Avm 4060 oder 6000

darksteel1976

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
98
Hallo,
Ich nutze eine Avm 4060 als Router und würde gerne mein WLAN verbessern bzw erweitern.
Wäre eine weitere 4060 als Mesh Repeater oder ein 6000 Repeater sinnvoller? Auf dem Papier sind die beiden ja sehr ähnlich.
 
Es interessiert mich nur die Auswahl zwischen diesen beiden. Nutze im Netzwerk via WLAN 14 Devices, und bin via Glasfaser angebunden mit 1000/250 MBit. Ich kann auch kein Kabel ziehen, bin komplett auf Wlan angewiesen
 
Wenn komplett WLAN dann den 6000er da er den zusätzlichen 5G Steuerkanal hat. Wenn doch ein Kabel zwischen beiden Geräten geht, würde ich die 4060 nehmen, kann man als Router im Zweifel mit weniger Verlust wieder abstoßen oder woanders verwenden, falls sich was ändert.
 
Um nur als Repeater für WLAN-Geräte zu fungieren, langt vermutlich der 6000er bzw. ist die passende Wahl. Ich hatte mich neulich bei einer ähnlichen Fragestellung aber für die 4060entschieden, da ich noch ein ziemliche Menge an DECT/Smart-Geräten habe, die dann hier auch "andocken" können. Das kann der 6000er nicht bereitstellen..
 
Ja hänge auch dazwischen fest. 4060 ist ja minimal schlechter. Könnte aber um defektfall das Hauptgerät ersetzen, aber der 6000 ist etwas schneller.. hatte vorher nen 3000 der ist aber ausgefallen
 
Ich finde die genauen Link jetzt nicht. Ich bin mir recht sicher das sich die AX Router nicht als Repeater nutzen lassen, nur als Access Point. Im Zweifel den Repeater nehmen.
Ich versuche den link zu finden.
Hier der Link: https://avm.de/mesh/faqs/welche-fritz-produkte-unterstuetzen-mesh/
Ich muss mich korrigieren, die 4060 lässt sich als WLAN Repeater nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darksteel1976
floxorius schrieb:
Wenn komplett WLAN dann den 6000er da er den zusätzlichen 5G Steuerkanal hat. Wenn doch ein Kabel zwischen beiden Geräten geht, würde ich die 4060 nehmen, kann man als Router im Zweifel mit weniger Verlust wieder abstoßen oder woanders verwenden, falls sich was ändert.
Bringt den der Steuerkanal einen echten Mehrwert?
 
Steuerkanal ist nicht so ganz der richtige Ausdruck meiner Meinung nach. Der FRITZ!Repeater kann sich halt über einen 5GHz-Kanal mit dem Mesh-Master verbinden und dann davon unabhängig 2,4GHz und 5GHz neu an die Clients aussenden. Das kann für die Datenraten schon einen spürbaren Unterschied ausmachen.
 
Und der 4060 kann das nicht? Im Netz wird er ja als aufgebohrter 6000 bezeichnet
 
Da hatte ich noch nicht nachgesehen, weil ich der Aussage von @floxorius einfach mal so vertraut hatte ;).
Aber stimmt, beide haben drei WLAN-Funkeinheiten: 2400 MBit/s + 2400 MBit/s (5 GHz) + 1200 MBit/s (2,4 GHz).
 
darksteel1976 schrieb:
4060 als Mesh Repeater oder ein 6000 Repeater sinnvoller?
Gibt dazu im YouTube-Cannel CLP-Tutorials ein älteres Video … Seitdem ist der Preis des FRITZ!Repeater drastisch gestiegen. Und seit FRITZ!OS 7.5x kann eine FRITZ!Box auch mehrere WLAN-Kanäle im Modus WLAN-Repeater und damit ist es noch enger zwischen den beiden. Wenn Du das Geld hast, würde ich wieder eine FRITZ!Box 4060 nehmen, weil flexibler und wirklich der gleiche WLAN-Chipsatz wie bisher.
 
@darksteel1976 @Incanus dann sorry für die Verwirrung, da habe ich wohl ein Update verpasst. Lange Zeit war dieser separate Rückkanal (den ich Steuerkanal genannt hatte) eines der Hauptargumente für den Repeater anstelle einer Fritzbox.
 
Alles gut. Im Austausch lernen wir alle was dazu. Hab mir das Video von Clp angeschaut und mich jetzt für den Avm 6000 entschieden... 169.90 sind momentan auch ein sehr guter Preis dafür. Danke an alle für eure Meinungen

P.s. hatte AVM auch angeschrieben, und die teilten mir mit das die Hardware für die wlan Leistung identisch ist. Diese Nachricht erreichte mich gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floxorius und Engaged
Zurück
Oben