Bauarbeiten und Festplatten

GGOR

Ensign
Guten Tag allerseits :)

Ich wollte mal nachfragen, was ihr zu folgendem haltet:

Ausgangslage:
Neben einem Gebäude, in welchem ein Serverrack steht, wird eine Autobahn inkl. einer Brücke gebaut.

Frage: Muss ich mir um die Festplatten im Storage sorgen machen wegen den vibrationen/ Stössen der Bauarbeiten?
Würdet ihr den Storage irgendwie absichern? z.B. eine Gummimatte darunterlegen?

Ich kann das gerade absolut nicht einschätzen.
Besten Dank für jede Antwort!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluntastic
Einer unserer Kunden hat vor einigen Jahren tatsächlich die Erfahrung machen müssen, dass aufgrund von Schwingungen durch Tiefbauarbeiten ein Großteil der Festplatten in einem Serverraum zerstört wurden. Der Grund waren wohl Erdverdichtungen mit schwerstem Gerät, die an dem Tag direkt auf dem Nachbargrundstück durchgeführt wurden.

Wie er mir später sagte, hat er damit überhaupt nicht gerechnet, aber zum Glück auch keine allzu großen Ausfälle gehabt, da ein weitere Serverraum in einem anderen Brandabschnitt mehrere hundert Meter entfernt vorhanden war.

Vor einigen Wochen gab es auf dem Grundstück neben unserem Büro auch Erdverdichtungen und das ganze Gebäude hat gezittert. Es ist zwar nichts passiert, aber nach der Erzählung und erst recht nachdem ich selbst gespürt habe wie sehr ein Gebäude zittern kann, glaube ich sofort, dass dadurch Festplatten zerstört werden können.

Ob bei den Bauarbeiten einer Autobahn plus Brücke eine einfache Gummimatte reicht? Keine Ahnung, aber vielleicht kann dir ein Systemhaus Empfehlungen geben wie du das Rack vor zu starken Schwingungen schützen kannst. Könnte sich lohnen, da die Tiefbauarbeiten einer Autobahn- und Brückenbaustelle wohl länger dauern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine, HaZweiOh, Areve und 2 andere
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann muss ich mich wohl wirklich nach einer souveränen Lösung umschauen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluntastic
Die Überlegung ist auf jeden Fall ernst zu nehmen. Falls sich gleich jemand darüber lustig macht, wird er mal nachts von der Community in seinem Bettchen auf so eine Baustelle getragen, und dann sprechen wir nochmal. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyroex
Federfüsse unters Rack, mit denen die Erschütterungen aufgefangen werden. Ausserdem natürlich auch andere Fixpunkte federnd abfangen.

wenn das schon reicht, was macht dann die baustelle... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: xone92
0x8100 schrieb:

wenn das schon reicht, was macht dann die baustelle... :)

Ein alter Klassiker, nun schon über 10 Jahre alt. Und zurück zum Thema: ja, es kann durchaus zu einem großen Problem werden.

Ist das privat oder betrieblich? Gibt es eine Betriebsausfall Versicherung? Wenn ja Server runter fahren und warten bis die mit Verdichtungsarbeiten fertig sind.
Für die Zeit kann man ja einen V-Server anmieten.

Das mit der Versicherung war nicht unernst gemeint!

Falls die Firma gegen einen Komplettausfall dieses einen Serverracks nicht geschützt ist, sollte es eine Versicherung oder Zweitrack geben, in dem alle notwendigen Systeme zumindest übergangsweise laufen.

Lg

Zurück
Oben