Bester Tonträger

AntiSKill

Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.235
Hallo,

ich wollte nur mal fragen, was eigentlich der beste Tonträger ist.

Format sollte ja WAV oder FLAC sein, oder? Da diese Unkomprimiert bzw nur leicht komprimiert sind.

Aber was ist den jetzt das Medium für die Musik Wiedergabe?
 
Cds, eindeutig. Aber ich mag auch Vynil. Letzteres hat einen ganz eigenen Charme.
 
Hallo,

für was machst Du Dir darüber Gedanken? Wenn Du aktuelle Musik kaufen möchtest, dann bleibt ja nur die CD.
 
Okay, dachte schon das die Venyls überlegen wären, aber danke für die Antwort!

Und sind Musik Blu Rays in DTS-HD noch besser, von der Qualität her, oder sagt das DTS nur, dass es auf 5 LS + Subwoofer verteilt wird?

@moqaui

naja, n paar (Freiwild zb) gibts noch auf Vinyl ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bester Tonträger für was?
 
Ich vermute, dass er die Klangqualität meint.

@AntiSKill;

Ich habe auch noch viele Schallplatten. Aber die "Song-Charts" gibt es wohl kaum in dieser Version.
 
Für Musik, ähm, wüsste nicht wozu man noch nen Tonträger bräuchte.

@moquai


Japp, ich meinte den Tonträger, welche die beste Klangqualität hat ;)
 
Wenns um Digitale Musik vom PC/Mobilen Playern geht dann ganz klar flac, wav, apple lossless & co. oder eben die gute alte CD. SACD hat sich ja leider nie durchgesetzt.

Ansonsten ganz klar die gute alte Schallplatte. Besser kann sich Musik nicht anhören, ausser Live.
 
Du meintest das Aufnahmeformat. Ein Tonträger ist physikalisch, das Format virtuell.
 
AntiSKill schrieb:
Okay, dachte schon das die Venyls überlegen wären, aber danke für die Antwort!

Und sind Musik Blu Rays in DTS-HD noch besser, von der Qualität her, oder sagt das DTS nur, dass es auf 5 LS + Subwoofer verteilt wird?

@moqaui

naja, n paar (Freiwild zb) gibts noch auf Vinyl ;)



Also ich wollte wissen, welches Medium meine Musik am besten Wiedergeben kann.

Format ist irgentein verlustloses.

Also CD ist das "beste" bzw der LP ebenbürtig? ^^
 
Nein, nicht ebenbürtig. Denn eine LP hat nicht die Qualität einer CD.
 
Dafür hat die LP eben etwas an sich, was sie "lebendiger" wirken lässt. Das feine Knacksen bei der wiedergabe, der Klang ist sympathischer. Halt nicht mit einer CD vergleichbar. Schwer zu beschreiben.
 
moquai schrieb:
Nein, nicht ebenbürtig. Denn eine LP hat nicht die Qualität einer CD.
Eine LP ist/klingt besser als eine CD. Und wenn es dann noch eine LP ist, welche mindesten doppelt so schwer ist als ne Normale, hat ne CD keine Chance.
 
@Mad316;

Du Nostalgiker, aber es stimmt schon. Das Flair fehlt einer CD. Doch leider kann die LP von der "Tonreinheit" nicht mithalten. Und was will man im Auto hören? Da bleibt auch nur die CD/DVD oder der USB-Stick.


@NullDreiDrei;

Eine LP klingt nur so gut wie der Tonabnehmer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LP hat die beste, vorausgesetzt Pressqualität und Hardware sind entsprechend hochwertig, Tonqualität. (siehe mögl. wiederzugebende Frequenzen). Da sind auch selbst noch Magenetbänder, bei entspr. Qualität , der CD und anderen gängigen Tonträgern?/Formaten überlegen. Von Langlebigkeit und einigen anderen Faktoren ganz zu Schweigen.
 
AntiSKill schrieb:
Also CD ist das "beste" bzw der LP ebenbürtig? ^^
Nein, gegenüber einer qualitativ guten Schallplatte hat die CD keine Chance. Die Schallplatte kann durch ihr analoges Aufnahme-Format letztlich viel mehr Informationen speichern.

Durch die Digitalisierung gehen automatisch sehr viele Informationen verloren. Klangliche Eindrücke wie Dynamik oder Raumempfinden müssen hier mit viel Aufwand (Hohe Bitraten/Abtastfrequenz, Mehr-Kanal-Wiedergabe etc.) wiederhergestellt werden, um das Klangvolumen einer Schallplatte überhaupt ansatzweise nachstellen zu können.
 
Du Nostalgiker, aber es stimmt schon. Das Flair fehlt einer CD. Doch leider kann die LP von der "Tonreinheit" nicht mithalten. Und was will man im Auto hören? Da bleibt auch nur die CD/DVD oder der USB-Stick.
Ich merks auch bei ein paar DJ Sets die ich als Mitschnitt haben. Da kommt das auch noch recht dur rüber. Man kann schon sagen "Vynil lebt".
 
Okay, danke für die Infos.

Also kommt mir ein Plattenspieler erst später ins Haus, wenn ich meine Anlage komplettiert habe ;)

Was ist mit dem DTS-HD gedöns der Musik Blu Rays? Besser/schlechter oder nur mehrkanal?
 
LP natürlich!

Bei der LP schwingt immer eine ganz andere Stimmung mit, die nichts mit dem Ton an sich zu tun hat.
LP hören ist einfach eine kleine Zeremonie und bereitet viel mehr darauf vor die Musik zu hören als das einlegen einer CD in den CD Player.

Wenn ich Zeit und Lust habe gemütlich Musik zu hören greife ich zur LP.
 
Zurück
Oben