Ich hatte bisher immer Kenwood und war super zufrieden :-)

Naja okay, hab noch mal storniert.
Ich guck später noch mal nach einem anderen, brauch das Ding halt bis spätestens Montag.