• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Battlefield 1 Benchmark: Beeindruckend, aber nur mit DirectX 11

In der Kampagne hat die GeForce GTX 1060 in 1.920 × 1.080 unabhängig von der API zwar noch die Nase noch um bis zu acht Prozent vor der Radeon RX 480. In 2.560 × 1.440 herrscht dann aber fast schon Gleichstand.
Das sehe ich etwas anders wenn ich mir eure Diagramme angucke.
Die 1060 schaft in DX11 2,6 FPS mehr in DX11 in DX12 sind es aber 5,3 FPS weniger (Während die 480 unter DX12 minimal schneller wird, verlangsamt sich die 1060 um fast 10%) (Intel)
Mit dem AMD FX gewinnt die 480 4% von DX11 zu DX12 während die 1060 wieder 8% an Leistung verliert.

Da funktioniert der DX12 Support von Nvidia wohl nicht wirklich.
Warum fehlt die 960 beim Intel Benchmark in 2560er Auflösung?
Ergänzung ()

Dikus schrieb:
Eine Enttäuschung muss ich allerdings loswerden... Die kommende Standardkarte für viele Spieler GTX1070 ist nicht in der Testtabelle vorhanden zumindest eine mit einem Wert wäre gut um ein Vergleich zu haben!
Die Standardkarte für 80% der Spieler wird sich im Preisbereich einer GTX 1060 oder RX 480 eher noch darunter.
 
Naja zumindest in Gears of war 4 lauft dx 12 in Perfektion. Es geht also.......
Es ist einfach sehr schwierig sauber hinzukriegen und braucht entsprechend Zeit.
 
Wie kommt man zu dem Ergebnis, dass DirectX 12 enttäuscht, wenn die Diagramme auf der Seite davor ziemlich deutlich zeigen, dass DirectX 12 für AMD-Hardware im Schnitt (ganz wenige Ausnahmen) besser abschneidet als die Vorgängerversion und die massiven Leistungseinbrüche sich quasi nur auf NVidia-Karten beschränken.

Warum ist das eine Schwäche von DirectX12 bzw dessen Implementierung im Spiel und nicht von Nvidia-Karten bzw der zugehörigen Treiberimplementierung?

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich schade, dass hier (leider mal wieder) der Artikelaufbau so gestaltet ist, dass Schwächen von AMD-Hardware hervorgehoben wird und ein Argumentationsstrang aufgebaut wird, der die Schwächen der jeweiligen Kontrahenten als Schwäche des Vergleichsmediums und nicht des gegenübergestellten Produkts dargestellt werden.

Man hätte zum Beispiel genauso eine schwache Intel-CPU als "Beispiel für schlechte CPU Leistung" nehmen können und zu dem Ergebnis kommen, dass DirectX12 leicht besser performt als DirectX11, aber Nvidia scheinbar Performanceprobleme bei dieser API hat.
 
Ich glaube es wird Zeit für DX13 und ein gänzlich neues Konzept.

Evtl ist DX12 einfach zu mühselig zu implementieren?

Oder wird es tatsächlich mit der Zeit besser wie viele prognostizieren ?

Gab es mit DX11 auch solche
Anlaufschwierigkeiten ? Kann mich da nicht wirklich daran erinnern ?
 
pcw schrieb:
Wie kommt man zu dem Ergebnis, dass DirectX 12 enttäuscht, wenn die Diagramme auf der Seite davor ziemlich deutlich zeigen, dass DirectX 12 für AMD-Hardware im Schnitt (ganz wenige Ausnahmen) besser abschneidet als die Vorgängerversion und die massiven Leistungseinbrüche sich quasi nur auf NVidia-Karten beschränken.
Wenn man die Frametimes hinzuzieht, dann kann man nur zu dem Schluss kommen, dass die DX12-Implementierung enttäuscht. Durchschnitts-FPS sind hier nur ein Teil der Gleichung.
 
Wie kommt man zu dem Ergebnis, dass DirectX 12 enttäuscht, wenn die Diagramme auf der Seite davor ziemlich deutlich zeigen, dass DirectX 12 für AMD-Hardware im Schnitt (ganz wenige Ausnahmen) besser abschneidet als die Vorgängerversion und die massiven Leistungseinbrüche sich quasi nur auf NVidia-Karten beschränken.

Siehe Smagjus. Und das haben wir auf der Seite sogar mehrfach erwähnt, dass die andere Seite der Medaille noch kommt.
 
Und wieder fehlt bei allen Benchmarks die 1070. Was soll das?
 
was mir wieder auffällt ist, dass nvidia-karten auf schwachen cpu deutlich stärker einbrechen als amd-karten. zumindest in dem punkt muss nvidia wohl noch was tun, sonst empfiehlt sich auf systemen mit schwächeren cpu (z. b. i3 oder kleiner i5 oder eben was von amd) eher ne amd-karte...
 
Don Kamillentee schrieb:
Meine Fury löppt rund! Egal ob DX11 oder DX12... Schöner Test!

Joah, musste kämpfen nicht eine bei MF Sale vor paar Monaten zu kaufen für 350€.
Da Vega10XT immer noch auf sich warten lässt...

Die DX12 Performance ist ok, zumindest wenn man sieht wie ein echt schlechte DX12 pfad ausschaut.
Aber kommt nicht an Doom mit vulkan ran und AoS oder Hitman mit DX12.
Was schade ist da wohl die meisten Spiele mit FrostBite nicht viel von DX12 haben werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lübke schrieb:
was mir wieder auffällt ist, dass nvidia-karten auf schwachen cpu deutlich stärker einbrechen als amd-karten.
Überrascht mich auch, dass ich bei CB-Tests jetzt schon das zweite Mal Hinweise auf ein DX12 CPU-Limit bei Nvidia sehe. Was da wohl schiefläuft?
 
tehhack schrieb:
Macht 4k Auflösung bei einem 1080p Monitor Sinn ?

Eindeutig ja, da kannst du die Spiel-interne Kantenglättung abschalten und hast durch 2160P eine bessere schärfe ohne geflimmer. ;)
Selber bei der open Beta getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich garnix. Irgendwann kommt ein Treiber, wenn er kommen muss.
 
Singleplayer,i3-6100, RX470 4G, ... für mich ist DX12 DIE Erlösung ;)
@CB
testet mal das Ganze mit einem i3, mal sehn' wie 'schlecht' DX12 nun wirklich ist. Es ist ja nun nicht dafür gemacht worden um die schnellsten Systeme noch schneller zu machen! Der FX8370 ist ja nicht unbedingt das Langsamste, was man in heutigen Spiele-PCs vorfindet.
 
Sieht klasse aus und die Performance scheint ja auch zu stimmen. Das gefällt mir, gerade auch deswegen, weil es aufzeigt, was heute möglich ist, wenn es ordentlich für den PC optimiert ist. Ich will jetzt keinen Shit-Storm auslösen, deswegen seht es mir bitte nach, dass ich hier doch mal den Vergleich zu Mafia 3 aufwerfen muss (Ich habe das Spiel selbst nicht, sondern nur anhand diverser Screenshots und Benchmarks geurteilt)

Sollte der Singelplayer solide sein, wäre das ein Battlefield, dass ich mir sogar mal kaufen würde. Allerdings erst irgendwann im Sale, denn mit dem MP kann kann ich persönlich nichts anfangen.

Grüße
 
PR3D4TOR schrieb:
Danke für den Artikel!
DX 12 enttäuscht bisher auf fast ganzer Linie. Wer trägt die Schuld? Microsoft? Die Entwickler? Oder eine Kombination aus beiden Faktoren?

Ich denke eher das MS die Hauptlast trägt.
Gebrochene Versprechen kennt man von denen zu genüge. Siehe WP 8.X und WP 10.

Außerdem bekommt man so die Gamer eher auf W 10.
 
Also wenn ich mir die Benchmarks von Mafia 3 und von BF1 anschaue,
und sehe, dass hier mit max Details selbst die 480/1060 in 1440p mit
60fps laufen, fragt man sich, was da bei Mafia 3 schief gelaufen ist.

Frostbite 3 rockt, das erhöht die Vorfreude auf Mass Effect Andromeda
nochmals gravierend, vor allem in dem Wissen, dass auch das auf den
Mittelklassekarten um 300€ rum ordentlich laufen dürfte. Sehr schön!
 
@Jan
Wenn das so ein massiver Minuspunkt ist, warum werden an der stelle plötzlich nurnoch Ergebnisse von dem langsamen Testsystem gezeigt und nicht detaillierter darauf eingegangen, ob das ganze mit einem anderen Prozessor, anderen Auflösungen oder anderen Karten ähnlich der zuvor im Detail aufgeführten FPS-Raten skaliert, konstant gleich bleibt oder ähnliches?
Wenn ein Problem im Test erkannt wird und man den Test dann mit einer aktualisierten Treiberversion wiederholt, warum wird dann nicht darauf eingegangen, ob das Problem weiterhin besteht oder behoben/eingegrenzt worden ist?

Und warum wurde denn eine langsame CPU von AMD anstatt einer von Intel gewählt? Warum werden zusammenfassende Sätze wie "Nur der Einzelspielermodus mit Grafikkarten von AMD läuft schneller und gleichzeitig runder" gewählt, anstatt "schneller" und "runder" zu unterscheiden und zuzugeben, dass die AMD-Karten tatsächlich auch im Multiplayer "schneller" sind, aber halt (auch) nicht "rund" laufen?

Ich kann das Ergebnis im Endeffekt nachvollziehen und die gegebenen Diagramma lassen zum Großteil Rückschlüsse auf den Rest zu. Aber mir ist leider in letzter Zeit häufiger aufgefallen, dass die Wahl der gebotenen Diagramme und die Texte drumrum immerwieder (wahrscheinlich nicht bewusst) so gewählt zu sein scheinen, dass man die vom Verfasser bevorzugte Ergebnislage herauszulesen können meint.
 
Zurück
Oben