Backup für mein DS720+. WIE?

*shaker*

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
336
Hallo,
ich werde ein DS720+ NAS aufbauen. Es werden Office Daten unter 4-5 Leuten geteilt. Also sollte die Leistung dicke reichen.
Gesamte Datenmenge sind ca. 1TB (meist kleine Dokumente). Also wollte ich einfach eine IronWolf 4TB einbauen. Die Daten sollen auch wöchentlich extern gesichert werden. Also eine USB HDD rein und alles kopieren. Meine Fragen:

1.Ist es sinnvoll ein zweite IronWolf 4TB einzubauen und in einem RAID laufen zu lassen, damit die Daten schon mal doppelt sind?

2.Nehmen wir an ich habe insgesamt 4TB im NAS verfügbar, aber nur 1TB belegt. Muss die Backup USB Hdd auch 4TB haben um die Sicherung anzustoßen? Oder kann sie kleiner als die 4TB im NAS sein?

Danke euch. :)
 
Bei der relativ geringen Datenmenge solltest du auch schauen, ob du nicht ein versioniertes Pull-Backup von einem Ziel an einem anderen Standort fahren kannst. Versiobiertes Pull-Backup als Schutz vor Ransomware und anderer Standort als Schutz vor lokalen Gefahren (Überspannung, Feuer,….)


Edit und Offtopic, Synology bewirbt zwar offensiv, dass man eine DS7xx+ mit einer 5-Fach DX (Expansion Einheit) auf insgesamt 7 Platten erweitern kann, aber nur im Kleingedruckten, dass kein gehäuseübergreifendes Volume möglich ist. Eine DS720+ und eine DX517 wären maximal 2 logische Volumes bestehend aus einmal 2 und einmal 5 Disk. Ein Volume aus 6 oder 7 Disks wäre nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 2 Festplatten im Raid1 und das Backup solltest du gleich richtig machen: HyperBackup in C2 Cloud. Zusätzlich kannst du lokal Versionen der Dateien mit Snapshot Replication vorhalten (zB stündlich).
Auf die externe HDD kannst du verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DMHas und LieberNetterFlo
OneDrive nehmen und sich keine Sorgen um Sicherung machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
ich mach es genau so wie es @shag erklärt hat schon seit ca 2 Jahren und bisher klappt alles wunderbar :)

DS218+ mit 2x10TB RAID1, btrfs mit Snapshots jede Nacht und Cloud Backup zu Synology C2
 
just_f schrieb:
OneDrive nehmen und sich keine Sorgen um Sicherung machen.

Das ist kein guter Ratschlag. Microsoft ist nicht für deine Daten verantwortlich und die Wiederherstellung eingeschränkt. Auch OneDrive for Business benötigt ein zusätzliches Backup.
Da die Diskstation wohl schon existiert, besteht kein Anlass, komplett auf kostenpflichtige Clouddienste zu setzen.

Die Möglichkeit, die Diskstation mit Synology Drive zu nutzen anstatt mit Netzlaufwerken, besteht jedoch. Auch da gibt es Versionierung mittels Snapshots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Neben Raid 1 lasse ich auf meiner 720+ ein inkrementelles verschlüsseltes Backup nach https://c2.synology.com/de-de/pricing/storage mit der App Hyper Backup laufen. Das erste Backup wird bei 1 TB etwas Zeit brauchen, danach gehts dann aber fix. So kann die Kiste abfackeln und ich komme trotzdem noch an meine wichtigen Daten.
 
Ich danke euch für die zahlreichen Antworten. RAID 1 steht nun fest. Dann muss ich mich nur noch für die c2 cloud oder externe Festplatten entscheiden...
Muss denn die externe HDD so groß wie die verbaute HDD im NAS sein? Also 4TB, oder würden auch kleinere reichen? (also so groß wie die zu sichernden Daten)


edit: Soll ich noch einen 4GB Ram stick dazu nehmen? Oder reichen die 2GB aus?
Und eine m2 nvme als Lesecache?
 
Die Backups sind in der Regel komprimiert, deshalb reicht auch weniger Platz.

Aber wenn du eine Versionierung über mehrere Tage zurück willst dann musst du mit einer grösseren Platte rechnen.

Schau mal auf die Homepage bei Veeam, die bieten auch kostenlose Versionen ihrer Software an. Vielleicht ist da auch etwas bei das dir helfen könnte.


Für noch mehr Sicherheit bietet es sich an mehrere Externe Platten zu haben und jede Woche eine andere anzustecken für das wöchentliche Backup. - Kommt halt drauf an wie heikel die Daten für euch sind.

Nur als Beispiel wir nutzen ein NAS als Backup für unsere Daten im Schema:

1. Tägliches inkrementelles Backup auf das NAS
2. Samstags Full-Backup auf Ext. Platten:
Wir haben 10 Ext. Festplatten im Einsatz:
- Disc 1 - 4 sind für die wöchentlichen Backups
- Disc 5 - 10 für die monatlichen Backups (letzter Samstag im Monat)

Die Platten werden wöchentlich manuell umgesteckt und lagern an einem 2. Standort sodass immer nur die für die Woche benötigte Disc im Geschäft ist. - Damit kann man seine Daten bis zu 6 Monate rückwirkend wieder herstellen.

Für dein Szenario evtl. etwas übertrieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Am sinnvollsten wäre es du machst ein Raid 1 + eine externe HDD + Cloud Backup, dann bist du auf der sicheren Seite, eine entweder oder Frage würde ich mir da gar nicht stellen. Ich würde übrigens mir überlegen ob ich die DS720+ hole, ist nicht unbedingt sexy wegen den 2 Bays und die Erweiterung ist relativ teuer mit der Expansion, da würde ich eher direkt auf ein 4 Bay NAS setzen, weil du sparst in der Anschaffung dann jetzt vielleicht 100 €. Besonders wenn du dir Gedanken um zu wenig Ram machst, dann ist die ds920+ mit 4GB direkt besser ausgestattet für gerade mal 130 € mehr.
 
Die Anschaffung eines zweiten NAS wäre eine ebenfalls sehr empfehlenswerte Backup Lösung, es macht aus zwei Gründen Sinn, ein Restore der Daten ist wesentlich schneller möglich und man kann den Backup auf dem zweiten NAS in Versionen anlegen, so dass zusätzlich eine Möglichkeit besteht, auch eventuell vor langer Zeit gelöschte Daten schnell zurück zu holen.

Bei dem zweiten NAS braucht es sich nicht im ein Neues zu handeln, z.B. ein DS415Play oder neuer reicht vollkommen aus. Backups können dann auch zeitgesteuert durchgeführt werden, d.h. das zweite NAS braucht ja nicht immer online zu sein.

Gebrauchte NAS mit Festplatten gibt es für wenig Geld und beim Einsatz eines älteren 4 Bay NAS mit Festplatten lässt sich so viel Geld sparen, bei 4 Disks spielt es auch nicht so eine grosse Rollen wenn so ein NAS z.B. nur 4 x 2TB hat. Viele steigen auf grössere NAS um und bieten ihre voll funktionsfähigen 4 Bay NAS zu sehr günstigen Preisen an.

Ich selbst habe kürzlich ein 4 Bay Synology NAS mit 4 x 3TB für 300 verkauft.
 
Von der USB Platte würde ich auch abstand nehmen, die muss ja nur mal runterfallen, hat dann nen Knacks weg und es fällt keinem auf.

Da ist ein Offsite Backup wesentlich sicherer und vor allem kann man da auch nicht vergessen, mal die Platte einzustecken udn die Backups auch wesentlich öfter laufen lassen.
Ich war lange bei Synology C2 Kunde, das war super stressfrei und preislich fair. Mittlerweile liegt alles bei Backblaze, hauptsächlich, weil ich keine Synos mehr habe.

Bei C2 zahlst du z.B. 35 Euro im Jahr für 500GB (oder 100 euro für 2 TB), dafür bekommst du ja keine zweite NAS, die du nach einigen Jahren auch wieder tauschen musst.
 
Danke euch. C2 Sicherung steht nun auch fest. Dazu das System in RAID1 und Sicherung auf externe HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und deveth0
Klingt solide!
Wichtige Sache noch: teste das mit dem wiederherstellen einmal und dokumentier die notwendigen Schritte. Wenn mal was kaputt geht, kommt schnell etwas Hektik auf und man vergisst irgendwas. Da ist ne Doku super hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *shaker*
Zurück
Oben