Beratung Farblaser und Fotodrucker

DJKno

Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
8.447
Hallo zusammen,

die letzten Jahre bin ich mit einem billigen Epson Stylus SX235w mehr schlecht als recht klar gekommen.
Der Druck ist einigermaßen ok. Leider sind Fotodrucke kaum möglich, da der Einzug von Fotopapier nicht
funktioniert. Dazu kommem vermehrt Probleme mit dem Farbdruck. Teilweise werden nicht alle Farben verwendet
und der Druck wird daher graufenvoll.

Da ich vermehrt Farbdrucke habe und gelegentlich das ein oder andere Foto ausdrucken möchte,
soll nun was neues her.

Druckaufkommen ca. 500-1000 Seiten im Jahr. Die Hälfte jeweils S/W bzw. farbig.
Davon sind dann ca. 50-100 Seiten Fotos oder Bilder (CD-Cover oder ähnliches).

Der Drucker soll möglichst eine LAN-Schnittstelle besitzen. WLAN wäre auch ok.

Beruflich habe ich viel Farbdrucke auf Laserdruckern genutzt und kenne daher recht gut die Druckbilder.
Meiner Meinung nach ist der Fotodruck sicherlich keine Paradedisziplin von Farblasern, ordentliche
Ergebnisse sind aber oft möglich. Vor allem spart man sich teueres Fotopapier, da der Druck auf
gutem Papier (100-120g) auch glänzend wird.

Da ich keine Unmengen an € ausgeben will habe ich mir den HP Color LaserJet Pro CP1025nw ausgesucht.
Der Preis ist gut und auch die Folgekosten sind ok. Ein Komplettsatz Originaltoner kostet unter 150€ und sollte
mindestens 1 Jahr halten.

Jetzt meine Fragen. Der normale Farb und S/W-Ausdruck soll gut sein und viele berichten auch von ordentlichen Fotos.
Was meint Ihr, reicht der Drucker für meine Anforderungen?
Habt Ihr Alternativen im Bereich bis 200€?

Wenn wirklich hochwertige Fotos benötigt werden, lasse ich diese meist über die üblichen Onlinedienstleister entwickeln.
Es geht also größtenteils um Schnappschüsse, selbst erstellt Grußkarten oder sowas.

Gruß, DJ.
 
Wie wäre es mit dem Epson Expression Photo XP-850 Multifunktionsgerät.
 
er will aber keinen tintenpisser, sondern nen Laser.

@TE

das mit Klebecovern für CDs wird wohl leider nichts, da idR (zumindest die Cover die ich kenne ) der Klebstoff die Temperaturen beim fixieren des Toners nicht aushält und dir den drucker Verkleben kann.
 
@desmond.:
Wie geschrieben möchte ich eigentlich keinen Tintenpisser, da das bei höherem Druckaufkommen sehr teuert wird

@Sebbi:
CD-Cover war etwas falsch ausgedrückt. Ich meine natürlich die Inlays für CDs mit dem Cover z.B.

@desmond. zum 2.:
Ich suche ja keinen richtigen Fotodrucker sondern einen Farblaser, der auch mal Fotos recht ordentlich drucken kann.
Fotos mit hohem Qualitätsanspruch lasse ich entwickeln bzw. von richtigen Anbietern drucken.
 
Ich finde ein guter Drucker mit Tinte (kompatible Tinte) kann auch bei höherem Druckvolumen kostengünstig drucken, aber dies ist deine Entscheidung/dein Geld.

Von den Daten her liest sich dein Vorschlag des HP Color LaserJet Pro CP1025nw nicht schlecht.
Maximal noch der Brother HL-3040 CNG1 LED A4 Farblaserdrucker in dem Budget Bereich.
Dazu hast du 3 Jahre Herstellergarantie.
 
@Sebbi:
CD-Cover war etwas falsch ausgedrückt. Ich meine natürlich die Inlays für CDs mit dem Cover z.B.

das gibts für Laser nicht, denn das fixieren halten die CDs nicht aus :D

Ich finde ein guter Drucker mit Tinte (kompatible Tinte) kann auch bei höherem Druckvolumen kostengünstig drucken, aber dies ist deine Entscheidung/dein Geld.

kompatible Tinte = Qualitätsverlust bzw schnelleres Ausbleichen der Drucke, verharzte düsen etc

Lass man nen Tintenstrahler 1 monat unbenutzt und wegen Stromverbrauch ausgeschalten ... dann kannste dir fast schon nen neuen holen.

Außerdem sind die Druckkosten beim Laser sehr viel geringer als beim Tintenstrahl (250 - 500 Seiten / Tintenpatrone gegenüber 2500 - 5000 Seiten / Tonerkassette)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 Brother DCP-195C im Einsatz und habe keinen Qualitätsverlust beim Drucken mit kompatibler Tinte.
Sei es S/W-Dokumente, Grafiken, Bilder.

Mein Drucker steht auch alle paar Woche für längere Zeit im Standby.
Beim Laser hast du durchaus auch höhere Stromkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Standby ist aber nicht das gleiche wie aus, das issses ja eben. Denn im Standby wird immer mal wieder die Düsen kurz durchgeblasen .. aber das verhöht gut den Tintenverbrauch (ca. 1 Blatt geht bei jeden Reinigen verloren). Haste bei Laser nicht, da da nichts eintrocknen kann

Ich weiß das man mal beim Laser duch die Fixiereinheit beim drucken kurzfristig hoher Stormverbrauch herrscht, aber dafür kann man die komplett wochenlang ausschalten und nix passiert
 
Ich möchte auch nicht abstreiten welche Punkte du beschreibst.
Der TE sollte sich am besten ein Produkt heraussuchen und dann lassen sich auch die Folgekosten berechnen.
Tintendrucker haben auch ihre Vorteile.
 
Ich will euch ja nicht in eurer Diskussion stören.

Die Folgekosten sind bei Laser geringer.

Der von mir ausgesuchte HP schafft mit einem Satz Toner 1000-1500 Seiten für 150€.

Ein Tintenstrahler (ich nehme da jetzt mal meinen günstigen Epson als Vergleich) schafft mit einem
Satz Patronen um die 50 Farbseiten, evtl. 70 für 15€ pro Satz. Damit komme ich auf 700 Seiten.

Die Druckqualität bei Texten und farbigen Dingen (z.B. Flyer oder sowas) ist beim Laser deutlich besser.
Einzig in Fotos auf Fotopapier hat der Tintenstrahler bessere Qualität da deutlich höhere Aufösung.
Dabei muss man natürlich noch den Preis des Fotopapiers dazu rechnen.
Der Farblaser druckt Fotos auch auf normales Papier relativ OK (denke ich).

Ich wiederhole mich auch nochmal: Ich möchte mit dem Drucker keine hochqualitativen Fotos drucken,
sondern lediglich mal einen Schnappschuss und vor allem Farbdrucke Richtung Flyer, kleine Plakate und so
drucken.
Richtige Fotos lasse ich entwickeln.

Und nochmal zu den CD-Covern die hier immer wieder falsch verstanden werden.
Ich meine sowas wie mit einem Cover-Designer erstellt und dann per Hand ausgeschnitten.
Nichts auf CD oder kleinere Formate.

Ich werde mir jetzt einen Farblaser zulegen, da ich zukünftig auch vermehrt zu Hause arbeiten werde.
 
Und für welchen hast du dich entschieden oder hast du eine engere Auswahl?
 
Ich werde wohl den im Startpost genannten HP Color LaserJet Pro CP1025nw nehmen.
Eine Alternative wäre noch der Samsung Xpress C410W, da sind die Toner ähnlich teurer.
Ich hatte in der Vergangenheit aber mit HP bessere Erfahrungen gemacht.
Bin mir aber noch unschlüssig.

Hat hier noch jemand ne tolle Alternative?
Drucker unter 200€, Toner Komplettsatz (B,C,Y,M) um die 150-160€ (Originaltoner)
 
Ich hätte dir jetzt noch als Vorschlag den OKI C321dn LED-Duplex-Farblaserdrucker oder Brother HL-3040 CNG1 LED A4 Farblaserdrucker gebracht. Aber bei den kompletten Tonersätzen kommst du denke ich nicht auf das angegeben Budget.

Wenn so viel Gutes über den HP gelesen hast, dann würde ich diesen auch beziehen.
 
Habe jetzt noch den HP LaserJet Pro 200 M251n gefunden.
Preis ist ok, Toner etwas teurer, dafür duetlich mehr Inhalt.
Der scheint laut einigen Rezensionen sogar recht gute Fotos zu drucken.
 
ach du meinst CD Case Inlays mit Cover ... ok, die sind kein Problem :D

ich hab selbst den Brother HL-3040 bin doch sehr zufrieden damit. Einzig den RAM musste ich aufrüsten (extra 30 € ) um die beste Druckauflösung bei Ganzseiten Fotodruck verwenden zu können.

Orginaltoner:

http://www.amazon.de/Brother-TN-230...5836&sr=8-2&keywords=brother+hl-3040+cn+Toner
http://www.amazon.de/Brother-TN-230...5836&sr=8-7&keywords=brother+hl-3040+cn+Toner
http://www.amazon.de/Brother-TN-230...5836&sr=8-8&keywords=brother+hl-3040+cn+Toner
http://www.amazon.de/Brother-TN-230...5836&sr=8-9&keywords=brother+hl-3040+cn+Toner

Druckkosten sind damit niedriger als bei dem HP. Allerdings auch mehr Verbrauchsmaterial wie der Abfallbehälter ect ( http://www.brother.de/g3.cfm/s_page...s_product/hl3040cng1/s_detailType/consumables )

Vorteil aber vom Brother ist eindeutig, das man die Toner auch wirklich leer drucken kann, in dem man den per Wartungsmenü "resetet". HP hat (bei den Druckern die ich bisher gesehen hab) bei den Tonern wie bei den Tintenpissern einen Chip, wenn der sagt ist alle, druckt der Drucker nicht mehr und das lässt sich auch nicht zurücksetzen, obwohl noch Toner da ist.
 
Ich habe mir jetzt erstmal den HP LaserJet Pro 200 M251n bestellt.
Begründung:
In Tests das deutlich bessere Druckbild gegenüber dem Brother.
Dazu kommt, dass die Toner zwar etwas teuerer sind (60€/Toner), dafür aber deutlich mehr Inhalt haben.

OK das mit dem komplett leerdrucken der Toner ist ein Argument.
Ich teste den HP erstmal, sollte heute kommen dank Amazon prime.
 
na dann viel glück ;)

http://www.druckerchannel.de/forum....lichkeit_hp_laserjet_pro_200_toner_zu_reseten

Dazu kommt, dass die Toner zwar etwas teuerer sind (60€/Toner), dafür aber deutlich mehr Inhalt haben.

hast du wirklich mal verglichen?

http://www.amazon.de/Hewlett-Packar...e=UTF8&qid=1401962717&sr=8-1&keywords=HP+131A

vergleich mal zu den von mir geposteten Amazonlinks ... denn die Schwarze hat 2200 Seiten gegenüber der HP Pedant also 600 Seiten mehr beim Gleichen Preis.
und "etwas teurer" ist gut :D bei der Farbe pro Cartridge gut 20 €, die du draufzahlst
 
Zurück
Oben