Beratung um "alten" PC wieder flott zu machen.

sie passt, du musst nur mal nachmessen, ob die Sapphire Radeon R9 390 Nitro, welche in der 4gb Variante 237mm und in der 8gb Variante 308mm Lang ist, bei dir von der Länge überhaubt ins Gehäuse passt.

Dell hat dir da nur ältere Karten aufgelistet, davon würde ich mir keine unbedingt neu kaufen
 
Was mir Dell da aufgelistet hat - keine Ahnung - habs mir noch nicht so detailliert angesehen.
Vielleicht passen ja nur so alte Krücken rein? :D

Soweit wie ich es jedenfalls gerade messen konnte, bin ich von Kante zu Kante bei rund 30cm - die zweite Variante wäre also ganz schön knapp, wenn nicht sogar zu groß.
 
Sie? Bisher habe ich mich für noch keine entschieden, da die Diskussion ja immer noch im Gange ist :D
 
Habe mir übrigens nochmal meine Bestellbestätigung rausgekramt .... war genau da eingeheftet, wo ich es nicht vermutet hätte ... kann ich ja lange suchen ....

Dort steht - Alienware Aurora : ALX Matte Black 875W Chassis ----- Das war das Einzige, was ein W als Angabe hatte - wird also garantiert das sein ... selbst ohne Etikett nun ... Dürfte dann das fehlende Puzzelteil sein, was noch gefehlt hat.
Ergänzung ()

Und ein weiterer Post ..... das mit dem Editieren ginge zwar auch, aber dann überliest man es eher, wenn man im gleichen Moment schreibt --- daher lieber diese Variante - schadet ja nicht.

Ich habe mich weiter informiert und bin auf der Dell Seite fündig geworden. Für den Aurora R4 werden nur zwei verschiedene Netzteile benutzt. Einmal ein 525W Netzteil und ein anderes mit 875W - das ist dann wohl eindeutig meins. Der Name des Netzteiles ist Dell W299G. Dieses lässt sich auch via Google finden und scheint somit das richtige zu sein.
 
die genaue Bezeichnug oder Leistungsangaben sollten auch auf dem Netzteil drauf stehen, mit einen 875W Netzteil kannst du jede Grafikkarte befeuern
 
Wie oben im Edit geschrieben - die genaue Bezeichnung lautet Dell W299G.
Etwas anderes wird auf dem ausgebauten Netzteil auch nicht stehen.
 
Die hat zwar eine gute Leistung und Bewertung, wird aber wohl eher nicht passen, da ich wirklich nur 30 oder etwas weniger zur Verfügung habe. Andere rieten mir an anderer Stelle zu entweder Dieser oder falls diese noch zu lang sein sollte, obwohl es eigentlich passen sollte, zu dieser etwas kürzeren aber lauteren Variante.

Außerdem meinte noch jemand, dass die GTX970 und die GTX980 empfehlenswert wären. Nur da wurde das Preis- / Leistungsverhältnis bemängelt, was bei der R9 von Radeon eigentlich super wäre. Demnach wäre doch das die optimale Variante, oder?
 
Eigentlich liegt die ja über meinem Budget, das ich ausgeben wollte.

Aktuell schwanke ich immer noch zwischen der und der. Die GTX 970 und 80 fallen aufgrund des Preises, bzw. des P/L-Verhältnisses raus.

Die 390 Nitro wird zu lang sein, wenn auch nur ein paar Millimeter. Also .... wäre ich doch mit einer der oben genannten, vorzugsweise der ersten, ganz gut dabei, oder? (Im Vergleich zu jetzt sicher definitiv.)
 
Würde rausfinden, welche leiser ist und die dann nehmen. Einen großen Unterschied zur Nitro wird das nicht machen, besonders, da sich die Lüfter auch regeln lassen.
 
Huhu,

melde mich nochmal wieder - das Tab ist ja noch offen :D

Also ... Heute mal Grundreinigung gemacht und doch das Netzteil ausgebaut. Hab's mir echt dramatischer vorgestellt. Dort konnte man dann auch endlich das Netzteil sehen.
http://www.bilder-upload.eu/upload/2579b8-1442135073.jpg

Und kann man da nun was mit anfangen? Ich nehme mal an, dass diese Dinger in der Mitte die Schienen sein sollen, von denen alle sprachen. Für was die gut sind, weiß ich bis heute nicht. Dachte es kommt nur auf die Wattzahl an. Die Frage war ja noch, ob das mit der Grafikkarte klappt - angeblich käme es ja auf diese Schienenteile an.

Zudem habe ich mir aufgrund der doch vielen guten Ratschläge Win10 geladen. An sich ist es gut, nur eben eine kleine Gewöhnungssache. Win7 war ja super übersichtlich und man hat sich eben über die Jahre drauf eingestellt. Aber gut ... was solls ... für immer könnte man Win7 eh nicht behalten, von daher ....
 
Naja ... Watt ist wirklich nicht alles.

Heute werden fast alle Komponenten durch die 12V-Schiene(n) mit Strom versorgt ... Das Problem bei deinem Netzteil: Wir kennen die Aufteilung nicht und 5! getrennte 12V-Schienen ist ungewöhnlich ... (wohl eher für Workstations gedacht mit 1000 Festplattenn...).

Nur mal ein Beispiel: Diese Schienen haben alle 18 A ... multipliziert mit 12 V ergibt das 216 W pro Schiene ... wären insgesamt 1080 W ... die Combined Power beträgt aber "nur" 825 W ... da fließen also noch andere Dinge mit ein.

Weiteres Beispiel: Wenn deine Grafikkarte nur von einer dieser Schienen versorgt werden würde (also z. B. beide PCIe-Stecker an einem Kabel hängen), dann würde deine Grafikkarte über diese Stecker eben nur 216 W ziehen dürfen.

Eine Sapphire R9 390 hat 2x 8-Pin-PCIe-Stecker und darf damnach über diese beiden Stecker insg. 300 W ziehen, was das Netzteil dann gar nicht leisten würde ... egal ob da 825 W drauf steht oder nicht.

Das ist eben das Problem dieser ganzen Netzteile ... v. a. wenn sie aus der Kategorie der Billig-NTs kommen ... was bei deinem nicht unbedingt der Fall sein sollte.

Was du mal schauen kannst: Wie viel Pins haben deine PCIe-Stecker vom Netzteil? Das Dell dürfte nur 2x 6-Pin haben, oder? Hängen die an einem Kabel? Oder an 2 Kabeln die getrennt aus dem Netzteil kommen? Evtl. noch ein paar "Kabel-Fotos"?

Die R9 390 brauchen eben 1x 6-Pin und 1x 8-Pin ... die Nitro sogar 2x 8-Pin. Mit Adaptern sollte man im Allg. nicht arbeiten, denn wenn der Hersteller dem Netzteil ein 8-Pin-PCIe zutrauen würde, dann hätte er es i. d. R. auch verbaut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal zwei Bildaufnahmen gemacht. Komme jetzt eben nicht mehr so gut ran, habe ja wieder alles verstaut und angeschlossen ... und in einer tiefen Ecke unter einem engen Tisch ist es leider etwas unbequemer, als wenn die Kiste auf dem Tisch in Augenhöhe steht :D

Ob du damit was anfangen kannst, wage ich mal zu bezweifeln, aber schau selbst. Kleine Info... entweder du lädst sie dir runter und drehst sie, oder du drehst deinen Kopf etwas. Beim Upload sind die Bilder seltsamerweile umgefallen, man kann's aber noch erkennen.

Die 2x 6-Pin Anschlüsse für die Grafikkarten - obwohl 2x 6-Pin - warum haben die Kabel unterschiedliche Farben?

Die wirre Verkabelung des Netzteils


Ob noch 8-Pin Anschlüsse rumbammeln, müsste ich schauen, keine Ahnung. Denke mir eben nur, dass nur 6er verbaut wurden, weil die Karten nur mit 6ern laufen. Verbessere mich bitte, sollte ich falsch liegen.
 
Unterschiedliche Farben könnten auf unterschiedliche 12V-Schienen hindeuten, was gut wäre.

Aber schaue dir den "P17"-Stecker auf dem einen Bild nochmal genau an ... (wenn du vor lauter Staub was sehen kannst ;)) ... der scheint doch mit einem anderen 6-Pin-Stecker an der unteren GPU zu hängen, oder? Der sieht wie ein 6+2-Pin aus ... also 8 Pin. (Der kleine 2er Pin der da rumbammelt wird dann mit dem 6er zusammen in die GPU gesteckt).

Steht da oben oder unten auf dem P17 noch was drauf?

Auch am oberen scheint ja noch ein zweiter Stecker zu hängen ... von daher scheint die Internetbeschreibung des Netzteils nicht richtig gewesen zu sein, die ich gefunden haben ... auf dem Bild sieht man ja mind. 3 Stecker ... 2x 6-Pin und 1x 8-Pin (und wahrscheinlich noch einer rechts außerhalb des Bildes).

Von daher dürfte das mit einer R9 390 kein Problem sein ... nur eben beide Kabel für die neue GPU benutzen ... nicht die Karte nur an ein Kabel hängen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle nochmal,

hat ein wenig gedauert, aber das ist ja nicht so dramatisch. Ich habe mich schließlich entschieden (was ich schon vor Wochen geschehen ist), doch jetzt waren die finanziellen Mittel schließlich verfügbar. Ist ja auch keine kleine Ausgabe.

Ich habe mich also für die R9 390 von Gigabyte entschieden, die wurde mir mehrfach geraten, die anderen sind durch die Auswahlverfahren geschltittert, oder mir wurde mit einer guten Begründung davon abgeraten.

Wenn ich nicht so blind gewesen wäre, hätte sich der Einbau der Karte auch super einfach gestaltet. Die Treiber habe ich am Abend vorher schon deinstalliert, sodass ich am Folgetag eine "kalte" GPU ausbauen kann :D - Ja, hab mich etwas dämlich dabei angestellt. Wollte die GPU vorsichtig aus dem Slot ziehen, konnte aber kaum zugreifen, da durch die SLI Verbindung kein Griff von beiden Seiten möglich war. Naja, irgendwie behalf ich mir dann, zog weiter, nichts tat sich. Bis ich nach fünf Minuten vorsichtigem "Ruppen" merkte, dass draußen bei den Anschlüssen noch so eine Art Sperre aus Gummi aufgesetzt war. Und klar, solang die noch drauf saß, hat sie sich nicht aus dem Slot bewegt. Gummiteil entfernt, danach ging alles wunderbar. Neue Karte eingesetzt und bei den Anschlüssen habe ich mich nach kurzem Belesen so entschieden, dass ich von den zwei Anschlusssträngen, die aus meinem Netzteil kamen, anstatt nur einem, beide nutzen werde. Ich benutze also nun die 6 Pin von Strang eins und die 6+2 Pin von Strang zwei. So sollte eine optimale Leistung erreicht werden und kein Strang überlastet werden.

Nun benötigte ich noch ein neues Kabel. Ein DVI-D Kabel um genau zu sein. Der Grund - das uralte VGA-Kabel passte nicht und selbst mit dem Adapter für DVI-I passte es aufgrund der vier zusätzlichen Pins nicht. Nunja, das Kabel hat mich auf die Schnelle nochmal 23 Glocken gekostet, aber es ist ja hoffentlich eine langfristige Investition.

Gut, dann den Rechner gestartet, hat erstmal was sehr laut geknattert. Hab ich mich erstmal tierisch geärgert, gedacht dass ich es verbockt hätte und dass alles ruiniert wäre. Am Ende hat sich nur ein Kabel wieder aufgewickelt und hing leicht im Lüfter der GPU drin. Wieder ordentlich fixiert, Problem gelöst. JUHU.

Mein erster Härtetest wurde mit dem Programm 3DMark vollzogen. Dort bekam ich ich deutlich höhere Wertung, als noch mit den beiden 555'ern. Stehe knapp über der Leistung eines 4K-PC's. Kann das denn sein? :p

Dann versuchte ich GTA 5, sehr grafikintensiv. Und dann schon am Anfang kam ein Moment, da hätte ich heulen können (wäre gerade eine Zwiebel in der Nähe gewesen). Es kam wieder ein Bluescreen. Diesmal aber nicht mit nvlddmkm.sys von NVIDIA, sondern diesmal mit atikmdag.sys. Anscheinend sind das Verwandte. Dazu kamen Ruckler im normalen Spiel, die ich mit den alten Karten nicht kannte.

Hiernach entschloss ich mich, nochmal alle eventuell vorhandenen Treiberreste zu entfernen. Dies tat ich mit dem DDU (Displayer Driver Uninstaller). Soll man ja erst probieren, wenn trotz normaler Deinstallation noch Fehler auftreten. Und ich muss sagen, dass nach dieser Aktion bisher keine Fehler aufgetreten sind. Nun ist alles auf Ultra spielbar, kein Bluescreen, kein Ruckler, kein nichts. Ist das nicht wunderbar? Da kam ein Moment der Freude auf! :D

Dann aber noch eine Sache. Ich habe den Rechner ja gerade erst frisch gestartet, das heißt er war die ganze Nacht auf Kühlung. Laut GPU-Z beträgt die Temperatur der Karte aktuell 42°C. An sich ein super Wert, aber direkt nach dem Anschalten? :D - Und nuja, unter Last gestern Abend bis 88°C - auch noch im grünen Bereich, allerdings kühlt sie irgendwie sehr langsam - ist das normal? Probeweise könnte ich das ja mal beobachten, wie lange sie dann im Leerlauf abkühlt.

Joar, soweit zum Thema. Ist leider etwas länger geworden, wofür ich mich nochmals entschuldige.

Also, danke nochmal an alle, die sich an dieser Diskussion beteilligt haben!


Viele Grüße
Martin
 
Zurück
Oben