Baseus 120w GaN+SiC USB-C Charger > 60w HUB (Fiepen) > 65w Laptop

base-daddy

Ensign
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
136
Hallo,

ich habe mir den neuen Baseus 120w GaN+SiC USB-C Charger gekauft.
2x Typ-c, 1x USB. Nutzt man nur 1x Typ c = 100w maximalleistung, 2x Typ C = 60w je Anschluss.

Wenn ich diesen an meinen Novoo 8 in 1 USB C Hub mit 60w anschließe, beginnt dieser an zu Fiepen.

Ich habe den Lenovo X1 Yoga Gen4 und wird mit einem 65w Standardladegerät ausgeliefert.

Wenn ich den Baseus 120w Charger direkt an den Lenovo anschließe, funktioniert alles einwandfrei. In den Einstellungen steht dann bei Lenovo 100w (siehe Anahng).

Meine Frage:
Ich dachte Power Delivery passt sich entsprechend den Umständen an, d.h.
1) der 120w Charger sollte nur maximal 60w dem Hub geben (denn dieser kann ja nicht mehr) und
2) wenn der Charger direkt an dem Laptop angeschlossen ist, sollte doch mein laptop 65w anzeigen (da ebenfalls der Charger sich selbst runter regeln müsste).

Ist meine Denkweise falsch?
 

Anhänge

  • 100Watt.jpg
    100Watt.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 233
Wo ist denn dann das Problem?

Edit: Achso, du meinst, der sollte nur 65W laden, wenn der Laptop direkt am Netzteil hängt?
Der Laptop kann 100W, die liefern einfach nur ein billigeres Netzteil mit, weil die wahrscheinlich irgendwann mal 100.000 davon bestellt und noch auf Lager haben.
 
Das laute Fiepen aus dem HUB irritiert mich. Daher habe ich die beiden Fragen 1) und 2) gestellt.
 
Spulenfiepen kommt halt manchmal vor. Da kann man leider nichts machen, als ein anderes Gerät zu kaufen.
 
Wenn ich mein 65w Lenovo Ladegerät > an HUB > an Laptop anschließe, ist alles fein.

Es hört sich so an als ob der Baseus mit 100w outout für den Hub zu stark ist oder bei de über PD nicht richtig kommunizieren und der Hub damit nicht "weniger" von dem Charger anfordert.

Kann das auch solch ein Fehler sein?
 
base-daddy schrieb:
wenn der Charger direkt an dem Laptop angeschlossen ist, sollte doch mein laptop 65w anzeigen (da ebenfalls der Charger sich selbst runter regeln müsste).
Die USB-C Anschlüsse des Teils sind TB3 fähig und sind damit meines Wissens auch bis zu 100W Ladeleistung geeignet ( können also auch 19V Versorgungsspannung und nicht nur 12V).
Was passiert eigentlich , wenn du den HUB und das Notebook gleichzeitig an den Charger anschließt ? Da bleiben für beide Teile nur noch je 60W übrig.
 
@mkossmann
Der 120w Charger als auch der Hub können definitiv kein Thunderbolt 3.
Das macht aber keinen Sinn in meiner Konstellationen beide an den Charger anzuschliesen. An dem Hub habe ich ja diverse Sachen angeschlossen die ich brauche :-)
 
Zurück
Oben