• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

^^
dazu kommt eher das leute mit problemen diese gerne äussern und die die keine probleme haben sagen meist nix, also negatives wird man im grunde immer und überall zu allem finden...
man darf sich da auch nicht verrückt machen und muss genau abwägen ob modell x und motor y nun wirklich konstruktionsmängel hat oder ob die leute einfach haben oder es evtl. einfach an mangelnder/falscher wartung liegt.
fährt einer 100k km ohne ölwechsel und der motor ist dann hin liegt doch der fehler beim hersteller (vorsicht ironie)

Um welches Baujahr geht es überhaupt? Weil wenn das Auto älter ist und etwas mehr gelaufen hat, spielt das eh keine Rolle welcher Motor. Da muss man einfach Glück haben ein schönes Exemplar zu erwischen.

Wir haben hier in der Firma z.B. vorrangig Obere Mittelklasse Fahrzeuge. Wenn ich dann so sehe, dass aus dem Leasing nach 3 Jahren Autos zu uns kommen, die haben 250.000km+ gelaufen, mit dem 2.0l Diesel, und sind im neuwertigem Zustand. Da weiß man, Besitzer hat wirklich aufgepasst und das Auto schafft noch locker die gleiche Laufleistung. Dann gibt es aber auch Autos, die sind 2-3 Jahre alt, haben z.B. nur 50.000km und sehen aus wie direkt für die Schrottpresse. Da wurde Motor an, Vollgas, Motor aus ohne Turbo kaltfahren nix.

Was bei Seat und so großes Problem ist, ist das Schwungrad, aber ich weiß nicht ob die Benziner das auch verbaut haben und das so anfällig ist wie bei den 1,9 und 2,0 Dieseln von VW und Audi.

Clyde Shelton schrieb:
Hi , ich habe mal an eich eine frage .

Ich möchte mir ein neues auto kaufen ...

nur habe ich noch 2 kriterien die ich mir noch nicht 100 prozentig mit meinem gewissen klarstellen kann . vllt. könnt ihr helfen .

Es geht um einen seat leon ST FR

nun weis ich noch nicht welche maschine : 1,8l mit 180 ps oder 1,4l mit 150 ps .

warum weis ich es noch nicht : ich habe ein altmodisches denken vllt. irgendwie sage ich mir der 1,8l ist besser (von der ps zahl mal abgesehen) wegen der haltbarkeit . da der 1,4l ja mit mehr drehzahl gefahren wird wie der 1,8l bei gleicher geschwindigkeit .. oder sagt ihr bedenkenlos zu fahren der 1,4 l . ?
Bei beiden Motoren ist die Getriebeübersetzung, so weit ich das in Erinnerung habe, gleich, so dass im gleichen Gang bei gleicher Geschwindigkeit auch die gleiche Motordrehzahl anliegt. Max. Drehmoment ist bei beiden über weite Bereiche auch gleich, nur dass der 1.8er dies über einen deutlich größeren Bereich hat (bis 5000 statt 3500 U/min) und somit mehr Maximalleistung. Im Alltagsbetrieb dürfte der Unterschied zwar nicht deutlich spürbar sein, aber wenn es sein muss geht der 1.8er sicher besser ab.

Wenn ich mich für den Leon entscheiden würde, dann eher mit dem 1,8er. Bei nur 850 € für 30 PS mehr + größerem Motor, ist die Entscheidung auch nicht all zu schwer.

Zur Zuverlässigkeit habe bei bisher zu beiden Motoren noch nicht viel negatives gelesen. Allerdings sind beide Modelle modern und alles andere als einfach aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand zufällig was es kostet wenn man Tüv nachzahlen muss ?

Mein Mopped hätte im September Tüv gehabt, ich hatte schon nen Termin aber hab dann beim durchchecken festgestellt das ein Blinker kaputt war, da ich LED Blinker nachgerüstet habe und dieser nicht zu reparieren ging, musste ich erst mal neue besorgen.
Naja wie dem auch sei, es war Herbst ich bin nicht mehr gefahren und das Teil stand bis jetzt im Keller.

sind ja jetzt 6 Monate, hat da jemand Erfahrung mit ?

Das kostet nur 20% mehr als regulär, der Tüv gilt dann auch ab dem Tag 2 Jahre lang und wird nicht zurückdatiert.

Ich dachte man muss pro Monat irgendwie nachzahlen.
Weil ich habs jetzt halt echt lange schleifen lassen.

Ne, das ist egal, im schlimmsten Fall bekommst du auf dem Weg zum Tüv ärger mit der Polizei, wenn sie dich da anhalten und kontrollieren würden. Aber wenn du gerade aufm Weg zum Tüv bist, sollte das auch kein Problem werden.
War auch irgendwann nen 3/4 Jahr drüber weil ich mit ner Schiene im Fuß nicht unbedingt Mopped fahren wollte. War alles kein Thema, beim Tüv schon gar nicht.

Okay, das sind ja erfreuliche Nachrichten, dann warte ich noch bis nächsten Monat ab.
Und angehalten werde ich bestimmt nicht, ich wohn aufem Kaff und der Weg zum Tüv sind von meinem Haus aus ca. 150 Meter, daher mach ich mir da gar keine Gedanken :D

Hallo zusammen,

ich bin heute beim Einfahren in die Tiefgarage an einem Mauervorsprung hängen geblieben. Ergebnis: kleine Delle in der Beifahrertür und kleiner Lackschaden.
Ich war nun bei meiner VW-Vertragswerkstatt und bei einer freien Werkstatt. Beide sagten mit, dass leider die komplette Tür neu lackiert werden muss. Witzig ist nur, dass es bei der freien Werkstatt 350-400€ kostet und bei VW 800€.

Bevor ich mein Auto dort abstelle würde ich nun gerne mal wissen ob bei der Neulackierung mit irgendwelchen Farbunterschieden zu rechnen ist oder man man das genau so hinbekommt wie vorher (Farbe: anthrazit). Das Auto ist erst zwei Jahre alt und ein Garagenwagen. Verfügen freie Werkstätten über die originalen Farben mit denen das Auto lackiert wurde?

Wenn die Tür neu lackiert wird, gilt das Auto dann eigentlich als Unfallwagen?

Danke & Grüße

ja, auch die freien Werkstätten dürften an die Farbe rankommen
aber was auch wichtig ist, ist das die Farbe an die des restlichen Wagens angepasst wird
auch wenn er nur 2 Jahre alt ist: der Lack ist schon leicht ausgeblichen

wenn du da jetzt mit dem original Lack die Tür neu machst, wirst du zum restlichen Lack einen Unterschied haben
und die Arbeit können beide verbocken

Servus.

"Original"-Lack gibt es in dem Sinne eh nicht. Und heraus messen und ggf. Farbmusterbleche sowie Farbe mischen braucht man davon unabhängig. Metallic- oder die "tollen" Perleffektlacke sind für Probleme mit dem Farbton eh prädestiniert, da du die Schattierung schon alleine durch die Art, wie man lackiert (Abstand und Winkel zw. Pistole und Blech, in welchem Tempo man die Pistole führt usw.) änderst.
Wichtig ist hier, daß man jemanden hat, der nicht nur gut lackieren kann sondern auch ein Auge für Farben hat (und die hat nicht jeder, auch nicht jeder Lackierer).

Ja nachdem, wo an der Türe genau der Schaden ist, kann ein Farbtonangleich auf der betroffenen Türe gemacht werden. Wenn der Schadenbereich jedoch zu nahe am Rand ist (weniger als ca. 30cm), muss eventuell das angrenzende Bauteil mit lackiert (und damit entsprechend auch ab/aufgerüstet werden) werden.

estre schrieb:
Wenn die Tür neu lackiert wird, gilt das Auto dann eigentlich als Unfallwagen?
Ja, tut es, zumal du damit ja auch ein Unfall hattest (der Aspekt "Unfall" bezieht sich ja nicht nur auf Auto gegen Auto, sondern auch Auto gegen Krad, Auto gegen Fußgänger, Auto gegen Mauer etc.).

Grüße ~Shar~

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal nen Foto davon hochladen, dann kann man sich vllt. auch ein Bild machen. In manchen Fällen kann auch ein Lackdoktor noch einiges machen, ohne komplett lackieren zu müssen, und die Beule wird je nach schwere von innen wieder ausgedrückt.

Ich hatte hier vor einiger Zeit mal wegen Rumpeln beim Lastwechsel geschrieben.
Habe von euch ja schon gute Hinweise bekommen und habs dann bei Gelegenheit noch in der Werkstatt nachschauen lassen.
Man sagte mir Querlenker(buchsen), Domlager und Getriebelager sollten erneuert werden, ich könne so aber noch bis zum Frühjar fahren.

Das Getriebelager hatte ich schon vor einiger Zeit gewechselt den Rest aber wegen dem schlechten Wetter bzw. der Kälte aber vor mir hergeschoben...
Letzten Samstag waren dann Querlenker und Domlager der Beifahrerseite dran und heute Querlenker und Domlager Fahrerseitig. Außerdem habe ich gleich noch die Drehmomentstütze getauscht.

20160326_174501.jpg 20160326_174507.jpg IMG-20160319-WA0005.jpeg

Die Querlenkerbuchse Fahrerseitig hing echt nur noch am seidenen Faden und die Hülse hat sich schon fast aus dem Gummi gearbeitet :eek:

Fazit: beim nächsten mal besser nicht so lange warten :D

^^
wichtig bei so fahrwerkssachen die sich bewegen (querlenker z.b.) die schrauben im eingefederten zustand anziehen!!!
ansonsten sind die gummis unter falscher vorspannung wenn das fzg steht und reissen extrem schnell ein

Hallo ihr lieben. Bei mir war gerade mal wieder der ADAC und wir haben herausgefunden, das es eine meiner Zündspulen ins Nirvana geschickt hat, folglich brauche ich eine neue. Die Frage ist, welche?

Ich habe im Internet gesucht und bin auf dieser Seite auf einige Zündspulen aufmerksam geworden. Da die Preise aber von 20€ bis 100€ variieren, wollte ich mal fragen was man davon wol kaufen kann? Oder vielleicht doch wo anders?

http://www.daparto.de/Zuendspule/Mazda-323-VI-Fliessheck-BJ/2-1100-638?kbaTypeId=15199

Falls der Link nicht funktioniert: Typnummer ist 7118 - 235. (Mazda 323f mit 72kw von 2001) Verbauen würde ich die selber, ist ja nicht schwer ;)

Ich bedanke mich bei euch.

Das ist die Legende der Rückleuchten eines Audi A3 8L. Die letzte Birne hat eine Doppelfunktion weil es zwei Leuchtdrähte hat. Gruss

ps: rechts hat es keine Nebellichtbirne, nur links.

@Klueze
Zündspulen von BERU,NGK,Bosch kann ich empfehlen. Andere Hersteller habe ich noch nicht verbaut glaube ich.^^
Bremi vielleicht noch.

@Druck&Prnt: Danke für deine Antwort. BERU und Bosch zündspulen für mein Auto habe ich nicht gefunden. Die NGK sind die teuersten. Bremi gibt es bei nem vernünftigen Händler für um die 50€, das klingt nach einem Versuch? Evtl. noch andere Meinungen?