Bandbreite verbessern durch mehrere LTE Router?

Sub.Surfer

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Hallo @ all, ich bin hier neu im Forum und würde euch gerne mein Problem schildern....

Ich bin auf einer Baustelle unterwegs, bei der mehrere LTE-Router (mind. 3) mit jeweiligen SIM-Karten aktiv sind und jeweils ein eigenes W-Lan aufbauen, in dem dann sich die Kollegen einloggen und im Netz unterwegs sind. Da in den Gebieten, in denen wir unterwegs sind, LTE nur bei max. 50% ist, ist eine stabile und einigermaßen schnelle Verbindung eher Glückssache :-(

Daher folgende Idee:

Anhängend findet ihr eine fixe Skizze, gravierendste Änderungen:

1. alle Rechner gehen per LAN ins Netz
2. nur noch ein W-LAN (GastWLAN)
3. die 3 LTE-Router werden gebündelt
4. eventuell wird die höchste Netzwerklast dann auf die beste Antenne geschickt (z.B. Videokonferenz)

Wie kann ich sowas realisieren? Gibt es irgendwie einen "Router", der die angeschlossenen LTE-Router aktiv managen kann? Das System muss auf jeden Fall ohne großartige Administration auskommen, wir sind alle keine IT-ler :-(

Ich würde mich freuen, wenn ich von euch einige Tipps bekommen könnte und danke schonmal für hoffentlich reichliche Antworten...
 

Anhänge

  • Folie1.BMP
    2,6 MB · Aufrufe: 204
Prinzipiell gibt es so etwas schon länger - mit unterschiedlichem Namen, abhängig von dem Problem das gelöst werden soll oder wie es gelöst wird.
"Multi-Homing" , Multi-Wan, Load Balancing, Interface-Bonding, Fallback/Backup

Kommerziell müsste so etwas wie Viprinet Multichannel (3 LTE Modems)

Ubiquiti oder freie Hardware (zB OpenWrt oder andere Router-Firmware) bieten auch diese Features - Beispiel 2x WAN (kein Funk)
 
Danke für die Antworten, ihr habt mir sehr geholfen. Ich habe jetzt Mal Peplink angeschrieben und nach einem Angebot gefragt. Denke, die bewegen sich auch in dem Rahmen um die 5K€..... Aber auf jeden Fall wäre das etwas, was uns weiter helfen kann.....
 
Sollte dir letztendlich aber nur was bringen, wenn es Tarife/SIM Karten in unterschiedlichen Netzen (Telekom, Vodafone, O2) sind.
Ansonsten ist das eine länger bestehende Baustelle oder willst du ein Setup, welches mit auf die nächste Bestelle wandern kann?
 
Das Setup muss mobil sein, die Baustelle besteht 4-5 Jahre noch und die lfd. Kosten bzgl. SIM-Karten sind eher zweitrangig.
 
Bei 4-5 Jahren und zweitrangigen Kosten würde ich bei lokalen Providern anfragen, ob was per Richtfunk zu machen ist.
Ansonsten wie schon gesagt, 3 SIM Karten in unterschiedlichen Netzen. Im selben Netz bringt das nichts.

Btw. ziehe ich mal Starlink in Betracht. Das ist eigentlich für genau solche Setups konzipiert. Sollte dieses Jahr in Europa starten.
 
Zurück
Oben