Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Also ein Reifen in der Größe 195 55 r16 passt auf meine 5 Lochstahlfelge 6j16h2 et 46?

Ich hab mir mal welche ausgesucht.
Sind die gut und passen die auf meine Stahlfelgen?

http://www.reifen.com/de/TyreSize/DetailTyre/CarWinter/195-55-R16/195-55-R16-87H-Blizzak-LM-32_15126923/15126923?Reinforced=False&Runflat=False&TyreSpeedIndexKey=H&HasAngebotderWoche=False&PageSize=999999&Sort=price&SortDirection=asc

http://www.reifen.com/de/TyreSize/DetailTyre/CarWinter/195-55-R16/195-55-R16-87H-Winter-i-cept-evo-W310-UHP_15131172/15131172?Reinforced=False&Runflat=False&TyreSpeedIndexKey=H&HasAngebotderWoche=False&PageSize=999999

Ich hab 0 Ahnung, welche passende Reifen könnt ihr mir empfehlen?
Wäre echt lieb, wenn jemand mir vernünftige Reifen suchen könnte. Es muss natürlich nicht die teuersten sein aber auch nicht die günstigsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich dieses Jahr für die Fulda Kristall Montero entschieden.
Waren relativ günstig und schnitten in Tests gut ab.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich fahre maximal 160 km/h.
Die Hankok für 74,-€ ist also ganz ok?
Ich hab jetzt mit meinem Bruder gesprochen, er kennt einen ATU Mitarbeiter und er erhält Mitarbeiterrabatt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei ATU muss ich immer an folgendes denken:

Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für ATU!

Bei Tirendo bekommst du noch einen Gutschein von 5€ für die Newsletter-Anmeldung.
Schau dir mal den Sava Eskimo HP an wenn du dich noch nicht entschieden hast. Sava gehoert zu Goodyear.

Aber wie gesagt mit deinen verlinkten Reifen machst du nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich in einem ölwechselintervall also Ca. 30000 km,
indem Zeitraum 5l Öl nachgießen muss weil der Motor dies verbrennt,
Muss ich dann den ölwechsel noch machen weil im Prinzip habe ich ja immer frisches Öl hinzugefügt?
Mfg

ja natürlich :) Du tauscht das Motoröl ja wegen des Drecks der sich darin sammelt und der nicht vom motor verbrannt wird. Der bleibt aber drin auch wenn du genug nachkippst.

Mal ein Praktisches Beispiel : Du Hast einen Topf mit siedendem Nudelwasser und kippst immer die menge an Destilliertem Wasser nach was verdampft. Wie ändert sich die Konzentration des Salzes ?

Ok aber warum wird der Dreck nicht mit verbrannt ? Wenn das Öl verbrannt wird dann doch auch der dreck darin? Oder was ist sonst in der fetten schwarzen rußwolke die hinten rauskommt?
Mfg

Die Rußwolke ist sicher kein verbranntes Öl. Wenn dein Motor so viel Öl auf einmal saufen würde, wäre etwas ganz anderes im Argen ;)
Wobei ich einen Intervall von 30.000 km für viel zu lang halte. Das ist nicht sonderlich gut für den Motor.
Leider wird der Dreck auch nicht verbrannt und noch viel schlimmer: Der Dreck lagert sich irgendwann weiter im Motor ab und wenn es ganz schlimm ist, lässt sich das nicht mehr lösen, weil es verlackt und verkokt. Letzteres ist auch ein Problem von zu langen Intervallen.

Also ich fahre einen 1,9 TDI und wenn ich ihn stark drehe über 4000 kommt hinten hält schwarzer rauch raus,mach ich aber natürlich auch nicht so oft.
Dachte bisher immer das währ Öl da ich auch einen moderaten ölverbrauch von 0 5l Pro 10000 km hält.
Habe nur ein bisschen Angst wegen der Au nächstes Jahr beim tüv wird der motor da so hoch gedreht?
Moderne autos könnten sogar ölwechselintervalle von 40000-50000 km haben,nur wird dies nicht gemacht da die meisten vertragswerkstätten sonst pleite gehen würden
Mfg

dazu kommt das du beim fahren dein öl sehr stark verdünnst durch Benzin und oder Wasser. Das mindert die Schmierwirkung massiv. Ausserdem kann es so sein, dass wenn du mal eine schnelle Autobahnetappe fährst dein auto danach viel zu wenig öl hat und kaputt geht. Der Ölwechsel ist auch gerade wegen dem Metallischen abrieb im Öl wichtig der dir auch den Motor kaputt machen kann.

Servus.

fanatiXalpha schrieb:
verbranntes Öl ergibt doch eh weißen Rauch oder nich?
Weißer Rauch = Wasser
Schwarzer Rauch = zu fettes Gemisch / Unvollständige Verbrennung
Blauer Rauch = Öl

Getränkeautomat schrieb:
dazu kommt das du beim fahren dein öl sehr stark verdünnst durch Benzin und oder Wasser. Das mindert die Schmierwirkung massiv. Ausserdem kann es so sein, dass wenn du mal eine schnelle Autobahnetappe fährst dein auto danach viel zu wenig öl hat und kaputt geht. Der Ölwechsel ist auch gerade wegen dem Metallischen abrieb im Öl wichtig der dir auch den Motor kaputt machen kann.
Öl mit Wasser verdünnen?! :freak:
Wenn man viel fährt kommt es eben genau nicht zu einer Ölverdünnung durch Kraftstoff. Das Problem hast du überwiegend bei ausschließlichen Kurzstrecken oder Diesel-Fahrzeugen, die mit techn. Mangel oft Regenerieren.
Zu wenig Öl bei Ölverdünnung nach schneller Autobahnetappe???
Zum Abrieb: Was denkst du, wozu wohl der Ölfilter und das Ölsieb dient? Und was denkst du, was da so an Metallabrieb anfällt, der den Motor schädigen kann (ohne daß der Motor dann eh schon hinüber ist und hierdurch u.U. erheblicher Abrieb anfällt)???

So lange Ölwechselintervalle sind deswegen nichts, weil das Öl altert und seine Eigenschaften verliert, so z.B. Reinigungseigenschaften/Schmutzpartikel in Schwebe halten (sodaß sie im Ölfilter landen), Temperaturstabilität, Druckstabilität uvm. sowie (gerade beim Diesel) verschmutzt.

Grüße ~Shar~

Zuletzt bearbeitet:
@Shar: "Zu wenig Öl bei Ölverdünnung nach schneller Autobahnetappe???" - wenn der eingetragene Kraftstoff aus dem Öl verdunstet (der sonst die Ölmenge konstant hält oder sogar ansteigen lässt), müsste es doch so kommen, oder? Gut, wenn's dann massiv zu wenig ist, war da eh schon mehr Sprit als alles andere drin, aber so grundsätzlich!?
Ich hatte mich vor einiger Zeit kurz mit dem Thema beschäftigt und was in der Richtung gelesen...

Sabr schrieb:
Ich hab jetzt mit meinem Bruder gesprochen, er kennt einen ATU Mitarbeiter und er erhält Mitarbeiterrabatt.

Ein Rat von mir, auch wenn ich sicher nur ein Einzelfall war,
kontrollier ob du die richtigen Reifen drauf gezogen bekommst und das sie die richtigen Ventile verwenden, wenn du wirklich zum ATU gehst...

Bei mir haben sie 2 verschiedene größen aufgezogen, so das jede Achse zwei unterschiedliche Reifen drauf hatte und sie haben zu lange Ventile verwendet.

Lange Ventile sind halt kontraproduktiv falls es mal zu einem Bordsteinkontakt kommen sollte, kann das Ventil schaden nehmen und während der fahrt sich auflösen/Luft verlieren.

Das einzig positive was ich ATU abgewinnen kann ist die Kulanz bzw deren Problemlösung.

Ich hab mal hier in der nähe den Reifendienst nach einem Angebot gefragt.
Infinity Reifen inkl Montage 85 euro pro Rad.
Infinity soll angeblich eine Tochterfrima von Bridgestone sein.