Bericht Bericht: ATi Catalyst 8.11

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Catalyst 8.11 heißt der neueste Treiber aus dem Hause ATi, der die hauseigenen Grafikkarten verbessern und beschleunigen soll. Wie schlägt sich der Treiber gegenüber dem Vorgänger? Wir testen ihn auf einer Radeon HD 4870 mit Hilfe unseres ausführlichen Testparcours'. Dabei achten wir nicht nur auf die Performance, sondern versuchen darüber hinaus, Inkompatibilitäten und Probleme herauszufinden.

Zum Artikel: Bericht: ATi Catalyst 8.11

Jetzt muss nurnoch Nvidia einen neuen rausbringen ;)

Naja, der unterschied ist nicht gerade groß :) ...
vllt. kommt in den nächsten Tagen nochmal ein neuerer.. ;)

Naja.
Hab mir auch den neuen Katalyst gesaugt.
Aber irgendwie laut Benchmark hat man sogar einbußen bei games.
Irgendwas haben die da glaube ich falsch gemacht ...

Xenon2k

Lt. Junior Grade
Naja das liegt ja im rahmen der messabweichung.

darko2

Lt. Commander
Funktioniert denn PowerPlay 2.0 inzwischen vollständig? Schade, dass dazu im Test nichts geschrieben wurde (falls es nicht schon länger funktioniert).

wenn man sich den Test mal vernünftig durchgelesen hätte, wäre euch vllt aufgefallen das es fehlerbehebungen in beispielsweise facry2 gegeben hat

So scheint in Far Cry 2 bisher ein Grafik-Bug einiges an Geschwindigkeit gebracht zu haben, der nun behoben wurde (im alten Treiber wurden einige Steine am Boden halbtransparent dargestellt). Anders ist der starke Verlust des Catalyst 8.11 von 27 Prozent gegenüber dem fehlerhaften Catalyst 8.10 nicht zu erklären.
und der performance einbuß in den restlichen benchmarks ist nicht wirklich schlimm da man kein unterschied bemerkt/sieht

und beispielsweise crysis und AC gewinnt an performance

Edit:

glaub ich nicht sonst hätten die das erwähnt ;)

MfG D-Jam

Zuletzt bearbeitet:

spaceman2702

Lt. Junior Grade
zumal man ein fixing des powerplay ja immer auf den catalyst 8.11 vertröstet.

naja, ansonsten nichts neues, aber wenigstens wider paar bugs weg. also weiter auf 8.12 oder neue rv870 warten.

weiß jemand ob Rivatuner mit dem Treiber läuft??

Nur als Anmerkung, weil's mich betrifft: Ati hat einige Probleme bei der Soundwiedergabe via HDMI bei neuen Verstärkern. Betroffen sind vor Allem Yamaha-Modelle von 2008 und einige Onkyo- und Denon-Receiver.
Die Lösung des Problems wurde seit ca. einem Monat für den 8.11 versprochen. Getan hat sich allerdings nichts.

Soweit zum Ati-Service...

irgendwie nervt mich bei jedem bericht über grafikkartentreiber die einleitung

immer der gleiche text

macht doch mal was neues da hin...
ich denk da immer:" das hab ich doch schon irgendwann mal gelesen ?!?!"

numi

Lt. Commander
So scheint in Far Cry 2 bisher ein Grafik-Bug einiges an Geschwindigkeit gebracht zu haben, der nun behoben wurde [...]
finde ich eingentlich ziemlich fair von amd, dass die den bug gefixt haben trotz schlechtere benchmark ergebnisse. :)

Besser zwei Benchmarkläufe weniger und dafür stets neue Einleitungen verfassen? Nee, lieber nicht...
cb kann ja nen contest ausschreiben, wer die beste grafikkartentreibertesteinleitung schreibt :D