Bester Tonträger

moquai schrieb:
@Mad316;

Du Nostalgiker, aber es stimmt schon. Das Flair fehlt einer CD. Doch leider kann die LP von der "Tonreinheit" nicht mithalten. Und was will man im Auto hören? Da bleibt auch nur die CD/DVD oder der USB-Stick.


@NullDreiDrei;

Eine LP klingt nur so gut wie der Tonabnehmer ist.

im Auto gibt es so viele Nebengeräusche, da spielt der Tonträger keine Rolle. Und ja, es gab Plattenspieler für's Auto

was nutzt der beste Tonabnehmer/Plattenspieler, wenn vorne schon 'Mist' (LP) 'reinkommt'?
 
Die ''beste Klangqualität'' wirst Du mit SACD erreichen.
Voraussetzung ist eine gute 2.0 Anlage, die leicht mehrere 1000€ kosten kann (nach oben gibt es keine Grenzen).
 
Den Vergleich zwischen LP und CD kann man technisch oder subjektiv angehen.

technisch:
Die CD nutzt sich bei guter Behandlung nicht ab, hat einen höheren Signal-Rausch-Abstand (> 90 db), die Frequenzen werden bei 22 kHz abgeschnitten (Hälfte der Samplingrate von 44 kHz), der Frequenzgang ist linear, das Signal wird maximal auf 16 Bit aufgelöst.
Die LP nutzt sich ab, hat einen mäßigen Signal-Rausch-Abstand (< 70 db), es sind auch Frequenzen über 22 kHz möglich, der Frequenzgang fällt zu den niedrigen und hohen Frequenzen hin ab, es gibt keine Beschränkung bei der Auflösung auf 16 Bit.

Info: Ein Erwachsener hört Frequenzen ungefähr bis 16 kHz (Kinder hören mehr)

subjektiv:
Oft gehörte Aussage: Digitalisierte Musik klingt "kalt" und alter Analogsound kling "warm".
Für mich gilt: LP klingt anders als CD, d.h. nicht besser und nicht schlechter aber anders. LPs kaufe ich nur, wenn man einen Downloadgutschein für mp3-Dateien mit der LP erwirbt, denn das Digitalisieren von Schallplatte ist, wenn man es gut machen möchte, sehr aufwendig.

Ich hoffe diese Antwort war für dich aufschlussreich.
 
AntiSKill schrieb:
Und sind Musik Blu Rays in DTS-HD noch besser, von der Qualität her

Da liegst du völlig Daneben.
Überleg doch erstmal was DTS bzw. DTS-HD ist.

DTS ist ein Komprimierungsverfahren um 6 Tonspuren auf die Datenrate von 2 Unkomprimierten Tonspuren zu Verkleinern. Zwangsläufig ist die Qualität von DTS also schlechter als von Unkomprimierten Signalen.

DTS-HD ist das selbe nur in Grün.
Hier wird ebenfalls die Original Tonspur Komprimiert um diese Effizienter zu übertragen.


--> Eine Qualitätsverbesserung wird es beim Komprimieren nie geben!
 
@Mad316: Wie soll das gehen, dein Mitschnitt liegt doch wieder in digitalisierter Form vor?
 
Klar geht das. Alle was wiedergegeben wird, kann auch aufgenommen werden. ;)
 
florian. schrieb:
Da liegst du völlig Daneben.
Überleg doch erstmal was DTS bzw. DTS-HD ist.

DTS ist ein Komprimierungsverfahren um 6 Tonspuren auf die Datenrate von 2 Unkomprimierten Tonspuren zu Verkleinern. Zwangsläufig ist die Qualität von DTS also schlechter als von Unkomprimierten Signalen.

DTS-HD ist das selbe nur in Grün.
Hier wird ebenfalls die Original Tonspur Komprimiert um diese Effizienter zu übertragen.


--> Eine Qualitätsverbesserung wird es beim Komprimieren nie geben!

Krass, hab erst beim googeln nichts passendes gefunden, deswegen wusste ich überhaupt nicht was DTS (HD) überhaupt macht bzw ist :x

Danke für die Erklärung

DTS-HD Master Audio ist aber ein Verlustfreies Format oder?

moquai schrieb:
Gut. Prima. Ich hoffe, die passenden Boxen haben auch Platz. Denn die spielen auch eine große Rolle.

Also was ihr mit dem Auto angefangen habt, weiß ich gar nicht ;D

Es ging nur drum, was ich am besten kaufe, wenn ich Musik hören will.

nen 2.0 System is bereits geplant (NuLine 102 oder Dali Ikon 6 Mk2) aber noch nicht angeschafft. Stereo Receiver kommt dann auch noch dazu.

Aber so ich ich das Verstanden habe, klingt ne LP nicht unbedingt besser, sondern "anders".

Immerhin weiß ich, dass ich mir jetzt erstmal, nachdem ich meine Lautsprecher komplett gekauft habe, ein paar LP`s und CD`s bei meinem Hifi-Händler anhöre bevor ich mich entscheide. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe verstanden, um was es Dir ging. Das mit dem Auto ist nicht auf meinem Mist gewachsen. :evillol:
 
Beste Kombi zum analog aufnehmen mein Eumig FL 1000 uP Aufname mit High Com und Kalibrierter maxell XL2 S
 
Zurück
Oben