Backup komplettes Smartphone, Konservierung

Zimmbo

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
477
Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage, gibt es die Möglichkeit ein komplett Backup eines Android-Smartphones (Huawei) herzustellen?
Bzw. das Smartphone im jetzigen Zustand zu konservieren und bei Bedarf per anderem Smartphone den selben Stand zu haben?
D.h. das man nachher auf alles wieder genauso zugreifen kann wie beim Original.
Am PC wird das ja wahrscheinlich nicht gehen. Bilder sind ja kein Problem.

Wie ist das z.B. bei sicherheitsrelevanten Apps? Wird das alles auf ein neues Android Handy übertragen?
Ich hatte so einen Fall selber noch nie, es geht im konkreten Fall darum die Angelegenheiten eines verstorbenen zu klären,
und etliche Konten laufen über das Handy. Selbiges ist auch nicht mehr in einem guten Zustand. Deswegen die Suche nach einer 1:1 Kopie.

Grüße Zimmbo
 
Ohne Root geht das nicht und selbst dann nur ansatzweise und eventuell auf ein absolut baugleiches Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeRida, iSight2TheBlind und tollertyp
Die besten Chancen hat man, wenn Apps selbst Ex-/Import-Optionen anbieten. Ist aber viel Arbeit.
Das einfache Übertragen der Konfiguration - selbst mit Root - muss nicht gelingen, wenn z.B. Schlüssel irgendwo in TPM-Modulen o.ä. abgelegt sind usw...

Das ganze Thema "vernünftiges Backup meines Smartphones" ist - vor allem in Android - immer noch sehr unbefriedigend.
Die Sachen in Google abzulegen, darauf habe ich auch nicht wirklich Lust. Ich möchte schon selbst die Hoheit über Backups haben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und iSight2TheBlind
Ich glaub ich wechsel zu Apple... das kann doch nicht wahr sein. Ich habe gerade schon in einem andere Forum eine ähnliche Frustration erlebt von einem andere User. Unglaublich. Ich werde es einfach mal per USB testen was da android so übernimmt. Hab zum Glück ein paar alt Handys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und iSight2TheBlind
@Zimmbo Das iCloud-Backup wird nur 6 Monate vorgehalten, sobald länger kein iPhone mehr genutzt wird (und das Backup beispielsweise refresht) wird es gelöscht.
Aber man kann (noch) in iTunes ein vollständiges Backup erstellen (dafür "Verschlüsseltes Backup" wählen), da sollte dann auch annähernd alles drin sein.
Ein paar Sachen wie in Apps heruntergeladene Filme oder sowas werden nicht mit gespeichert, da sie das Backup unnötig aufblähen würden - aber ansonsten sollte alles mit drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und knoxxi
iSight2TheBlind schrieb:
wird nur 6 Monate vorgehalten,
Das ist ja schon dreist, vor allem für Apple Nutzer, die iCloud + gebucht haben. Was ich mit meinem gebuchten Speicher mache, geht die ja eigentlich nichts an.

Wobei im kleingedruckten steht, das Apple sich das Recht vorbehält Backups nach 180 Tagen zu löschen. Was ja bedeutet, das es nicht unbedingt passieren muss.

Das Backup meines iPhone X ist von Apple auch nach 1 Jahr noch nicht gelöscht worden.
 
@iSight2TheBlind @motorazrv3

Naja ist ja nicht alles Gold was glänzt, wenn ich mir überlege wie 💩 unsere IP-Telefonie im Geschäft im Vergleich zur DECT-Telefonie läuft... Von wegen die Technik ist ja so spitze heutzutage ( bin 31 Jahre alt )

Immerhin geht es überhaupt bei Apple, eine 1:1 Kopie zu machen. Da sind wir ja schon in einem anderen Universum. Ob dann nur das aktuellste vorgehalten wird, geschenkt. Geht ja zur Not mit iTunes auch.

Wird langsam immer einfacher aufs iphone zu wechseln.
 
Auch wenn beim iPhone wesentlich mehr übertragen wird, einzelne sicherheitsrelevante Zugänge, z.B. pushTAN muss man auch dort wieder separat einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, tollertyp, Optiki und eine weitere Person
@Incanus Das stimmt, das sind aber auch dann Fälle wo eine TAN-App die Freigabe direkt an eine andere App auf einem anderen Gerät weitergeben will um dann anschließend die Berechtigung TANs zu generieren bei sich zu löschen, quasi als Staffelstab.
Sowas kann man im Prinzip gar nicht "sichern", da muss man dann erneut eine PIN bei der Bank anfordern um die App auf einem neuen Gerät freizuschalten, wenn das alte Gerät nicht mehr nutzbar ist.

Einfache Zweifaktor-Codes kann mittlerweile die iCloud Keychain speichern und dann direkt auf neuen/weiteren Geräten nutzen.
Das geht mittlerweile auch im Google Authentikator, es ging aber imho viel zu lang nicht!
 
Eine richtige All-in-one Lösung gibt es leider nicht. Ich persönlich nutze MyPhoneExplorer + Android App (gibts schon seit Sony Ericsson zeiten:-). Das kann bei weitem nicht alles sichern, aber zumindest die Kontakte, Anruflisten und Bilder.

Dazu gibt es dann noch andere (für mich weniger vertrauenswürdige Lösungen), wie ApowerManager oder Wondershare MobileTrans. Die können teils sogar die WhatsApp History übertragen - da ich kein Whatsapp verwende, war das für mich aber nicht relevant.

Dann gibts noch "Copy My Data" als App, die unterstützt aber kostenlos nur die Basics - für die wichtigen Sachen muss man bezahlen.

Mit nem Samsung Telefon kann man die Samsung Transfer App benutzen, die ist auch kostenlos, sehr gut, funktioniert aber halt nur mit Samsung-Geräten.

Für Bilder und Videos verwende ich zudem die Self-hosted Lösung immich + App.

Wenn man ein iPhone sichern will, kann man das ohne iCloud entweder über iTunes offline machen oder alternativ mit einem macOS synchronisieren (Kalender, Kontakte, etc.) und anschließend auf dem Mac exportieren oder zur Not auch ohne macOS.
 
Iirc war dieses Samsung Smart Switch wirklich ganz brauchbar bei meinem Umstieg vom P7P zum S23U.

Grundsätzlich bleibt das aber ein Trauerspiel. Google hat null Interesse, vorher bringen sie wahrscheinlich noch eine Firewall raus (:) )
 
romeon schrieb:
Google hat null Interesse
Damit ein Backup erstellt werden kann, muss eine Software vollen Zugang zu den Daten haben. Hätte Google vollen Zugang zu allen deinen Appdaten auf deinem Gerät, würde es 1. gegen das Sandbox-Prinzip verstoßen und 2. würden alle Datenschützer endgültig einen Herzinfarkt bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
@siggi%%44 Nicht "Google" muss Zugriff auf alle deine Appdaten haben sondern "Android" und Android ist das verdammte Betriebssystem auf dem das gesamte System läuft!
Android ist der gesamte Spielplatz, auf dem deine Sandkisten (und die Rutsche und ne Schaukel) stehen:
1. Man sollte erwarten, dass die eine Funktion implementieren können, die natürlich die Inhalte jeder Sandbox lesen kann.
2. Wie gesagt: Das gesamte System gehört Android gehört Google, wenn du Angst hast dass Google Daten von dir in die Hand bekommt, dann bist du bei einem offiziellen Android mit Apps aus dem Play Store (downloadbar nur mit einem Google-Konto) eh bereits falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, tollertyp und knoxxi
iSight2TheBlind schrieb:
wenn du Angst hast dass Google Daten von dir in die Hand bekommt
Naja... Es gibt Daten und es gibt Daten. Meine Bankingapp, Inhalte meiner Messenger, Inhalte meiner Krankenkassenapp usw. sollten nicht von Android/Google gelesen werden. Sehe jedenfalls ich so.
 
@siggi%%44 Deine Tastatur auf Android stammt höchstwahrscheinlich auch von Google, theoretisch könnte die auch alles was du eintippst - inklusive Zugangsdaten zu deinem Bankkonto - an Google weiterleiten.

Wenn du dem Hersteller deines Smartphones und/oder dem Entwickler seines Betriebssystems nicht vertraust, dann kannst du es auch nicht nutzen.
Davon abgesehen könnten die Backups auch einfach bereits auf dem Gerät mit deinem privaten Schlüssel verschlüsselt werden und dann nur so im Cloud-Backup landen.
Oder das Backup entsteht lokal an einem PC - und auch da wieder: Wenn du Google nicht vertraust wenn deren Backup-FUNKTION in Android die Inhalte deiner Apps liest, dann kannst du ihnen auch nicht vertrauen dass sie das nicht im Betrieb des Gerätes eh tun!
 
iSight2TheBlind schrieb:
Davon abgesehen könnten die Backups auch einfach bereits auf dem Gerät mit deinem privaten Schlüssel verschlüsselt werden und dann nur so im Cloud-Backup landen.
Klar ginge das. Aber dafür müssen sie zunächst ausgelesen werden und zwar vom Betriebssystem. Damit wären wir wieder am Anfang. Mir ist doch egal, wie und wo sie gespeichert werden. Aber mir ist nicht egal, dass Google meine Chats lesen kann. Die gehen selbst meinen gesamten Bekanntenkreis nichts an und darunter befinden sich auch genügend Menschen, denen ich vertraue.
 
siggi%%44 schrieb:
Meine Bankingapp, Inhalte meiner Messenger, Inhalte meiner Krankenkassenapp usw. sollten nicht von Android/Google gelesen werden.
Wenn Android die Daten nicht lesen kann, wie soll es dann die App können? oO

Wenn du dem Betriebssystem nicht vertraust, solltest du es nicht nutzen. Punkt aus Amen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Welcher Code greift denn auf das Dateisystem zu?
Die App? Oder der Betriebssystem-Code, also der Android-Code?

Die App nutzt Schnittstellen vom Betriebssystem. Das Betriebssystem kann alles machen, was es will.

Oder haben deine Apps Low-Level-Zugriff auf die Hardware und gehen am OS vorbei? Hmm... dann könnten die aber alles lesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Welcher Teil einer App kann immer gesichert werden? Die APK. Welcher Teil einer App enthält den ausführenden Code? Die APK.

Appdaten und APK sind voneinander getrennt. Die APK führt aus und nutzt die Appdaten, auf die auch nur die APK Zugriff hat.

Code:
~# pm dump com.whatsapp

...

Summary:
  * com.whatsapp / u0a120 / v240276004:

...



~# ls -al /data/app/whatsapp

total 52920
drwxr-xr-x   4 system system      4096 Feb  9 17:11 .
drwxrwx--x 100 system system     12288 Feb  9 17:11 ..
-rw-r--r--   1 system system  54100457 Feb  9 17:11 base.apk
-rw-r--r--   1 system system     57575 Feb  9 17:11 base.dm
drwxr-xr-x   3 system system      4096 Feb  9 17:11 lib
drwxrwx--x   3 system install     4096 Feb  9 17:11 oat


~# ls -al /data/data/com.whatsapp

total 64
drwx------  11 u0_a120 u0_a120        4096 Feb  9 17:11 .
drwxrwx--x 245 system  system        20480 Feb  9 17:11 ..
drwxrwx--x   2 u0_a120 u0_a120        4096 Feb  9 17:11 app_account_switching
drwxrwx--x   2 u0_a120 u0_a120        4096 Feb  9 17:11 app_minidumps
drwxrws--x   7 u0_a120 u0_a120_cache  4096 Feb  9 17:11 cache
drwxrws--x   2 u0_a120 u0_a120_cache  4096 Feb  9 17:11 code_cache
drwxrwx--x   2 u0_a120 u0_a120        4096 Feb  9 17:11 databases
drwxrwx--x   8 u0_a120 u0_a120        4096 Feb  9 17:11 files
drwx------   2 u0_a120 u0_a120        4096 Feb  9 17:11 lib-main
drwxrwx--x   2 u0_a120 u0_a120        4096 Feb  9 17:11 no_backup
drwxrwx--x   2 u0_a120 u0_a120        4096 Feb  9 17:12 shared_prefs

Whatsapp hat lt. 'pm dump' die systeminterne ID 'a120'. Zugriff auf die Appdaten in '/data/data/com.whatsapp' hat nur die App mit der ID 'a120', also Whatsapp selber. Zugriff auf die APK in '/data/app/com.whatsapp' hat 'system', also Android. Allgemein kann aber '/data/app/' auch von jedem gelesen werden, was auf '/data/data/' nicht zutrifft.
 
Zurück
Oben