Beratung für einen Gaming PC für meinen Sohn (13)

elpeon

Ensign
Hallo zusammen,

mein Sohn spart seit sehr langer Zeit für seinen ersten "richtigen" Gaming PC. Bisher nutzt er einen veralteten Bürocomputer, auf dem bisher nur Minecraft möglich war. Er besitzt zwar auch einen PS4, jedoch reizt ihm das Spielen am PC mehr. Daher kommen auch am Anfang auf dem PC jene Spiele, die er auch auf der PS4 gespielt hat. Aber Näheres dazu siehe unten...

1. Preisspanne?
Absolutes Maximum ist 900 Euro

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- die nächsten 4 Jahre soll der PC bleiben
- eventuell nach 1-2 Jahren etwas nachrüsten/aufrüsten

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming!

3.1. Spiele
- 1. Overwatch
- 2. Fortnite: Battle Royale
- 3. Destiny 2

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- siehe Punkt 3 :-)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, wird aber verschrottet. Ist nichts dabei was zu verwenden ist.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Alle Spiele in den höchsten Einstellungen flüssig spielen
- 2. Schönes Gehäuse mit Fenstereinsatz + Innenbeleuchtung
- 3. Sicheres Netzteil

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich lasse zusammenbauen." (z.B. Dubaro)
- Kauf in ca. 3-4 Wochen

Da ich bevorzugt über Internet (z.B. Dubaro) bestellen möchte, würde ich einfach mal eine Liste an Komponenten angeben, die mein Sohn sich bereits angesehen hat. Gerne kann sein erster Vorschlag komplett verworfen werden, dient nur als Vorlage, damit das Budget am Ende nicht gesprengt wird. hier sein erster Vorschlag:

Prozessor:AMD Ryzen 5 1600
Mainboard: MSI B350 PC Mate
Grafikkarte: Gainward GTX 1060 6GB
RAM: 8GB (1x8) Crucial DDR4 2400 MHz
Festplatte: 1000GB SATA 6GB/s 7200 rpm (Lohnt sich hier anstatt einer Festplatte eine SSD z.B. 240GB?)
Netzteil: 400W beQuiet! Pure Power 10
Soundkarte: Kennen wir uns gar nicht aus? Benötigt man wirklich eine? Ist etwas auf dem Mainboard vorhanden?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Zeit, eure Ergänzungen oder Neuvorschläge.

Grüße José

Diese CPU nur wenn übertaktet wird.
Anderes Board. MSI B350 Pro VDH oder ein Asus B350 Prime Plus
Anderes RAM: dual ranked. Z.B. Crucial Balllistix LT
Eine SSD lohnt sich IMMER. Aber 250GB oder 275GB (850 Evo oder MX300). 240GB kosten nur minimal weniger und mir fällt da kein gutes Modell ein mit dieser Größe.
Soundkarte ist nur notwendig wenn Kopfhörer oder Lautsprecher mehrere hundert Euro kisten.
Wenn dann eine Asus Sonar DGX z.B. für ~30€ oder einen speziellen Kopfhörerverstärker.

Ein soundchip ist auf dem Mainboard vorhanden und reicht meistens, außer ihr habt sehr gute Boxen oder Headset.

Und wie sieht es mit Monitor aus? Den braucht man meines Erachtens auch und zwar einen mit geringen Reaktionszeiten.

Du solltest eine SSD nehmen, die Soundkarte weglassen und beim RAM zwei Module nehmen (diese so schnell wie für das Geld drinnen ist).

Den Rest kann man so nehmen.

Falls noch kein Monitor vorhanden ist, einen mit Free-Sync kaufen und statt der 1060 eine RX 580.

Markchen schrieb:
Leider fehlt Punkt 3.2

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?

Auflösung ist mir nicht bekannt. Vielleicht kennt ihr die Spiele ja und wisst mehr....
Vorangig Overwatch, Destiny 2 und Fortnite: Battle Royale

Danke. Gruss José

Ich hab mal auf Dubaro.de geschaut und da lacht einen ja gleich der erste Gaming-PC für ca 929€ an:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-1600-mit-GTX1060::3418.html

Deine Konfiguration sieht auch so aus, als hättest Du den ein wenig herunterkonfiguriert. Was die Teile angeht sind die Angebote teurer als wenn man alles selbst kauft, aber du bist ja bereit für die Dienstleistungen zu bezahlen, von daher ist das schon ok.

Brauchst du in den 900€ auch einen Monitor?

Eine SSD wäre an und für sich schon zeitgemäß... der alte PC hat doch sicher noch eine alte HDD, die man weiterverwenden kann? Auch wenn es nur 300GB sind oder so, wäre das zusammen mit einer 240er SSD schon genug eigentlich.

Ich finde die Konfig an und für sich schon gut.

Bei der geplanten Grafikkarte würde ich mal FullHD anpeilen. Mehr macht da eigentlich kaum Sinn und Monitore mit größeren Auflösungen sind auch teurer.

Canonball schrieb:
Und wie sieht es mit Monitor aus? Den braucht man meines Erachtens auch und zwar einen mit geringen Reaktionszeiten.

Unabhängig vom Budget. Folgt in den nächsten Monaten sobald wieder Geld angespart ist.
Der jetzige muss vorerst langen...
Ergänzung ()

Achja, habe vergessen zu sagen, dass noch Win10 Home inkl. sein sollte...Danke für eure ersten Feedbacks...

- 1x 8GB RAM nur wenn bald weitere 8GB dazu kommen sollen - wenn nicht, 2x 4GB.
- SSD ist zumindest für das Betriebssystem schon ein Unterschied gegenüber Festplatte - für Spiele in der Grössenordnung von 250GB aber nicht unbedingt sinnvoll verwendbar, daher besser SSD für BS + HDD für Spiele (wird mit den 900€ problematisch)

Der Rest ist für FHD bei diesem Preis soweit OK

MrJules schrieb:
Du solltest eine SSD nehmen, die Soundkarte weglassen und beim RAM zwei Module nehmen (diese so schnell wie für das Geld drinnen ist).

Den Rest kann man so nehmen.

Falls noch kein Monitor vorhanden ist, einen mit Free-Sync kaufen und statt der 1060 eine RX 580.

Warum lieber eine RX580 anstatt 1060?

Wahrscheinlich weil die Free sync Monitore günstiger sind und die 580 mehr Speicher hat, aber auf dubaro ist sie teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Canonball schrieb:
Der Monitor ist nicht in den 900 Euro mit einberechnet. Dieser erfolgt später, nachdem wieder Geld angespart ist. Mein Sohn und ich haben uns noch nicht viel mit Monitoren befasst, da der PC erstmal eine wichtigere Rolle spielte. Könntest du uns ein paar geeignete Monitore vorschlagen, um eine Ahnung zu bekommen in welcher Preisklasse man sich aufhalten sollte? Außerdem: Könnte man den jetzigen Low-End Monitor von Fujitsu Siemens vorübergehend (ca. 2 Monate) mit dem PC benutzen, oder muss da zwingend direkt nach dem Kauf des Gaming PCs ein Monitor folgen? Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

Nein, es muß nicht sofort ein neuer Monitor gekauft werden.

Die 8GB können in vielen Spielen bremsend wirken - ich weiss die Rampreise sind derzeit wirklich ausserirdisch aber tu dem Jung (und dir selbst) nen Gefallen und bestell 16GB als 2x8 GB Riegel - und da es ein Ryzen ist mindestens 2800er.

Bei welchem Spiel beschränkt es denn, und bei welchen Einstellungen?

Es sagt sich so leicht, dass 8 GB manchmal schon bremsen, aber wird das den Nutzer des PCs denn betreffen?

Ich wage mal die Gegenthese, dass sich mit ein wenig Rücksichtnahme bei den Einstellungen jedes Spiel heute anstandslos mit 8GB betreiben lässt.

Die RX 580, weil ihr dann einen Monitor mit Free-Sync kaufen könnt.

Das Äquivalent (G-Sync) bei NVidia kostet erheblich mehr (also der Monitor). Da GTX 1060 und RX580 etwa das Gleiche kosten und auch ähnliche Leistung haben, sollte man, wenn noch ein Monitor gekauft werden soll, die AMD Karte nehmen IMO.

Ich wage mal die Gegenthese, dass sich mit ein wenig Rücksichtnahme bei den Einstellungen jedes Spiel heute anstandslos mit 8GB betreiben lässt.

Bei den genannten Spielen sind die 8GB auch kein extremes Problem.
Sollte der Sohn aber mal Forza für sich entdecken, reichen 8GB nicht. Diese Spiele sind relativ neutral portiert, brauchen aber direkt 8GB RAM und 4 GB VRAM alleine für sich, da ansonsten das sehr große Swapping beginnt.

Oktober 2026
Zurück
Oben