Bericht Bericht: ATi Catalyst 8.11

Ich wär ja dankbar wenns zum Release von Grafikkarten einmal nen vernünftig funktionierenden Treiber gäbe. Und nicht Wochen/Monate darauf bugfixes o.Ä.. und jeden scheiss Monat muss man sich einen Test über diese neuen Treiber reinziehen, die dann entweder 0,1% schneller oder 5% langsamer sind als der Vorgänger.

Es besteht doch ehrlich gesagt kein Grund diesen scheiss herunter zu laden oder ? Da is doch echt der Aufwand zu groß! Bald muss man sich für jedes Spiel n extra Grakatreiber ziehen, damit die Steine nicht mehr transparent sind... boar ich kotz :freak:

Vor kurzem hab ich mir ne DVD geholt, die mein mediapc nicht abspielen konnte auf Grund eines veralteten Grakatreibers. Das is ne hd3650 ! Wenns ne radeon 9000 wär würd ichs verstehen... oder ham die im letzten jahr neue kopierschutztechniken für dvd entwickelt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde Bioshock wirklich mit 4xAA getestet oder ist das ein Schreibfehler? Angeblich funzt Bioshock bei Ati-Grakas mit AA doch nicht.
 
Ich versteh ja ehrlich gesagt ATI nicht so ganz.. Es sollte ja für die kein Problem sein ihre Karten per Treiber im Idle einfach etwas weiter runter takten zu lassen. Das bringt um die 40Watt und die Karte bleibt so kühl, dass man den Lüfter locker auf ~15% laufen lassen kann.

Jetzt heißt es natürlich erstmal auf ne aktualisierte Rivatuner Version warten, nicht dass sonst meine schönen Profile nicht mehr funktionieren :D
 
ich hoffe der 8.12 behebt endlich den grafikbug in gothic 3. seit 8.10 hab ich bei manchen holzhütten nurmehr eine schwanze fläche. andre spiele laufen aber problemlos, wer ich nochmal ein support ticket bei ati lösen und den fehlerbericht zum 3 mal einsenden *g*. ich weiß, gothic 3 ist schon alt und wird nicht mehr wirklich supportet von bugfixes in neuen treibern, aber dennoch unschön wenn man grafikfehler hat ...
 
Ist der Bug bei PowerDVD immer noch vorhanden? Hatte beim Abspielen bei HD-DVD's und Blu-Ray nur nen Blackscreen ohne Video.
 
wo kann man denn das Fenster einblenden, mit welchem man sieht ob Crossfire genutzt wird. Finde das im CCC nirgendwo !


Gruß
 
moin,

ich habe bei cod5 grafikfehler, um pfützen sieht man immer einen weissen rand, kann dieser treiber das problem beheben ?
 
Ich warte immernoch auf ein Beheben der µ-Ruckler bei Multi-GPU-Systemen. Bei ATI alsauch bei Nvidia. Bis dahin besorg ich mir kein neues System.
 
Mh, meine Radeon HD2900XT läuft auch über den Catalyst 8.10. Jedoch konnte ich bisher keine "halb-transparente" Steine neben den Strassen in Far Cry 2 entdecken. Ist das nur bei den RV770'er so?

Greez
 
ich hab eine 4870 mit 1gb und im 2d modus die taktraten auf 200/250, gesenkt die gpu-spannung ebenfalls und bin sehr zufrieden. das einzige was ich nicht toll finde ist das die spawas unter last nicht so gut gekühlt werden. daher betreibe ich den lüfter unter 3d immer mit 100%. damit ist die karte zwar irrsinnig laut aber die temperaturen sind ok. ich würde ja gern mal wissen ob es eine möglichkeit gibt die spannung des rams auch zu senken.
 
@cpushreder

100% unter last ist ja krass,das macht ja nen höllenlärm:-D ich hab meine 4870 im 3D mit 780/1000mhz in Betrieb und den Lüfter auf 32%. Damit hab ich bei den anspruchsvollsten games wie Crysis und Far Cry 2 ne maximaltemperatur von ca. 75 Grad (sonstige Games ca. 65-70), was ja völlig ok ist wenn man bedenkt, dass die gpu locker 90 Grad wird, wenn man nicht selber manuell die taktraten und lüftergeschwindigkeit regelt sondern alles automatisch lässt, sprich kein bios modding oder hilfetools wie ati tray tools oder so benutzt.

im idle hab ich mit 200/200mhz ne temp von 48 Grad, lüftergeschwindigkeit @20%. Und wie gesagt, ich denke wenn du so auf 40% gehst unter last wird die gpu nicht viel heisser im Vergleich zu 100%. und 70 Grad wären überhaupt kein Problem.
und was die spawas anbelangt, wenn die gpu schon mit den automatischen einstellungen konstant zwischen 80-95 Grad ist, dann müssen die spawas das ja auch überleben, schliesslich ist das ja die referenzeinstellung von ATI. wenn du dann die lüfter selber regelst auf sagen wir 30-40% und die gpu nur noch 70 grad hast, dann werdens die spawas erst recht überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
FaZe schrieb:
Ich wär ja dankbar wenns zum Release von Grafikkarten einmal nen vernünftig funktionierenden Treiber gäbe. Und nicht Wochen/Monate darauf bugfixes o.Ä.. und jeden scheiss Monat muss man sich einen Test über diese neuen Treiber reinziehen, die dann entweder 0,1% schneller oder 5% langsamer sind als der Vorgänger.

Es besteht doch ehrlich gesagt kein Grund diesen scheiss herunter zu laden oder ? Da is doch echt der Aufwand zu groß! Bald muss man sich für jedes Spiel n extra Grakatreiber ziehen, damit die Steine nicht mehr transparent sind... boar ich kotz :freak:

Vor kurzem hab ich mir ne DVD geholt, die mein mediapc nicht abspielen konnte auf Grund eines veralteten Grakatreibers. Das is ne hd3650 ! Wenns ne radeon 9000 wär würd ichs verstehen... oder ham die im letzten jahr neue kopierschutztechniken für dvd entwickelt ?

Ich verstehe nicht so ganz, was daran so schlimm ist, den Treiber von mal zu mal zu aktualisieren. Denn immerhin werden so Bugs beseitigt, welche auftreten, weil die Spieleentwickler ja nicht jedes Spiel auf jeden Chip optimieren können. Das bleibt dann die Aufgabe der Chiphersteller, den Grafiktreiber an die Spiele anzupassen, um diese dann entsprechend Rendern zu können.
Ich denke, auch wenn es selbstverständlich ist, dass man froh sein kann, dass die Grafiktreiber nichts kosten. Dass man ab und zu mal leichte Einbußen hat, das ist zu verschmerzen solange die Bugs verschwinden.
Man erinnere sich an den Release von Racedriver GRID, wo so gut wie alle ATi Karten probleme mit Texturen und extremem Flimmern hatten. Durch einen neuen Treiber von ATi wurde dieser Fehler behoben.
Und ein Grafiktreiber ist eben ab dem Moment nicht mehr aktuell, an dem er nicht mehr für ein neues Spiel oder Programm optimiert ist.
Solange du keine Grafikprobleme hast, o.ä. was auf den Treiber zurückzuführen ist, bist du sicher nicht dazu gezwungen den Treiber auf den neusten Stand zu bringen. In der Regel fällt der Leistungszuwachs oder Verlust auch nur so marinal aus, dass man kaum einen Unterschied bemerkt - Mal abgesehen von wenigen Ausnahmen.
Ich jedenfalls bin froh, dass die Treiber ständig aktuell gehalten werden ;)

Zum Treiber:
Ich denke ich werde vorerst bei 8.10 bleiben, da ich mit dem Treiber keine Probleme habe.
 
machiavelli1986 schrieb:
@cpushreder

100% unter last ist ja krass,das macht ja nen höllenlärm:-D ich hab meine 4870 im 3D mit 780/1000mhz in Betrieb und den Lüfter auf 32%.

im idle hab ich mit 200/200mhz ne temp von 48 Grad, lüftergeschwindigkeit @20%. Und wie gesagt, ich denke wenn du so auf 40% gehst unter last wird die gpu nicht viel heisser im Vergleich zu 100%. und 70 Grad wären überhaupt kein Problem.

ja die temps hätte ich gern. in die nähe komme ich ja aber die spawas machen mir schon sorgen weil die ganz gern mal über die 100°C gehen.

machiavelli1986 schrieb:
und was die spawas anbelangt, wenn die gpu schon mit den automatischen einstellungen konstant zwischen 80-95 Grad ist, dann müssen die spawas das ja auch überleben, schliesslich ist das ja die referenzeinstellung von ATI. wenn du dann die lüfter selber regelst auf sagen wir 30-40% und die gpu nur noch 70 grad hast, dann werdens die spawas erst recht überleben.

beim spielen kann ich 30-40% total vergessen. 52% ist das mindeste was ich wegen der spawas laufen lassen kann. da ich aber 825/962 in 3d eingestellt habe wird die ganze kiste ja nunmal wärmer und daher setzte ich auf "viel hilft viel". ich hab einfach keine lust weiter auszuloten welche settings ich noch nutzen kann ohne das die raka schaden nimmt.
ich würde ja gerne wieder eine wakü draufbasteln aber das was man so liest ist ja wohl nicht das wahre (dabei hatte ich mir erst eine für meine verstorbene 3970 gekauft).


PsychoX7 schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz, was daran so schlimm ist, den Treiber von mal zu mal zu aktualisieren....

...
Zum Treiber:
Ich denke ich werde vorerst bei 8.10 bleiben, da ich mit dem Treiber keine Probleme habe.

damit wiedersprichst du dir aber selber. ich denke aber auch das es ok ist mal 1-2 versionen zu überspringen, es sei denn wichtige berbesserungen oder lang ersehnte funktionen (PP2) kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cpushreder

hm seh ich in gpu-z wie warm die spawas werden?also ich weiss jetzt ausm kopf das bei mir dort eigentlich nix mehr wie 80 Grad wird. aber eben, hab auch nur 780/1000, aber auch nur 32% lüftergeschw. ist echt krass das die bei 50% lüftergeschw. so warm werden.von welchem hersteller hast du dann die Karte? Weil leider kanns natürlich schon sein das es bezüglich den spawas qualitätsunterschiede gibt.
 
@ cpushreder:

Ich wiederspreche mir in den Punkten eigentlich nicht selbst.
Ich wollte nur erklären, dass die Treiber natürlich eine wichtige Fuktion der Optimierung darstellen. Aber da ich mit dem 8.10er Treiber keine Probleme habe, sehe ich wenig Sinn darin, einen funktionierenden Treiber durch einen eventuell nicht funktionierenden zu ersetzen. Ganz getreu dem Motto -> Never change a running system.
Liegt aber auch daran, weil ich mir von meiner X1650 Pro keine Leistungswunder mehr erwarte :p
 
Sehr schöner Test! Vielen Dank! :)

MfG
 
|nsb|urmel schrieb:
Find ich schon witzig. Im 8.12 Ankündigungsthread schreibst du selbst dass das bei der 4870 nicht funktioniert, und hier fährst du jemandem über den Mund weil er sagt, es würde nicht wirklich funktionieren (das trifft definitiv den Punkt, da gibt es nichts dran zu rütteln) und behauptest das Gegenteil. Aber du forderst ja selbst die Mods auf, ihr Forum gründlich von deinen Posts zu bereinigen.

Ich würde mal richtig lesen es ist in Bezug auf die HD4870 x2 die gemeint und es steht auch definitv drunter das es mit ein paar Tricks auf einer HD 4870 funktioniert was aber Problematisch ist weil es der Catalyst es nicht richtig unterstützt.



H3rby schrieb:
Oh, na wenn das so ist, dann ist AMD/ATi aber so richtig zu blöde zum Programmieren, wenn es nach 6 Catalyst Versionen immernoch nicht funktioniert..

Ansonsten hat |nsb|urmel ja alles zu dir gesagt..

Schon mal auf die Idee gekommen das da zusätzlicher neuer Code hinzugefügt werden muß der auch getestet werden muß? Abgesehn davon muß es erst einmal eine Lösung geben vielleicht gibt es da auch keine.Also noch mal zum mit schreiben das Problem ist nicht das das Powerplay Hardwareseitig nicht funktioniert sondern das das runter takten des Rams Bildflackern verursacht wer damit leben kann die Leistungsaufnahme fast halbieren und erreicht Temperaturen unter 50°C mit dem Standartkühler.Siehe Anhang und da ist der Ramtakt nur um ein Drittel reduziert um das flackern so gering wie möglich zu halten wenn man den noch weiter absenkt ist noch mehr Sparpotenzial drin.
 

Anhänge

  • Image1.jpg
    Image1.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 590
Also geht es nicht und wird es auch nie..

Und du willst mir jetzt echt nicht verklickern, dass es okay ist, dass auch 6 Monate nach erscheinen der Grafikkarten der "neue Code" noch nicht getestet ist?

Das wäre ja so, als ob man ein neues Auto heraus bringen würde, dass beim ersten Unfall den Insassen keine Überlebenschance geboten hat und man hinterher sagt, dass man das erst noch testen muss..

Sorry, aber es ist und bleibt lächerlich, was AMD da abzieht.. Dann hätten sie PowerPlay2.0 erst gar nicht bewerben sollen (was sie ja inzwischen auch nicht mehr tun..)
 
das die Hd 4870 x2 im Idle fast soviel verbraucht wie die HD 4870 liegt daran das auf der einen Powerplay funktioniert und auf der anderen nicht. Was aber nicht heißt das es auf der HD 4870 grundsätzlich nicht funktioniert mit ein paar Tricks kann man es zum laufen kriegen aber leider macht die fehlerhafte Implentierung im Catalyst immer wieder Ärger.

Du kannst ja mal versuchen, deine Sachen so zu schreiben, dass sie unmissverständlich sind und sich nicht im nächsten Satz widersprechen. Übrigens wäre Interpunktion für Leser deiner Posts doch recht hilfreich. Ich lese hier raus, dass PP bei der 4870X2 funktioniert, und bei der 4870 nicht. Und dann lese ich einen Satz später, dass das nicht heißen soll, dass es bei der 4870 doch funktioniert. Aber in Verbindung mit Mitteln, die nicht im Treiber implementiert sind. Und jetzt schreibst du selbst, dass aufgrund dieses ominösen Flackerns PP nicht wirklich funktioniert, einleitend schreibst du, dass es vielleicht auch gar keine Lösung gibt. Technisch scheinst du in jedem Fall mal sehr versiert zu sein.

Vielleicht wirst du dir mal drüber klar, auf welchem Standpunkt du stehst, und unterstellst Leuten nicht einfach "Blödsinn", weil sie ähnliche Aussagen treffen wie du. Und lerne Kommas zu setzen. Das ist ja wie mathematische Termen, wo man die Klammern selber setzen muß.
 
Zurück
Oben