B550M mit RTX3060 lässt sich nicht einschalten

MarkP

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
639
Ich habe 2 fast gleiche Rechner, gleiche Gehäuse, gleiche Netzteile (Sharkoon 650W 80Plus Gold), gleiche CPU (Ryzen 5700G), gleiche Speicher (2x 16GB Corsair Vengeance LPX), nur mit verschiedenen Mainboards, MSI B550M Pro Wifi bzw. MSI X570s Torpedo Max.
Die liefen bisher beide mit iGPU und beide völlig ohne Probleme, aber nu will ich einem der beiden eine RTX3060 einbauen und dabei habe ich ein Problem.
Mir wäre es aus rein praktischen Gründen lieber, wenn die RTX3060 auf dem B550M laufen würde, aber wenn ich die dort einbaue bekomme ich kein Bild und keinen Ton, nicht mal Licht von den LEDs und auch die Lüfter drehen sich nicht, total tot, als ob der Power Switch nicht geht.
Auf dem x570s geht die RTX3060 dagegen ohne Probleme.

Ich habe schon ALLE Teile der beiden Rechner gegeneinander ausgetauscht, Netzteile, CPUs, Speicher, das Problem ist und bleibt, dass die RTX3060 auf dem B550M nie geht, aber auf dem X570s immer.
Schlimmer noch, das B550M unterstützt die 5700G nicht von Haus aus, da muss man das BIOS flashen bevor die CPU erkannt wird und immer wenn ich die RTX3060 dort ein- und wieder ausbaue wird dabei, obwohl da noch nicht mal eine LED einschaltet, das BIOS so zurückgesetzt, dass der Rechner danach auch mit iGPU nicht mehr geht, erst wenn ich das BIOS nochmal flashe geht es zumindest mit iGPU wieder.

Ich meine, klar, im Zweifelsfalle muss ich die RTX3060 halt auf dem x570s betreiben, aber ich wüsste doch zu gerne wieso das auf dem B550M nicht geht, obwohl Google mir sagt, dass das gehen sollte.
 
Ist denn auf dem B550 das aktuelle Bios drauf?
 
Kann es sein, daß das ein "mechanisches" Problem ist - also etwa ein falsch gesetzter Abstandsbolzen für das Motherboard, der einen Kurzschluß verursacht, wenn die RTX2060 eingebaut wird?
 
Klar ist das BIOS aktuell, habe ich doch geschrieben, ohne aktuelles BIOS erkennt das B550M die 5700G nicht.
Mechanisches Problem würde ich ausschliessen, weil ich (wie gesagt) ALLE Teile der beiden PCs schon ausgetauscht habe, also auch das Board ins andere Gehäuse.
 
Hast du den Aufbau schon mal außerhalb des Gehäuses probiert?
Mal den PCIe Slot mit Lupe angeschaut, ob da irgendwas drin ist, was da nicht hingehört? (Dreck, Metallspan, etc.)

Beim BIOS nach dem Update einen Reset der Einstellungen nach Vorgabe im Handbuch gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkP
Hm ja, Schmutz im PCIe Slot wäre eine Möglichkeit, muss ich direkt mal überprüfen.
Ohne Gehäuse hatte ich auch noch nicht probiert, auch n Versuch wert.
Danke für die Tipps.
Reset nach Flash habe ich gemacht, aber das geht im Zweifelsfalle auch ohne Reset, denn das ist ja der Moment wo er mit iGPU läuft und das geht eh.
 
BIOS resettet per Jumper?
 
Wenn du das richtige Bios geflashed hast, wie kann er das zurück setzten? versteh ich nicht.
Probier mal ne andere Bios version evtl.
Kann es sein, das wegen der CPU-APU das Mainboard den PCIe GPU ausschalten?
Etl eine extra Einstellung suchen, dass er die APU nur als CPU verwendet??
War dort vorher eine AMD Karte drin?
 
Nein, da war immer nur die CPU samt iGPU drin.
Dies ist das erste mal, dass ich überhaupt irgendeine Karte in einen PCIe-Slot einbauen will.
Im BIOS kann man einstellen ob die iGPU aktiv sein soll oder nicht, und für die Auswahl was er anzeigen soll gibt es eine Automatik die von selber rausfinden soll, an welcher Karte der Monitor dran hängt.
Man kann auch beide Grafikkarten gleichzeitig aktiv haben und 2 Monitore dran hängen, das hatte ich auch schon mal, vor 10 Jahren oder so an einem Intel-System, hat damals auch funktioniert.
Ich habe auch schon versucht vorm Einbau der RTX3060 die iGPU zu deaktivieren, aber das ändert nichts, er schaltet halt gar nicht erst ein, ergo kommt er gar nicht dazu die BIOS-Einstellungen anzuwenden.
Das ist beim X570s auch so, nur dass das da halt alles funkioniert.

Meine Frau hat vorgeschlagen ich soll die Kiste einfach mal stehen lassen und die Nacht drüber schlafen, evtl. fällt mir morgen früh ein wo das Problem sein könnte und ich denke das werde ich auch nu machen, morgen sehen wir dann weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Prozessor nur PCIe-Gen 3.0 kann, dies vielleicht im Mainboard-Bios mal fest einstellen. Der PCIe-Steckplatz ist bei einer APU, soweit ich weiß, nur mit 8 Lanes an die CPU angebunden - in diesem Fall also 3.0x8, vielleicht deshalb die Probleme. TPM und SecureBoot im Bios mal deaktiviert?

Gibt es Unterschiede in den Bios-Einstellungen der beiden Boards, die vielleicht dafür verantwortlich sein können, dass es auf dem X570S funktioniert und auf dem B550M nicht?

Evtl. auch nochmal das Bios neu flashen, wenn möglich von einem anderen USB-Stick. Wenn nur der Ein- und Ausbau der Grafikkarte schon das Bios zerschießt, dann stimmt da etwas mit dem Flashvorgang an sich nicht. Das Bios dann auch ruhig zweimal hintereinander flashen um ganz sicher zu gehen.
 
Guten Morgen Leute,

ausgeschlafen hätte ich, aber weiter gekommen bin ich noch nicht.
Das Ganze aus dem Gehäuse ausgebaut, PCIe-Slot unter die Lupe genommen, nichts gesehen, auf Verdacht mal kräftig reingepustet und mit einem Pinsel ausgewischt, das Ganze auf einem Handtuch auf dem Tisch zusammengesteckt, geht immer noch nicht.
Logisch durfte ich dann gleich das BIOS nochmal flashen und weils grad so lustig war musste ich das sogar 2x flashen, weils nach dem ersten Mal immer noch nicht ging.

Ich bin derweil so weit, dass ich nur noch überlege, ob ich die RTX3060 doch auf das X570s packe und das B550M mit iGPU betreibe, oder ob ich ein zweites X570s kaufen soll, denn der Frust mit zigmal BIOS flashen und trotzdem geht es jedes Mal wieder nicht nervt einfach nur noch.

Klar gibt es Unterschiede in den beiden BIOS, aber nichts was iwie relevant aussieht.
 
Nochmal. Ein Bios, flasht sich nicht zurück. Um welche 3060 handelt es sich eigentlich?
 
Mir ist auch klar, dass sich das BIOS nicht zurück flasht, ich habe nur keine andere Möglichkeit gefunden wie ich den Rechner dazu bringe zu booten nachdem ich die RTX3060 ein- und wieder ausgebaut habe.
Ohne Flash, also z.B. mit BIOS-Reset via Jumper geht halt nicht, da schalten dann zwar die LEDs und Lüfter ein, aber dann passiert nichts mehr, auch nach 20 Minuten nicht.
Ich habe sogar schon einen kleinen PC-Speaker angestöpselt und die Speicher ausgebaut, in der Hoffnung dann bekäme ich neben den LED-Error-Indikatoren auf dem Board einen Error-Piepcode, aber selbst den gibt es nicht wenn ich nicht vorher das BIOS neu flashe.
Falls du eine bessere Idee hast wie ich das anstellen könnte, lass es mich wissen.

Das ist eine Gainward RTX3060 Ghost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal das Einstecken der Grafikkarte simulieren, indem Du auf den PCIe-Sockel drückst, wie wenn Du die Karte einstecken würdest?
Mußt Du danach auch wieder das BIOS flashen?
 
Muss ich nicht probieren, bzw. habe ich schon so ähnlich probiert, das geht ohne Probleme.
Ich kann z.B. den Netzstecker ziehen, die RTX3060 ein- und wieder ausstecken, solange ich dazwischen nicht versuche ihn einzuschalten geht der Rechner hinterher genau wie vorher.
 
Ein Biosreset per Jumper, ist kein flashen. Soviel dazu.
 
Deine Aussage war halt, dass sich das BIOS nicht zurück flasht, was ja auch stimmt.
Dementsprechend stimme ich dir zu, dass ein Flash eigentlich gar nicht nötig sein sollte.
Meine Antwort dazu war, dass ein BIOS-Reset via Jumper nicht reicht um den PC zum booten zu bewegen.
Dazu dann halt die Rückfrage an dich, was ich denn sonst anstellen kann, damit der Rechner wieder bootet.
 
Also. Wenn das so ist, wird das Mainboard einen weg haben. Wenn du noch Garantie hast, dann zurück damit oder den Hersteller um Rat fragen. Dieses Verhalten ist nicht normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211
Ja, umtauschen auf Garantie habe ich auch schon dran gedacht, aber ich wollte halt zuerst mal die Experten hier gefragt haben, ob ich vielleicht irgendwas übersehe.
 
Ne, tust du nicht. Wenn das Board nicht startet, ist da was faul. Du hast ja alles gegengetestet. Melde dich mal bei MSI Support, die sind fit, vielleicht haben die ne Idee. Vielleicht mag das Board die Karte nicht. Mein Asus h87-Pro Board starte nicht, bzw. zeigt kein Bild, wenn ich ne gt 730 einbaue. Die 1060Ti läuft problemlos. Ich bin mal gespannt, nachher hole ich ne 1030 zum Testen ob die die Onboard-Graka der CPU ersetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Zurück
Oben