Bericht Bericht: ATi Catalyst 8.11

Vieleicht hat ATI sich ja mit den Herstellern kurzgeschlossen weil bei so vielen GraKas die SpaWas wegschmoren;):D
 
Was sind denn SpaWas?

Weder mit Rivatuner noch mit dem ATi Tool kann ich übertakten, es gehen nur die Standardtaktraten von 775/2250 MHz? Ich werde wieder den 8.10 installieren, dann müsste es wieder gehen!
 
Besten Dank @ leuchtstoff ;),

kannst du bestätigen, dass man mit dem 8.11er nicht mehr ocen kann?
Immer wenn ich bei Rivatuner den GPU- & Speichertakt anheben will stottert kurz der Sound und dann startet mein PC neu, oder ist mit meiner GraKa etwas nicht O.K. wenn ich sie nicht mehr ocen kann?

Ich hoffe aber mal, dass das nur am Treiber liegt, denn wenn die GraKa irgendwie defekt wäre, würden die Spiele ja gar nicht mehr starten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Treiber hat wohl ein Problem mit den Fehlercodes. Aus dem Riva Tuner Forum:

ATI broken error reporting system in PowerPlay clock control interfaces in 8.10 hotfix 2. The issue is still not fixed in 8.11 and error reporting is also broken in this version. PowerPlay interfaces themselves work fine, but the driver reports failure codes even on successful PowerPlay clock requests or clock programming calls. It means that all overclocking tools using these inerfaces and controlling the driver's error codes (RivaTuner, AMDGPUClockTool, ATITool and special vendor specific bundle utilities) will stop working starting from 8.10 hotfix 2.
Fun thing, it still works in ATITrayTools due to lack of error control in the code. That's actually rare example of situation when incomplete code is actually a good thing.
ATI are notified about the problem and I hope that new hotfix will be available soon. It is also possible to create a temporary workaround in RivaTuner (e.g. disable error reporting control if 8.10 hotfix 2 or newer version is detected), however I'm not sure that it worth the efforts. That's clearly a bug in ATI driver and it will be surely fixed in future versions of Catalyst.
Quelle

ATITrayTools geht noch, weil es sich nicht um die Fehlercodes kümmert. ;)
 
Also schließe ich daraus, dass es ein Programmierfehler im 8.11er ist und nicht meine Karte defekt ist?
 
also das mit ati tray tools kann ich nicht bestätigen, dort geht das übertakten mit catalyst 8.11 wie bisher mit catalyst 8.10 problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@René S: Davon würde ich ausgehen.

@machiavelli1986: Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Das ATITrayTool funktioniert ja auch noch, weil es auf die Fehlerüberprüfung verzichtet. Alle anderen Programme zum Ändern der Taktrate hingegen wohl nicht mehr.
 
@Marc_N

hab auch nicht dich gemeint sondern eher René S, da er sagte bei ihm ginge ATT nicht:-)

@ René S, hast du in ATT unter Werkzeug & Einstellungen - Grundeinstellungen - Erweitert den Hacken bei Grenzwerte beachten rausgenommen?
 
Ich habe das normale ATi Tool installiert!

Also nochmal zu meiner Absicherung:
Könnt Ihr einen Defekt meiner HD 3870 ausschließen, wenn der PC mit dem 8.11er beim Ocen immer neustartet?

Wie gesagt tritt der Neustart nur auf wenn ich mit dem Rivatuner ocen wollte, mit dem ATI Tool konnte ich die Taktraten gar nicht erst anheben, der Regler veränderte sich dort gar nicht, er blieb bei 775/2250 MHz stehen!

EDIT: Habe gerade nochmal den DNA ATi 8.10 installiert und jetzt läuft alles super und die Karte wieder mit den in der Signatur aufgeführten Taktraten! Hat wirklich nur am 8.11 und dem Rivatuner gelegen, ich übertakte jetzt zukünftlich nur noch mit dem ATi Tool, das ist wirklich toll! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich lese, sind die Treiber von ATI immernoch scheisse? Hat Nvidia auch solche Probleme oder laufen diese Karte problemloser?

Persönlich hatte ich erst einmal eine Radeon9500 und auch ständig Probleme und möchte mir eigentlich nie wieder eine ATI KArte kaufen... aber die 4870X2 ist schon ungemein schnell ^^ Doch dann lese ich von "Mikroruckler" (noch nie gesehen...) - ich weiss langsam nicht mehr, was ich mir kaufen möchte/soll/kann. :freak:
 
@white cobra

also das microruckler problem hast du sowohl mit nvidia als auch mit ati.und zudem würd ich dir empfehlen das selber mal in real anzuschauen, da dies für die meisten mehr heisses geschwätz als sonst was ist.

zu den treibern. meine letzte ati war auch ne x850, dann hab ich mir ne nvidia gekauft und jetzt ne 4870. ich kauf einfach das wo mir das beste Preis- Leistungsverhältnis geboten wird.und das ist im Moment ATI. mit den Treibern hab ich null probleme unter vista, seit catalyst 8.8. zudem läuft bei mir ati tray tools mit catalyst 8.11 munter weiter, also ich kann schön übertakten.

@Marc_N, sorry das hab ich wohl falsch gelesen:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch pauschal 10 oder 20% von den gefakten Multi GPU FPS abziehen, mit der Skalierung verrechnen (die nicht immer positiv sein muss) und sich dieses Ergebniss mal ganz genau anschauen.

Das sich der Lag mit 2 GPUs verdoppelt habe ich schon erwähnt? Naja Hauptsache 3200dpi, der Rest ist egal.
 
falsch, der Lag verdoppelt sich nicht sondern wird um die Zeit eines Frames größer. Das ist ein ziemlicher Unterschied da schon allein vom System (Maus->Rechner->Graka->Monitor) ein Lag induziert wird der deutlich über der Renderzeit eines Frames liegen kann. z.B. haben ja diverse Leute die oh so tollen Dell 24er, die sich nativ durch Lags zwischen 30ms und 60ms auszeichnen, die zu den anderen Lags dazukommen.
 
Driver installed sofort Bluescreen!, egal ob ich den alten lösche die regestrie sauber mache oder die KArte samt den Driver über den Geräte manager lösche (haken bei Driver delet) egal... treiber leuft bei mir nicht

2 hd 4850 @ cf laufen bei mir hab auch schon cf entfernt lief auch nich ;)
 
Wo soll denn diese Option im Treiber sein um sich das Crossfire Logo anzeigen zu lassen wenn eine Anwedung im Crossfire läuft? Oder gibts die nicht bei ner x2?
 
Zurück
Oben