Belastung von IGPU führt zu Systemabsturz

TheRealX

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2018
Beiträge
267
Hallo Forum,

ich habe aktuell ein Problem mit folgendem Bastel-System.

Mainboard: Commell LV-67H Mini-ITX Sockel rPGA988B
CPU/s: i7-3740QM, i5-3610ME, i5-3210m
Netzteil: Delta Electronics 350Watt (Ausgebaut aus einem Fujitsu Scaleo P von 2006)
SSD: Adata 64 GB
HDD: Seagate 320GB

Im normalen Windows Betrieb funktioniert alles wie gewollt. Ich bekomme ein Bild und das System ist stabil. Sobald ich jedoch die integrierte GPU des Prozessors belaste, egal welcher der drei oben genannten verbaut ist, geht das System ohne Bluescreen einfach aus.

in der Windows Ereignisanzeige finde ich hierzu den Eintrag "Kernel Power"

Betreibe ich das System jedoch mit einer dedizierten GPU läuft das System absolut Stabil. Auch bei reiner CPU Last ohne Grafik zeigt das System keine Fehler.

Ich hatte zuerst das Netzteil in verdacht da dieses doch schon 12 Jahre auf dem Buckel hat und habe stattdessen ein Corsair RM850x eingesetzt. Mit diesem trat das Problem jedoch genauso auf.

Das Mainboard hat einen 24PIN ATX und einen 4PIN CPU Stecker fürs Netzteil. Laut Handbuch darf jedoch bei Betrieb mit einem ATX Netzteil nur der 24PIN Stecker verwendet werden.

Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Im BIOS gibt es noch sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, jedoch wird davon keine im Handbuch genauer Beschrieben. Deswegen habe ich bisher auch nur von IDE auf AHCI aufgestellt um Windows installieren zu können.

Ich freue mich auf eure Hilfe

MFG TheRealX
 
TheRealX schrieb:
Das Mainboard hat einen 24PIN ATX und einen 4PIN CPU Stecker fürs Netzteil. Laut Handbuch darf jedoch bei Betrieb mit einem ATX Netzteil nur der 24PIN Stecker verwendet werden.
Also das hab ich ja noch nie gehört. Lies besser nochmal nach!

Edit: Tatsächlich
Attention: When DC-IN had power supplied, the ATX become output !
 
Erste Idee: dir hat es irgendwas auf dem Weg von der CPU zum Mainboard-Grafikausgang gegrillt. Falls verfügbar einfach mal ein anders MB testen. Externe GPu geht, da dann ja auch der externe Ausgang benutzt wird und die IGPU zwar arbeitet, aber alles über die dGPU ausgegeben wird.
 
naja, aber warum sollte es dann im normalen Windows-Betrieb keine Probleme geben? Der Ausgang an sich wird ja nicht mehr belastet, wenn die GPU belastet wird.
 
Das liegt halt einfach dran, dass der 4-Pin Stecker nicht wie gewohnt für die CPU Stromversorgung gedacht ist, sondern für die Versorgung mit einem alternativen Netzteil (DC-In).

@TE: Bist du sicher, dass dein Netzteil ATX konform ist? Fujitsu hat auch gerne mal Netzteile mit abweichender Pinbelegung. Schreib doch bitte mal die Modellbezeichnung...

Edit: Sorry.....hast ja schon ein anderes NT getestet.....

atari2k
 
Falls verfügbar einfach mal ein anders MB testen

Leider ist das nicht möglich. Die Mainboards sind für einen Notebooksockel und sehr schwer zu finden. Und wenn es Sie doch mal von KONTRON, COMMELL oder SUPERMICRO auf Ebay gibt dann kosten Sie leider 200€ aufwärts.

Was mir ansonsten noch einfällt wäre ein zu niedrig eingestellter Grafikspeicher für die iGPU, aber ich kann mir nicht vorstellen dass dann bei Volllast das gesamte System abschmiert.

Oder der 24PIN des Netzteils wird so vom Board und der CPU belastet das es eine Schutzschaltung triggert.

Ich benutze die IGPU über den VGA Anschluss welcher der einzige fest verbaute Video-Output am Mainboard ist. Ich verwende hierbei für den Monitor FULL-HD Auflösung was theoretisch schon eine Obergrenze für VGA-Output ist.

Schonmal vielen Dank für eure Ratschläge!

VG
 
Ich würde vermuten dass die Spannungsversorgung des Boards da leider nicht ausreichend für die CPU ist.
Den DC-IN und ATX Stecker gleichzeitig zu betreiben solltest du nicht probieren, denn das Board hat separate Spannungswandler (sieht man auf Fotos ganz gut, die MOSFETs nahe des ATX Steckers). Da kann sonstwas passieren.

Hast du schonmal probiert das Board ausschließlich mit DC-Voltage und damit mit den integrierten Wandlern zu betreiben? Gem. Handbuch müsste der 4-Pin da kompatibel mit dem P4-Stecker des ATX Netzteils sein. Also den 24 Pin Stecker abziehen(!!), dafür ausschließlich den 4-Pin einstecken. Einschalten musst du das Netzteil dann allerdings separat (bspw. mit Büroklammer den Grünen Kontakt gegen einen GND Kontakt brücken). Oder du hast ein Notebook Netzteil und das DC-Kabel mit Tonnenstecker-Buchse. Vertragen tut es ja 9 - 24V lt. Handbuch.

Ggf. auch nochmal die BIOS Version (und Einstellungen!) prüfen und ggf. updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass mit dem 4 PIN Betrieb werde ich heute Abend auf jeden Fall nochmal versuchen.

Hatte bis jetzt immer davon abgesehen weil ich den 24Pin nicht überbrücken wollte.

Falls das Funktioniert gibt es hierfür aber ja gute Adapter für eine Dauerlösung.

Warum suchst du dir dann nicht einfach ein anderes itx 1155 Board sammt CPU

Weil ich die CPUs noch von einem Notebookupgrade übrig hätte und irgend etwas sinnvolles damit machen wollte.

Im großen und ganzen geht es mir mit diesem Projekt eigentlich darum die Leistungsfähigkeit der CPUs ohne Thermische oder Powerbeschränkungen zu analysieren und gegebenenfalls nen kleinen Server draus zu bauen.

Deswegen würde ich auch gerne die IGPU nutzen können um den x16 Slot frei zu haben. Trotzdem Danke für den Vorschlag :)

Edit: BIOS ist schon das neuste drauf da ich Probleme mit UEFI Grafikkarten hätte.

Ich müsste aber selbst nochmal nachlesen ob das board mit aktuellem BIOS auch wirklich Ivy Bridge CPUs unterstützt.
 
Kurzes Update:

Stromversorgung nur über den 4 PIN Anschluss des Netzteils hat keine Verbesserung gebracht. Absturz lässt sich immer noch mit jeder CPU unter Grafiklast reproduzieren.

Beim Stresstest der iGPU im Modus "Maximale Batterielebensdauer" läuft das System stabil und zeigt keinerlei Ausfallerscheinungen. Hier taktet die GPU allerdings nur mit 650 statt 1100MHz.

In diesem Fall werde ich wohl meine Leistungsansprüche an die iGPU zurückschrauben und mit dem Arbeiten was ich habe.
 
Zurück
Oben