AVM Fritz: hakelige Übergabe im Mesh normal?

Hast du mit den Geräten die nicht wollen schon alle Optionen in den WLAN Optionen von Android durchgetestet?

Als letzten Notnagel würde es noch die entwickleroptionen geben, da ist die Option WiFi Scan Drosselung, manchen Leute hat es geholfen dies umzustellen.

Wenn auch das nicht funktioniert dann ist die Firmware vom Hersteller wohl Grütze, Roaming ist ja hauptsächlich client Entscheidung.
 
ss5 schrieb:
Huawei mit WiF+engine
Was ist das? Ein Feature in Huawei Telefonen? Oder ein Tippfehler? (Sry.)
Dass Samsungs manchmal schlecht auffallen, steht so auch oben im Reddit Link. Spekulation: Da gibts mal Snapdragon, mal Exynos.
"Eigentlich" kickt AVMs "Mesh" schwache Clients, wenn sie sich bei einem stärkeren AP aufhalten. Die Hoffnung dieser Funktion liegt vermutlich darin, dass sich der Client nach dem Kick mit dem stärkeren verbindet. Wieder Spekulation: Vielleicht sind manche Smartphones drauf aus, sich immer mit dem zuletzt verbundenen wieder neu zu verbinden, solange sie noch erreichbar sind. Das führt dann natürlich zu Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wilhelm14 schrieb:
Was ist das? Ein Feature in Huawei Telefonen? Oder ein Tippfehler? (Sry.
Es ist kein Tippfehler sondern special feature von Huawei. Für mich ein Alleinstehungsmerkmal von Huawei. Eine simultane Netzwerkbewertung die im Hintergrund läuft und trägt dazu bei, das der client immer die beste Konnektivität hat. Aktivierbar mit eigenen Regler und das Gerät entscheidet selber dynamisch ob mobile oder lokale WLAN Verbindung führend ist. Nach der Aktivierung in meiner suboptimale roaming Umgebung switcht perfekt zwischen den SSIDs. Natürlich ohne Traffic feedback. Rein egoistisch nach dem Motto: Ich bin immer da wo das stärkste Feld vorhanden ist. Eine rabiate Logik die für die meisten Anwender ausreichend ist und das upgrade auf managed kill&switch Systeme obsolet macht. Alles irrelevant, Donald hat es gebannt.
Screenshot_20220707_192008_com.android.settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Wilhelm14
Ich meine, "früher" gab es das bei Android sowieso, Adaptive Konnektivität. Oder bei iOS, bei lahmen WLAN an 16 MBit DSL-Anschlüssen, hat das iPhone unbemerkt Datenvolumen im Mobilfunk verballert. Ließ sich aber einstellen. Mit aktuellen iPhones oder Google Pixel habe ich keine Probleme mit hakeliger Übergabe oder dem Klebenbleiben an schwachen AP. Probleme sind natürlich ärgerlich, weil man da vielleicht vorm Gerätekauf gar nicht drüber nachdenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hallo zusammen,

@Wilhelm14

Da hast du recht, ich hatte tatsächlich nie auf die unterstützten Standards geachtet beim Smartphone, natürlich außer n/ac usw.
Es ist jedenfalls ein Fest mit dem surface ums Haus zu laufen und durchgehend streamen zu können :D

Habe in den Entwickleroptionen am Android mal die stromsparende WLAN Suche deaktiviert, hat zumindest gefühlt keinen Unterschied gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hallo zusammen,

ich habe den Repeater in einem anderen Haushalt mit einer Fritzbox 7490 getestet, siehe da - funktioniert genau wie es soll, somit war klar dass irgendwo bei meiner Fritzbox 7590 was im Argen ist. Hab die nun einfach mal zurückgesetzt und neu eingerichtet, es funktioniert einwandfrei.
Dachte ich schreibe das mal falls jemand dasselbe Problem hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Wilhelm14
Zurück
Oben