Beep-Code Fehler

croshanks

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
11
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair VENGEANCE RGB PRO SL 32GB
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Pro V2 (F14e)
  • Netzteil: 760W Fractal Design Ion+ Modular
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7
  • Grafikkarte: XFX Radeon RX 6800 XT Merc 319
  • HDD / SSD: 1x WD Black SN 750 / 1x Samsung 870 QVO 2TB
  • OS: Win 10 Ent

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Guten Abend zusammen,

ich hatte mir nach etlichen der Jahren Abstinenz mal wieder vorgenommen einen PC zusammen zustellen und dann auch wieder selber zusammenzubauen.
Nach etwas Recherche und einen Schnapper auf ebay betreffend der Grafikkarte hatte ich alle Komponenten zusammen und diese sogleich auch verbaut.
PC bootet "einwandfrei", soll heißen er fährt hoch ohne Fehlermeldungen, Benchmarktests, Spiele und Programme alles einwandfrei. Nur leider gibt der der PC beim Drücken des Startknopfs einen einmaligen Beep-Code von sich, der sich definitiv nach Fehler anhört auch wenn alles soweit funktioniert. Einzig das Herunterfahren dauert fast ne volle Minute und das ist egal ob ich den PC gerade erst eingeschalten habe, oder ob ich 2 Stunden gespielt/gearbeitet habe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe das Mainboard, RAM, sowie CPU getauscht. Ich denke es bleibt auch nicht mehr so viel übrig :/ und ich habe mittlerweile das Netzteil in Verdacht.
Achja, was mir aufgefallen ist, sobald ich den Rechner vom Netz trenne ihn dann wieder anstecke und dann den Power-Button drücke, fährt der PC ohne den Ton hoch, also ganz normal. Außerdem schaltet er sich beim Herunterfahren nach knapp 5 Sekunden aus, auch so wie es wohl sein sollte.
Ich hänge den Beep-Code hier mal an, dann wird das ganze deutlicher.
 

Anhänge

  • Beep-Code.zip
    53,2 KB · Aufrufe: 161
1 Beep kurz = alles OK

Du kannst das ganz abschalten im BIOS, dann bekommst du aber auch keine Fehlercodes

edit: leuchtet da was?

Bereich.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für die rasche Antwort!
Aber ich glaube ich weiß was du meinst, bzw. welcher Beep-Code normal ist. Ich hab noch meine alten PC und da hört sich der einzelne Ton richtig an bzw. so kenn ich es von damals. Den häng ich hier auch mal dran.
Aber der Ton bei meinen neuen PC hört sich doch mal gar nicht so an?!
 

Anhänge

  • Beeb-Code alter pc.zip
    132,5 KB · Aufrufe: 139
Kann auch ein langer Beep sein, RAM. Siehe edit. Korrekt eingebaut auf A2/B2?
 
Hey, nein da leuchtet nichts und ja ich hab die 2 Riegel von Anfang an in A2/B2 drinnen gehabt, auch beim ersten Mainboard. Nur zur Info, ich hab im BIOS das XMP Profil aktiviert. Und nur zur Kontrolle habe ich gerade den PC heruntergefahren, vom Netz getrennt, wieder angesteckt und gestartet und dann kommt auch der richtige Beep-Code. Häng ich wieder dran.
 

Anhänge

  • 20. Dez., 17.45​ Beep-Code richtig.zip
    87,6 KB · Aufrufe: 136
ah ja, das hört sich besser an. Nun, wenn die LED nichts anzeigen sollte eigentlich auch nichts akustisches kommen. XMP ist aktiv, korrekte Slots...daran sollte es nicht liegen dann.

Netzteil weiß ich gerade nicht ob das sowas auslösen könnte. Evtl. weiß jemand Anderes ob das sein kann.
 
Ich häng hier mal noch die Bilder dran. Ich versteh halt einfach nicht wieso eine Netztrennung das Problem einmalig behebt und danach ist alles wieder wie zuvor.
Soll ich das XMP Profil mal ausschalten?

Auf jedenfall schonmal ein dickes Danke für deine Hilfe coasterblog!
 

Anhänge

  • Bilder Mainboard.zip
    8,3 MB · Aufrufe: 182
Noch habe ich nicht direkt geholfen. XMP mal testweise aus kannst du gerne mal testen.
 
Du versuchst es aber ;)! Hat sich leider nichts verändert :/ Es leuchtet nichts auf dem Mainboard der Beep-Error kommt beim Starten aber er bootet ganz normal hoch.
 
Hallo, hab hier fast das selbe! Auch neu zusammengebaut mit I7-12700KF, XMP aktiviert.
Mein Beep beim starten ist zwar normal aber das neu Installierte Win 11 braucht gefühlt ewig zum runterfahren.
 
croshanks schrieb:
Ich häng hier mal noch die Bilder dran.
Mach mal bitte scharfe gut beleuchtete Bilder von gesamten Aufbau.

Und bitte nicht als zip hochladen, sondern Bilder direkt hier posten
 
1640020261240.png

Ein kurzer Beep beim Start, alles OK.
 
peterX schrieb:
Anhang anzeigen 1161262
Ein kurzer Beep beim Start, alles OK.

Danke für die Info, aber Thema hatte ich mit coasterblog schon.
Hör dir doch mal die Beep-Codes an, die ich hochgeladen habe.



bisy schrieb:
Mach mal bitte scharfe gut beleuchtete Bilder von gesamten Aufbau.

Und bitte nicht als zip hochladen, sondern Bilder direkt hier posten

Ok ich versuchs mal hier mit Taschenlampe, ich weiß nicht was alles genau du sehen willst, ansonsten kommt halt ein Nachtrag.
 

Anhänge

  • IMG_20211220_181617.jpg
    IMG_20211220_181617.jpg
    824,8 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_20211220_181857.jpg
    IMG_20211220_181857.jpg
    1 MB · Aufrufe: 141
  • IMG_20211220_181925.jpg
    IMG_20211220_181925.jpg
    842,4 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_20211220_181829.jpg
    IMG_20211220_181829.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 167
  • IMG_20211220_181741.jpg
    IMG_20211220_181741.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 143
  • IMG_20211220_182628.jpg
    IMG_20211220_182628.jpg
    731,3 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20211220_182556.jpg
    IMG_20211220_182556.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 150
Wie schon oftmals hier angeführt.ein kurzer Beep beim Start und dein Pc hat dich lieb.
POST selbsttest ist Ordnunggemäß durchgelaufen.
Auf gut Deutsch,das Bios checkt CPU,RAM,Grafikkarte und Laufwerke etc. und gibt entsprechend
einen kurzen beep code aus wenn alles korrekt erkannt wurde.
Bitte verwechsle nicht die alten Speaker,die ausschauen wie ein kleiner Lautsprecher mit den
neuereren beeper´s,die schauen aus wie ein kleiner Knopf und Quitschen auchmal nur wie eine Ente.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bezelbube

Nochmals danke für die Info, aber wenn du dir in meinem ersten Beitrag den Anhang (Beep-Code) herunterlädst und anhörst und das dann mit dem Anhang aus meinem dritten Beitrag ( 20. Dez., 17.45 Beep-Code richtig) vergleichst, denke ich wird dir ein Unterschied auffallen. Noch dazu das unterschiedliche Verhalten betreffend des Herunterfahrens bei Netztrennung (richtiger Beep-Code) und eben beim "Fehler Beep-Code" nämlich 1 volle Minute Wartezeit bis der PC sich ausschaltet. Das ist ja wohl nicht normal.
 
In seiner 2. Aufnahme ist es klar der typische "alles OK" Beep. In der ersten hört es sich anders an, man muss beides mal hören.

Mein Win 11 Zweitsystem ist 20-30s mit dem Herunterfahren beschäftigt, ich habe aber auch 2 Monitore, einiges an USB Zeugs und 4 HDD / 3 SSD / 1 ODD dran.
 
Ja das ist mir schon klar, das je nachdem was an Peripherie dran steckt, das Herunterfahren auch mal länger dauert. Aber der Punkt ist doch, dass nach jeder Netztrennung das System innerhalb weniger Sekunden herunterfährt und ansonsten egal wie oft ich reboote oder herunterfahr, das ne volle Minute dauert. Am PC ist nichts angesteckt außer Tastatur, Maus, Bildschirm und Lan-Kabel.
 
Ich finde das Verhalten auch seltsam und weiß gerade nicht was das verursachen könnte. Schon mal mit einem Linux Live System getestet ob es sich das auch so verhält?
 
Vieleicht liegt es auch daran,das die Audiodateien im *.acc Format hochgeladen wurden,
oder ich ein wenig über Tinitus leide.
Sorry,ich hört ein ein klacken unbd keinen Beep-Code!
 
Tut mir Leid bezelbube, aber ich kann mir nicht erklären, wieso du nicht den "Fehler-Ton" hörst. Also ich hab jetzt auch noch 2 Videos gemacht, 1x Herunterfahren und 1x Starten. Mach ich hier aber per Link auf Youtube, die Dateien sind hier zu groß.
 
Zurück
Oben