• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Battlefield: Nur für Next-Gen-Konsolen und PC mit viel Zerstörung

Battlefield soll nicht einfach nur größer werden, die Entwickler sprechen von „unerwarteten Spielmomenten“ und „spielverändernder Zerstörung“ und „massiven Schlachten“ mit „mehr Spielern als jemals zuvor“ und „Chaos“.
"Unerwartete Spielmomente und Chaos" sind eigentlich eher das, was man in einem Shooter nicht will:
Neben dem reinen zielen macht "map knowledge" einen großen Teil des Skills aus. Fortgeschrittene Spieler wissen idr. von wo Gegner kommen und welche Wege es gibt (bzw. welche man sich speziell in Battlefield freisprengen kann).
Chaos und unerwartete Spielmomente verbinde ich da eher negativ mit schlechten Spawnsystemen oder schlechtem Mapdesign.

Ich hoffe sie beziehen "massive Schlachten" und "mehr Spieler als jemals zuvor" auf die richtigen Maps:
128 Spieler auf riesigen Conquest Maps wären prima und gerne gesehen, auf 128 Spieler Metro/Locker oder Modi, welche alle Spieler auf einen Punkt bringen (z.B. Rush) kann ich gerne verzichten.

Recharging schrieb:
Mir war es damals schon etwas zu hektisch, zu viele Upgrades, Freischaltungen udgl.
Genau das war mmn. einer der Vorteile der neueren Teile: (Unter anderem) durch die extrem vielen Gadgets und Waffenanpassungen hat Bf4 für mich bis heute einen riesigen Wiederspielwert, da sich jedes Match unterschiedlich anfühlt, je nach Ausstattung.
Nimmt man noch die große Auswahl an Karten, Spielmodi und (Battlefield typischen) vielfältigen Möglichkeiten zum koop spielen hinzu hat man eigentlich die perfekte Shooter-Sandbox, die Battlefield mit Teil 3 und 4 so erfolgreich hat werden lassen.

Ich hoffe daher, dass Dice genau hier wieder ansetzt und sinnvolle Neuerungen der neuen Teile (z.B. Squadmates beleben) mit dem beliebten, vielseitigen Gameplay der Teile 3/4 zusammenbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSBlocky
Dü dü dü dü düü, dü dü dü dü

Bin absolut gehyped, es kann nur besser werden als Bf V

Düüüü, dü dü dü...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Laphonso und xRedF
Weiß man denn schon welches Setting es dieses Mal wird?

Ich bin da bei @Recharging die ersten Teile waren klasse, 1942 wirkte fast taktisch mit den langsameren Waffen und war natürlich klasse mit den Panzern, Flugzeugen und Schiffen.

Desert Combat als Mod war dann auch sehr toll, weil es ähnlich "langsam" war wie das Original.

BC2 war dann bei mir die Grenze, das ging gerade noch, aber war schon deutlich hektischer und chaotischer. Auch durch die besser werdende Grafik, sehe ich mitunter kaum Gegner, bin aber ständig tot. Das wurde seitdem auch immer schlimmer. Inzwischen ist mir das dann einfach zu hektisch und unübersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admiral und Recharging
Xes schrieb:
Genau das war mmn. einer der Vorteile der neueren Teile: (Unter anderem) durch die extrem vielen Gadgets und Waffenanpassungen hat Bf4 für mich bis heute einen riesigen Wiederspielwert, da sich jedes Match unterschiedlich anfühlt, je nach Ausstattung.
Nimmt man noch die große Auswahl an Karten, Spielmodi und vielfältigen Möglichkeiten zum koop spielen hinzu hat man eigentlich die perfekte Shooter-Sandbox, die Battlefield mit Teil 3 und 4 so erfolgreich hat werden lassen.

Ich hoffe daher, dass Dice genau hier wieder ansetzt und sinnvolle Neuerungen der neuen Teile (z.B. Squadmates beleben) mit dem beliebten, vielseitigen Gameplay der Teile 3/4 zusammenbringt.
Darf ich dich fragen, seit wann du BF spielst?
Kein Hate oder so, aber wenn man von den alten Teilen kommt, dann war das immer extrem mühsam. Ich will nicht erst x-Stunden in eine Waffe reinballern, damit ich die so spielen kann, wie ich will. Auf dem Weg 20 verschiedene Optiken nur um später mal zum Karabiner zu gelangen. Und dann erst rauszufinden, dass der jeder anderen Waffe unterlegen ist.

In den neuen Teilen finde ich generell viel zu viele automatische Waffe abtörnend, jeder rennt mit einem MG herum und sprüht schön durch die Gegend. Klar, kein Realismusanspruch, aber die Mischung war in den alten Teilen gelungener zwischen automatisch, halbautomatisch, etc. Ist aber auch verständlich - es waren weniger und die waren besser zu balancen (etwas, wofür DICE immer ewig braucht).

Ich fand sogar BF BC2 noch unterhaltsam, schon anders und schneller, aber auf seine Weise stimmig, weil man da auch noch nicht zu viele Fire&Forget-Lösungen hatte (mit dem Dart markieren, dann erst automatisch aufschalten können zB).

Freilich, alles letztlich Geschmackssache, aber viele der tollen Dinge, die BF 2 eingeführt hat (Rangsystem, Freischaltungen) sind später nur durch mehr ersetzt worden und ich kenne keine Mitspieler aus dem Clan von früher, denen das behagt hätte. Andere wiederum, wie den Commander, kann man ja in BF 4 nur als müden Abklatsch betrachten. So lieblos hingeworfen, kein Wunder, dass der nicht angenommen wurde in einer ohnehin immer stärker werdenden Ich-Bezogen- und KD-Besessenheit.

Vielfalt ja, aber für mich entweder viel zu viel Zeit in eine Art Spiel gezwungen, das ich nicht möchte oder ansonsten reine Optik. Wie gesagt, spiele seit Beginn 1942 und ab BF 3 ging's für mich bergab. Viele neuere Spieler sehen das genau anders, sagen BF 3 und BF 4 war der Höhepunkt. Rein von der Stimmung, den Möglichkeiten fand ich BF 2 das Nonplusultra.

Aber gut, so sind Geschmäcker, ich hab' die Zeit für mich abgehakt, erinnere mich gerne aber nicht mehr mit Wehmut, weil ich weiß, dass alles seine Zeit haben muss. Insofern wünsche ich den Spielern, die sich (noch) auf weitere BF-Teile freuen, alles Gute, dass es EA wieder so definieren kann, wie für uns seinerzeit BF 2.

PS: Jedes mal sage ich mir, bei keiner neuen BF-Nachricht mehr etwas zu schreiben. Falle dann doch jedes Mal in die Nostalgie-Welle hinein. 😋
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSBlocky, fox40phil, ShutdownButton und 4 andere
Xes schrieb:
einen riesigen Wiederspielwert, da sich jedes Match unterschiedlich anfühlt, je nach Ausstattung.
Naja, aber man nutzt doch eigentlich eher immer das gleiche was man über stunden aufgewertet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Recharging
Sollte das auf den alten Konsolen nicht auch einfach laufen ?

Ich stell mir das einfach so vor:
RT aus
Auflösung 720-1080p
Sichtweite runter, evtl. Texturen ne stufe niedriger, usw.

vermutlich will man sich aber einfach die perfekte Optimierung sparen.

Für PC Spieler müsste das aber eigentlich positiv sein wenn nur die neuen Konsolen unterstützt werden, oder?
 
hoffe mal es beinhaltet wieder einen single player. die kleinen kriegsgeschichten haben mir in den letzten beiden teilen gut gefallen.

grüße
 
Raptik schrieb:
Einfach nicht pre-ordern. Sonst ist die Enttäuschung wieder groß.
Kann ich nur unterstützen. Die letzten beiden Spiele, die ich vorbestellt habe, waren RDR2 und Cyberpunk. Seitdem werde ich ausnahmslos nie wieder ein Spiel vorbestellen :D
 
Nach BF3 war ich raus. BF2 war mein Lieblingsspiel der Reihe.
Ich zocke seit Jahren keine Onlineshooter mehr, ist mir alles zu hektisch geworden. Fakt ist aber auch, dass ich älter werde (38 derzeit) und nicht mehr zur Zielgruppe gehöre.
Ich hätte zwar mal wieder Lust an ein neues BF, aber das Spiel hat in den letzten Jahren eine für mich völlig falsche Richtung eingeschlagen. Insofern habe ich keine Hoffnung, dass mich die Reihe nochmal packen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saalzwasser und Recharging
Nachdem die letzten Teile eher mittelmäßig bei den Fans angekommen sind bin ich mal gespannt. Ich hätte Riesen Bock auf ein Spiel wie BF3 oder BF4. Der Fokus auf eine etwas kleinere Zielgruppe könnte dem Spiel gut tun, denn es erlaubt evtl. sich wieder etwas mehr zu trauen. Könnte gut werden. Bin aber skeptisch. Für Vorschussvertrauen haben sie für meinen Geschmack BF1 und BF5 zu sehr in den Sand gesetzt.

DrFreaK666 schrieb:
aber von Criterion hätte ich gerne einen Remake von Burnout Revenge

Von Criterion ist nicht mehr viel übrig. Nahezu Alle die an den alten Spielen gearbeitet haben sind nicht mehr dort. Ist also auch egal, an was die Arbeiten. Ist für EA nur noch ein Supportteam .

Aber ich stimme dem Wunsch zu. Ich hätte auch gerne ein Remake von Revenge oder einen neuen Teil der Serie, der sich daran orientiert. Aber Arcaderacer sind irgendwie ein ausgestorbenes Genre habe ich das Gefühl. Zumindest bei den großen Publishern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und Knaecketoast
denn auf eine Version für die alte Konsolengeneration in Form der PlayStation 4 und der Xbox One wird gänzlich verzichtet.
Können ihren Mist gerne behalten. Battlefield ist eher qualitativ, unterste Schublade. Siehe die letzten zwei Teile.

Gruß Benni.
 
wenn ich hier lese wie Leute das upgraden der waffen aus bf3/4 feiern und auf clan server hoffen bin ich schon wieder ganz abgeturnt sollte bf6 sowas bekommen.

waffen upgraden finde ich lächerlich. bf1 hat da gezeigt wie man es besser machen kann aber viele Spieler scheinen sich gerade daran zu erfreuen. am ende wollen die doch nur ihre full auto scope zum campen weil sie einfach nicht spielen können.

clan server führen meiner erfahrung nach immer zu toxischem Gameplay wenn in einem team eine handvoll eingespielter clan leute sind und der rest public mit random leuten aufgefüllt wird. dann hast du ein Flugzeug oder panzer squad das runde für runde alle gegner niedermäht. und dann haufenweise Idioten die gezielt ins Siegerteam wechseln machen es nicht besser.

wichtiger wäre endlich mal ein vernünftiges balancing der waffen, ein funktionierendes autobalancing und selbstverständlich mal gegen cheater vorzugehen.

das alles mit dem locker flockigem Gameplay von bf1 und ich bin glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und bikkje
Crifty schrieb:
Ich denke EA macht hier einen großen Fehler, wenn sie die letzte Konsolengeneration nicht miteinbeziehen. Die Playerbase ist gigantisch und gerade am Konsolennarkt ist das große Geld zu machen.

Finanziell mag es ein Fehler sein. Aber sonst schreien doch immer alle, dass EA zu Geldgierig ist etc.
MMn ist es kein Fehler. BF muss die Messlatte mal wieder ordentlich nach oben schieben. BF war immer große Schlachten viel Action und sehr gute Grafik. Wenn BF jedes Jahr einen neuen Teil bekommen würde wie COD würde EA die alten Konsolen sehr wahrscheinlich noch mitnehmen. Aber BF muss auch über ein Jahr noch technisch Top sein. Irgendwann muss man einfach die alten Konsolen mal raus lassen. Nur weil jetzt die Verfügbarkeit nicht gegeben ist, werfen die nicht einfach mal so ihre ganzen Projektpläne durcheinander.

ChilliSchotte schrieb:
Es braucht einfach auch vernünftige kleine Maps oder Mapausschnitte die competetive gaming erlauben.

Meiner Meinung nach war BF nie wirklich Competitive tauglich. Dafür ist das Gameplay zu "dynamisch" also viel zu unvorhersehbar. Battlefield war immer der Shooter mit massig Fahrzeugen, große Schlachten etc.

Ein Shooter muss nicht richtig competitve spielbar sein um lange gespielt zu werden. BF3 und BF4 sind da ein gutes Beispiel. Es muss einfach spaß machen. Dieser Trend, alle Spiele so zu trimmen, damit sie competitive spielbar sind, ist mMn nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank99, getexact, saalzwasser und eine weitere Person
Ich habe mich jetzt echt gefragt, was ein "PC mit Zerstörung" ist ;-)
 
Vitec schrieb:
Sollte das auf den alten Konsolen nicht auch einfach laufen ?

Ich stell mir das einfach so vor:
RT aus
Auflösung 720-1080p
Sichtweite runter, evtl. Texturen ne stufe niedriger, usw.

vermutlich will man sich aber einfach die perfekte Optimierung sparen.

Für PC Spieler müsste das aber eigentlich positiv sein wenn nur die neuen Konsolen unterstützt werden, oder?
Naja die CPU wird auch am Ende sein bei mehr Zerstörung und größeren Gefechten. Ich begrüße die Entscheidung die alten Konsolen zu kicken. Naja abwarten was uns erwartet, ich bin immer noch gebrandmarkt vom BF4 Kauf direkt am Release.
 
Vitec schrieb:
Sollte das auf den alten Konsolen nicht auch einfach laufen ?

Ich stell mir das einfach so vor:
RT aus
Auflösung 720-1080p
Sichtweite runter, evtl. Texturen ne stufe niedriger, usw.

vermutlich will man sich aber einfach die perfekte Optimierung sparen.
Die alten Konsolen werden von ihren schnarchlahmen CPUs ausgebremst. Steinalte AMD Jaguar Kerne mit Bulldozer IPC und <2GHz...selbst BF4 kriegste da nicht mit 60fps (oder nur stabilen 30fps...) gebacken.

Da kann man die Grafik runter drehen, wie man will, die CPUs sind viel zu schwach. Da müsste man Zerstörung und Physik stark einschränken und die Spielerzahl limitieren, aber dann ist das Spiel so arg anders als auf den neuen Konsolen...lieber gleich ganz lassen.
 
Freue mich schon sehr auf das neue Battlefield!
Wenn 5 auf der Series X ohne zusätzliche Optimierung bereits so gut aussieht .....

Enttäuschend fand ich eigentlich nur Battlefield 1. Bei 5 hat es etwas gedauert aber mittlerweile ist es ein sehr gutes Spiel.

Besonders für die PC Community hoffe ich aber das es endlich mal einen vernünftigen Anti Cheat Schutz gibt.
Firestorm konnte man auf dem PC vergessen und hatte daher gar keinen Spaß gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
HAse_ONE schrieb:
Ein Shooter muss nicht richtig competitve spielbar sein um lange gespielt zu werden. BF3 und BF4 sind da ein gutes Beispiel. Es muss einfach spaß machen. Dieser Trend, alle Spiele so zu trimmen, damit sie competitive spielbar sind, ist mMn nicht gut.
Sehe ich auch so. Ich finds aber genau so falsch auf ~20 Jahre altes Gamedesign zu pochen wie manche das tun. Die Welt bleibt halt nicht stehen, und ich behaupte mal dass alles was vor 1990 geboren wurde nicht die aktuell relevante Zielgruppe darstellt.
So schlimm können BF3,4,HL,1,5 ja nicht gewesein sein, sost gäbe es kein BF mehr.
Das zählt natürlich auch für CoD,Fifa und wie der ganze Krempel heißt.
Und das darauf abzuwälzen dass die heutigen Spieler einfach doof sind und sich alles gefallen lassen ist mMn auch nur der einfachste Weg seinen Unmut loszuwerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Mr.Smith84
Zurück
Oben