Bekomme kein Bild, Grafikkartenlüfter läuft mit Vollast [GT 630]

DaRealization

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
12
Guten Tag,

ich habe mir vor etwa 2 Wochen einen neuen Rechner zusammengeschraubt. Am Anfang lief auch alles wunderbar, habe ihn allerdings kaum benutzt. War etwa immer 8h am Laufen, und habe ihn dann abgeklemmt in die Ecke gestellt. Vor etwa 2 Wochen wollte ich ihn wieder benutzen und hatte ein Problem: Der CPU- und der Grafikkartenlüfter liefen nicht, ich konnte nicht hochfahren. Nach einem Biosreset hat sich das Problem aber wieder gelegt. Gestern wollte ich erneut den Rechner benutzen, allerdings tat sich rein gar nichts! Kein Zucken, keine Geräusche. Ich stecke das Stromkabel ein und aus, und nach einer Weile fuhr er wieder hoch, allerdings merkte ich, dass die Uhrzeit wieder auf Standard zurückgestellt war. Alo ließ ich ihn heute Nacht mal am Strom hängen, startete den Rechner in der Frühe und hatte keine Probleme. Jetzt eben versuchte ich es erneut, und nun läuft der Grafikkartenlüfter auf Volllast und ich bekomme kein Bild. Das Netzteil würde ich eigentlich ausschließen, da es einigermaßen hochwertig ist. Vielleicht ist es auch ein Montagsgerät.

Daten: Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-S2P, Grafikkarte: Nvidia GT 630 2GB, Prozessor: AMD Athlon x2 250, Festplatte: Seagate Barracuda 160GB, RAM: 1 4GB Modul (Name habe ich gerade nicht im Kopf),NT: Corsair CX 430

Edit: Nach Biosreset läuft das Ding wie erwartet wieder, aber woran liegt das? Leere Biosbattere?
 
Zuletzt bearbeitet:
nach meiner erfahrung nach starten rechner auch mit leerer bios batterie, da diese nur dazu dient, die einstellungen zu speichern.
kannst ja trotzdem mal ne neue batterie einbauen. kost 1-2 euros.
tippe aber auf netzteilproblem.
 
Welche Revision des Boards hast du ? 3.1, 4.0 oder 5.x ?
Die BIOS Batterie mal auszutauschen hätte ich auch erstmal vorgeschlagen. Dann vergisst er die BIOS Konfiguration nicht, wenn er mal komplett vom Strom weg ist.

Einen BIOS Reset hätte ich dir auch vorgeschlagen bzw. ein Upgrade dessen.
 
Eine Biosbatterie werde ich mir die Tage mal zulegen. Ein Netzteilproblem wäre vermutlich nicht die Welt, Garantie habe ich ja höchstwahrscheinlich noch darauf. Wie kann ich den die Revision des Boards herausfinden? Auf dem Board selber finde ich da nichts, Handbuch müsste ich suchen.
 
Doch auf dem Board steht es drauf. Schaue einfach nochmal auf die Bilder auf der Herstellerseite an. Auf dem Layout-Bild ist im Bereich der linken oberen Ecke, aber recht klein gehalten.
Da solltest du drauf achten, falls du das BIOS aktualisieren möchtest.
 
Okay, habe es gefunden, habe 5.1. So ein Biosupdate soll ja recht gefährlich sein, habe ich selber auch noch nie gemacht. Immerhin hat das Board ein Zweitbios für Notfälle. Ich probiere aber, das Update zu umgehen. Mein Primärcomputer ist ähnlich aufgebaut, allerdings habe ich ein anderes (schwächeres) Netzteil und eine andere Grafikkarte. Solche Probleme hatte ich noch nie, allerdings hängt er auch immer am Strom.
 
"Gefährlich" ist so ein Bios Update eigentlich nicht. Solange du nicht gerade während dem Vorgang einen Stromausfall hast, sind da keinerlei Zwischenfälle zu erwarten;)..... Nur zu, trau dich!
 
Die Sache ist aber, ich habe mir 2 Aufrüstkits gekauft, und das eine läuft ja auch ohne Biosupdate hervorragend. Da vermute ich die Fehlerquelle eigentlich woanders. Oder kann es sein, dass das Bios beschädigt ist oder so? Ist nicht gerade mein Gebiet, obwohl ich ein richtig dickes Buch über das Thema zuhause rumfliegen habe ;)

Edit: Ich werde mir, bevor ich wieder alles kaputt mache, erstmal eine neue Biosbatterie kaufen, selbst, wenn die mit dem Board mitgelieferte im Grunde neu sein sollte. Wer weiß, wie lange die das Ding schon lagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das gleiche Kit 2 mal gekauft hast, könntest du doch mal Teile tauschen und so den Fehler eingrenzen. Laufen auf den beiden Mainboards denn jeweils die selben Bios Versionen? Dann würde ein Biosupdate nämlich in der Tat wohl wenig nutzen.
 
Ja, beide laufen mit den selben Versionen. Die Sache ist, die PCs unterscheiden sich gar nicht so stark. Ich nutze eine andere Grafikkarte, ein anderes Netzteil und ein anderes Gehäuse. Die Sache ist eben, dass das Netzteil beim fehlerhaftem Rechner eigentlich stärker und hochwertiger ist. Kann es sein, dass bestimmte Mainboards Probleme mit bestimmten Netzteilen haben? Wäre mir nämlich fremd.
 
Tausch doch einfach mal die Netzteile aus und teste, so kannst du den Fehler eingrenzen. Und auch ein vermeintlich hochwertigeres Netzteil ist vor Defekten nicht gefeit ;)
 
Das Problem ist ja, dass der Rechner scheinbar Probleme beim Starten hat, und das hat vermutlich direkt etwas mit dem Bios zu tun. Netzteil werde ich bei Gelegenheit austauschen, wobei ich den anderen PC eigentlich gerne ganz lassen will. Ich habe allerdings noch ein unbenutztes FSP-Netzteil mit 300 Watt, 8A auf einer und 14A auf der anderen 12V-Schiene. Nur lasse ich ungern so ein Billigzeug auf meine Hardware los ;)
 
Solange du dich nicht mit Spitzhacke und Schlagbohrer an den Netzteilumbau wagst, sollte das unbedenklich sein ;). Mach zur Not vorher ein Bild von dem ganzen, damit du nachher weißt wo die ganzen Kabel hinkommen:evillol:......
Problem ist halt, sofern du nix ausprobierst, kann man nichts wirklich ausschließen.
Könnte halt am Netzteil, dem Mainboard oder der Grafikkarte liegen. Und da du einen funktionstüchtigen, fast baugleichen Rechner vor Ort hast, ist das Austauschen einzelner Komponenten nunmal die einfachste Methode, um den "Übeltäter" zu entdecken....und falls du dir den Umbau wirklich nicht zutraust, haste vielleicht wen, der dir dabei zur Hand gehen könnte?
 
Eigentlich habe ich mit dem Herumschrauben keine Probleme, nur kann ich mir dieses Mal schlichtweg nicht leisten, dass etwas kaputt geht. Habe wohl einfach zu viel gesehen ;) Werde es dann bei Gelegenheut austauschen.
Ergänzung ()

So, ich habe die Kiste eben mal wieder angeschmissen, Grafikkartenlüfter lief auf Vollast, kein Boot. Habe dann die Grafikkarte ausgebaut und Bildschirm an Onboard-Grafikkarte angeschlossen und siehe da: der Rechner bootet. Ich werde gleich noch eine andere Grafikkarte testen und sehen, was sich tut.

Edit: Parallel dazu werde ich die "Problem-" Grafikkarte in den bauähnlichen PC einbauen.

Edit: Habe eine 8600GT im Problemrechner eingebaut, Lüfter dreht voll auf, ich bekomme kein Bild. Werde dann später die GT 630 im bauähnlichen Rechner einbauen.

Edit: Habe beim Problemrechner wieder die GT 630 eingebaut und alles funktioniert wieder wie gehabt, kein Biosreset nötig, das Ding war allerdings auch die meiste Zeit am Strom. Was mir auffiel, meine Festplatte, die sowieso immer etwas geknistert hat, macht jetzt komische Geräusche. Ist das eine mögliche Fehlerquelle? Ich baue bei Gelegenheit einfach eine andere rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Festplatte halte ich eigentlich für unwahrscheinlich. Selbst ohne Festplatte müsstest du ja mindestens bis zum Bios kommen......aber Versuch macht klug, also einfach mal die Platte abstöpseln :)
 
Also ich vermute nach wie vor das Netzteil, eine leere Bios-Batterie oder das Board, vielleicht auch einfach eine fehlerhafte Bioseinstellung. Ein Batterieaustausch ist kein Problem, Netzteil ist auch noch okay, aber nochmal alles seperat ans Board klemmen, da fehlt mir momentan echt der Nerv ;)
 
Zurück
Oben