Balkonkraftwerk

Firefly2023

Banned
Ich weiß, ich habe hier sehr über BKWs gewettert und ich bin immern noch nicht so richtig überzeugt von den Dingern, aber man möchte ja dazulernen und sich selber ein Bild machen. Da ich gerade einen extremen Basteldrang habe, mein PC aber noch zu aktuell ist um da Geld reinzustecken, der MacMini M4 bereits gekauft wurde und ich das Geld gerade übrig habe, möchte ich mir so ein Ding mal aufs Dach zimmern.

Ich bin an auf den Anbieter SOLAKON gestoßen, einer der angeblich vielen Testsieger. Ich bin mit der Auswahl überfordert. Ich habe nur wenig Anforderungen. Ich möchte das gerne per App auslesen, noch cooler wäre es wenn es eine Apple integration hätte, ist aber kein muss und ich möchte, dass die App nicht in China aufläuft. Ansonsten sollen natürlich die Panels was taugen und der Wechselrichter auch. Ich muss morgen mal mein Dach ausmessen. Da schon 3 Solarthermiepanels drauf sind und ich nur ne DDH habe wird es da oben vermutlich etwas eng, allerdings dürften 2 Panels mit 1000 Watt da schon draufpassen eventuell auch 4 mit 2000.
Geld ist erstmal egal, Ich sage mal so günstig und gut wie es geht, maximal sage ich mal 500-700 EUR.

Was könnt ihr da empfehlen? Danke für die Hilfe und sorry für meine ab und zu abwertende Haltung. Aber, wie gesagt, man will ja dazulernen.

Für 700€ bist du ja schon bei Lösungen mit Speicher. Da braucht man gar nicht soviel Budget, wenn man nur ein balkonkraftwrk haben möchte.

Also ich habe ein 200e Set mit 2 Panelen auf dem Dach, Halterung dazu und gut ist. Wenn du keine china Anbindung möchtest, offline lassen und z.b. ein Steckdose mit Strommessung davor. Growatt geht z.b. auch als lokal ohne cloudanbindung, dann allerdings auch nur lokal eine app.

Ist denn über Tag überhaupt jemand da und den Strom zu verbrauchen? Gerade wenn es nur um den standbystrom geht, ist ein niedriger Preis besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und eigsi124
Ich möchte nichts offline, ich möchte das gerne von überall checken. Ja tagsüber ist durchaus mal jemand da, da ich Schicht arbeite. Ich will keinen China-Kram. Ich möchte eine Firma aus Deutschland als Ansprechpartner und im Falle von Gewährleistung.

Der Händler ist ziemlich sicher aus de, man importiert ja keine balkonkraftwerke, wo ist dann das problem mit Ansprechpartner und Gewährleistung?

Es gibt keine Alternative zu made in Chinakram, made in germany steht zwar bei einigen dabei, das betrifft dann aber nur die Halterung. Also die Erträge sind die ersten Tage interessant, danach lässt man das Teil laufen, man kann zwar den ertrag aber ohne weitere Technik nicht die Ersparnisse sehen.

Und wenn man wetterabhängig z.b. die Waschmaschine starten will, ist man ja auch lokal.

Es gibt aber Händler mit eigener APP. Ich habe hier ja explizit nach Erfahrungen mit SOLAKON gefragt.

Firefly2023 schrieb:
Ich habe hier ja explizit nach Erfahrungen mit SOLAKON gefragt
Dann solltest du mal deinen Text oben nochmal lesen, da steht nur, dass du dir solakon angeschaut hast, aber ohne weiteren Kontext oder nachfrage nach deren app.

Und die app ist entweder ein reskin der normalen lokalen App oder über ein von denen betriebenen relay betrieben, sind ja auch nur die 0815 growatt Teile.

Wechselrichter + Batterie
1x https://geizhals.de/marstek-jupiter-c-plus-a3498689.html

Solarmodule
4x 500W https://geizhals.de/trina-solar-tsm-neg18r-28-a3216319.html
ODER
4x 575W https://geizhals.de/ja-solar-jam72d40-mb-a3324050.html

Dazu holst dir die SOLARMAN App und kannst damit alles Steuern.
Optionalerweise noch ne Shelly dazu damit kannst du von der Batterie dann immer genausoviel einspeisen wie gerade verbraucht wird.

Der ganze Solarkram kommt aus China. China ist Weltmarktführer und alles wird in China produziert. Das einzige was du machen kannst ist den Kram bei nem Händler in Deutschland kaufen, dann hast du gesetzliche Gewährleistung bei dem Händler.
Die 10 Jahre Herstellergarantie gibts aber nur vom chinesichen Hersteller.

Erfahrungsgemäß kann ich dir aber sagen dass das Zeug entweder direkt bei Lieferung kaputt ist oder gar nicht kaputt geht, ausser wenn nicht richtig befestigt bei nem wirklich heftigen Sturm. (Aber dafür gibts Elementarschaden-Versicherung).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolfabs und Firefly2023
Ich hab mir im März über Amazon ein BKW von SOLAKON geholt, 890W mit Growatt Wechselrichter.

Die Einrichtung war anfangs etwas holprig, weil die SOLAKON App sich einfach nicht mit dem Wechselrichter verbinden wollte.
Hab dann per Googlesuche herausgefunden, dass es eine App von Growatt direkt gibt und mit der ging es dann problemlos.

Am nächsten Tag lief die SOLAKON App dann aber plötzlich auch und seitdem ebenfalls problemlos. Die Growatt App hab ich dann wieder runtergeschmissen.

Ob da jetzt was nach China übermittelt, weiß ich nicht. Ist mir aber auch egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Was hast du bezahlt? Ich frage mich halt, was die Unterschiede sind und warum das teilweise so massiv ist. Mein Stiefvater hat sich für 279 Euro eins geholt, ich glaube bei Lidl, auch mit einem der gängigen Wechselrichter und das läuft wie die Hölle, lediglich die App ist bissel nervig. Und das Paket was ich ins Auge gefasst habe kostet 749 Euro.

749 EUR ohne Speicher: ziemlich teuer. Um die 300 EUR bekommt man heute 2 Panels und Wechselrichter. Innerhalb dieses Preisrahmens sind die Unterschiede meiner Meinung nach eher im persönlichen Befinden, z.B. welcher Wechselrichter genau verbaut ist. Auch die Qualität der Befestigung spielt eine Rolle.
Aber wie oben schon jemand schrieb: Entweder es ist bei der Lieferung kaputt oder hält ne Weile.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Ich hab damals 300€ zzgl. 50€ für die Halterungen gezahlt.
Gerade gibts das BKW für 280€ bei Amazon.

Hab keine Ahnung woher die Preisunterschiede kommen, die Panels sind eh alle aus China, gibt glaub nur 5x Produzenten weltweit.

Da sich das Ganze ja noch irgendwann in dem Leben rechnen soll, darf das System natürlich nicht zu teuer sein.
Mit diesen 1-2 Jahr Amortisationszeit, die einem da immer untergejubelt werden durch Schönrechnerei, kommt man ganz sicher nie hin.

Die 800W die da ins Haus laufen sind ja schön, aber wenn der Herd mittags Vollgas läuft, zieht allein der schon 7kW. Also soviel sollte man sich da nicht von versprechen.

Evtl. einfach als Unterstützung für den Grundumsatz sehen. Das wären bei uns im Haus so um die 200W, die andauernd gezogen werden, wenn niemand daheim ist.

Vergiss auch net die Maße zu checken...
Die Platten sind teils 1,10m auf 2m, eine - und du hast ja bestimmt 2 oder mehr.

Was genau willst du denn auslesen?

Einen Mikro-WR ohne China Cloud zu finden wird schwierig.

Allerdings könntest du einen Shelly zwischen Steckdose und Wechselrichter hängen und die Shelly Cloud nutzen. Wo deren Server stehen? Keine Ahnung.

Ansonsten meine Standard Empfehlung:
Trina Module +
Hoymiles Wechselrichter HMS-800(W)-2T

Rokitt schrieb:
Mit diesen 1-2 Jahr Amortisationszeit, die einem da immer untergejubelt werden durch Schönrechnerei, kommt man ganz sicher nie hin.
Klar. Kommt auf das Lastprofil an. Ich spare durch mein BKW 480EUR im Jahr die ich nicht beziehen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Triple5soul, cscmptrbs und Firefly2023
Du machst mit nem 800W BKW, welches mit ca. 800kWh Ertrag im Jahr beziffert wird, einfach mal das doppelte? Na dann ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Rokitt Davon schrieb ich nix. Ich habe einen 800W WR, 2kWp Module und 4kWh Speicher. Kosten inkl. allem Drum und dran ~1500 EUR.

Mein ursprüngliches BKW mit WR und zwei Modulen hatte sich nach 1,5 Jahren abbezahlt.
Es muss halt das Lastprofil passen. Da ich ganztägig daheim bin, kann ich so gut wie die gesamte Energie verbrauchen und verschenke nur wenig. Für das was ich verschenke ist jetzt der Akku da. Da noch Platz auf der Garage war sind halt noch weitere Module dazugekommen.

Wie gesagt, ich halte BKWs eher für ne nette Spielerei. Ich kaufe es nur, weil ich mit meinem Büro ins Dachgeschoss ziehen muss und dort, dann ein Klimagerät laufen wird, solange da noch keine Klimaanlage installiert ist. Es soll einfach nur das Klimagerät unterstützen und wenn wir nicht da sind, den Standbyverbrauch. Es wird kein Speicher angeschafft. Ich möchte allerdings gerne die Möglichkeit haben, dass der Wechselrichter zukunftsfähig ist und der eventuelle auch 1200 Watt einspeisen kann, sollte das mal genehmigt werden .

Das sind halt jetzt schon mehr als die 4-fachen Aufwendungen für das BKW. Aber schön, wenn sichs für dich rechnet.

Firefly2023 schrieb:
eventuelle auch 1200 Watt einspeisen kann

Das wird sicher nicht passieren. Sie sind ja auch eher grad dran die BKWs unattraktiver zu gestalten mit den neuen Normen. Extra Stecker und separate Zuleitung

Firefly2023 schrieb:
dass der Wechselrichter zukunftsfähig ist und der eventuelle auch 1200 Watt einspeisen kann
Dann kannst du es aber nicht als Steckersolaranlage anmelden und musst es inoffiziell oder als "echte" PV betreiben. Man muss im MaStR die ungedrosselte maximale Leistung des WR angeben.
Falls es wirklich mal dazu kommt, dass größere WR zugelassen werden (was ich nicht glaube) kannst du den doch einfach tauschen.

Rokitt schrieb:
Das sind halt jetzt schon mehr als die 4-fachen Aufwendungen für das BKW.
Ich schrieb doch, dass sich mein erstes BKW (für 279 EUR) bereits nach 1,5 Jahren abbezahlt hatte! Keine Ahnung wo du da jetzt 4-fache Aufwendungen siehst.

@Firefly2023 Nach kurzer Google Recherche stehen die Shelly Server wohl in Europa (STRATO). Wäre also eine Möglichkeit. Kommt nur drauf an, was für Werte du sehen möchtest. Aktuelle Leistung und täglich produzierte Energie sollte damit auf jeden Fall möglich sein.
Spannung/Stromstärke der PV Eingänge natürlich nicht.

Durch die Shelly Lösung kann dir der Wechselrichter also egal sein. Da brauchst du die App nur zur Einrichtung und kannst das Ding anschließend komplett vom Internet trennen. Habe ich mit meinem Hoymiles auch gemacht. Den lese ich nur lokal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hier bekommt man immer ziemlich gute Infos (Link) rund um das Thema

Firefly2023 schrieb:
Ich möchte nichts offline, ich möchte das gerne von überall checken.
Für was? Der Sinn mit PV Strom zu erzeugen ist es deine laufenden Kosten zu drücken. Ja man schaut nach der Inbetriebnahme mal auf den WR um zu schauen ob er funktioniert, aber danach soll das Ding Geld verdienen und man möchte keinen Gedanken daran verschwenden. Für eine Balkonanlage braucht man keine dauerhafte Messeinrichtung und schon gar keine Online Cloud. Klar gibt es heute auf dem Markt zig Hersteller die das eine oder andere anbieten, alleine um ein Alleinstellungsmerkmal bieten zu können. Das bezahlst du dann allerdings auch und bezahlen bei einer Investition, die Geld verdienen soll ist kontraproduktiv. Das soll ja gerade für seinen Zweck so günstig wie möglich sein.
Firefly2023 schrieb:
Mein Stiefvater hat sich für 279 Euro eins geholt, ich glaube bei Lidl, auch mit einem der gängigen Wechselrichter und das läuft wie die Hölle
Genau so muß das auch sein, sonst wird der Sinn des Balkonkraftwerks ad absurdem geführt.
Ob das jetzt ein fertiges Paket vom Baumarkt ist, oder zwei einzelne Platten und ein beliebiger Wechselrichter einzeln gekauft spielt keine Rolle.
750€ ist jenseits von Gut und Böse. Wenn da noch ein kleiner Speicher dabei wäre, weil man weiß, dass man zur Mittagsspitze gar nicht zuhause ist, kann man sich das noch gut reden, aber ohne Speicher einfach nur daneben.

Zurück
Oben