@Hypeo:
Einerseits gibt es teilweise Alternativen zu den China-Produkten. Andererseits ist hier wieder die Frage da, ob sich das jeder leisten kann.
klar gibt es die, nur wenn der konsument die produkte kauft, die aufgrund von ausbeutung der menschen besonders billig sind, nützt es nichts wenn man versucht unter fairen arbeitsbedingungen zu produzieren, weil die mehrkosten vom konsumenten eben nicht bezahlt werden.
Amazon und Co sind nicht gut, da stimme ich dir zu.
hast du denn da schon mal was gekauft?
mir geht es gar nicht darum welcher konzern gut oder schlecht ist, mir geht es um die ständigen schuldzuweisungen "die reichen/die konzerne/die ausländer/die anderen..." immer sind andere schuld. aber genau das was du anderen vorwirfst machst du selbst genau so. da bist du keinen deut besser. du und ich und alle anderen sind teil des problems.
wie du schon sagst:
Andererseits ist hier wieder die Frage da, ob sich das jeder leisten kann.
wieso musst du dir denn bitte son riesen fernseher und ein smartphone und einen pc und was noch alles leisten können zu lasten der menschen in der dritten welt? die VERHUNGERN da und du willst dir ein brand neues handy leisten obwohl dein altes nichteinmal kaputt ist? findest du das gerecht? als ich noch jung war gings noch ganz ohne handy und da hab ich auch nicht schlechter gelebt als heute.
ich hab selbst n handy, aber mir gehts um diese moralapostel, die über die konzerne schimpfen, dass sie nur zu ihrem eigenen wohl handeln und dabei gar nicht merken, dass sie selbst keinen deut besser sind.
Die Konsumentenrolle des Menschen ist sicher ein Faktor. Aber der Konsument kann auch nur aus dem wählen, was ihm angeboten wird. Er hat also nur vermeintlich einen freien Willen.
dem konsumenten wird ALLES angeboten. als china die tore geöffnet hat sind hier massenweise unternehmen pleite gegangen weil der konsument eben das billige chinazeugs wollte und nicht die einheimischen produkte. der konsument entscheidet
ganz alleine was er kauft. und wenn genug konsumenten etwas wollen, dass es nicht gibt, reißen die konzerne sich darum, es als erster auf den markt zu bringen.
natürlich ist es bequem die schuldfrage auf große anonyme konzerne abzuwelzen, aber der tatsächliche schuldige sind wir alle. entweder können wir damit leben, dass wir uns gewisse dinge einfach nicht leisten können oder andere müssen eben dafür leiden, damit wir sie doch irgendwie bekommen.
Wenn also ein Unternehmen nicht ausbeutet und nicht unnötig den Wissensaustausch hindert, sich also vor allem durch Effizienz und (auch deshalb) Bevorzugung bei Konsumenten durchsetzt, dann soll mir das recht sein. Die gesparten Kapazitäten jeglicher Art können entweder weggelassen (unter anderem zum Wohle der Umwelt und der Menschen) oder anderweitig genutzt werden.
Das gilt aber auch nur dann, wenn das Einkommen der Menschen in einer solchen Gesellschaft dennoch gesichert ist.
schon wieder so ein wunschdenken. welches einkommen meinst du denn? wenns gerecht sein soll, dann rechne dir das durschnittseinkommen auf der ganzen welt aus. dieser durschnitt für jeden wäre realistisch. da muss sich der deutsche harz 4er aber ganz schön einschränken. natürlich wäre es gerecht und würde auch sehr viele probleme in der welt lösen, aber du wirst es nicht wollen. du bist dir deines luxus gar nicht bewusst. du stehst nicht 10 stunden am tag auf dem feld und ackerst dafür, dass deine familie was zu essen bekommt, du gehst ins kaufhaus und kaufst dir neue schuhe obwohl du noch brauchbare schuhe hast und nicht nur das eine paar.
natürlich wäre es gut die welt gerechter zu machen, aber bevor wir das können, müssen wir ersteinmal das problem erkennen. und das problem sind wir selbst. wir wollen für unser geld das maximale an konsum und luxus rausholen. wir streben immer nach mehr. das steht aber nunmal im krassen widerspruch zum gerechten teilen.
@Schrammler:
Das ist die Latrinenparole der Neoliberalen: Der Konsument will es so!
befasse dich bitte mal mit den marktmechanismen, dann wirst du schnell sehen, dass dein wunschdenken, nur andere wären an der ausbeutung schuld und dir stünde das alles zu, ganz schnell vorbei.
Der Kapitalismus verschleiert die Produktionsbedingungen, das ist Kern seines Wesens.
du behauptest also du weist nicht dass textilien heute aus china und anderen billiglohnländern kommen?
hier wird gar nichts verschleiert, du willst nur nicht hinsehen, weil es zu deinem nachteil wäre, diese menschen nicht auszubeuten. du beutest ja auch nur ein kleines bisschen aus, das wird schon nichts ausmachen. die anderen beuten ja viel mehr aus. schuld sind immer andere, nur nicht du.
mir ist schon klar, dass dir und anderen das gar nicht wirklich bewusst ist, aber das ist es den unternehmen ebensowenig. wenn andere einen wettbewerbsvorteil haben, muss man da nachziehen oder man geht vor die hunde. wenn andere aber ein besseres handy haben oder coolere klamotten oder einen tolleren urlaub, dann muss man da noch lange nicht nachziehen. dann kann man sich halt mal weniger leisten.
Müssten wir alle täglich in die Gesichter unserer "Sklaven" in Niedriglohnländern, Fotos der dadurch entstandenen Gesundheitsschäden und von den Umweltschäden unserer Lebensstils ansehen, würden wir vermutlich anders konsumieren.
und wie würdest du dein konsumverhalten verändern? auf was würdest du alles freiwillig verzichten?
@wiztm:
Das setzt aber voraus das der Konsument überhaupt eine Wahl hat. Nicht jeder hat ein Gehalt in einer Höhe die ihm eine Wahl in allen Bereichen lässt.
du meinst du hast keine größere wahl als die menschen, die in der 3ten welt ausgebeutet werden? ich wette du besitzt ein smartphone, stimmts? mein kumpel hat ein relativ hohes einkommen, er und seine frau sind doktoren. er hat ein uraltes tastenhandy, das damals 10 € mit 10 € guthaben gekostet hat. er hat die wahl sich ein teures schickimicki-smartphone mit apfel zu kaufen. also erzähl mir nicht du hättest keine wahl. du WILLST ein smartphone. und dein fernseher ist sicher auch über 19" groß. filme kann man problemlos auch auf kleinen fernsehern ansehen, aber du WILLST einen großen tft-bildschirm mit über 40" haben. du glaubst es sei dein gutes recht sowas zu besitzen.
Ich persönlich kaufe auch oft primär über den Preis ein. Selbstverständlich.
und genau das werft ihr den bösen unternehmen vor. sie kaufen arbeitsleistung über den preis ein und sie haben keine andere wahl. die mehrkosten für faire arbeitsbedingungen zahlt ihnen weder du noch schrammler noch hypeo noch sonst wer.
ich hab ein niedriges einkommen und ich kaufe trotzdem nicht bei amazon. ich kaufe bei lokalen händlern sowohl bücher im örtlichen buchladen als auch computer beim händler meines vertrauens als auch fleisch beim metzger vor ort der nur tiere von regionalen bauern kauft und schlachtet und brot beim bäcker. klar muss ich mich bei manchen dingen einschränken. ich hatte noch nie ein aktuelles handy oder einen modernen fernseher oder ein neues auto. und das kratzt mich nicht die bohne. aber viele sehen das hier als ihr geburtsrecht, sind aber auf der anderen seite dann noch so dreist über die ausbeutung in der dritten welt zu schimpfen und die schuld daran auf andere zu schieben. ich weiß dass ich auch meinen teil dazu beitrage. meine kleidung kommt nunmal von da. aber ich geb nicht scheinheilig anderen die schuld daran.
und nochwas zum thema keine wahl: jeder hier kann auf konsum verzichten und das geld spenden! genug organisationen weisen immer wieder darauf hin, zum teil sogar mit fernsehspots. keiner kann mir erzählen er hätte es nicht gewusst oder er könnte nichts tun. JEDER kann helfen und niemandem geht es hier so schlecht, dass er verhungern müsste. keiner kann mir erzählen er hätte keine wahl und alle sind schuld nur er nicht.
Es ist nicht an mir persönlich auszubügeln was die Gesellschaft nicht geregelt bekommt.
wer ist denn die gesellschaft? du bist also nicht teil der gesellschaft? nur andere sollen sich einschränken und du machst so weiter und schimpfst über die missstände?
mir ist klar dass du und die anderen das nicht bewusst machen, aber ich will euch einfach mal die augen öffnen, weil ihr mit den fingern auf andere zeigt.