BeQuiet! Pure Base 600 vs. Dark Base 700?

Hannoveraner88

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
38
Hallo,

ich habe vor folgendes System zu erstellen:

-AMD Ryzen 5 2400G
-MSI B350M Pro-VDH
-2x8GB G.Skill DDR4-3000
-Crucial MX500 250GB
-HDD 1-2TB
-BQ! Pure Power 10 400W

Ich schwanke noch etwas beim Gehäuse zwischen den beiden BeQuiet! Gehäusen Pure Base 600 Window und dem Dark Base 700. Im Grunde finde ich das Dark Base richtig geil, aber ob man die 60€ lieber drauf zahlen sollte, da man ein Gehäuse ja doch eher 5-6 Jahre nutzt!

Was meint ihr? Grafikkarte soll natürlich noch kommen und nen Kühler auch. Graka wahrscheinlich erst die neue NVIDIA-Generation und Lüfter der BeQuiet! Dark Rock 4 wenn er denn rauskommt! Meint ihr das System verliert sich im Dark Base?
 
Servus,

mehr wirst du im klassischen Sinne kaum davon haben, aber Du hast natürlich Recht dass man ein Gehäuse im Grunde ewig nutzen kann und wenn Du Gefallen daran findest Dein Gehäuse zu sehen kannst Du Dir das schon gönnen ;)
 
was meinst du mit "verliert"? sind beides ATX-gehäuse. beim Dark Base 700 sind u.a. bessere lüfter verbaut. ob es den aufpreis wert ist... keine ahnung.

beim MB bitte das BIOS aktualisieren lassen. Dark Rock 4 -> dir ist die optik wichtig? so ansprechend finde ich das B350M Pro-VDH da nicht. was für ne graka soll später verbaut werden?
 
Bevor ich 140€ für das 700er zahle nehm ich doch lieber das Fractal R6 für 20€ weniger.
 
Wieso sollte man ein gutes Gehäuse nur 5-6 Jahre nutzen? Meines (ein Antec Threehundert Two) hat schon 3 Umbauten hinter sich und ich sehe kein Grund es zu wechseln. Ich würde das nehmen was dir besser Gefällt und gut ist :-)
mfg
 
Ist doch in erster Linie eine persönliche Geschmackssache. Nimm das, was dir gefällt und wenn es in dein Budget passt.
 
Aus vernunftgründen würde ich sagen das Pure Base, aber mir gefällt das Dark Base halt richtig gut. Auch wenn es more Fancy ausschauende Boards gibt reicht mir das Pro-VDH vom Style her, einziges Manko man kann den USB 3.1 Gen2 Typ C Anschluss der Vorderseite nicht anschließen.

@41Deathangel008: Je nachdem Wie NVIDIA die dann nennt, irgendwas zwischen 60er bis 80er Modell, sollte für 4K mit 60 FPS ausreichen, wahrscheinlich die 2080 bzw. 1180.

@44hahaqp: Sind bestimmt gute Gehäuse, aber mir gefallen die beiden von BeQuiet! schon hinreichend genug und das R6 kostet 130€ und da würde ich eher die 15€ drauf packen und mein Traumgehäuse nehmen!

@45nitech: Im Grund ja, theoretisch würden bestimmt noch graue Blechkisten aus den 90ern gehen, das essentielle ist ja der Anschaltknopf und der Resetknopf und da hat sich die Technik ja nicht Grundlegend geändert, ATX/mATX und andere gibt es ja bereits seit 1995 bzw. 1997 und die Einbaureiche für Netzteile haben sich glaub ich auch nicht dramatisch geändert aber es kommen ja immer mal neue Anschlüsse oder man hat sich satt gesehen an seinem Gehäuse, aber Anschlussseitig wäre ich da beim Dark Base mit USB-C an der Front sicherlich schon recht Zukunftsorientiert unterwegs, auch wenn ich das bei diesem Board nicht anschließen könnte und Boards mit diesem Anschluss gut das Doppelte kosten!

Ich tendiere aktuell sehr zum Dark Base!
 
@ TE:
für UHD mit 60fps reicht auch schon ne 1060. andererseits reicht ne 1080ti nicht für FHD mit 60fps. alles eine frage der settings. für UHD mit 60fps und ultra wird auch ne 2080/1180 nicht ansatzweise reichen.

NT evtl ne nummer größer/hochwertiger. SeaSonic Focus Plus Gold 550W oder so.
 
Die Komponenten wollte ich hier eigentlich nicht diskutieren, Netzteil bleibt so und wird auch reichen zumindest laut BeQuiet!, man könnte sogar ne 1080ti noch dazupacken, bei ner 1060 reichts locker und bei der nächsten Generation kann man davon ausgehen, dass der Stromverbrauch sinken soll. PC Welt hat da gerade ein Video zu gemacht wo die sagten, dass der Energieverbrauch um etwa 10% Sinken soll und trotzdem die Leistung steigt aufgrund des 12nm Verfahrens. Will mir kein unnötig großes NT ins System packen. Allerdings 1060 und +60FPS bei UHD, da muss man die Grafikeinstellungen aber schon kräftig nach unter schrauben, da würde 1440p mit höheren Details mehr Sinn machen!
 
Ich würde mir da eher Gedanken um den Ryzen 5 2400G machen.
Einen 4-Kerner später mit einer GTX XX80 zu kombinieren? Hm. kann man machen 60fps stemmt das Teil in den meisten aktuellen Titeln.
Ich hätte trotzdem ein komisches Gefühl dabei. Da würde ich eher einen Ryzen 5 1600(X) verbauen und für den Übergang eine gebrauchte GTX 750(ti) schiesen.
 
Wie gesagt, ich will das im Grunde nicht diskutieren, es geht mir hier eigentlich allein um das Gehäuse. Vielleicht stand ja jemand bereits vor der gleichen Entscheidung! Ich möchte nach und nach aufrüsten und mit dem angesprochenen System hab ich erst einmal eine solide Basis mit der sich schon arbeiten lässt!
 
Beim Gehäuse ist vor allem die Optik relevant. Solange es den richtigen Formfaktor hat ist es egal ob das Gehäuse 50 oder 500 Euro kostet, benutzen kann man beide gleich lange.

​Ich selbst würde nicht sagen das ich ein Gehäuse lange benutze, egal wie teuer (und meines war nicht billig). Innerhalb von 2-4 Jahren kann sich viel verändern.
​Das könnte der Wunsch nach Kühlung sein (WaKü?), größe (ITX (DAN C4 ^^) oder einfach nur style.

​Deswegen. Kauf was dich glücklich macht.
​______________

​P.s. Gegen ein wenig Verlust kann man ja den Ryzen 5 2400G gegen einen 1600/1700 etc. ersetzen wenn es dazu kommt.
​Würde nur das Board entsprechend wählen.
 
Wenn dir das Dark Base so gut gefällt, hol es dir. Du hast recht dass die grauen Kisten von damals (Mhz Anzeige und Turboknopf?^^) auch noch funktionieren würden, aber wie du schon selber sagst: zumindest ein paar aktuelle Anschlüße vorne sollten schon sein, und wenn du jetzt den USB-C Anschluss hast kannst du ihn wenn nicht jetzt so doch denke ich spätestens beim nächsten Mainboardtausch nutzen. Wenn du die 60€ auf 5 Jahre rechnest sind das 1€ pro Monat. Also gerade mal 1 Kaffee pro Monat weniger trinken (bei uns kostet ein Espress/Macchiato um die 1€) und dafür hast du dein Traumgehäuse :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mich nun für das Dark Base 700 entschieden und hoffe damit die nächsten Jahre glücklich zu werden. Ich mag auch einfach die Firma BeQuiet! und die Tatsache, dass es eine deutsche Firma ist. Produziert wird das ganze natürlich in Asien, da mach ich mir keine Illusionen, aber da ich selber Ingenieur bin finde ich es sympathisch, dass die technische Entwicklung auf jeden Fall hier ist und man direkt mit dem Hersteller bei Problemen telefonieren kann. Ich nehme nun das Dark Base 700, da es ein Miditower ist, die besseren Lüfter hat, die bessere Lüftersteuerung und vor allem mir richtig gut gefällt. Ich werde es nun bestellen und mal gucken wie es mir in echt gefällt wenn es da ist! Was ich im Gegensatz zum PB600 auch richtig super und praktisch finde ist, dass die Staubfilter alle nach vorne zu entnehmen sind!
 
Ich mag die Produkte von BeQuiet und habe mehrere Netzteile, CPU Kühler und Gehäuselüfter im Einsatz.

Die Gehäuse sind nach meinem Geschmack der schwächste Punkt der Produktpalette. Ich würde mal bei Fractal, NZXT oder Corsair reinschauen, da gibt es mehr für's Geld.

Das Dark Base 700 ist absurd groß mit ältlichem Design. Wer ein SUV in der Garage hat, mag gefallen daran finden. Die Qualität ist okay.

Beim Pure Base 600 gibt es keinen gescheite Staubfilter an der Front, die Abdeckung des Deckels ist klapprig und bietet jeine akzeptable Möglichkeit die Luftkühlung zu optimieren. Das Design ist ebenfalls altbacken, ist aber Geschackssache.. Die Gehäuselüfter haben nur kurzlebige Gleitlager und müssen bald ersetzt werden.
 
finde ich auch, wenn dir die Optik da besser gefällt dann würde ich es nehmen da das Gehäuse im Optimalfall ja ein Langzeitbegleiter ist ;)
 
Ich bin mit dem Dark Base sehr zufrieden. Die Lüftersteuerung für die Gehäuselüfter arbeitet mit den vier von mir verbauten Lüftern (Habe vorne und hinten noch einen weiteren verbaut) einwandfrei und leise übers Mainboard.
Dank Mainboard mit internen USB-C 3.1 (20-Pin Key-A) kann ich den Frontanschluss auch nutzen und habe meine externen Laufwerke schon teilweise umgestellt.
Mir persönlich gefällt die schlichte Formgebung. Auch die Größe ist ideal, um darin zu werkeln und die Kabel sauber verlegen zu können. Hinter dem Mainboard ist mehr als ausreichend Platz für die ganzen Kabel.

Ich denke, bis ich das Dark Base 700 austausche, müsste der Nachfolger schon zwei UBS-C Frontanschlüsse verbaut haben... ;)
 
Also heute ist das Gehäuse gekommen und ich habe alles verbaut. Die anderen Komponenten hatte ich schon und ich bin begeistert wenn auch mit leichtem wehmut. Das Gehäuse ist super und die Lüftersteuerung mit Ansteuerung über das Mainboard funzt super. Im Idle drehen die mit etwa 400 RPM und bei Schreibtischarbeit hört man rein garnichts, selbst kein Spulenfiepen vom Netzteil wie bei einem Kumpel welcher das PW 600 und PP10 400W hat. Liegt evtl. an der Netzteilabdeckung, dass die noch zusätzlich dämmt und ich habe gesehen, dass sogar Dämmmaterial innenseitig installiert ist wo das Netzteil festgeschraubt wird. Einfach nur erste Sahne das teil. 2 kleine Dinge stören mich etwas. Zum einen, dass ich den USB-Anschluss nicht anschließen kann, aber da kann BQ! nur eingeschränkt was für, aber die könnten evtl. nen Kabel beilegen um nen USB 3.1 Typ A oder C von der Rückseite des Mainboards durchzuschleifen. Da ich sowieso aktuell kein Gerät mit USB-C habe ist das nicht so tragisch und liegt großteils an meiner Mainboardwahl. Das andere was mich ein klein wenig stört ist, dass es mir für ein Miditower-Gehäue relativ groß vorkommt, was natürlich der Einfachheit des Bauens und dem Airflow entgegen kommt. Alles in allem bin doch sehr zufrieden und fühle mich mit USB-C und diesem Gehäuse für die nächsten 5-7 Jahre gerüstet und ein Blickfang auf dem Schreibtisch wird es ohnehin bleiben!

Allerdings kommt es glaub ich erst so richtig zur Geltung wenn ich eine Grafikkarte (Preise fallen ja aktuell wieder) nachrüste und nen besseren CPU-Kühler und evtl. auch nen bessseres X370-Board, auch wenn ich das nur der besserem Möglichkeiten eines Mystic Light/Aura und dem USB-C-Anschluss erwägen würde.

Im Grund hätte mir auch nen Fractal Design Define R6 gefallen, aber ich habe mich einfach in dieses Gehäuse verliebt und beim R6 hätte ich auch nur 10% gespart und von den Lüfter her bin ich mit den Silent Wings 3 sicherlich besser aufgehoben!

Allerdings gibt es auch einen Punkt den ich bei dem PB600 meines Kumpels besser finde, die Ausleuchtung des Powerbutton ist da etwas gleichmäßiger, auch wenn man die Aufgrund der LED-Streifen weglassen könnte!
 
Zurück
Oben