B760 PCIE5 x16 mit PCIE4 x16 Karte möglich?

PCLord

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
460
Hallo,

ich wollte nun mein neues System einbauen in Verbindung mit einer RX6800XT in ein B760 Board. Ich habe jetzt aber trotz Recherche ein großes Fragezeichen.
Die RX 6800XT ist eine PCIE 4 Karte mit 16 Lanes und das Mainboard unterstützt zwar PCIE 5 mit 16 Lanes, aber PCIE 4 wird mit bis zu 10 Lanes angebunden. Wird die Karte jetzt mit 16 Lanes im PCIE 4 Mode im PCIE 5 Slot laufen, oder wird es begrenzt auf 10 Lanes?
Danke.
 
PCLord schrieb:
aber PCIE 4 wird mit bis zu 10 Lanes angebunden.

Wo steht das genau? Was meinst du hier mit dem PCIE 4? Soll das der vierte Slot auf dem Mainboard sein!?

Und natürlich kannst du diese Grafikkarte ohne Einschränkungen mit diesem Board betreiben. du steckst die Karte in den ersten x16er Slot und dann wird die dort eben nur mit PCIe x4 (also im 4er Modus) betrieben.

Um welches Board geht es denn überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Grafikkarte in den PCIe 5.0 Slot steckst, dann kann sie uneingeschränkt genutzt werden mit PCIe 4.0 x16. Dieser Slot hängt direkt an der CPU und hat mit dem Chipsatz nichts zu tun.

1702776140071.png



Und wie ich sehe, bietet dein Board sowieso nur einen Slot, den du für eine Grafikkarte sinnvoll nutzen kannst, nämlich den an den Prozessor direkt angebundenen PCIe 5.0 x16 Slot.

1702776588577.png


Einen 4.0 Slot für eine Grafikkarte hat das Mainboard auch gar nicht zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte, ob die Karte mit den Informationen, die ich bekommen habe, ob die im PCIE 5 Steckplatz schön mit 16 Lanes und im PCIE 4 Modus läuft. Nicht, dass die Karte aus welchen Gründen auch immer mit 8 oder 10 Lanes läuft. Aber was werden mit 10 Lanes gemeint, wie du schon gesagt hast, indem Board gibt es nicht mal ein PCIE 4 Slot.
 
PCLord schrieb:
ob die im PCIE 5 Steckplatz schön mit 16 Lanes und im PCIE 4 Modus läuft.

Ja, das macht sie! Der Sockel/ dessen Protokoll ist abwärtskompatibel. Dort könntest du auch eine PCIe 3.0 x16 Karte einbauen, die dann eben nur im 3.0 Modus über 16 Lanes mit dem Prozessor direkt verbunden wäre.


PCLord schrieb:
Nicht, dass die Karte aus welchen Gründen auch immer mit 8 oder 10 Lanes läuft.

Dieser erste Steckplatz ist immer mit 16 Lanes mit der CPU verbunden. Da werden nicht mal 8 oder 6 Lanes abgeschaltet.


PCLord schrieb:
Aber was werden mit 10 Lanes gemeint,

Die Angabe der 10 PCIe 4.0 Lanes bezieht sich nur auf den B760- Chipsatz selber. Die Angabe bedeutet, daß der Chipsatz über 10 PCIe 4.0 Lanes verfügt, die dann z.B. auf dem Mainboard für weitere Steckkarten, M.2- SSDs, Sata- SSDs, andere Controller etc. verwendet werden können.

Eine M.2 PCIe- SSD im 4.0 Modus x4 z.B., die am passenden Steckplatz des Chipsatzes angeschlossen ist, "verbraucht" dann 4 Lanes (x4) des Chipsatzes. Somit bleiben für weitere Hardware, die direkt mit dem Chipsatz verbunden werden kann noch sechs 4.0er Lanes übrig.
Die Lanes, die der Prozessor bietet, spielen hier keine Rolle für die Gerätschaften, die mit dem Chipsatz verbunden sind. Die M.2 SSD aus meinem Beispiel wird hier nur von dem Chipsatz kontrolliert.


PCLord schrieb:
indem Board gibt es nicht mal ein PCIE 4 Slot.

Kein 4.0 Slot für Grafikkarten aber schon mal zwei PCIe 4.0 x4 Steckplätze vom Chipsatz angesteuert für M.2 SSDs.

1702780145387.png


(siehe unter Intel B760 Chipset)

Hast du hier zwei PCIe 4.0 x4 M.2 SSDs im Steckplatz M.2_2 und Steckplatz M.2_3 verbaut, dann bleiben dir nur noch zwei PCIe 4.0 Lanes für andere Aufgaben übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCLord
Ich habe das endlich jetzt komplett verstanden, das Thema fand ich im Internet zwar überall, aber so richtig habe ich es nicht begriffen ohne persönliche Erklärung.
Dann bedanke ich mich und mache mich schnell auf den Weg meinen PC upzugraden, die Teile sind schon alle da, brauchte aber nur noch Abklärung. :)

Ich habe aber eine kleine Frage noch, wenn ich eine NVME 3.0 SSD einbaue in den NVME 4 Slot, wird er mit 1 Lanes eingebunden oder 4?
Ich vermute mit 4 Lanes im PCIE 3 Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Wenn sich die NVME in einem der Chipsatz- Steckplätze befindet und sich die maximal verfügbare Bandbreite (der Lanes) nicht mit anderen eingesteckten Komponenten teilen muß (der 3.0 Modus bleibt dabei immer erhalten), dann wird die SSD vom Chipsatz mit vier Lanes im 3.0 Modus versorgt.

Ob die Bandbreite bei deinem Board z.B. bei Vollbestückung mit allen möglichen Steckkarten, SSDs, WLAN-- und anderen Modulen eingeschränkt wird, indem sich dann bestimmte Geräte bestimmte Lanes teilen , erfährst du in den Spezifikationen zu deinem Board.
Schau dir zu dem Thema (unter anderem "Lane Sharing") gerne mal das Handbuch und die Internetseite zu deinem Mainboard an. Weitere umfangreiche Informationen und Erklärungen findest du natürlich auch auf anderen Technik- oder Wissensammlungsseiten.

Baust du die NVME SSD in den ersten Slot ein (der, der direkt bei der CPU liegt), der direkt mit der CPU verbunden ist, dann hast du dort immer die volle Bandbreite über vier Lanes, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, was ich vergangene Nacht darüber auf der Herstellerseite deines Boards gelesen habe und wie ich es auch aus deinem verlinkten Blockdiagramm herauslese (siehe dazu den Bildausschnitt aus dem Blockdiagramm aus meinem Post #4.

Wenn du es ganz sicher wissen willst, dann schaust du, genau wie weiter oben schon erwähnt, in den technischen Beschreibungen zum Mainboard nach. Dort kannst du dann genau nachlesen, welche Slots/ Steckplätze alle direkt mit der CPU verbunden sind und welche Einschränkungen es wann geben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCLord
Zurück
Oben