backup mit freefilesync - batch Auftrag

larska

Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2.240
Liebe Community,
ich bin es von Windows gewohnt, dass automtisch ein backup im Hintergrund läuft. Hierfür hatte ich freefilesync genutzt und einen batch Auftrag in der Aufgabenplanung eingestellt. Leider funktioniert die Anleitung auf der freefilesync-Seite nicht. Dort steht was von gnome-schedule... diesen kann ich aber weder installieren noch starten... Bleibt nur "cron jobs", oder? Dort bekomme ich es aber nicht hin eine batch Datei zu starten...
Wenn ich die Batch Datei per Mausklick ausführe klappt es aber..
Noch ein "noob" Frage: Mit GNOME ist die Nutzeroberfläche gemeint, oder?
besten Dank!
 
tja... klappt irgendwie nicht...
bekomme auch gnome schedule nicht installiert...
 
dies steht im ffs Handbuch:
1636997330347.png

leider kann ich den "gnome-schedule" nicht installieren/auffinden...
 
larska schrieb:
Dort steht was von gnome-schedule... diesen kann ich aber weder installieren noch starten... Bleibt nur "cron jobs", oder?
Für automatische Backups hatte ich mal von Timeshift gelesen. Sieht einfach aus, hab ich jedoch noch nicht getestet.
https://github.com/teejee2008/timeshift
Weiter unten im Text ist eine Installationsanleitung für Ubuntu, ich konnte auf Anhieb keine deutschsprachige Anleitung finden die der aktuellen Version entspricht.
Ergänzung ()

larska schrieb:
Noch ein "noob" Frage: Mit GNOME ist die Nutzeroberfläche gemeint, oder?
Ja.
Mach dir keinen Kopf ob die Programme für GNOME oder andere Desktop-Umgebungen sind, eigentlich funktionieren alle Programme „Plattformübergreifend“, grob vereinfacht.
 
SE. schrieb:
Weiter unten im Text ist eine Installationsanleitung für Ubuntu, ich konnte auf Anhieb keine deutschsprachige Anleitung finden die der aktuellen Version entspricht.
komme ich irgendwie nicht mit klar... trotzdem danke für den Tipp

ich hatte jetzt noch die Idee, die freefilesync batch Datei in den Autostart zu packen... geht das überhaupt?
Hat jedenfalls nicht funktioniert...
 
habe es jetzt doch mit crontab hinbekommen: der "Kniff" war folgendes @ReBoot sleep 120; DISPLAY=:0.0 /usr/bin/FreeFileSync /home/username/Schreibtisch/Testbatch.ffs_batch und dann am Ende noch 1>/dev/null 2>&1 angefügt...
jetzt started die Datei 120 sec nach dem booten, so wie gewünscht...
komme langsam rein in Linux...
Für mich war das jetzt schon eine anspruchsvolle Herausforderung... hoffe das nicht alles so tüftelig ist in Linux...
 
Zurück
Oben