Bericht Bericht: ATi Catalyst 8.11

Ich möchte gern ein Crossfire System kaufen, aber...
Diese Treiber geben nicht die möglichkeit zwischen AFR, SFR, SuperTiling und SuperAA vernünftig hin und her zu schalten. Ich währe wenigstens zu frieden wenn zwischen SFR und SuperTiling geschaltet werden könnte. Ich finde es mist das der treiber alles alleine macht, was dass an geht.
Oder es gibt in Crysis Warhead eine Möglichkeit, per CMD den Modi zu ändern, wo ich gerne das besseren belert werden kann.
 
Aha wenn es nicht geht kannste mir erklären wie ich mit ner HD 4870 mit Standartkühler auf solche Werte komme? Wie du siehst kann ich die Stromstärke über die Wandler auslesen die Stromaufnahme der Hd 4870 auf Standart ohne Änderungen beträgt von 28 bis 30A der Ram bringt -8A das runtertakten der Gpu fast nix dafür die Spannungsabsenkung -3A (lässt sich auch mit Rivatuner auslesen komischerweise zeigt GpuZ es nicht an aber die Spannung sinkt wirklich) naja und nach ner Zeit werden noch die Shader abgeschaltet da sinkt die Stromaufnahme noch mal von rund 17A auf die angezeigten 14,9A also wo soll das Powerplay nicht funktionieren?

@|nsb|urmel das ist unmissverständlich im Auslieferungszustand funktioniert es nicht weil der Treiber es verhindert bzw das dort auch (noch) garnicht vorgesehen ist wenn man aber selbst Hand am Bios anlegt und den Treiber dann mit diversen Tricks dann auch noch dazu bringt das auch zu machen was im Bios steht dann funktioniert es (aktuell Overdrive einschalten Taktrate der Gpu von 750 auf 755 zum Beispiel ändern sonst taktet er zwar den Ram aber nicht die Gpu runter und ändert auch deren Spannung nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Powerplay 2 bringt ja Stromverbrauchsmässig garnix. Ich hab an meinem System nen Messgerät angeschlossen, direkt an der Steckdose. Und da ändert sich von 750/900 gegenüber 500/900 (was ja gem. ATI Powerplay 2 ist) wirklich nix. Wenn ich jedoch von 500/900 auf 200/200 runtertakte, dann spar ich ca. 40 Watt im Idle. Jedoch bringt die Einsparung nur dank des heruntertakten vom Speichertakt was. Chiptakt bringt praktisch nix. Sprich 200/900 ändert auch nicht viel.
natürlich erreichst du aber mit einem tiefen chiptakt (zB 200mzh) auch ne niederige Temperatur im vergleich zu 500 oder 750. Aber Energiemässig ändert sich wahrhaftig nicht viel.

und so super ist dein screen von gpu-z auch nicht. fan speed irgendwie bei 800 rpm, aber umdrehungen in prozent zeigt es bei dir 1% an. das heisst bei 100% dreht dein lüfter mit 80000 umdrehungen? ja nä ist klar:-) also ich würd mal sagen es geht nichts über ein Messgerät direkt an der Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
@machiavelli1986 dir ist schon klar das die Abwärme durch den Stromfluß ensteht oder? Also wenn die Karte kühler wird muß da auch die Leistungsaufnahme sinken.Wenn du Lust hast aktiviere Overdrive such dir mal die Datei profiles.xml unter C:\Users\Benutzer\AppData\Local\ATI\ACE und ändere mal dort unter <Feature name="CoreVoltageTarget_0"> die Spannungen auf "1083" und messe dann noch mal.
So sieht es da bei mir aus

<Group name="Overdrive5">
<Feature name="TimeUnlocked" />
<Feature name="OverclockEnabled">
<Property name="OverclockEnabledProperty" value="True" />
</Feature>
<Feature name="CoreClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="20000" />
<Property name="Want_1" value="20000" />
<Property name="Want_2" value="75500" />
</Feature>
<Feature name="MemoryClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="60000" />
<Property name="Want_1" value="60000" />
<Property name="Want_2" value="90000" />
</Feature>
<Feature name="CoreVoltageTarget_0">
<Property name="Want_0" value="1083" />
<Property name="Want_1" value="1083" />
<Property name="Want_2" value="1263" />
</Feature>
<Feature name="MemoryVoltageTarget_0">
<Property name="Want_0" value="0" />
<Property name="Want_1" value="0" />
<Property name="Want_2" value="0" />
</Feature>
<Feature name="FanSpeedProtocol_0">
<Property name="FanSpeedProtocolProperty" value="Percent" />
</Feature>
<Feature name="FanSpeedAlgorithm_0">
<Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Automatic" />
</Feature>
<Feature name="FanSpeedRPMTarget_0">
<Property name="Want" value="979" />
</Feature>
<Feature name="FanSpeedPercentTarget_0">
<Property name="Want" value="50" />

ach Gpu leicht übertakten sonst ändert der aktuelle Catalyst zumindest bei mir die Gpu Taktrate nicht.

Warum soll der Screen nicht super sein wo ich die Karte gekriegt hab war die Gpu bei gleicher Lüfterdrehzahl 80°C warm daher ist das schon ein gewaltiger Unterschied ich bin auch schon am überlegen ob ich den Tmin Wert im Bios wieder etwas hoch nehme da müsste der Lüfter ganz abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
lenny.chem.dat schrieb:
Nur als Anmerkung, weil's mich betrifft: Ati hat einige Probleme bei der Soundwiedergabe via HDMI bei neuen Verstärkern. Betroffen sind vor Allem Yamaha-Modelle von 2008 und einige Onkyo- und Denon-Receiver.
Die Lösung des Problems wurde seit ca. einem Monat für den 8.11 versprochen. Getan hat sich allerdings nichts.

Soweit zum Ati-Service...
Darf ich mal Fragen, wie die aussehen?
 
@xxxx

ja mir ist schon klar das durch mehr abwärme die leistungsaufnahme steigt.trotzdem ist die ersparniss von zB idle 500/750 im Vergleich zu last 750/900 nicht wirklich gewaltig, wie wenn ich die taktraten runterschraub auf 200/200 und somit das ganze dann richtig extrem runtergetaktet wird.
wenn ich zB 500/900 eingeb und die lüftersteuerung von ati catalyst regeln lasse, also automatisch (die temps sind dann so ca. 70-80 und die lüfter drehen mal hoch,runter,hoch usw) und dann mal auf manuell ändere, zB sagen wir mal konstant 20% geschwindigkeit, dann spar ich nicht wirklich viel, obwohl die karte dann nur ca. 50 Grad ist. richtig Leistung sparen tut man echt nur wenn man den Shadertakt senkt, was du ja auch gemacht hast.

ich kann ja auch zB die karte auf 500/900 laufen lassen und den lüfter mit konstant 100% laufen lassen.damit bleibt die karte sicher auch kühl,nur macht sie nen riesen krach und mein Wattverbrauch senkt sich nicht wirklich als wenn ich einfach 200/200 einstell und nur 20% lüfter brauch um auf unter 50 Grad zu kommen.

GDDR5 brauch einfach viel saft, und durch das absenken des gddr5 speichertaktes wird viel gespart. Ob die temps nun 40 oder 80 Grad sind (was man ja gut mit der lüftergeschwindigkeit testen kann) macht nicht viel aus beim verbrauch, hab ich gemessen.sind ein paar Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja deswegen wäre es nicht schlecht wenn du mal versuchst die Werte in der profiles.xml zu ändern kannst ja mal testweise meine Werte rein kopieren musst nur dann eventuell rebooten.Wenn es dann nämlich auch bei dir funktioniert haben wir einen Weg gefunden es ohne Bios Modifikation zum laufen zu bringen und da du ja auch ein Leistungsmessgerät hast könnte man da auch mal schaun wieviel es bringt.
 
also wie meinst du jetzt?weil ich hab das alles mit Ati Tray Tools gemacht. dort takte ich automatisch im 2D Betrieb auf 200/200 @20% Lüftergeschwindigkeit. So hör ich den Lüfter nicht.

Im 3D Betrieb taktet mir ATI Tray Tools automatisch auf 750/900 oder 780/1000 @32% Lüftergeschwindigkeit.

Und ich hab eben festgestellt das ich mit 200/200 ca. 40Watt weniger brauch als mit 500/900.

Spannungen hab in ATI Tray Tools nicht geändert da ich gelesen hab das die Grafikkarte damit garnichts macht, sondern sie auf Default lässt. Und da ich wie du nicht am Bios modden will ist ATI Tray Tools für mich ne super Lösung, da es micht nicht stört das ich neben Catalyst noch nen zweites Programm hab und ich dort auch zusätzliche Profile hab, zB andere Taktraten bei gewissen Games usw.

Mein System wie du es in der Signatur siehst braucht mit 200/200 im Idle statt 160 nur noch 120 Watt. Nur PC, ohne Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na such dir mal die profiles.xml unter C:\Users\**deinUserName**\AppData\Local\ATI\ACE oder
C:\Dokumente und Einstellungen\**deinUserName**\ Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\ATI\ACE
mach vorher ne Sicherheitskopie davon dann editierste die löscht deine Werte raus und kopierst meine rein dann rebooteste wenn alles ordentlich gelaufen ist sollte dann im CCC Overdrive aktiviert sein und die Gpu um 5Mhz übertaktet und dann musste mal schaun ob die Karte auf die 200/600 runter taktet wenn ja schau mal ob auch die Spannung der Gpu auf 1.1V runter geht das kannste mit Rivatuner auslesen wenn ja ein bißchen warten dann sollte er die Shader abschalten.Naja und wenns nicht geht wissen wir zumindest das eine Bios Modifikation von nöten ist.Achja und die Ati Tray Tools abschalten nicht das die da irgendwie rein hacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich der einzige, der mit seiner 4850 cf kombi bluescreen of death beim installieren der treiber bekommt?
auch manuelles einbinden der treiber hat nicht funktioniert.
 
Deaktiviere Crossfire vor der Treiberinstallation und probiere es noch einmal. Spätestens beim Neustart müsste alles klappen.
 
früher gings auch immer einwandfrei, werds wenn ich sonntag mal wieder zeit hab, trotzdem mal ausprobieren.

danke :)
 
Wird hier Farcry mit DX9 oder 10 getestet?
DX10 läuft bei mir wieder voll schlecht.

Bei DX9 stimmen meine max. Framerates mit denen vom Test ungefähr überein.
Wenn die 47 FPS hier durchschnittliche Framerates sein sollen habe ich allerdings viel weniger.

4870 512 MB
 
also aus meiner sicht wurde er mitintegriert,weil ich hab mit dem 8.11 die selbe performance wie bei dem far cry 2 hotfix.grafikfehler hab ich sowieso noch nie gehabt.
 
Nur als Anmerkung, weil's mich betrifft: Ati hat einige Probleme bei der Soundwiedergabe via HDMI bei neuen Verstärkern. Betroffen sind vor Allem Yamaha-Modelle von 2008 und einige Onkyo- und Denon-Receiver.
Die Lösung des Problems wurde seit ca. einem Monat für den 8.11 versprochen. Getan hat sich allerdings nichts.

Soweit zum Ati-Service...


Woher hast Du die Info bzw. hast Du einen Link zur Quelle ?

Meine 4870 gab direkt am Denon AVR-3808 keinen Sound aus , am Philips dagegen schon.
Allerdings konnte ich immer nur Stereo auswählen, 5.1 oder 7.1 Sound war überhaupt nicht wählbar!!!

Gibt es da keine Lösung für ?
 
Also ich bin mit dem Cataylst 8.11 mehr als unzufrieden.
Zum 1. flimmert mein Monitor selbst bei 100 Hz extrem und zum 2. fehlt dem 8.11er die Einstellung zum Übertakten der Grafikkarte, denn wenn ich über den RivaTuner den GPU- & Speichertakt wie in meiner Signatur zu sehen ist anheben möchte startet mein PC sofort neu und ich muss anschließend mit F8 den "VGA-Modus" aktivieren, damit der Rechner wieder ordnungsgemäß hochfährt. So ist das jedes Mal

Schön und gut, dass es eine Stromsparfunktion gibt, aber dass man dadurch die GraKa nicht mehr ocen kann, ist enttäuschend. Ich werde wieder auf den 8.10er zurücksteigen und dann lieber ein paar € mehr Energie im Monat ausgeben, dafür aber wieder eine ordentlich übertaktete GraKa zu haben!
 
Also wenn ich das hier so alles lese ist der 8.11 ja wohl ein Rohrkrepierer.

Mal wieder viel versprochen und nichts passiert, oder sehe ich das jetzt falsch.

Scheint ja nur ein besserer Hotfix zu sein.
 
Der 8.11er ist ein Treiber für Leute mit Standardtaktraten, aber Übertakter werden mit dem Treiber in die Röhre gucken, da das Ocen durch den 8.11 gesperrt wurde!
 
Zurück
Oben