Backup App

steppi

Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
2.158
Hallo Zusammen,

da in der Familie immer mal wieder etwas tollpatschig mit den Daten auf den eigenen Smartphones umgegangen wird, suche ich eine Backupsoftware, die die Daten regelmäßig weg sichert. Es soll keine Synchronisation mit einem Netzlaufwerk stattfinden, sondern ein echtes Backup. Den automatischen sync könnte ich auch mit der Software vom NAS, über Tasker oder ähnliches realisieren.

Was suche ich genau?
Die Software soll Sonntags 0 Uhr, sofern mit dem heimischen WLAN verbunden ein Vollbackup der Fotos und Dokumente machen. In der Woche um 0 Uhr sollen weitere inkrementelle Backups erfolgen. Insgesamt sollen immer zwei Vollbackups und 12 inkrementelle erhalten bleiben. Die Sicherung erfolgt auf eine Freigabe auf ein NAS. Die Freigabe wird bei bestehendem WLAN ins Android eingebunden.

Anforderung in kurz:
  • Zeitpläne
  • Voll und inkrementelle Sicherungen od. Snapshots + Replikation
  • Trigger/ Erkennung für hinterlegtes WLAN
  • erkennen eingebundener Verzeichnisse/ Freigaben
 
Gibt es nicht, zumindest nicht mit Versionierung.

Syncronisiere das auf die NAS und machte dort die entsprechenden Backups.

Beispielsweise mit Foldersync, damit kann man das auch aufs heimische WLAN beschränken.

Wobei ich aus Erfahrung spreche, wenn ich sage, Fotos sofort und über die Mobilfunkverbindung hochladen.
Sonst kann es passieren, dass, nach einem Ausflug mit vielen Fotos, beim abendlichen Aussortieren versehentlich das falsche Foto gelöscht wird.

Ich lade die Daten auf NAS vor Ort oder über Mobilfunk auf die OMV zu Hause hoch, Resilio synct die Daten dann durch. OMV zu Hause und ein Server in Rumänien machen die Versionierung, dort ist einfach nur bei Resilio das Archiv aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Installier nextcloud auf dem NAS und die Nextcloud App auf dem handy.
Ich synce darüber auch meine Fotos & Docs.

So hast du dann auch versioniereung :)
Snapshots o.ä würde ich auf DateisystemEbene machen
 
Von Syncthing rate ich eher ab, da hängt sich der Sync gern auf. Besonders wenn die einzigste Quelle die Datei vorm vollständigen Übertragen löscht. Da steht das dann immer bei 99%, weil da auf Daten gewartet werden, die nie kommen.

Dafür zickt Resilio rum, wenn die Datenverbindung zu langsam ist oder instabil. Deswegen das Hochladen per Foldersync
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Hinweise.

Synchronisation von Außen fällt flach. Zum Einen habe ich alles nur per VPN angebunden und nur für mich. Über die Geräte z. B. von meiner Frau erlaube ich keinen VPN ins Heimnetz und die Nas ist sonst nicht erreichbar. Außerdem haben außer mir alle nur lowbudget Verträge mit 500mb bis 1gb und max 21mbit.

Was Nextcloud angeht, möchte ich zuhause nicht nutzen da ich wie gesagt von Außen keinen Zugang erlauben möchte und intern sind die freigeben entsprechend in die Geräte eingebunden wo sie hingehören. Die Anbindung über irgendwelche Apps die vlt noch über irgendwelche Onlineserver die Anbindung Routen möchte ich auch nicht haben.

Aus euren Angeboten bleibt wohl erstmal nur Foldersync oder ich schau nochmal über den Tasker. Die Snapshots auf dem NAS zu machen ist übrigens eine super Idee, für die echten Mediaarchive mache ich das längst, sogar mit Replikation aufs zweite NAS.
 
Veeam für Backups! Erfüllt alle Anforderung die du hast .. Marktführer ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Gr1mwalk3r schrieb:
Veeam für Backups! Erfüllt alle Anforderung die du hast .. Marktführer ...

Veem gibt's für Android?
Wir haben Veem im alten Unternehmen flächendeckende für alle abgesetzten Standorte benutzt. Ich war sehr begeistert davon.
 
Nein, gibt es nicht
 
steppi schrieb:
Anforderung in kurz:
  • Zeitpläne
  • Voll und inkrementelle Sicherungen od. Snapshots + Replikation
  • Trigger/ Erkennung für hinterlegtes WLAN
  • erkennen eingebundener Verzeichnisse/ Freigaben

War auch keine Anforderung
 
Danke nochmal für die Tips. Ich habe jetzt entsprechend einfach einen normalen Sync angelegt, der nur ausgelöst wird wenn WLAN aktiv, das eigene WLAN erreichbar und die Dinger an der Ladestation hängen. Den Rest (Snapshots und Replikation) machen dann die NAS-Systeme
 
Zurück
Oben