• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Sabr schrieb:
Ich hab mal hier in der nähe den Reifendienst nach einem Angebot gefragt.
Infinity Reifen inkl Montage 85 euro pro Rad.
Infinity soll angeblich eine Tochterfrima von Bridgestone sein.

Schau doch mal in Richtung Nokian, sollen nicht schlecht sein.

Ich hab mich mal jetzt im ADAC Reifentest schlau gemacht. Die Firestone Winterhawk 3 sollen ganz vernünftig sein und kosten in Amazon 63,50,-€. Was sagt ihr zuschlagen?

Du suchst hier jetzt seit 3 Seiten Winterreifen - ich bezweifle das du einen Unterschied unter all den hier geposteten merken würdest oder 60 Tage pro Saison in den Alpen unterwegs bist.
Such dir einen lokalen Händler, lass dir normale Markenreifen aufziehen und fahr los. :p

Haha, ja du hast recht :D
Ich hab mich jetzt bei ADAC Test informiert und Amazon bietet die Firehawk3 sehg günstig an.
Ich frag mich nur wieso die es so günstig anbieten, 20 euro billiger als reifen.com

Ich empfehle, wenn es um Winterreifen geht, gerne Nokian !
Wenn einer weiß, wie Winterreifen sein müssen, dann die Skandinavier ;-)

Infinity soll angeblich eine Tochterfrima von Bridgestone sein.
beis olchen aussagen ist imemr vorsicht geboten, verkäufer erzählen immer gern dinge die sich gut anhören, die wollen ja schliesslich verkaufen.
oft hört man auch das billigmarke X ne tochter von marke y ist und deren älter profile verkauft.
ja das kann gut sein , sagt aber trotzdem nix über die reifenmischung und deren qualität aus, nur weil das profil gleich ist , ist der reifen nicht der selbe.

zu nokian kann ich nur sagen, bei nässe absolut nicht zu empfehlen, kann sein das die bei schnee toll sind , davon haben die skandinaviar ja meist genug aber eben weniger nässe im winter.

zu den reifenpreisen, kann gut sein das die günstiger sind weil die noch vom vorjahr oder älter sind, daher der günstigere preis, ist aber nur ne vermutung

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, wie man an Sicherheit sparen kann. Man kann am Öl/Wartung/Inspektion/was auch immer sparen, aber doch nicht an dem, was für die Sicherheit ausschlaggebend ist, also Reifen und Bremsen. Es müssen ja nicht gerade Michelin (mittlerweile einfach nur überteuerter Schrott, überspitzt gesagt), aber ein Reifen aus dem Mittelfeld, kann es schon sein.

Ich hab namhafte Reifen die sogar von ADAC als gut bewertet wurden sind, bei Amazon günstiger als andere Anbieter gekauft.
Wo ist das Problem?

Firestone ist nicht schlecht und kann man durchaus aufziehen lassen.
Ich habe mich ebenfalls für einen Reifen aus der Mittelklasse entschieden (Fulda Kristall Montero 3), da ich in Tests gelesen habe, dass er sogar mit Oberklassereifen konkurrieren kann.
Wenn man mehrere Reifentests gelesen hat, kann man sich schon ein genaueres Bild machen.

Reifenprofile von vor 3 Jahren sind auch gut obwohl sie bei Tests auf einmal nur noch im hinteren Mittelfeld schwimmen.
Es sei mal dahin gestellt ob manche Tests nicht bezahlt sind und deshalb besser dargestellt werden.
Ich will kein Unternehmen nennen welches des Öfteren schon mit Zahlen jongliert hat.
Wichtig ist wohl sich nicht auf eine Prüfeinrichtung zu beschränken bei solchen Tests.
BTW Reifen die neu gekauft wurden, dürfen bis zu 3 Jahre alt sein.

In jedem Fall niemals Allwetter-Reifen holen.
Im Nassen kann man damit wunderbar lastwechsel-übersteuern fabrizieren (ist jetzt nicht schlecht , aber hat eher weniger was im Strassenverkehr zu suchen) +sehr frühes Aquaplaning, im Trockenen schmieren die quasi sofort unter VA weg, und bei Schnee kriegen die nix auf die Reihe. Dazu ist der Verschleiss recht hoch.

ganz jahres reifen sind in meinen augena ich nix, das ist nix halbes und nix ganzes.
taugt vllt. für jemand der eh kaum fährt und in ner gegend wohnt wo kaum schnee fällt und oder der räumdienst gut arbeitet.

hab die woche nokian allwetter reifen im stadtverkehr bei nässe und trockenheit gefahren bei vmax 50, ging eigtl.
hab aber auch schon viel schlechte erfahrungen mit nokian wr und wr2 bei nässe gemacht.

Ich muss folgendes Teil kaufen: Handschuhfach

Woher weiss ich ob der Farbton mit meinem identisch ist? Die Fotos sind alle so hässlich dass man schwer erkennen kann ob etwas hellgrau oder dunkelgrau ist. Ich wohne ich in der Schweiz, kA ob's hier die Teile Nr. gibt. Ich habe nur das Serviceheft mit all den PR Nummern, Fahrgestellnr. etc. es steht nichts von Teilenummer. Wo finde ich das?

Es hat mehrere Farbtöne im Audi A3 8l verbaut. Eines schwarzleder, eines dunkelgrau, eines leder, eines hellgrau... meines ist dunkel... aber kA ob das dunkelgrau oder schwarz ist meine Güte bin nicht farbenblind aber sowas kann kein Mensch unterscheiden. Hab schon mal das falsche bestellt-

Weissermann schrieb:
Im Nassen kann man damit wunderbar lastwechsel-übersteuern fabrizieren (ist jetzt nicht schlecht , aber hat eher weniger was im Strassenverkehr zu suchen) +sehr frühes Aquaplaning, im Trockenen schmieren die quasi sofort unter VA weg, und bei Schnee kriegen die nix auf die Reihe. Dazu ist der Verschleiss recht hoch.

Ich fahre Allwetter Godyear seid ich mein Auto habe.
Ich gebe dir in allen Punkten Recht den besten Grip haben sie nicht aber bei normaler Fahrweise hält ein Satz bei mir 60000km was ich nicht als wenig empfinde.
Der schnellere verschleiß wird bei vielen Leuten einfach daher kommen weil die reifen in Kurven schnell rutschen und man sie dann bei schnellerer Kurvenfahr häufig wegradiert.
MFG

@MIC778
Hellgraus ist es nicht es geht mehr ins dunkle. Bei mir sah die Färbung genauso aus.
Die Teilenummer steht hinten auf dem Handschuhfach drauf.

Ich hab jetzt extra das defekte Handschuhfach ausgebaut um zu gucken... Die Teilenummer vom hellgrauen und dunkelgrauen sind identisch. Super gemacht Audi. Da war jemand im Büro aber ganz schlau beiden Farben die gleiche Nummer zu geben.

Da sind halt echt ab und zu ganz schöne Leuchten am Werk...
Hab auch schon Ähnliche Erfahrungen gemacht.
Wollte einen Abgastemperatursensor damals kaufen als ich noch den S4 hatte.
Der Typ von Audi meinte dann, die gibt es nur noch im Doppelpack und es gäbe auch nur noch den schwarzen (original gibts braun und schwarz und haben verschiedene Kabellängen).
Dann hatte ich für 400€ zwei schwarze hier und natürlich war der braune im Ar***.
Aber gut, die haben ja gesagt der schwarze passt auch, mit n bisschen Fummelei hat es auch gepasst, da der Anschluss ein bisschen anders war.

Also gut hat ja alles geklappt.
Allerdings habe ich dann von einem anderen ausem RS Forum erfahren das er einen einzelnen brauen Sensor erst vor ein paar Tagen direkt bei Audi gekauft hat.