Backup mit 2 x Win10 und Bootmanager

Wolfgang56

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Laufwerk (M.2, Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB) 2 x Win10 Pro installiert (Partition "Arbeiten" und Partition "Musik"). Gebootet wird über den Win10-Internen Bootmanager. Alles ok soweit.
Nun möchte ich ein Backup machen, allerdings nicht von dem gesamten Laufwerk mit allen Partitionen darin, sondern separat die Partiton "Arbeit bzw. die Partition "Musik". Im Bedarfsfall möchte ich diese auch im Einzelnen wiederherstellen können.
Ich habe es mit den Programmen "Aomei" sowie auch davor schon mit "EaseUs" probiert. Leider startet Windows nach der Wiederherstellung nicht mehr. Kann natürlich auch sein das ich einen Bedienfehler mache, wobei, die sind schon recht einfach zu bedienen.

Trotzdem, wie gehe ich damit um?
 
Du musst ja auch die beiden anderen Partitionen, die von Win 10 angelegt werden, in das Backup inkludieren
 
Zum Verständnis: Du sicherst also entweder nur die OS Partition von "Arbeit" oder von "Musik", aber nicht die "kleinen" Partitionen? Also die 500 MB "Recovery Parition" und die 100 MB "EFI Partition" nicht? Die braucht Windows auch um zu starten. Die müssen also auch gesichert werden und im Zweifel restored werden.

Sollte das dann immer noch nicht gehen mit Aomei und EaseUs, dann empfehle ich mal Macrium Reflect Free.
 
Mit Acronis müsste das funktionieren was du vorhast, mit deinen Programmen habe ich keine Erfahrung. Allerdings musst du schon ein Image des kompletten Bootlaufwerks erstellen, incl. der EFI-Systempartiton usw. Du kannst aus diesem Image dann aber einzelne Partitionen wiederherstellen. Ich hatte das vor Jahren mit Windows 7 und XP im Dual-Boot so in Betrieb. Unter Windows 7 war Acronis installiert und man konnte das XP auf der anderen Partition im laufenden Betrieb von Win 7 restoren. Wenn man Win 7 wiederherstellen wollte, musste man allerdings das Notfallmedium dafür booten. Die Wiederherstellung hatte ich öfters gemacht und es hat damals immer funktioniert.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Zum Verständnis: Du sicherst also entweder nur die OS Partition von "Arbeit" oder von "Musik", aber nicht die "kleinen" Partitionen? Also die 500 MB "Recovery Parition" und die 100 MB "EFI Partition" nicht? Die braucht Windows auch um zu starten. Die müssen also auch gesichert werden und im Zweifel restored werden.

Sollte das dann immer noch nicht gehen mit Aomei und EaseUs, dann empfehle ich mal Macrium Reflect Free.
Wenn ich in den Programmen wie AOMei oder EaseUS eine Systemsicherung starte, werden 3 Partitionen gesichert:

Wiederherstellung
EFI-Partition
C: System-Partition zB. "Arbeit".

Allerdings kann man auch einzelne Partitionen sichern und auch wieder herstellen. Das funktioniert als einfaches System-Backup auch gut. Allerdings nur wenn keine 2. System-Partition auf dem Laufwerk vorhanden ist. Ich möchte vermeiden bei jedem Backup das ganze Laufwerk zu sichern (Image) ... das dauert ...

SilenceIsGolden schrieb:
Mit Acronis müsste das funktionieren was du vorhast, mit deinen Programmen habe ich keine Erfahrung. Allerdings musst du schon ein Image des kompletten Bootlaufwerks erstellen, incl. der EFI-Systempartiton usw. Du kannst aus diesem Image dann aber einzelne Partitionen wiederherstellen. (...)
Nun, dass ganze Laufwerk lässt sich mit den genannte Programmen auch sichern und eben so dann Teile aus diesem Backup wieder Recovern. Aber kann man denn bei der Wiederherstellung einfach die c:System-Partitionen überschreiben? Oder muss dann auch die EFI-Partition aus dem Backup mitgenommem werden?

Hier mal ein paar Bilder des Ablaufs:

AOMei BackUp starten
(https://www.ubackup.com/de/help/system-backup.html)

AOMei System-Wiederherstellung
(https://www.ubackup.com/de/help/system-restore.html)
 
Wolfgang56 schrieb:
Wiederherstellung
EFI-Partition
C: System-Partition zB. "Arbeit".
Das ist auch so korrekt. Also du brauchst auch alle 3. Die Wiederherstellung sollte das Backup von der EFI Partition sein. Und die EFI Partition ist halt die "Boot" Partition.

Also wenn die EFI und Wiederherstellung noch heile sind, hätte es aus meiner Sicht gereicht nur C: wieder herzustellen. Wenn das dann trotzdem nicht bootbar ist, dann mal mit den 3 Partitionen herstellen. Und wenn das dann immer noch nicht geht, ein anderes Programm probieren. Macrium Reflect Free ist auch kostenlos. Ich bin von Aomoi auch weggegangen, weil die Restores nie funktionierten.
 
Genau, zumindest bei Acronis hat es immer funktioniert, wenn man aus dem Backup des kompletten Bootlaufwerks nur die jeweilige Windows-Partition wiederherstellt. Dazu wählt man einfach die bestehende Windows-Partition als Wiederherstellungsziel aus.
 
Danke für die schnellen Antworten. Ich werde wohl mit den 3 -4 Programmen etws experimentieren müssen.
 
Wolfgang56 schrieb:
ich habe auf meinem Laufwerk (M.2, Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB) 2 x Win10 Pro installiert (Partition "Arbeiten" und Partition "Musik"). Gebootet wird über den Win10-Internen Bootmanager. Alles ok soweit.(

Die Variante habe ich nicht gewählt, weil dann beide Windows von einander abhängig sind. Sprich, wenn du die zweite Platte ausbaust, startet Windows auch nicht mehr von Platte eins. Deswegen habe ich beide lieber seperat für sich installiert und starte per BIOS, aber egal, muss jeder selbst wissen.

Ich habe es mit den Programmen "Aomei" sowie auch davor schon mit "EaseUs" probiert. Leider startet Windows nach der Wiederherstellung nicht mehr.

Ich nutzte bisher immer noch Acronis 2019, damit kann ich ohne Probleme auch nur die Windows-Partition zurück spielen, also ohne die Systempartition. Jetzt hatte ich mir mal EaseUS Backup installiert und habe festgestellt, das es damit nicht mehr geht und Windows dann nicht mehr startet. Allerdings ging es bei mir um die Windows C: Partition.

Wenn ich dich richtig verstehe hast du z.B. auf der Platte:
C:\Windows
D:\Arbeit
E:\Musik

Gesichert hast du die gesamte Platte, also alle Partitionen inklusive Systempartition usw.

Und wenn du dann per EaseUS nur E:\Musik zurück spielst, startet Windows nicht mehr?

Wenn das so ist werde ich EaseUS auch nicht mehr weiter testen.

MfG
 
Zepptus schrieb:
Wenn ich dich richtig verstehe hast du z.B. auf der Platte:
C:\Windows
D:\Arbeit
E:\Musik

Gesichert hast du die gesamte Platte, also alle Partitionen inklusive Systempartition usw.

Und wenn du dann per EaseUS nur E:\Musik zurück spielst, startet Windows nicht mehr?

Wenn das so ist werde ich EaseUS auch nicht mehr weiter testen.

MfG
Auf der Platte sind neben EFI und Wiederherstellung, die Partition "Arbeit" und die Partition "Musik". Die Laufwerksbuchstaben wechseln, die aktive Partition von der auch gestartet wird erhält den Laufwerksbuchstaben "C" und die andere dann "D".
Gesichert habe ich die Partitionen "C" und"D" einzeln als Systembackup und ebenso auch wiederhergestellt.
Da ich jetzt zuletzt nur noch mit AOMei gesichert habe weis ich das von EaseUS nicht mehr genau. Aber prinzipiell so wie du es beschrieben hast, mit dem Ergebnis das Windows nicht mehr gestartet ist.

Bei der wiederherstellung habe ich dann auch die EFI-Partition überschrieben, vielleicht sollte man nur die Systempartionen mit den Daten zurückspielen, also "Arbeit" oder "Musik" ?
 
Also bei mir sieht das z.B. auf einer Platte so aus: Die eine EaseUS-Sicherung wie im Bild zu sehen, besteht aus EIF', 'C:\WINTEST' und Recovery. Wo die 4. Partition herkommt, keine Ahnung, weder die Datenträgerverwaltung noch True Image zeigen diese. Eine eMail Anfrage an EaseUS-Support dazu, blieb bisher unbeantwortet.

Quelle.JPG


In der zweiten Sicherung sichere ich nur LW 'Puffer'. Wenn ich die Windows-Partition wieder herstellen möchte und nur die C:\WINTEST-Partition wähle, startet Windows danach nicht mehr. Also muss man in dem Fall wohl auch die EFI-Partition zurück spielen. Mit True Image ist das einzeln zurückspielen allerdings kein Problem.

Wenn ich die zweite Sicherung also die Partition 'Puffer' alleine zurück spiele, sollte das gehen, jedenfalls kommt dort kein Warnhinweis.

Wobei ich nicht verstehe warum Arbeit und Musik beide 'D:' bekommen. Hast du die normal versteckt und ordnest die je nach Bedarf D: zu? Warum nicht D:\Arbeit und E:\Musik. Aber vielleicht verstehe ich auch etwas falsch.

MfG
 

Anhänge

  • Quelle.JPG
    Quelle.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 169
Zepptus schrieb:
Wobei ich nicht verstehe warum Arbeit und Musik beide 'D:' bekommen.
Wenn er in das Windows "Arbeit" gebootet ist:

Arbeit = C:
Musik = D:

Wenn er in das Windows "Musik" gebootet ist:

Arbeit = D:
Musik = C:

So verstehe ich es zumindest.
 
Jetzt scheine ich zu verstehen, deine beiden Partitionen 'Arbeit' und 'Musik' sind je eine Windows-Installation, dazu noch auf einer Platte. Ok das ist wohl mehr als ungünstig, da beide Partitionen dann auch von einander abhängig sind. Da wirst du wohl zumindest mit EaseUS immer beides gleichzeitig inklusive EFI-Partition sichern und zurück spielen müssen.
PS. Aber auch so wie es ist, würde ich besser bei den jeweils andere Laufwerk in der Datenträgerverwaltung den Buchstaben entfernen. So siehst du die andere Partition wenigstens nicht und kannst nichts aus versehen löschen.

Besser wäre es eh eine zweite Platte am besten SSD einzubauen und dort ein zweites Windows zu installieren. Ich habe z.B. auf meine M.2 mein Haupt-Windows und auf einer SSD ein Windows Test Installation. In so einen Fall, könntest du dann je nach Bedarf, die eine oder andere Partition sichern und Recovern. Ansonsten viel Glück, vielleicht bekommst du es ja auch so noch hin.

MfG
 
Wieso tut man sich sowas freiwillig an? Zwei getrennte Benutzer anlegen mit eigenen Einstellungen usw. und fertig.
Oder sind die Windows Versionen unterschiedlich?

Zepptus schrieb:
Aber auch so wie es ist, würde ich besser bei den jeweils andere Laufwerk in der Datenträgerverwaltung den Buchstaben entfernen. So siehst du die andere Partition wenigstens nicht
Sollte vielleicht auch bei einem Virenbefall helfen.

@Wolfgang56

Hast du eigentlich schon mal Macrium Reflect Free ausprobiert? Da hatte ich noch keine Konstellation, wo ein Restore nicht funktioniert hat. Allerdings habe ich auch nie 2 Systeme gleichzeitig betrieben.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Wenn er in das Windows "Arbeit" gebootet ist:

Arbeit = C:
Musik = D:

Wenn er in das Windows "Musik" gebootet ist:

Arbeit = D:
Musik = C:

So verstehe ich es zumindest.
Genau so ist es ...
Zepptus schrieb:
Jetzt scheine ich zu verstehen, deine beiden Partitionen 'Arbeit' und 'Musik' sind je eine Windows-Installation, dazu noch auf einer Platte. Ok das ist wohl mehr als ungünstig, da beide Partitionen dann auch von einander abhängig sind. Da wirst du wohl zumindest mit EaseUS immer beides gleichzeitig inklusive EFI-Partition sichern und zurück spielen müssen.
PS. Aber auch so wie es ist, würde ich besser bei den jeweils andere Laufwerk in der Datenträgerverwaltung den Buchstaben entfernen. So siehst du die andere Partition wenigstens nicht und kannst nichts aus versehen löschen.

Besser wäre es eh eine zweite Platte am besten SSD einzubauen und dort ein zweites Windows zu installieren. Ich habe z.B. auf meine M.2 mein Haupt-Windows und auf einer SSD ein Windows Test Installation. In so einen Fall, könntest du dann je nach Bedarf, die eine oder andere Partition sichern und Recovern. Ansonsten viel Glück, vielleicht bekommst du es ja auch so noch hin.

MfG
Genau, es sind 2 Windows-Installationen auf einer M.2 SSD, die dann über den Bootmanager gestartet werden.
Ich habe jetzt mal Macrium Reflect free (ich habe nun auch eine Lizenz für die Pro-Version gekauft) getestet und damit scheint es zu gehen. Zumindest habe ich es in den letzten Tagen einige male getestet. Auch wenn ich damit nur die Windows-Partion wiederhergestellt habe, also ohne EFI- und Recoverypartition, konnte ich das System wieder starten. Also so wie es soll.

Das ist nun Stand der Dinge und so werde ich es auch noch bei belassen. Bei der nächsten Aktion werde ich alllerdings die beiden Windows-Installationen, "Arbeit" und "Musik", auf zwei physisch getrennten SSD installieren.

Dabei kommt eine Frage auf: Wenn ich jetzt tatsächlich ein zweites Windows auf die separate SSD installiere, kann man dann eigentlich die Windows-Parition mit einer aus den vorhandenen BackUps überschreiben oder gibt das wieder Kuddelmuddel? Na ich denke das wird man wohl testen müssen.

Warum dieses Hin und Her? Weil die Einrichtung der jeweiligen Windows-Partionen "Arbeit" und "Musik" sehr aufwändig ist und ich mir diese Arbeit einfach ersparen möchte. Bis ich das wieder so hergestellt habe, brauche sicher mehr als eine Woche Einstell- und Installationsarbeit.
 
Und ich frage trotzdem nochmal: Was spricht dagegen, zwei getrennte Benutzer anzulegen und das Windows nach den jeweiligen Bedürfnissen zu konfigurieren, wie du es jetzt vermutlich auch schon gemacht hast?
 
Fusionator schrieb:
Und ich frage trotzdem nochmal: Was spricht dagegen, zwei getrennte Benutzer anzulegen und das Windows nach den jeweiligen Bedürfnissen zu konfigurieren, wie du es jetzt vermutlich auch schon gemacht hast?
Nun, meine "Musik" Partion muss absolut clean bleiben. Da möchte ich keine Treiberreste oder Überbleibsel von gelöschten Programmen ö.ä. haben, was ja nicht ausbleibt, da ja die gleiche Windowsinstallation benutzt wird.
Die "Musik" und deren Programme reagieren sehr empfindlich auf solche "Artefakte". Ich Habe da "Cubase 11 Pro" und einige andere professionelle Programme laufen für meine Musikproduktionen.

Dieses gemeinsam auf einem Compi zu betreiben, mache ich schon sehr lange und bin damit angefangen als Systempartionen durch einen Bootmanager (BootUs) noch echt versteckt wurden, also WinXP. Nun bei Win10 ist das ja etwas anders, da bleiben die Partionen sichtbar und man kann von jeder Stelle darauf zugreifen. Trotzdem sind die beiden Systeme physikalisch getrennt, also genau so wie ich es brauche. Inwiefern diese Trennung auch durch unterschiedliche Benmutzer gegeben ist weiß ich nicht. Vielleicht fehlt es mir da nur an Wissen?
 
Unter Windows 10 kann man genauso gut Partitionen „verstecken„ indem man den LW Buchstaben entfernt. Und das für jeden Nutzer unterschiedlich konfigurieren. Das kannst du jetzt auch schon machen.

Wolfgang56 schrieb:
Inwiefern diese Trennung auch durch unterschiedliche Benmutzer gegeben ist weiß ich nicht.
Du kannst für jeden Benutzer Windows unterschiedlich konfigurieren, Dienste deaktivieren usw. Jede gut programmierte Software kann z.B. auch nur für bestimmte User installiert werden. Was natürlich nicht funktioniert sind irgendwelche tieferen Eingriffe ins System („Debloating“ also Systemkomponenten komplett entfernen). Das betrifft dann alle Nutzer.
Auch lassen sich Geräte im Gerätemanager pro Nutzer deaktivieren.
Genauso wenig interessiert Windows irgendwelche verwaisten Dateien oder Registry Einträge. Wenn was wirklich stört, dann sind das aktive Dienste für irgendeine alte Hardware, die nicht mehr existiert. Alles lösbare Probleme.
Ich glaube, da ist viel Hörensagen und Irrglaube bei diesem Thema dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Wolfgang56 schrieb:
Dieses gemeinsam auf einem Compi zu betreiben, mache ich schon sehr lange und bin damit angefangen als Systempartionen durch einen Bootmanager (BootUs) noch echt versteckt wurden, also WinXP.

Dto, ich habe eben mal nachgesehen, meine Boot-US Lizenz habe ich 2008 gekauft und bis vor 4 Wochen auf meinen Vorgänger-PCs zuletzt mit 6 Festplatten und 4 Betriebssystemen erfolgreich genutzt. Leider funktioniert das Teil nicht mehr unter UEFI.

Nun bei Win10 ist das ja etwas anders, da bleiben die Partionen sichtbar und man kann von jeder Stelle darauf zugreifen. T

Sichtbar müssen die aber nicht bleiben. Wie ich oben schon geschrieben habe, du kannst bei diesen nicht genutzte Partition in der Datenträgerverwaltung den LW-Buchstaben entfernen, dann sieht man sie zumindest nicht mehr und man kann auch nichts aus versehen löschen.

Ich betreibe im Moment auf meinen neuen PC 5 Festplatten mit 10 Partitionen. Partitionen wie das andere Windows 'C' usw. blende ich auch so aus. Da ich aber auf die Sicherungs-Backup Partitionen bei Bedarf von beiden Systemen zugreifen möchte, nutze ich dafür ich ein Tool mit Namen 'NoDrive'. Damit kannst du während des laufenden Betriebes Partitionen je nach Wunsch durch kurzes Ab-Anmelden ein- und ausblenden. Ich habe mir das Tool allerdings selbst etwas komfortabler programmiert.

Auch wenn mein True Image 2019 aktuell noch bestens funktioniert und ich nicht weiß ob es das unter Windows 11 auch noch tut und EaseUS beim Rückspielen der einzelnen Windows-Partition versagt hat, werde ich mir dann 'Macrium Reflect' noch mal genau ansehen. Ich hatte es mal kurz angesehen, aber so wie ich das auf die Schnelle gesehen habe, sind Planungen etc. damit wohl nicht möglich. Dann wäre das nicht für mich. Ich sichere z.B. jeden Tag beim ersten Systemstart automatisch, teilweise ein paar Tage Inkrementell usw.

MfG
 
Zepptus schrieb:
sind Planungen etc.
Was für Planungen meinst du? Ich habe zumindest hier in der Firma (Macrium Reflect Free Business Use Version installiert durch mich) diese Optionen:

1637744638485.png

Im Bild sieht man das "Inkremental Forever" nicht. Wobei ich jetzt aber nicht ausprobiert habe, ob das geht, da ich nur Full Backups mache.
 
Zurück
Oben