autoAdminLogon funktioniert nicht

Reinhard77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
848
In einem PowerShell Skript kommt der Registry Wert "AutoAdminLogon" zum Einsatz und das Benutzerpasswort wird über den entsprechenden Registry Wert gesetzt. Damit soll der Autostart dieses Skript sichergestellt werden.

Das funktioniert nur ungünstigerweise nicht so, wie es soll. Das Skript setzt die Werte in der Registry eigentlich so wie es sein soll: Wenn die betreffenden Codezeilen in der ISE ausführe und in der Registry überprüfe, ob die Werte gesetzt wurden, dann funktioniert der Code. Aber sobald das Skript in Zusammenhang mit einer Installations .exe ausgeführt wird, dann funktioniert es nicht mehr.

Dann werden die Werte dann wieder wie auf magische Weise wieder zurückgesetzt (ich denke die Werte sind kurz da und werden wieder gelöscht, da ich dieses Verhalten bei einer Testinstallation beobachtet habe).

Vorhin habe ich (dachte ich zumindest) die Lösung für dieses Problem gefunden. Auf dieser Webseite steht genau, dass der Wert "AutoLogonCount" das setzen der Werte "AutoAdminLogon" und "DefaultPassword" verhindern kann. Nach dem Löschen des Wertes "AutoLogonCount" hat der AutoLogin in einer Testinstallation auch sofort funktioniert. Dann habe ich eine weitere Testinstallation gestartet, auf einem anderen System und schon funktioniert der AutoLogin wieder nicht.

Kann mir jemand sagen, woran es noch liegen kann? Ich beziehe mich hier auf Windows Server System und da es hier dazu keine Kategorie gibt, habe ich es hier gepostet. Unter Windows 11 funktioniert das ganze.

Hier ist der PowerShell Output des setzen des Registry Wertes als Log, (wo klar zu sehen ist, das der Wert auf eins gesetzt wurde):

AutoAdminLogon : 1
PSPath : Microsoft.PowerShell.Core\Registry::HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\WinlogonPS

ParentPath : Microsoft.PowerShell.Core\Registry::HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion

PSChildName : WinlogonPSDrive : HKLMPSProvider : Microsoft.PowerShell.Core\Registry
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinhard77 schrieb:
In einem PowerShell Skript kommt der Registry Wert "AutoAdminLogon" zum Einsatz und das Benutzerpasswort wird über den entsprechenden Registry Wert gesetzt. Damit soll der Autostart dieses Skript sichergestellt werden.

da ist schon ein massiver Fehler !

"AutoAdminLogon" meldet einen User beim Start des Rechners automatisch an - damit wird nicht das script mit den USer ausgeführt

Empfehlung: lasse das Script über die Aufgabenplanung laden, wenn es bei jeden Start des Rechners geladen werden soll

oder willst du es nur einmalig laufen lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
da ist schon ein massiver Fehler !

Ich denke ich habe mich da unverständlich geäußert mit

Damit soll der Autostart dieses Skript sichergestellt werden.

Es werden einzelne Schritte ausgeführt und je Aufgabe der einzelnen Schritte passiert evtl. ein Neustart von Windows, wenn dieser nötig ist und dazu wird der AutoLogin benötigt. Dass das Skript nach einem Neustart wieder mit dem jeweiligen Benutzer startet, funktioniert einwandfrei.
 
dennoch mit AutoAdminLogon definierst du einen User, der automatisch beim Start des Rechners angemeldet wird mit Benutzername und Passwort im Klartext in der Registry hinterlegt.

prüfe einfach mal ob du das Script nicht via Aufgabenplanung beim Logon oder Start des Rechners ausführen lassen kannst etc.
 
Sebbi schrieb:
Dennoch,

mit AutoAdminLogon definierst du einen User, der automatisch beim Start des Rechners angemeldet wird mit Benutzername und Passwort im Klartext in der Registry

Das ist nicht auf meinen Output gewachsen und ich programmiere dieses Skript teilweise weiter und es wurden einige Schritte von einem vorigen Skript übernommen, die teilweise nie 100 Prozent funktioniert haben. Das nur am Rande..

Ich will dieses Vorgehen weder verteidigen noch verteufeln. Grundsätzlich ist es so, dass die dort in der Registry eingetragen Daten nach der Installation wieder gelöscht werden und damit ist eigentlich alles OK. Wenn ein User mit bösen Absichten diese Daten auslesen kann, der dazu eigentlich nicht befugt ist, dann ist das Thema Sicherheit sowieso schon in den Brunnen gefallen, weil so weit hätte dieser User gar nicht kommen dürfen.

Abgesehen davon will ich hier auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, in wieweit Systeme unbedienbar werden, wenn extrem viele Sicherheitsmaßnahmen eingebunden werden.

Es soll jetzt eh mit der AutoLogin.exe von Sysinternals gemacht werden, von daher ist das dann in Zukunft kein Thema mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben