AVM Repeater (Mesh) direkt an Modem hängen?

Das ist nicht weiter ungewöhnlich. Eine herkömmliche Stabantenne sendet in "Donut"-Form. Das heißt senkrecht zur Antennenachse ist das Signal am stärksten, in Richtung der Spitzen ist es am schwächsten. Bei internen Antennen kann das nochmal anders sein, weil die ja irgendwie im Gehäuse verlegt sind.

Bei einem AP/Repeater/Router mit externen Antennen könnte man die Antennen individuell senkrecht bzw. waagerecht ausrichten, um ins Nachbarzimmer bzw. ins untere Stockwerk zu funken.

Ansonsten bleibt dir nur die Ausrichtung des Geräts selber (zB der Repeater) oder auch der Standortwechsel. Letzteres wird beim Repeater ja wohl schwierig, aber dann könnte man evtl. das NAS bewegen. Ich hab jetzt aber auch nicht mehr den ganzen Thread im Kopf und weiß daher nicht ob das eine Option ist. Fakt ist aber: Ein NAS via WLAN anzubinden, ist .. .. suboptimal. Normalerweise sollte das NAS stets eine Kabel-Verbindung zum Router haben und nur die Clients via WLAN verbinden. Wenn aber schon das NAS via WLAN dranhängt, ist die Übertragungsrate von vornherein limitiert, egal wie schnell der Client ist.


Übrigens: Bitte nach Möglichkeit nicht Mbit/s und MB/s abwechselnd verwenden bzw. miteinander vergleichen. Das führt zwangsläufig zu Missverständnissen bei dir oder beim Leser. Man vergleicht ja auch nicht einen Porsche und einen Maserati mit km/h auf der einen und m/s auf der anderen Seite ;)
 
Repeater wenn möglich auf dem halben Weg zwischen Basis und Endgerät installieren. Fürs PC Zimmer wäre einer im Schalfzimmer optimal. Brauchst Du den Ethernetanschluss, dann den Repeater an der Wand zum Schlafzimmer einstecken.
Fürs NAS scheint die Verbindung in den Keller das Problem zu sein. Ist unter dem WoZi oder SchlaZi auch ein Kellerraum? Wenn ja den Repeater dort mal installieren.
Wenn Du PowerLAN testen möchstest, solltest Du Adapter nach HomePlugAV2 einzusetzen. Erkennbar durch Angabe von 1000MBit/s Übertragungsrate oder mehr. Die verwenden moderne Techniken zur physikalischen Übertragung und für die Amplitudenmodulation.
Da Du AVM Fan zu sein scheinst empfehle ich dir das 1220E Set. Kein WLAN aber integrierte Steckdose. Sollte für deine Zwecke gut gehn und lässt sich einfach in der Fritze einbinden.
Für die 140€ kannst Du aber auch ein Kabel ziehn und zwei Netzwerkdosen setzen. Das klappt garantiert...
 
@ bender_
Danke!
Unter dem WoZi, SchlaZi ist ein Kellerraum, aber nicht meiner. Weiß nicht ob ich da rein komme, freien Zugang hab ich nicht.
Aktuell hab ich keinen freien Repeater, weil ja einer beim PC und einer beim NAS im Keller ist. Das wichtigste ist für mich, dass zwischen PC und NAS eine schnelle Verbindung ist, also 30MB/s, würde schon reichen. Dementsprechend geh ich jetzt diese Optionen durch:

1. Powerlan von PC Zimmer in den Keller, dann hätte ich auch einen Repeater für den Gang übrig.
2. Loch in die Wand vom WoZi nach SchaZi bohren...wobei, will man unbedingt das ganze "Funkfeuer" der Fritzbox neben dem Bett haben? Aber dort bohren wäre noch das wenigste Problem. Vorteil, ich brauche keinen Repeater im Gang, also weniger "Funksuppe".
3. Wlan Adapter für NAS kaufen und somit den Repeater frei kriegen um den Gang besser zu überbrücken. Was richtig schnelles mit mehr als 1000Mbit hab ich da aber noch nicht gesehen, welches das NAS sicher unterstützt. Sollte ja mindestens so gut durch die Decke funken wie der Repeater gerade.
4. Loch vom PC-Zimmer in den Keller zum NAS. Schnellste Verbindung von PC zu NAS, Repeater wird frei für den Gang, aber dort ist das Bohren nicht so leicht, weil der (alte) Parkettboden wirklich genau bis zur Wand geht...da müsste ich durch :-/

THX nochmal für alle Tipps...ich glaub das muss ich jetzt eh selbst entscheiden.
 
Und was ist, wenn du das NAS einfach vom Keller in die Wohnung umziehst?

KISS-Prinzip: Keep It Simple, Stupid
 
Hatte ich vorher schonmal erwähnt....das hatte ich auch über Jahre so, aber die 6 und 8tb Platten sind jetzt leider alle so laut, dass wir das NAS aus dem Wohnraum verbannen mussten. Ich könnte es in der "Speis" oder in der Küche verstecken, aber dann ists wieder allein in einem Raum und muss per WiFi oder Powerlan angebunden werden.
 
@ bender_
Meinst du das Wlan bzw. die Geschwindigkeit würde sich sogar verschlechtern, wenn ich den Repeater aus dem Keller raufhole und noch in den Gang setze....also nachdem ich vom PC Zimmer eine andere Verbindung zum NAS geschaffen habe? Dann bleibt mir ein Repeater frei. Aktuell funke ich ja über 2 Repeater in den Keller: Einer im PC Zimmer, 1er im Keller.
 
Grundsätzlich "verlangsamt" ein Repeater die Verbindung, zumindest im Single-Band-Betrieb. Da der Repeater nur 1 Funkmodul hat, kann er nur abwechselnd zum Endgerät bzw. zum Router funken, also 50/50. Daher reduziert sich die Geschwindigkeit hinter einem Repeater um 50%.

Um das mal in absolute Zahlen zu packen, anbei ein Beispiel:

Router im EG, Laptop im 1. OG, direkte Verbindung zum Router => 100 Mbit/s.
Router im EG, Repeater im 1. OG, Laptop an Repeater => 50 Mbit/s, weil der Repeater selbst 100 Mbit/s hätte, aber nur 50/50 weiterfunken kann.

Hängt man nun mehrere Repeater hintereinander, verschlechtert das die Situation logischerweise. Aus 50% werden dann 50% von 50%, also unterm Strich 25%.

Erst mit Crossband-Repeating - also in die eine Richtung via 5 GHz und in die andere Richtung via 2,4 GHz wird dieser Effekt aufgehoben. Es bleibt aber eine 2-fache WLAN-Strecke (Endgerät<-->Repeater<-->Router) und ist somit auch doppelt so anfällig gegenüber Störungen, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
@ Raijin
THX...aber gibt es überhaupt Crossband-Repeater auf dem Markt? Wenn ja, kannst du welche nennen?

Bzgl. Powerlan:
Ich hab jetzt etwas recherchiert und es sieht nicht mal annähernd so aus als ob diese LAN Brücken irgendwie praxisrelevant auf 50% der angegebenen Bandbreite kommen. Das schnellste Produkt ist wohl die AV2000 (Mit 200Mbit) Serie von TP-Link, aber wenn man die Bewertungen ansieht kommt KEINER (der nachvollziehbare Daten angibt) über 170-210Mbit und da wäre ja sogar mein Wlan in den Keller schneller.
Natürlich weiß man nicht wie bei denen das Stromnetz aussieht und wie weit die Adapter auseinander sind, aber wie gesagt habe ich die Beispiele erwähnt die noch die schnellsten Verbindungen messen. Gehört also viel Hoffnung dazu, dass ich mehr als die aktuellen 25-30MB/s (also ca. 200-250 Mbit) übertreffen könnte. Die Investition würde sich sicher nicht lohnen...außer ich komme auf 500Mbit, also eh nur 25% vom Brutto.
 
Die Angabe ist schon in MBit/s, allerdings Half-Duplex. Das heißt, im Labor können 1000MBit/s Full-Duplex erreicht werden. In einem professionell entstörten Stromnetz sind stabil ungefähr 60% dieser Datenrate realistisch. Ohne Anpassung kann von 0-60% dieser Datenrate alles passieren.
Performantes und stabiles PowerLAN ist nicht Plug'n'Play. Du kannst dir also aussuchen, ob Du einen Elektriker bezahlst, der dir dein Stromnetz für PowerLAN optimiert oder dir ein CAT7 Kabel mit zwei Dosen vom EG in den Keller verlegt. Kosten werden ungefähr vergleichbar sein. Das Ergebnis hingegen wird mit Kabel immer das bessere sein.
Ich kenne keinen Repeater mit WLAN nach 802.11ac der nicht Crossband Repeating unterstützt. Davon gibts genug... Der 1750E von AVM zum Beispiel...
 
THX für die interessanten und wichtigen Infos!
 
Zurück
Oben