• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Achso lol so ein Ding meinst Du, hab das nicht sofort verstanden, sorry. :freak:
Dachte Du willst da mit nem Multimeter ran (die verlinkten Geräte sind ja auch Multimeter). :D

Richtig, das funktioniert über das Magnetfeld, und Du musst den Stromkreis nicht öffnen.
Brauchst Du aber trotzdem nicht, da Du wie gesagt einfach die Ladespannung messen kannst.
Ich würde den Fehler als erstes im Regler der Lichtmaschine suchen, "Spannungsversorgung Maximalwert überschritten" deutet für mich darauf hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon spät oder früh ich weiß.^^
Die Spannung ist das eine Ampere das andere weißt du doch.
Ich werde diese Zange oder eine von Peakteck kaufen dann haette ich 2 in 1 ist doch praktisch. Nur werde ich fals es nötig ist keine Ruhestrom in den Bereich messen können von 40 - 400A dann müsste die kleine her. Fals sich die Batterie mal von selbst entlädt.
Der Regler wird defekt sein oder? Der schaltet einfach manchmal keine Masse durch um den Erregestrom zu unterbrechen kann es sein?
Und deshalb ist der Maximalwert übeschritten. Was anderes kann es gar nicht sein. Mist nen Transistor kann ich wohl nicht wechseln. :D
Naja erst mal auf das Messwerkzeug warten.^^
Aber wie es so ist wird der Fehler dann natürlich nicht auftreten kennt man ja. 1 Woche fährt er dann 2 Tage später geht er aus und lässt sich wieder starten. Egal ob es feucht ist oder warm oder ob der Boden holbrig ist der Fehler tritt nicht auf oder tritt auf also kann es von äußeren Einflüssen nicht kommen. Nach so einem Fehler leckt man sich doch die Finger:evillol:


Gut dann sind wir der gleichen Meinung. :D

Die verlinkten Geräte sind auch Zange und Multimeter in einem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Druck&Print schrieb:
Die Spannung ist das eine Amphere das andere weißt du doch.

Spannung und Strom. Oder Volt und Ampere, lasst mal das h weg bitte :P

mal im ernst, wenn der sagt "Maximalwert überschritten" würde ich doch erstmal die Spannung messen während der Motor läuft, oder?

Um den Ruhestrom eines fahrzeuges zu messen (bei verdacht der Batt. entladung) würde ich mich aber nicht auf eine Messzange verlassen, die ist soweit ich weiß im 10-30mA bereich etwas zu ungenau...
 
@Hannik gleich mal abgeändert.^^

Hab ich schon nur wie gesagt der Fehler ist da oder nicht da du kannst 4h fahren und nichts passiert oder du fährst 4h und er tritt 1 mal auf. Du hast recht mA bei Ruhestrom. Ist Blödsinn von mir gewesen mit der kleinen Zange ( ich gebe den frühen Morgenstunden die Schuld^^) dafür bräuchste man noch eine feinere,die ist dann aber viel zu teuer. Wie gesagt ich hole mir eine von Peak oder UNI-T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

hab mal Fragen zum Lack
Weil ich gerade heute mal etwas Zeit hatte hab ich den Wagen gewaschen und bin dann mit der Politur drüber
dabei sind mir dann diese schwarzen Böpelchen aufgefallen:
IMG-20160319-WA0009.jpeg

Wenn ich sie wegkratze, dann kommt drunter gelb hevor, also glaub ich das es so eine Art Blütenstaub ist.
Meine Frage ist, wie ich das am besten wegbekomme.
Weil im Waschpark mit Hochdruckreiniger und der Schaumbürste ging das nicht weg.
Und alle per Hand wegkratzen ist auch kacke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten damals Reinigungsknete von Normfest für diese Harz oder Blütenstaubflecken. Hat wunderbar funktioniert. Dann hatte ich mir mal selbst Reinigungsknete von Nigrin gekauft die aber totaler Schrott war. Ich von mir aus kann nur sagen die Reinigungsknete von Normfest ist dafür wunderbar. Gibt eventuell auch andere Hilfsmittel.
http://www.ebay.de/itm/Normfest-Rei...mm-/221882317693?_trksid=p2141725.m3641.l6368
 
ach mist
ich hatte nach einer Text-Anleitung gesucht gehabt :D
aber eins würde ich noch gern wissen
was hatte er dem Wasser zugemischt?
dieses citrus bling?

EDIT:
aber wenn wir schon dabei sind...
mein Auto hat wohl von nem Vogel einen abbekommen, ich habs nicht gesehen und der Mist hatte Zeit zu wirken...
IMG-20160319-WA0001[1].jpeg
kann man da so noch nachträglich was machen, oder wäre die einzigste Lösung zum Lackierer zu gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was er ins Wasser noch reingemischt hat keine Ahnung. Es ging mir nur um die Knete.^^
Ich weiß nicht ob man bei dem Vogeldreck noch was machen kann. Eventuell Politur für verwitterte Lacke und Lackreiniger probieren. Komplett wirst du es nicht entfernen können nur durch lackieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Jap, der Lack ist hin, so wie das auf den Bilder aussieht.
Ob du einen 1-Schicht-Uni oder 2-Schicht-Uni-Lack hast, lässt so nicht sagen. Dazu müsste man z.B. Wissen, was für ein Auto du hast und welche EZ es hat. Alternativ nimmst du ein 2000er Schleifpapier und schleifst den sauberen Lack leicht und vor allem nass an. Ist der Schleifstaub weiß, hast du 2-Schicht-Uni und damit Klarlack drauf. Ist er rot, dann hast du einen 1-Schicht-Uni ohne Klarlack.
Bedenke aber, daß du mit dem Anschleifen natürlich leicht Lack abträgst und diesen beschädigst (d.h. die Schleifstelle muss dann entsprechend aufbereitet werden = polieren und einwachsen).

Grüße ~Shar~
 
Servus.

Bei der EZ kannst in der Regel mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem 2-Schicht-Uni-Lack ausgehen, wobei ich bei VAG nicht gänzlich ausschließen möchte, daß die in der Fahrzeugklasse (Kleinstwagen) doch eher auf einen günstigeren 1-Schicht-Uni-Lack setzten.

Ich würde es soweit es geht auspolieren und dann gut sein lassen.

@all: Passt bloss auf euren Lack auf. Die sind mittlerweile sehr empfindlich geworden. Mitunter reicht es schon, Vogelkot gute acht Stunden auf dem in der prallen Sonne stehenden Wagen zu lassen, daß es bereits zu Lackanätzungen kommt.

Und, was viele nicht wissen, große Vorsicht mit Hand- und Sonnencreme. Die ziehen in den Lack genauso ein, wie in die Haut und schäden so den Lack. Es lässt sich mitunter zwar weg polieren, in vielen Fällen (je nach Intensität) kommt es nach ein paar Wochen, ggf. im Sommer in der Sonne, wieder.
Teilweise hatte ich solche Schäden sogar schon an Kunststoffteilen (Schlussleuchten).


Grüße ~Shar~
 
Hallo

Ich betreibe einen Autohandel mit Schwerpunkt auf BMW, Mercedes und Audi. Ich brauche ein gutes Fehlerdiagnosesystem, womit ich Fehler auslesen und löschen kann. Für BMW habe ich schon seit langem das Carly (früher BMWhat), das funktioniert eigentlich ganz gut. Die bieten das gleiche auch für Mercedes, und bald auch für Audi an, ist aber noch beides mehr oder weniger in der Testphase.

Gibt es da vielleicht von Bosch o.Ä. ein gutes Allround Gerät für alle Autos? Was natürlich nicht übertrieben teuer ist?
 
Hanni2k schrieb:
ja, ist es eigentlich noch so das Rot besonders empfindlich ist?
ich hab das auch bisher immer gehört das rot recht schnell ausbleicht usw.

und das weiß sich aus den Ecken usw. zurückzieht und deswegen Kanten und Ecken schneller anfangen zu rosten
 
Das rot war doch nur bei den alten Lacken so extrem empfindlich oder? Nach einer Politur sahen sie dann wieder wie neu aus.^^

@novesori
Willst du nur Fehler auslesen und löschen oder auch mit dem Tester messen, Grundeinstellungen vornehmen, Stellgliedtest usw... ?
Wir hatten diesen Tester
http://www.ebay.de/itm/HELLA-GUTMAN...140495?hash=item488ae888cf:g:yNQAAOSwf-VWVY4P
Damit konntest du eigentlich so gut wie alle Typen auslesen,löschen,Stellgliedtest,Grundeinstellung. Nur hatte man manchmal das Problem das man in manche Steuergerät nicht rein kahm z.B ins ABS, jedoch bei anderen Modellen hat es wieder geklappt. Vielleicht gibt es davon auch schon eine neue Variante. Der MACS 50 bekommt auch noch Updates jedoch muss man jedes Update bezahlen. Und wenn du eins auslässt und denkst dann brauch ich das alte Update nicht bezahlen Pustekuchen. Jeder Version baut aufeinander auf. Haben die Programmierer echt toll gemacht Geldgeier.
Aber wenn du wirklich messen willst und Stromlaufpläne brauchst die bei den Macs 50 nicht dabei sind brauchst du einen teureren Tester. Entweder den großen von Hella Gutmann oder den von Bosch. Vielleicht gibt es auch noch andere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
2.288
Aufrufe
224.141
Antworten
7.181
Aufrufe
563.313
Antworten
1.858
Aufrufe
167.590
J
Zurück
Oben