Benötige zusätzlichen RAM - welcher?

Tjambalaya

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

habe mir einen Komplett-PC geholt und möchte den RAM erweitern.
Es handelt sich dabei um einen Asus ROG Strix GA15 (G15DH-DE077T) Konfiguration

Es sind 16GB verbaut und soweit ich erkenne, auch nur 1 Riegel.

1603793839019.png

Ich möchte 32GB Arbeitsspeicher und daher die Frage an die Profis, wie ich nun vorgehen soll.
Könnte ich einen beliebigen 16GB DDR4-3200 Riegel kaufen oder sollte es der gleiche Hersteller sein?

Hier noch die Daten zum Mainboard, falls notwendig:
1603794108929.png

Wäre um Hilfe sehr dankbar!

Besser den gleichen Ram anstreben.
Wenn unterschiedliche Chips verbaut sind, kann das Probleme machen.

3200 ist eine Geschwindigkeit, die viele Varianten in großer Masse schaffen...Hynix, Samsung, Micron....alle haben Chips in der Güte im Angebot und da muss man etwas aufpassen, weil die Hersteller wie G-Skill, Corsair usw. einfach das gerade billigste einkaufen.

Das kann dann trotz gleicher Produkt-Bezeichnung in anderen Chips enden(beim Nachkaufen).
Gut, dass du Micron Ram hast, denn dann kannst du Crucial kaufen, die gehören mit Micron zusammen und du solltest da auch micron Chips bekommen.

Schraub den Rechner am besten mal auf, bau den RAM aus und fotografier ihn. Dann sieht man vielleicht, um welchen es sich genau handelt.

Wie von @Baal Netbeck schon geschrieben, idealerweise einfach den gleichen Nachkaufen. Mach mal bitte noch einen Screenshot vom Memory Tab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich bin allerdings etwas skeptisch, ob das auf Anhieb mit 32GB funktionieren wird, da du JEDEC Ram hast.....also Ram, bei dem man nicht erst ein XMP Profil aktivieren muss, um sein höchstes Profil laufen zu haben.
Und der setzt nur 1,2V an.

32GB mit 1,2V.....das könnte instabil sein...auch wenn die Timings wirklich grausig sind.

Es kann also sein, dass du im Bios die DRam Spannung manuell anheben musst....das ist aber kein Hexenwerk und bis ca 1,4V auch völlig unproblematisch.

Danke schon mal für eure Antworten, bin auf Arbeit momentan, kann also nix aufschrauben.
Habe den noch:

1603794884872.png

Habe auch den CPU-Z Report, falls der final weiterhilft.

Danke für den Link.
Kann ich die Speicher dann einfach einbauen oder muss ich etwas beachten?

versteh ich das richtig das du eh schon zwei verschiedene riegel hast?
wenn ja einfach mal ausprobieren.
ok zu spät

Tjambalaya schrieb:
Kann ich die Speicher dann einfach einbauen oder muss ich etwas beachten?
PC ausmachen...sollte selbstverständlich sein, aber man weiß ja nie.

Wenn du vier Ramslots hast, dann solltest du den, der am weitesten von der CPU entfernt nutzen und den anderen mit einem Slot abstand... also von der CPU gezählt: unbesetzt- besetzt- unbesetzt- besetzt.

Ram mit XMP Profil startet erstmal mit einer langsamen Geschwindigkeit und 1,2V....um die beworbene Geschwindigkeit, Timings, Spannung einzustellen, muss das XMP Profil aktiviert werden.
Bei Asus heist das manchmal auch docp ...
Das ist kein Hexenwerk, aber bei einem Fertig-PC weiß man nie, ob das Bios stark eingeschränkt ist.
Da würde ich an deiner Stelle jetzt schonmal rein gehen und sehen ob du dich zurecht findest.

Bei manchem Mainboards muss man erstmal noch einen Experten Modus aktivieren bevor man was wichtiges anpassen darf...kann sein, dass du sowas aktivieren musst.
..und manche Mainboards haben irgendwelche "Turbo-Modi, oder Auto-OC"....davon bitte Abstand nehmen, denn in der Regel werden dafür viel zu viel Spannung verwendet und es kann zu sehr hohen Temperaturen und potentiell Schäden führen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tjambalaya
deveth0 schrieb:
Schraub den Rechner am besten mal auf, bau den RAM aus und fotografier ihn
Das steht fett auf dem CPU Screenshot. Da muss man doch nix ausbauen.

Du hast RAM nach einem JEDEC Standard Speed Bin mit 3200 CL22.
Der große Vorteil daran ist (deswegen werden solche Standards entwickelt!) dass man ihn mit jedem anderen RAM mit JEDEC 3200er CL22 Standard Speed Bin mischen kann.

Du hättest einfach den hier: https://geizhals.de/crucial-dimm-16gb-ct16g4dfra32a-a2326635.html?hloc=de dazustecken können und fertig.

Klar, das 32GB Kit wird auch laufen und ist auch etwas schneller, kostet aber auch das 2,5 fache.

Das ist ein OEM-Ram, den man so wohl nicht (mehr) nachbestellen kann.

Und davon rate ich eh ab: Da steckt ein Zen 2 CPU drin. 3200er mit CL14 (8,75 ns Latenz) oder 3600er CL16 (8,89 ns Latenz) wären da besser geeignet als 3200er mit CL22 (13,75 ns Latenz)! Die sind grotten lahm, raus damit und gebraucht verkaufen.

Wenn es Zen 3 tauglich sein soll, nimmt man ab 3600er CL16, wenn man bei Zen 2 bleibt könnte man auch gut mit vernünftigen 3200er CL 14 Riegeln auskommen. Ansonsten verschenkt Performance.

Hallo Leute,

der Speicher kam heute, habe den eingebaut und via Bios auf XMP umgestellt.
Möchte nur nachfragen, ob ich hier alles richtig gemacht habe, da die Angabe in der Zeile Max Bandwith mich irritiert.

1603994971171.png

1603994984290.png

Zurück
Oben