Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Deswegen redet man auch nicht mit dem Mechaniker sondern mit dem (neudeutsch) Service-Manager, der sollte Ahnung haben was die Dienstleistung kostet die er verkauft.
Auch ein 7er BMW ist ein Allerweltsauto aus der Massenfertigung kommt und kein Hexenwerk. Auch da muss dir der Vertragshändler grob sagen können ob dich das (übertrieben) 200€ oder 800€ kosten wird.
Ob das am Ende dann 864,90€ oder 735,68€ sind - ist egal.

Labtec schrieb:
Komplettzitat entfernt

Ich weiß zwar nicht, was ein 7er mit dem Thema zu tun hat, aber gut. Du weißt schon, dass es beim 7er drei Inspektionsumfänge gibt? Beim 8er ist es genau so. Und dass der Mechaniker nicht weißt, welcher der Dreien gemacht werden muss und der Umfang derselben, ist die Aussage "muss mal schauen, was gemacht werden muss" durchaus legitim. Ich glaube nicht, dass der Mechaniker die Umfänge für jedes Fahrzeug auswendig kennt. Und da er Golfs doch öfters in der Werkstatt hat, allein aufgrund der Menge der gebauten Fahrzeugen, ist es wohl eher denkbar, dass er den Preis halbwegs abschätzen kann.

Kein Hexenwerk, ich brech ab, jö, ist in Ordnung. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Ich weiß zwar nicht wie es in der Werkstatt genau abläuft, aber bei mir auf der Arbeit ist es vermutlich ähnlich.

Wir haben eine Vertriebsabteilung, die die Aufträge rein holt, dann eine Abteilung die dem Kunden einen Vorschlag macht und was es kostet und dann kommen wir als Techniker die den Kram einbauen und Konfigurieren etc.
Dabei bekommen wir als Techniker keine Preise zu Gesicht, daher kann ich dem Kunden bei solchen Fragen auch immer nur auf den verantwortlichen Vertriebler für das Projekt nennen, an den er sich wenden soll.

In der Werkstatt wird es wohl ähnlich sein, der Mechaniker bekommt gesagt: Hier 5er Golf, einmal Zündkerzen, Öl, Luft/Innenraumfilter machen und dann macht er das, geht zum (neudeutsch) Service-Manager :D und sagt ihm ich hab so und so lange gebracht etc. und der schreibt dann die Rechnung.

Auch in anderen Fahrzeugklassen außer der Oberklasse hat man schon verschiedene Inspektionen. Da gibt es die kleine & große Inspektion. Die große kommt meist alle 60.000 km, die kleine je nach Anzeige, wenn man Longlife nutzt.
Aber dann gibt es auch noch zusätzliche Intervalle, die teilweise von der Ausstattung abhängen (beispielsweise DSG-Öl bei VW).
Ganz pauschal daher schwer zu beantworten. Auch Zündkerzen, Filter etc wollen mal getauscht werden ;)

Servus.

Wenn man in eine markengebundene Werkstatt geht und dort auch bisher immer war, die also die Fahrzeughistorie kennen, dann sollten die sehr wohl in der Lage sein, abzuschätzen, was ansteht und wie viel es kostet.
Auch sonst sollte eine Werkstatt in der Lage sein, einen Kostenvoranschlag (KV) auch über eine Wartung abzugeben, völlig egal, wie oft sie den Typ auf der Bühne hat. Wenn sie nicht weiß, was zu machen ist, sollte sie sich die nötigen Informationen beschaffen (Wartungsplan, Serviceheft, Ausstattung etc.) - machen sie ja auch, wenn der Wagen dann tatsächlich da ist, denn da müssen sie ja dann auch wissen, was ansteht.

Und zum Thema bei Abgabe kurz drüber schauen. Daß der Wagen bei Abgabe auf der Bühne kurz angeschaut wird, ist bei vielen markengebundenen Werkstätten mittlerweile Standard bzw. wird auch vom Hersteller gefordert - nennt sich dann Direktannahme.

estre schrieb:
Mich würde jetzt mal interessieren wie ihr bei eurer Inspektion vorgeht.
Die bisherigen zwei Inspektionen von meinen aktuellen Wagen sind die bisher einzigen, die ich nicht selber gemacht hatte - Wagen noch zu neu.
Bei Beiden hatte ich den Wagen einfach hingestellt. Da mir gerade bei der letzten Wartung die Rechnung höher ausgefallen ist, als ich mit gerechnet hatte, werde ich für die nächste Inspektion (Ende dieses Jahres) vorher einen KV einholen.

Vorteil vom KV, die Werkstatt darf ohne Rücksprache nicht gravierend vom Endbetrag abweichen (ca. 10 bis 15% sind rechtlich noch zulässig) und hast eine Vorstellung davon, was auf dich zukommt. Dazu kannst du auch mit anderen Werkstätten vergleichen.

Grüße ~Shar~

Zuletzt bearbeitet:
Kenne das auch nur so, das der Mechaniker anruft, wenn er was hat, das abseits der zu machenden Dinge bei der Inspektion ansteht. Sieht man es mal von Kleinkram wie nem Leuchtmittel fürs Kennzeichen ab^^

Um welchen Hersteller geht es denn? Wie viel Kilometer ist er gelaufen?
Eigentlich müssten sie wissen welche Inspektion was kosten. Reperaturen kommen dann natürlich extra dazu.
Aber Öl,alle Filter, Kerzen, Klima usw. sind doch normale Positionen die, bei den verschiedenen Intervallen regelmäßig gemacht werden.
Da hätte man dir eigentlich schonmal einen Preis nennen können. Kommt halt immer auf die Kilometer an.

Wie schon erwähnt wurde - eigentlich sollte das Büropersonal schon in der Lage sein, zumindest einen Preis für den grundlegenden Inspektionsumfang zu geben... Da sollten selbst verschiedene Umfänge kein so großes Problem sein. Dass der Mechaniker selbst das eher nicht im Kopf hat wäre wiederum normal, ich verbaue auch allerlei Technik auf Arbeit, Preise höre ich aber höchst selten dazu.

Bei meinem :) war es jedenfalls eine Sache von ein paar Minuten, einen ungefähren Preis zu sagen. Wahrscheinlich ist das schon als Vorlage drin, ist ja immer das gleiche. Im Auftrag vermerken lassen, dass Reparaturen ab x € gesondert abzustimmen sind, fertig.
Zum Termin wurde der Wagen auch kurz auf die Bühne gehoben, mal nach absolut auffälligen Mängeln geschaut und noch zwei, drei Kleinigkeiten geklärt. Mein Wischwasser kann ich nämlich auch noch selbst auffüllen... :D

Hey Leute, kennt jemand ein vernünftiges Ladegerät um die Batterie ausserhalb vom Fahrzeug zu laden? Sollte für Säure- und AGM-Batterien geeignet sein.

Danke Euch.

Das kann ich unterstreichen. Von dem Teil hab ich dank Nachbarn dieses Jahr auch schon profitiert.

Das hab ich auch (primär fürs Motorrad) gekauft, kann ich ebenso empfehlen.

Hallo zusammen,

ich habe heute noch einmal bei der Werkstatt nachgefragt. Die Inspektion kostet 260€
Das Auto ist 1,5 Jahre alt (VW Polo) hat knapp 30.00KM und es handelt sich um die Erstinspektion im Rahmen des Longlife-Interwalls

Irgendwie kommt mir der Preis sehr hoch vor?!

Kommt drauf an was da alles gemacht wird.
Aber tu dir selbst und dem Auto einen Gefallen und mach jedes Jahr oder alle 15.000km einen Ölwechsel und nimm nicht diese Long Life Öl kacke !

Servus.

Von dem Longlife-Intervall würde ich dir auch abraten - zumindest wenn du vor hast, den Wagen länger als ein paar Jahre zu fahren - zumal du ja auch nicht gerade ein Wenigfahrer bist. Du musst ja nicht eine vollwertige Inspektion zwischen den zwei Jahren in Auftrag geben, da reicht es ja, einfach einen simplen Ölwechsel durchführen zu lassen.

Grüße ~Shar~

jedes jahr ölwechsel??? Weil?

Das halte ich pers. für übertrieben. Und mein 150.000km A4 fährt aktuell auch noch ganz gut mit nem 2-3 Jahres interval

Ja dann guck mal unter deine Ventildeckel, dann weißt du was du davon hast ;)

Siehe #497

Zuletzt bearbeitet:
Hanni2k schrieb:
jedes jahr ölwechsel??? Weil?

Das halte ich pers. für übertrieben. Und mein 150.000km A4 fährt aktuell auch noch ganz gut mit nem 2-3 Jahres interval

Weil die Motoren, vor allem die etwas neueren, mit dem Longlife Intervall im Zusammspiel mit dem Longlife Öl (primär die Castrol 5W-30 Suppe) dann zu starkem Verschlammen und/oder Verkoken neigen.
Es gibt zahlreiche Beispiele dazu, was das Longlife-Intervall anrichten kann. Mir fällt da zum Beispiel das a3-quattro Forum ein, wo es Threads gibt, in denen du auch viele Bilder von geöffneten Motoren siehst.
Um etwas zu deinem A4 sagen zu können, müsste man auch wissen, welcher Motor, welches Fahrprofil usw

Tipp:
Google-Suche nach "BMW Oil Sludge"

@Thane: Verkocken hat nichts mit dem LL zu tun, es ist konstruktionsbedingt bei den Direkteinspritzer. Stichwort Blowby-Gase.