Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

@shar und Druckprint
aber mit dem Lesen klappt es noch? Habt ihr in meinem Zitat ein Wort, das sich Seitenführungspotential nennt, gefunden?
Ihr wißt sicher was das bedeutet.
Mehr brauche ich dazu nicht zu sagen und werde ich auch nicht mehr sagen.

@Druckprint
Wenn bei dir die Werkstatt nicht in der Lage ist Kupferpaste oder Platilube auf die Nabe zu streichen, dann sind das Vollpfosten.
Natürlich geht dann eine Felge schwer (teilweise superschwer) runter, da sie dann auf der Nabe festgerostet ist.
Aber da geht man nicht mit dem Monti dran, sondern nimmt einen Gummihammer und schlägt auf der Innenseite nur auf den Reifen.
Möchte den mal sehen, der eine sündhaft teure 20" Felge mit dem Monti runterwürgt. Mann oh Mann!

Und da mit vorne links glaube einfach und gut.
Und eine Macke ist das nicht, sondern normaler Verschleiß nach einer gewissen Anzahl von Kilometern.

Servus.

woodpeaker schrieb:
@shar
aber mit dem Lesen klappt es noch?
Ist wohl weniger eine Frage des Lesens. Ich habe die ganze Zeit von ESP geschrieben, auch in dem Beitrag, mit dem du mich dann direkt mit "kannst du dir vorstellen, daß es Fz. gibt, die dies übers ABS auslesen" angesprochen hast. Hättest du gleich unmissverständlich geschrieben, daß du dich ausschließlich auf das ASR beziehst, wäre es von vornherein klar gewesen.

Grüße ~Shar~

@woodpeaker

Es gab einige die du nicht mal mit einen Gummihammer oder Vorschlaghammer+ Gummiklotz ab bekommen hast. Und wenn die Kunden der Meinung waren sie müssten ihre Räder selber montieren und keine Paste eingeschmiert haben und sie dann eventuell 1 Jahre nicht abgemacht hatten, weil sie verhindert waren oder weiß der Geier, dann musst du mit der Brechstange ran (Holzkeil drunter zum Schutz). Aber wenn du meinst das das nur Vollpfosten machen.... (\(*.*)/)

Wieso bist du der Meinung das es vorne links ist? Das hab ich immer noch nicht verstanden. Erkläre es bitte. Verschleiß ist überall und nicht nur links.

Also bei meinem Passat hab ich die Radnaben einmal lackiert und seitdem keine Kupferpaste mehr genommen...Räder gehen immer wie von selbst runter. :cool_alt:
Der Lack hält auch erstaunlich gut, dafür, dass es nur mehr oder weniger nebenbei entstanden ist.

Symptom: Seit genau heute -Sonntag, kein Verkehr, leere, enge Landstraßen- zwitschert es bei unserem Zafira A hinten rechts, sobald man vom Gas geht (und auch nur bis zu gewissen Geschwindigkeiten (abwärts)). Ich kann das Geräusch nur eingrenzen; gleicht einem alten CD-Laufwerk, das verzweifelt versucht, kaputte CD's zu lesen.
Vermutlich ist das bei der Laufleistung (knapp 200k) vollkommen normal und "safe". Mich würde trotzdem einfach mal interessieren, was da dahinter stecken könnte?

Im Stand bei der selben Drehzahl existiert das Geräusch nicht?
Könnte das Geräusch ein scharben sein? Trittst du dafür auf die Bremse?
Macht es Geräusche wenn du das Rad selbst drehst?

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit kurzem das Problem dass ich bei Lastwechseln einen Ruck im Auto spüre.
Bei vielen scheint das eine defekte Drehmoment- oder Getriebestütze (bzw. die Gummipuffer davon) zu sein, doch bei mir tritt das nicht nur auf, wenn ich vom Gas gehe, sondern auch auf wenn ich nur langsam rolle, dabei die Kupplung getreten halte und dann bremse.

Es fühlt sich an, als wäre etwas locker und würde beim Gas geben bzw. beim Bremsen hin und her kippen.
Das Auto ist ein Golf 4 - 1.6 16v - BJ 06/2000.

Servus.

@locomarco: Alle Radschrauben mal nachziehen.

@maxator: Ich kann dir die Bosch Aerotwin nur wärmstens empfehlen - ich halte von Bosch gerade im KFZ-Bereich nicht so viel, aber die Wischerblätter und gerade die Aerotwin sind super.
Hier kannst du schauen, ob diese zu deinem Wagen passen: http://www.bosch-automotive-catalog.com/de/

Grüße ~Shar~

Hat man bei Lastwechseln das gefühl es wäre grad ein Bierkasten im Motorraum rumgeflogen, dann sinds wahrscheinlich die Motorlager. Meist sind die mit einem Gummi-Puffer, unabhängig von Laufleistung, nach 10-15 Jahren können die hier und da unangenhem auffallen weil die Spiel bekommen. Das geht in beide Richtungen. Der Motor liegt da ja drin und ist schwer, beim Bremsen kippt er nach vorn, beim Anfahren nach hinten, besonders wenn man beides in enger abfolge macht ists bemerkbar.

http://data.motor-talk.de/data/galleries/1119105/5164837/motorlager-46920.JPG

Neue Idee wäre das Elektromagnetisch zu machen/abzufangen.

http://www.google.com/patents/DE102012008497A1?cl=de

@locomarco: Motorlager,Pendelstütze, Querlenkerbuchsen, Räder nachziehen
Dort würde ich anfangen.

@Shar was ist denn an Bosch so schlecht? Bosch ist im KfZ überall vertreten, Elektrik,Bremse, Wischer,Leuchten usw.
Bosch ist ab Werk verbaut. o.o

Bei "Bosch" klingt immer eine "Made in Germany" und "Qualität" mit. Das lassen die sich bei den 3-4 Dingen die ein Autobesitzer an seinem
Fahzeug noch wechseln kann auch manchmal gut bezahlen. Ähnlich wie "Varta". Deswegen meckern viele.

Aber was soll ich sagen, nach dem ausbau der "no-Name" batterie und der einsatz einer Varta , ist mein Wagen im Winter immer angesprungen.
Die Wischblätter von Bosch hab ich auch seit fast 3 Jahren, hinten ist er nun langsam "auf". Sogar den Bosch Ölfilter für 2€ mehr als den MANN-Filter hab ich gekauft, und die Erstausrüster Bosch Zündkerzen (nur ohne Mercedesstern drauf) hab ich dann den NGK und sonstwas Kerzen vorgezogen. Am ende ist das (wie die Ölsorte) wahrscheinlich nur Voodoo.
Aber was solls. So viel kostet der Kram auch nicht mehr, vielleicht fährt man dann mit ruhigem Gewissen weiter.

Beim Öl ist eigentlich alles gut was nicht ausm Supermarkt kommt und einen SAE Standart oder noch besser eine Herstellernorm erfüllt. Dann noch nach Geschmack den bereich auswählen und gut ist. Wer mehr als 10€/Liter ausgibt sollte aber schon einen guten Grund haben. In der vertragswerstatt wird auch das billigste 200l Gebinde gekauft was man in Deutschland bekommen kann.

Wobei MANN und NGK Bosch vorzuziehen ist. Bosch hat bei vielen Fahrzeugteilen nur mittelmäßige Qualität, lassen die sich aber stets gut bezahlen. Gibt bei vielen Bauteilgruppen deutlich bessere Alternativen.

Bei Zündkerzen sind NGK definitiv besser als Bosch, die sind nicht umsonst Weltmarktführer in dem Bereich.

Ansonsten stimme ich da Pjack zu, Bosch macht nicht alles gut, habe z.B. auch schon gehört das Leute mit original Scheibenwischern besser gefahren sind als mit Bosch.

Was haltet ihr eigentlich von den Nigrin Produkten wie Motorreiniger, Glasreiniger, Cockpitreiniger, Textilreiniger etc. ?

Ich hab eine B klasse 200 CDI bj.2006 und bräuchte dafür neue Winterreifen.
Hab mir gestern die Stahlfelgen gekauft 6jx16H2 die laut Reifenhandbuch passen müssten.
Im Reifenhandbuch steht, dass 195 55 r16 Winterreifen darauf passen.
Kann ich beruhigt irgendwelche Winterreifen in der Größe 195 55 r16 kaufen, oder worauf muss ich noch achten?

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von der richtigen Größe (die steht in dem Handbuch) würde ich nicht irgendwelche, sondern vernünftige Markenreifen kaufen (+/- 100€ pro Reifen rechne ich meistens wenn man nicht auf den letzten Drücker kauft ;))
https://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/

Ich fahr den Michelin Alpin 5.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bridgestone,Goodyear,Michelin,Hankook,Dunlop,Continental mit den macht man bestimmt nichts falsch sind, aber auch teuer.
Es gibt auch billigere Hersteller Sava z.B. usw.
Wichtig ist lese dir Tests durch.

Ich hoffe der Lochkreis und die Lochzahl stimmen bei deiner Felgen. Ansonsten bekommst du sie nicht angeschraubt. Die Geschwindigkeitsklasse müsstest du auch wissen von den Reifen. Schau einfach bei den Sommerreifen nach müsste ein Buchstabe sein. Mit ( H ) bis 210km/h macht man aber nichts falsch.
Am besten du verlinkst mal deine Auswahl hier rein und wir schauen uns die an.

100€ musst du bei deiner gesuchten Größe nicht ausgeben pro Reifen.
Wenn die Reifen bei dir dann ankommen schau auf das Herstellungsdatum.

Zuletzt bearbeitet: